Taube Hände...

M

Myxin

Guest
Hallole,

mir ist schon neulich aufgefallen, daß ich auf meinem Hardtail schon bei relativ kurzen Ausfahrten schnell taube Hände bekomme. Egal, wo ich den Lenker greife (inkl. Barends), ich habe schnell gefühllose Handballen und fast gefühllose Mittel-, Ring- und Kleine Finger. Auch bei einem Wechsel von einem 0°-Vorbau auf einen mit leichtem Rise ist keine Besserung eingetreten. Heute mußte ich nun 'ne kurze Rast machen, weil es mir auf einer Singletrailabfahrt den Lenker aus den Händen geschlagen hat.

Bin jahrelang auf den gleichen Strecken rennradlenkerbestückte Cyclocrosser gefahren und hatte da nie Probleme.

Was kann ich noch ausprobieren, um da zu einer Besserung zu kommen. So hat es echt keinen Wert.

mal Paris–Roubaix anschauen! ... 250 km davon ca. 50 Kilometer Kopfsteinpflaster ... und das ganze auf dem rennrad

hatte das gleiche problem. hast du denn beim fahren handschuhe an? damit war es bei mir dann weg. die YETI griffe an meinem bike sind sehr hart und dämpfen gleich null. dafür hat man den schriftzug nach der tour ne halbe stunde im handballen eingeprägt;).

hatte das gleiche problem. hast du denn beim fahren handschuhe an? damit war es bei mir dann weg. die YETI griffe an meinem bike sind sehr hart und dämpfen gleich null. dafür hat man den schriftzug nach der tour ne halbe stunde im handballen eingeprägt;).

Jaja..... Handschuhe trage ich immer ;). Ich hatte das Theater übrigens auch an meinem ehmaligen Fully.

...bei mir liegt das am Upsweep und Backsweep des Lenkers, soll heissen Straightbars sind für die Tonne und ab 5° nach hinten wird es besser. Upsweep ist bei MTB Lenker ja nicht so angesagt, aber je nach Bike wäre ein Riser interessant.

Gruss
Micha

Ich würde mal behaupten, man sitzt auf einem Crosser schon ein Stück aufrechter als auf einem Classic-MTB.
Kürzerer Vorbau mit mehr Steigung, Rizer mit 12° evtl. Ergon-Griffe.
Ist dann halt kein Classic mehr.
Grüße Steffen

ich hatte das problem auch ueber lange zeit. hab so ziemlich alle lenker, vorbauten und griffe ausprobiert. mit dem WTB drop bar ist es ok aber in erster linie wohl, weil ich mehr positionen wechseln kann. frueher als alles besser war hatte ich keine probleme damit. meine erklaerung ist, dass wegen der schlappen rueckenmuskulatur zuviel gewicht auf den haenden lastet. als ich noch fitter war, hat der ruecken da mehr aufgefangen. und ich bin auch mehr auf dem rad rumgeturnt. nun haeng ich mehr rum und fahre laengere (und langweiligere) strecken am stueck. wird halt zeit fuer ein rentner gerechtes hollandrad ;)

ich hätte auch gesagt das man Handschuhe mit den entsprechenden Geleinlagerungen verwenden sollte. Da gibt es ja eine Menge unterschiedlicher Modelle. Ansonsten sollte eine aufrechtere Sitzposition schon helfen.

Am Bullhorn-Lenker wird das zwar schwierig, aber meine Frau hat ihre Handprobleme seinerzeit mit Biogrips für immer gelöst.

Ich hatte das Problem anfangs mit meinem alten Bike - und habe gestern festgestellt, dass es wieder anfängt. Allerdings habe ich gestern auch a) das erste mal eine größere Tour gefahren und b) meinen Sattel hochgestellt. Jetzt passt es für die Beine wunderbar - aber offensichtlich zu viel Gewicht auf dem Lenker.

Es gab doch mal die Gyroballs (einfach mal google fragen) - mir wurde mal der Tipp gegeben, dass die dafür perfekt sind. Trainiert die gesamte Handmuskulatur und trägt so zu einer besseren Durchblutung bei.

Ich hatte mir damals auch einen besorgt - und das funktionierte wirklich gut...

Hallole,

...

Bin jahrelang auf den gleichen Strecken rennradlenkerbestückte Cyclocrosser gefahren und hatte da nie Probleme.

...
Genau! JOHN TOMAC GEDÄCHTNIS LENKER! Mit RR Lenkern habe ich fast nie Probleme, mit normal gekröpften Flatbars fast immer.

Riser mit 12 - 16 Grad kann was bringen. Am besten Carbon. Mit dem Syntace Carbon 12 Grad (waren es glaube ich) hatte ich keinerlei Probleme! Der killt wohl einiges an Schwingungen und Stößen und der Winkel passt gut zur natürlichen Handhaltung. Von Jones, OnOne und anderen gibt es ja seit einiger Zeit auch noch seltsamer geformte Lenker mit tollen Namen und starker Biegung. H-Bar oder Mary bar. Passt natürlich nicht so toll an einen Klassiker. Falls Dir sowas vorschwebt: Es geht auch billiger. Von ProCraft gibt es einen günstigen Tourenlenker, den habe ich am Cross-Fixie, der ist auch ganz o.k. und hat ähnliche Winkel:

veloheld1.jpg

Ich hab den Eindruck, wenn meine Arme parallel stehen, pumpt es nicht genug frisches Blut an der Schulter vorbei. Rucksack verstärkt das Gefühl noch. Die Lösungen heissen: mehr Kröpfung und (!) mehr Lenkerbreite. Bestes Griffgefühl vermitteln übrigens Oury Griffe. Dann kommt lange nix und dann der Rest.

ich hatte das problem auch ueber lange zeit. hab so ziemlich alle lenker, vorbauten und griffe ausprobiert. mit dem WTB drop bar ist es ok aber in erster linie wohl, weil ich mehr positionen wechseln kann. frueher als alles besser war hatte ich keine probleme damit. meine erklaerung ist, dass wegen der schlappen rueckenmuskulatur zuviel gewicht auf den haenden lastet. als ich noch fitter war, hat der ruecken da mehr aufgefangen. und ich bin auch mehr auf dem rad rumgeturnt. nun haeng ich mehr rum und fahre laengere (und langweiligere) strecken am stueck. wird halt zeit fuer ein rentner gerechtes hollandrad ;)

Ich vermute, das geht bei mir in eine ähnliche Richtung. Sitze wohl wie ein Sack auf dem Rad, spannungslos und eingesunken. Und bei jeder Pedalumdrehung stossen die Oberschenkel an die Wampe :heul::D

Vielleicht auch unabhängig von der Lenkerform das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

Spielt auch eine Rolle. Sollte auch operiert werden, habe aber davon Abstand genommen, weil die Treffsicherheit zu gering war. Mein Rücken und vor allem der Nacken sind bei mir eh eine extrem gestresste Zone. Vor allem abends, nach 8 Stunden am Arbeitsplatz kracht und knackt es hörbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht auch unabhängig von der Lenkerform das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom

hab seit nunmehr 2 Jahren das Problem mit den tauben Händen beim Radfahren. Nachdem mir meine Hände dann immer öfter "eingeschlafen" waren, bzw. anschwollen, habe ich mich letzte Woche zur Operation entschlossen. Wird wohl ne Weile dauern bis ich wieder herzhaft zugreifen kann, aber ich bleibe am Ball. Ergebnisse später.

ich probiere z.zt. auch viel mit der sitzposition rum: der lenker muss höher-mehr gewicht auf den sattel- das entlastet die arme/hände und bei mir den nacken der immer genervt hat. nun sitz ich zwar drauf wie auf nem tourenbike aber es macht wieder laune :) evtl. kommt jetzt noch n brooks mit federn sonst tut der arsch bald weh :D (lenkerüberhöhung 4-8cm bei mir und lenkerhörnchen ermöglichen umgreifen ....) der h-bar hat für meinen geschmack zuviel kröpfung ... sonst mag ich den sehr

Zuletzt bearbeitet:
gerade im fernsehn gesehn: eine fehlstellung/ fehlhaltung der nackenwirbelsäule kann druck auf die darunter liegenden komplexen nervenbahnen ausüben, was wiederum u.a. zu tauben händen/ fingern führen kann

Nachdem selbst kürzere Distanzen kaum noch zu bewältigen waren habe mal die hier montiert....

http://www.ergon-bike.com/us/en/product/gp1

Alles andere als klassisch, optisch so lala aber doch wesentlich besser. Bin zwar immer noch nicht 100% zufrieden (der kleine Finger kribbelt nachwie vor, aber es ist nicht mehr die ganze Hand taub), aber es ist mal ein Anfang.

Moin, noch eine Binse von meiner Seite:
die Handgelenke unbedingt gestreckt lassen - auf keinen Fall nach unten durchdrücken. Die ganzen Bio-/Ergo-/Sonstwasgriffe zielen fast nur auf die Korrektur dieses Haltungsfehlers ab.
Ohne genannte Griffe geht das mit ein bisschen Üben und Unterarmmuskelplagerei nach 'ner Weile von alleine. Seit ich das mal korrigiert habe, gab's das Problem mit tauben Händen bei mir nicht mehr.
Ersma.

Ich fahre am Speci ja auch die Biogrips, aber trotz mehrerer Montageversuche drehen die sich auf längeren Fahrten immer aus der gewollten Position weg. Wie habt ihr, die auch BG fahren, die Dinger montiert?

Hallole,

mir ist schon neulich aufgefallen, daß ich auf meinem Hardtail schon bei relativ kurzen Ausfahrten schnell taube Hände bekomme. Egal, wo ich den Lenker greife (inkl. Barends), ich habe schnell gefühllose Handballen und fast gefühllose Mittel-, Ring- und Kleine Finger. Auch bei einem Wechsel von einem 0°-Vorbau auf einen mit leichtem Rise ist keine Besserung eingetreten. Heute mußte ich nun 'ne kurze Rast machen, weil es mir auf einer Singletrailabfahrt den Lenker aus den Händen geschlagen hat.

Was kann ich noch ausprobieren, um da zu einer Besserung zu kommen. So hat es echt keinen Wert.

Überprüfe mal deine Griffhlaltung. Taube Hände treten vorzugsweise auf, wenn die Handgelenke angewinkelt sind. Dann wird ein Nerv unten im Handballen gequetscht....

Zurück