Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Hallo Ihr Tallboy-Fahrer da draußen,
hat jemand von Euch schonmal "Scaled Sizing" mit 29" vorne und 27,5+ hinten ausprobiert?
 
Hallo Ihr Tallboy-Fahrer da draußen,
hat jemand von Euch schonmal "Scaled Sizing" mit 29" vorne und 27,5+ hinten ausprobiert?

Nicht beim Tallboy, aber bei einem Trailfox mit 29+ vorne (DHF 3") und 27,5+ (HR2 3") hinten. Das Thema ist sicher die Tretlagerhöhe, sonst fühlt sich das Konzept für mich gut an. Für mein Hightower überlege ich eventuell mal deine Version (mit Shorty 29x2,5WT und HR2 27,5x2,8-3").

Der Nachteil bei Santa Cruz ist mMn der niedrig bauende Steuersatz gemeinsam mit eher flachem Sitzwinkel, der Vorteil ist der Flipchip - den ich aber auch meist in hoher Einstellung fahre.
 
Was sagt ihr zu diesem Aufbau?

https://www.vitalmtb.com/community/ReEvolution,43459/setup,33635

Ich würde es mir gerne als CC/XC Bike aufbauen...das aktuelle Rocky Mountain Element hat ebenfalls ne 34er Fox und 120mm als im XC Bereich auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Finde die 32er SC Gabel geil in Kombi mit dem Tallboy! Mein Ziel wären wenn um die 10Kg Gesamtgewicht...eben eine XC Maschine.

Größte Sorge: Dass die Geo des Rahmens bei diesem Vorhaben nicht mitspielt...

Was meint ihr? Ich komme aus dem XC Bereich (Fully + HT). :)
 
Was sagt ihr zu diesem Aufbau?

https://www.vitalmtb.com/community/ReEvolution,43459/setup,33635
https://www.vitalmtb.com/community/ReEvolution,43459/setup,33635
Ich würde es mir gerne als CC/XC Bike aufbauen...das aktuelle Rocky Mountain Element hat ebenfalls ne 34er Fox und 120mm als im XC Bereich auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Finde die 32er SC Gabel geil in Kombi mit dem Tallboy! Mein Ziel wären wenn um die 10Kg Gesamtgewicht...eben eine XC Maschine.

Größte Sorge: Dass die Geo des Rahmens bei diesem Vorhaben nicht mitspielt...

Was meint ihr? Ich komme aus dem XC Bereich (Fully + HT). :)
Pup, um die 10kg wird nicht "leicht", dafür ist eigentlich der Rahmen zu schwer.
Ich traue es mich hier ja gar nicht schreiben, aber da würde ich eher bei Scott vorbauschauen.
 
Ich würde mir einen anderen Rahmen als Basis kaufen. Das ist ja auch nicht wirklich Sinn des Rades mit 100mm Federweg usw. . Da gibt es besseres was direkt für den Einsatzzweck konstruiert wurde. 10kg kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Ich finde den Rahmen aber optisch klasse. Einen reinrassigen XC Rahmen gibt es haufenweise, finde das Tallboy einfach interessant.
 
@bayernrider: Schöner Aufbau. Das entspricht in etwa auch meinen Vorstellungen. So aufgebaut tritt es meiner Meinung nach in direkte Konkurrenz zum Rocky Element ab 2017. Daher auch meine Frage:

Hat jemand von euch schon beide Räder gefahren und kann daher aus erster Hand einen Vergleich ziehen?

Mein Nachbar hat das aktuelle Element 999, ich das Tallboy, und von daher konnte ich die beiden Bikes schon öfter direkt vergleichen. Auf dem Trail fahren sich die beiden prinzipiell fast gleich, wobei das Element vielleicht einen Tick laufruhiger ist, das Tallboy hingegen etwas verspielter. Bergab fühle ich mich auf dem TB etwas sicherer, der Federweg fühlt sich nach "mehr" an, liegt wohl an der Progression. Bergauf ist das Element leider nicht ganz wippfrei.

Was sagt ihr zu diesem Aufbau?

https://www.vitalmtb.com/community/ReEvolution,43459/setup,33635
Ich würde es mir gerne als CC/XC Bike aufbauen...das aktuelle Rocky Mountain Element hat ebenfalls ne 34er Fox und 120mm als im XC Bereich auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Finde die 32er SC Gabel geil in Kombi mit dem Tallboy! Mein Ziel wären wenn um die 10Kg Gesamtgewicht...eben eine XC Maschine.

Größte Sorge: Dass die Geo des Rahmens bei diesem Vorhaben nicht mitspielt...

Was meint ihr? Ich komme aus dem XC Bereich (Fully + HT). :)
Geile Idee mit der 32er Gabel! Das Bike hat Vortrieb ohne Ende, der Hinterbau wippt praktisch nicht und bergab hat es genug Reserven. Für mich die optimale XC Maschine.
Mit der 100mm Gabel wird der BB-Drop wohl so bei ~50mm landen, das hat das Scott Spark auch. Die Winkel vielleicht ~0.5 Grad steiler? Passt doch!

Ich fand die Vorgabe mit deinen um die 10kg Gesamtgewicht eben so spannend, dass ich gleich mal rumgespielt hab. Unter 10 kg sollte locker möglich sein, ohne Dropper und ohne Pedal geht es sogar noch leichter :cool:

Screenshot 2017-12-13 22.58.43.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-12-13 22.58.43.png
    Screenshot 2017-12-13 22.58.43.png
    282,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das Tallboy ist definitiv eine Option...! :)

Wobei der vorgeschlagene LRS im Tallboy sicherlich nicht DIE Wahl ist...dachte da eher an Enve...bissl Stabilität braucht´s schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hat das aktuelle Element 999, ich das Tallboy, und von daher konnte ich die beiden Bikes schon öfter direkt vergleichen. Auf dem Trail fahren sich die beiden prinzipiell fast gleich, wobei das Element vielleicht einen Tick laufruhiger ist, das Tallboy hingegen etwas verspielter. Bergab fühle ich mich auf dem TB etwas sicherer, der Federweg fühlt sich nach "mehr" an, liegt wohl an der Progression. Bergauf ist das Element leider nicht ganz wippfrei.


Geile Idee mit der 32er Gabel! Das Bike hat Vortrieb ohne Ende, der Hinterbau wippt praktisch nicht und bergab hat es genug Reserven. Für mich die optimale XC Maschine.
Mit der 100mm Gabel wird der BB-Drop wohl so bei ~50mm landen, das hat das Scott Spark auch. Die Winkel vielleicht ~0.5 Grad steiler? Passt doch!

Ich fand die Vorgabe mit deinen um die 10kg Gesamtgewicht eben so spannend, dass ich gleich mal rumgespielt hab. Unter 10 kg sollte locker möglich sein, ohne Dropper und ohne Pedal geht es sogar noch leichter :cool:

Anhang anzeigen 675156
Interessante Liste, Du hast nur die Spalte mit den Preisen vergessen
 
Die Frage ist aber immer noch ist eine 100mm Gabel im Bike möglich? Oder verändert das zu sehr die eigentlich gewünschte Geometrie und das Ganze wird dadurch unfahrbar? Ob es die Fox 32SC sein müsste, gibt da auch sehr leichte Komponenten von German Answer, oder gar eine Lefty 2.0 Carbon...
 
@gutschik: Danke für deine Rückmeldung. Ich fahre ein 2014er Element und hätte mir vom Tallboy eigentlich erwartet und erhofft, dass es im Vergleich laufruhiger (wegen des Lenkwinkels), daher sicherer bergab und auch komfortabler ist. Bergauf hätte ich das Element - trotz des leichten Wippens im offenen Modus - im Vorteil gesehen. Insofern finde ich deine Beobachtungen gleichermaßen interessant wie überraschend.
 

Anhänge

  • ScTb3Gew.jpg
    ScTb3Gew.jpg
    322 KB · Aufrufe: 155
  • ScHtowRhL Gew.2460.jpg
    ScHtowRhL Gew.2460.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20141130_124216.jpg
    IMG_20141130_124216.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort und die Fotos!

Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja welche Carbon Ti Boost thru axle passen wuerde?

LG
 
Hi,

Danke für die Antwort und die Fotos!

Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja welche Carbon Ti Boost thru axle passen wuerde?

LG

Du brauchst sehr wahrscheinlich keine Boost thru axle!

Beim derzeitigen schmalen Santa Hinterbau für Boost 148x12 Naben passt eine CARBON TI Steckachse X-Lock X-Scott 12x142 mm mit 168mm Achslänge
Die passt bei mir beim 5010 2 und beim Nomad 4, also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch beim Tallboy 3.

diese hier: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Steckachse-X-Lock-X-Scott-12x142-mm

messe einfach mal deine Original DT-Swiss Steckachse. Wenn die Achslänge nicht mehr als 168mm hat (was ich annehme), dann passt die im Link genannte perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst sehr wahrscheinlich keine Boost thru axle!

Beim derzeitigen schmalen Santa Hinterbau für Boost 148x12 Naben passt eine CARBON TI Steckachse X-Lock X-Scott 12x142 mm mit 168mm Achslänge
Die passt bei mir beim 5010 2 und beim Nomad 4, also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch beim Tallboy 3.

diese hier: https://r2-bike.com/CARBON-TI-Steckachse-X-Lock-X-Scott-12x142-mm

messe einfach mal deine Original DT-Swiss Steckachse. Wenn die Achslänge nicht mehr als 168mm hat (was ich annehme), dann passt die im Link genannte perfekt.
Die habe ich genommen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-12-31-13-29-51.png
    Screenshot_2017-12-31-13-29-51.png
    175,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20170527-WA0005.jpeg
    IMG-20170527-WA0005.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 16
Hallo Arthur,

Welchen reifen fährst du hinten?

Rock razor in 29 oder 27,5?
Welche breite?

Danke
Hallo Arthur,

Welchen reifen fährst du hinten?

Rock razor in 29 oder 27,5?
Welche breite?

Danke
Du brauchst sehr wahrscheinlich keine Boost thru axle!

Beim derzeitigen schmalen Santa Hinterbau für Boost 148x12 Naben passt eine CARBON TI Steckachse X-Lock X-Scott 12x142 mm mit 168mm Achslänge
Die passt bei mir beim 5010 2 und beim Nomad 4, also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch beim Tallboy 3.
Richtig, in 2,35" bin aber zuletzt den Nobby nic in 2,35" auf einem newmen evolution sl a.30 in 29" gefahren.
Ciao, Arthur
danke Arthur.
Ich hab das Tallboy mit Newmen sl a 30 bestellt und Mountain King 29x2.3. Hatte Bedenken wegen Platz Hinterbau, aber dass sollte dann gut gehen....
 
Zurück
Oben Unten