Tacx oder Elite Rollentrainer?

Hallo Leute,
ich suche einen ROllentrainer, welcher gut für das Wintertraining ist, aber nicht wirklich mehr wie 150€ kosten sollte (gebraucht ist auch vollkommen ok).

schon mal daran gedacht, diesen thread durchzulesen?:o ... Tacx satori wird empfohlen, kostet nicht wirklich viel mehr als 150 euro :cool:

Ich hatte ja weiter ob auch schon mal gefragt was von dem von Rose zu halten ist. Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Wenn der nichts ist würde ich nämlich auch den Satori nehmen.

Gruß Chris

kann auch nur vom hören/sagen berichten das einige hier mit dem vx1 zufrieden sind. Prinzipiell gilt aber oft, das manche mit sehr wenig, andere nur mit dem besten zufrieden sind. Ausserdem kennen die wenigsten nen direkten vergleich... So gesehen stellt sich halt die frage, mit was du zufrieden bist. Ich für meinen teil werde wohl zu einem satori ider flow greifen...

Ich habe mir eben den TacX Satori bestellt. Mit 170€ zwar etwas über dem, was ich ausgeben wollte, aber er scheint sein Geld ja doch wert zu sein. Und wenn er über mehrere Winter hält, bin ich zufrieden.

Keine Ahnung. Hab ich jetzt so aus dem Bauch raus mal geschrieben. Ist ja auch individuell verschieden. Ok, nehmen wir mal an 4 Monate, also ca. 18 Wochen a 3 Tage die Woche, a 40 KM dann sind das ca 2200 KM. Also doch etwas mehr als ich dachte. Aber das sollte der Trainer doch trotzdem länger als 2 Winter mitmachen.

Ich denke mal schon. Und wenn nicht, dann kann man sicher die Lager austauschen, ohne gleich wieder für 180€ ne neue zu holen.

kann auch nur vom hören/sagen berichten das einige hier mit dem vx1 zufrieden sind. Prinzipiell gilt aber oft, das manche mit sehr wenig, andere nur mit dem besten zufrieden sind. Ausserdem kennen die wenigsten nen direkten vergleich... So gesehen stellt sich halt die frage, mit was du zufrieden bist. Ich für meinen teil werde wohl zu einem satori ider flow greifen...

Also ich nehm auch lieber was qualitativ besseres. Deshalb Frage ich ja hier. Ich möchte nämlich kein Vermögen ausgeben, da ich mir für nächstes Jahr auch noch ein Bike zum Rennen fahren zulegen will. Aber für 159 nehm ich glaube ich schon den Taxc. Die Matte für drunter ist sicher nicht so wichtig und zum Schweiß auffangen kann ich auch ein Handtuch nehmen. Der Reifen kommt ja so oder so noch drauf.

Nur nicht mehr lieferbar, soweit ich da sgesehen habe. Daher bei H&S Bike-Discount für 169,99€ bestellt.

...bei Hike ab Lager sofort verfügbar und bei Bike Dealer steht nichts negatives dabei - aber 10 € Preisdifferenz machen den "Braten nicht fett" ;)

Zumal Bike Discount von der Liefergeschwindigkeit absolut TOP ist! Normalerweise geben die dort aber eine Best Price Garantie - so dass der Preis von 159 € dort auch möglich sein sollte.

Viele Spaß mit der Rolle!

Ich habe einen Minoura (Modell weiß ich grad nicht) Inter-Rim Rollentrainer. Da sind die Widerstände an den Felgen und man muss die Stollenreifen nicht ummontieren. Find ich sehr praktisch fürs MTB.

laufen die rollen wirklich nur auf der felge:eek:? Der funktioniert also nur mit Felgen mit Bremsflanken,oder? Und wenn du einen seitenschlag in der felge hast, hast du ein Problem.
E-RDA1050PM_bike-image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm auch lieber was qualitativ besseres. Deshalb Frage ich ja hier. Ich möchte nämlich kein Vermögen ausgeben, da ich mir für nächstes Jahr auch noch ein Bike zum Rennen fahren zulegen will. Aber für 159 nehm ich glaube ich schon den Taxc. Die Matte für drunter ist sicher nicht so wichtig und zum Schweiß auffangen kann ich auch ein Handtuch nehmen. Der Reifen kommt ja so oder so noch drauf.

der satori ist gut und damit machst du sicher keinen fehler. berücksichtigen solltest du aber noch die kosten für den rollenreifen und auch die matte ist sicher eine anschaffung wert - zumindest wenn das teil in der wohnung und eventuell auch noch auf parkett oder laminat steht. erstens dämmung und zweitens produzierst du beim rollentraining mehr schweiß als du denkst. deshalb weitere sinnvolle anschaffung: ventilator.

der satori ist gut und damit machst du sicher keinen fehler. berücksichtigen solltest du aber noch die kosten für den rollenreifen und auch die matte ist sicher eine anschaffung wert - zumindest wenn das teil in der wohnung und eventuell auch noch auf parkett oder laminat steht. erstens dämmung und zweitens produzierst du beim rollentraining mehr schweiß als du denkst. deshalb weitere sinnvolle anschaffung: ventilator.

Danke,
der Reifen ist klar. Den hab ich eh auf dem Plan. Stehen wird der Trainer auf einem Kunststoffboden. Sollte also kein Problem sein. Der Tipp mit dem Ventilator ist echt :daumen: Ich hab noch einen. Den werd ich dann nutzen.

laufen die rollen wirklich nur auf der felge:eek:? Der funktioniert also nur mit Felgen mit Bremsflanken,oder? Und wenn du einen seitenschlag in der felge hast, hast du ein Problem.

Ja, genau. Der Widerstand rollt an der Felge. Du zentrierst dein fahrrad in die Mitte von zwei Widerständen.

Also m. Erachtens nach hat der keinerlei Nachteile in Sachen Materialverschleiß. Positiv find ich halt, dass das Ummontieren entfällt bzw. Reifenprofil geschont wird, man kann im Winter also auch relativ kurzfristig draussen fahren mit demselben Fahrrad, was ich total praktisch finde, weil ich nicht so n Schrauber bin. Wobei: Seitenschlag krieg ich schon weg......also das is das kleinste Problem.

Wie lange hält den so ein Rollentrainer? Normal ist doch da nichts was kaputt gehen kann. Höchstens die Lager irgendwann. Also sollte der doch schon so mindestens 5 Jahre a ca. 1000Km halten.

prinzipiell sind diese rollentrainer wie satori usw haltbar. Nicht zu vergessen ist jedoch der verschleiß am eingespannten rad... antrieb(kette,...). Da sind klassische ergometer im vorteil. Wenn man aber kein platz für nen ergometer hat, ist ein rollentrainer alternativlos...

Nicht zu vergessen ist jedoch der verschleiß am eingespannten rad... antrieb(kette,...).

hält sich in grenzen, da man erstens auf der rolle nicht schalten muss am rad sofern die rolle einen verstellbaren wiederstand bietet. den hat die satori.

und zweitens fällt drin auch einer der hauptursachen für schnellen verschleiß weg: dreck.

So hab gerade bestellt. Taxc Satori und der passende Rollenreifen von Taxc. Zusammen 180€ bei BikerDealer24. Hab mich dann doch von der sicherlich besseren Qualität leiten lassen. Jetzt fehlt noch das Rad für den Trainer. Das gibt es wahrscheinlich am Samstag. Dann kann das Wintertraining losgehen.
Ich hoffe es wird nicht zu langweilig auf der Rolle.
Gruß
Christof

@Fire578:
Berichte doch mal, wenn du die Rolle getestet hast. Habe das Modell auch im Auge. Lautstärke interessiert mich. Mal als Maßstab, könntest du noch TV gucken wenn du laut stellst, oder nur mit Kopfhörer? Hab leider gar keine Vorstellung, kenne nur eine Uralt Rolle und da hört man drei Etagen drüber sein eigenes Wort nicht mehr :D

@all: Möchte mein Rennrad einspannen, meint ihr der Unterschied zwischem nem abgefahrenem RR Reifen, also quasi Slick ;) und den speziellen Rollenreifen ist spürbar? Das sind doch eig auch nur Slicks. Dann könnt ich mir das Geld sparen :)

Zurück