Tacho dran basteln

Hey habe mal von meinem Dad vor nen paar Jahren ne Polar Uhr + Pulsmesser + schrittzähler und Fahrrad adapter bekommen.

Nachdem ich mir nun das Canyon gekauft habe wollte ich den Fahrrad Sensor anbringen. Muss ich den iwo bestimmtes anbringen (entfernungstechisch Nabe zu Reifen? mittig? möglichst nah am Reifne? oder wie genau?)
Muss man sonst noch auf was achten?

Viele Grüße aus dem schönen Nürnberg ;) (blauer Himmel gleich fahr ich ne kleine Tour ;) )

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=W7qAldR_8_8"]YouTube - Bicycle Maintenance: How To Install a Bicycle Computer[/nomedia]

;)

soweit war mir das acuhs chon klar ;) mir gehts derzeit aber wirklich nur um die entfernung nabe <-> Reifen. Ob sie da halt mittig angebraucht werden sollte oder ob das komplett egal is.

Wenn das Teil mit Pulsmesser ist, dann hat es wohl auch Funkübertragung vom Sender zum Computer. Je größer die Entfernung, desto schlechter der Empfang. Von daher solltest du den Sender eher weiter aussen montieren (je nach max. angegebener Reichweite und Federweg deiner Gabel funktioniert es auch noch weiter innnen). Ansonsten ist nur wichtig, daß es sich so montieren lässt, daß der Abstand zwischen Magnet und Sender möglichst klein ist.

Habs etz einfach mal draugebastelt und es funst :)

Teil war übrigens ~5-7 Jahre Alt (oder doch älter? weiß nimmer)
und die Baterien waren noch 1A!

Da ich kein neues Thema aufmachen will hier mal meine Frage: Bei meinem neuen Tacho soll der Abstand beim zwischen dem sender und empfänger ( so nenn ich die einfach mal :D) 5 mm betragen nur lässt sich das so leider nicht realiesieren da der abstand viel zu groß ist vie verkleiner ich den am besten so das es auch hält??
Schonmal danke im Voraus!

Wenn du Sensor und Speichenmagnet weiter nach innen in Richtung Nabe verschiebst wir der Abstand kleiner.
Ansonsten musst du am Sensor etwas unterlegen (ein Stück Gummimatte o.ä.).

Zurück