Tacx Cycleforce Basic

Frickelmaster

Rubeeldiekatz
Registriert
25. November 2015
Reaktionspunkte
45
Ort
Seelscheid
Juhu Forum,

da ich in der Suche nicht fündig wurde, frage ich mal hier :)

Ich hab im Keller noch einen alten Tacx Cycleforce Basic Rollentrainer rumliegen.
Es ist nur die Rolle und das Display (siehe Bilder)
Ist es möglich, den irgendwie Zwift-Fähig zu bekommen?
Ich weiß, ist nix dolles, aber immerhin ist er schon da :D
Was bäuchte ich denn dafür alles?
 

Anhänge

  • Tacx 1.jpg
    Tacx 1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 61
  • Tacx 2.jpg
    Tacx 2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 62
  • Tacx 3.jpg
    Tacx 3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 60
Nimmste z.B. den: TF plus Speed oder von tacx etc. Die sind nur auf diese Firmen gelabelt. Da steckt ein anderer Produzent hinter. Dazu noch ein Pulsgurt.
Wichtig.......bluetooth und/oder ANT tauglich für die Übertragung. Kommt auf die Ausstattung Deines Rechners an. Sicher klappt es mit Ant, die Zukunft wird wohl in Richtung Bluetooth laufen.
Also, Du brauchst, soweit Dein Rechner etc nicht bluetoothfähig ist, noch einen ANT-Dongle, den Du in den USB-Eingang Deines Rechners, Laptops, Pads oder Handys steckst: ANT Dongle . Für Letztere brauchste meistens nochmal einen passenden Adapter. Dabei aufpassen, weil sich bei den Handys und Pads ab und zu mal die Anschlußstandards ändern.

Dein Display kannste für Zwift wohl vergessen.

Den Rechner dann über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden und schon muss man nicht mehr auf den Rechner starren.
 
Die Kopplung mit Zwift sollte damit unabgängig, also ohne (!) koppeln mit Deinem Display, auf jeden Fall klappen. Steuerbar ist es über smarten Widerstand über Zwift daher so nicht.
Ob Du aber direkt über das "Display" ne Kopplung mit Zwift und die auch noch smart hinbekommst?
Ich gehe davon aus, dass dazu das Ding technisch aber einfach zu alt ist.
Du wirst also voraussichtlich höchstens noch "händisch" den Widerstand der Rolle über das Display steuern können. Lief bzw läuft das Teil mit Display überhaupt noch? Das lief doch aber zumindestens mal über ein Trainingsprogramm auf dem Rechner, oder?
Versuch macht klug. Gibt ja ne kostenlose 7 Tage Probemitgliedschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja😂 das läuft noch🙈
Aber dann verstehe ich das richtig, das der Rollentrainer an sich erstmal gar nichts mit der Übertragung zu tun hat? Also der Sensor wird da gar nicht angeschlossen, sondern der kommt ans Rad und nimmt von da die Werte ?
 
Zurück
Oben Unten