Taube Füße, Hände und Rückenschmerzen durch Sattel - Wie weiter?

Danke euch, werde das mal anpassen.
Beim Lenker meint ihr, ich soll den, wie er aktuell auf dem Bild zu sehen ist, im Uhrzeigersinn drehen?
 
Auf Deinen Fotos sieht es für mich immer noch so aus, als ob der Sattel etwas zu hoch wäre. Du musst bei der Ferse-Aufsetzen-Methode darauf achten, dass Du mit der Hüfte waagerecht auf dem Sattel bleibst. Wenn Du dabei zu der jeweiligen Seite hin kippst, passt die Höhe nämlich nicht. Davon abgesehen siehst Du auf dem Rad einigermaßen gedrungen aus, mir wäre das ein ganzes Stück zu kurz und ich würde wohl den Sattel einen cm nach hinten schieben und vielleicht einen 1cm längeren Vorbau montieren. Kann aber auch sein, dass die Perspektive täuscht - hier ist eine Ferndiagnose leider ziemlich schwierig. Wenn Du das selbst nicht in den Griff bekommst, würde ich an Deiner Stelle das Geld für ein Bike-Fitting beim Profi investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, werde das mal anpassen.
Beim Lenker meint ihr, ich soll den, wie er aktuell auf dem Bild zu sehen ist, im Uhrzeigersinn drehen?

Die Lenkerenden sollten waagerecht oder maximal leicht nach oben stehen. Leicht! Bei dir ist es massiv, das drückt auf die Handballen aussen.
Was deine tauben Hände erklärt.
 
Danke für eure Antworten! Denke, dass es auch mit der Perspektive zusammenhängt...
Werde die Lenkerneigung, die Griffe, die Sattelhöhe und Sattelneigung nochmal anpassen und dann berichten!
Jetzt weiß ich wenigstens in welche Richtung ich die Stellschrauben drehen muss :)
Wenn man eure Kommentare liest und sich dann die Bilder anschaut, leuchten eure Tipps schon ein!
 
Update:
Die erste Tour mit den neuen Einstellungen war viel besser. Hände sind deutlich weniger eingeschlafen, Füße noch immer ein wenig.
Mit dem Ergon SM Pro Men hatte ich jedoch leichte Rückenschmerzen.
Evtl. leichte Nackenverpannungen sind aufgetreten.
Ich muss aber auch sagen, dass das eine Route war, welche ich vorher noch nie gefahren bin.

Habe dann den SQLab 611 Ergowave Active montiert, da das bisher der einzige Sattel war, bei dem ich keine Rückenschmerzen hatte.
Meine alte Referenzroute war wieder an der Reihe.
Rückenschmerzen waren weg. Hände auch weniger eingeschlafen als vorher, Füße jedoch wieder mehr, aber besser als ganz am Anfang. Nacken/Schulter machte wieder bisschen Probleme.

Ich habe das Gefühl, dass ich den Sattel fast über die erlaubte Markierung nach hinten schieben muss, damit ich nicht ständig manuell nach hinten rutschen muss, damit es angenehm ist.
Hatte das Gefühl aber auch beim Ergon, da ich die Sattelhöhe ja niedriger eingestellt hatte und damit der Sattel weiter nach vorne kommt bei gleicher Klemmung.

Ich denke ich werde bisschen Geld ins Bike Fitting investieren. Habe nicht so viel Zeit und Nerven noch extrem viel rumzuprobieren.

Bzgl. der Lenkerneigung:
Es sah auf den Bildern tatsächlich viel schräger aus, als es in Wirklichkeit war. Habe die Neigung letztendlich nur minimal verstellt.

Evtl. hat noch jemand nen Tipp welchen ich vor dem Bike Fitting probieren könnte?
Ansonsten werde berichten, wie es danach aussieht.
 
Wenn Dein Rücken so empfindlich reagiert und du so schnell taube Hände bekommst, hört sich das für mich an als wenn Du deine Rumpfmuskulatur mehr trainieren musst. Stichwort "lastenfreier Lenker".
Such doch mal einen guten Physio auf und erzähle von deinen Problemen, der kann dir bestimmt Übungen als Ausgleichstraining zeigen.
 
Rückenschmerzen kommen meist von zu wenig Rumpfstabilität. Da musst du keine 100 LS können um das zu ändern.
Einfach mal vorstellen du würdest den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule "ziehen" - das gibt dir ein Gefühl für Körperspannung im Rumpf. Damit fährt es sich um einiges leichter und die Schmerzen lassen nach, da nicht alles über die Wirbelsäule aufgefangen wird.
Ausprobieren, das ganze Eingestelle ist ziemliche Esoterik.
 
Danke euch für die Antworten.
Da es ewig gebraucht hat, bis mir der Bikefitting Radladen per Mail geantwortet hat, hatte ich in der Zwischenzeit täglich ein 5min Rücken Workout (Youtube) gemacht (nach dem Motto: kann ja nicht schaden).
Seitdem sind die Rückenschmerzen und tauben Hände deutlich zurückgegangen. Bei den Füßen konnte ich auch eine Verbesserung feststellen.
Werde das weiterhin machen und schauen wie es sich entwickelt.
Der Bikefitting Termin wurde nun nicht abgemacht...
 
@kally3
Taube Füße würde ich auch eher die Schuhe bzw. die Position der Pedale für Verantwortlich machen. Welcher Teil der Füße wird denn taub?
Sohle zu hart/weich, Druck von Schuhplatten zu hoch und beim dauerhaften Treten wird die Blutzufuhr abgeschnürt.

Gestärkte Rumpfmuskulatur kann nie Schaden und haben sehr viele Leute! Planking auf dem Pezziball mit abwechselnd Bein hoch und seitliches Planking sowie Bauchmuskeln mittig und seitlich trainieren bringst.

Wie machte sich der 611 über das Jahr?
 
Mir hat ungemein das Bauchmuskeltrainig zur Stabilität der LWS geholfen, ebenso bewusst darauf zu achten das bei steilen Passagen Hintern und Hüfte nicht wippen sondern fest in Position bleiben. Viel Glück beim optimieren.
 
@kally3
Taube Füße würde ich auch eher die Schuhe bzw. die Position der Pedale für Verantwortlich machen. Welcher Teil der Füße wird denn taub?
Sohle zu hart/weich, Druck von Schuhplatten zu hoch und beim dauerhaften Treten wird die Blutzufuhr abgeschnürt.

Gestärkte Rumpfmuskulatur kann nie Schaden und haben sehr viele Leute! Planking auf dem Pezziball mit abwechselnd Bein hoch und seitliches Planking sowie Bauchmuskeln mittig und seitlich trainieren bringst.

Wie machte sich der 611 über das Jahr?
Kann sein, dass es durch das Schuhwerk oder die Pedale kommt. Habe Freerider und die Cranbrothers Stamp 1 Pedale. Diese haben in der Mitte einen minimal erhöhten Steg. Das Problem hatte ich aber auch mit meinen alten Pedalen, welche gerade waren.
Mit dem 611 hat sich vieles extrem verbessert. Keine Rückenschmerzen oder tauben Hände mehr. Nur die tauben Füsse kommen ab und zu nach langen Passagen. Dann trete ich jedoch ein wenig im Stehen oder machen ne kleine Pause und dann passt es wieder.
Bin mega zufrieden und möchte nichts anderes mehr!
 
Kann sein, dass es durch das Schuhwerk oder die Pedale kommt. Habe Freerider und die Cranbrothers Stamp 1 Pedale. Diese haben in der Mitte einen minimal erhöhten Steg. Das Problem hatte ich aber auch mit meinen alten Pedalen, welche gerade waren.
Mit dem 611 hat sich vieles extrem verbessert. Keine Rückenschmerzen oder tauben Hände mehr. Nur die tauben Füsse kommen ab und zu nach langen Passagen. Dann trete ich jedoch ein wenig im Stehen oder machen ne kleine Pause und dann passt es wieder.
Bin mega zufrieden und möchte nichts anderes mehr!
Danke dir. Dann bin ich mir jetzt sicher, dass es der 611 wird, aber leider wiege ich angezogen 115kg. Ich glaube Freigabe ist bis 110kg und ich habe ein zwei Mal was von verbogenem Gestell gelesen
 
Ich hatte mit meinem Fahrrad anfangs ähnliche Probleme. Vor Allem taube Füße. Viel auprobiert habe ich deswegen nicht, aber es ist besser geworden als ich meinen Hinterreifen (Nobby Nic) durch einen Race King gewechselt habe. Der Nobby rattert mehr durch den größeren Stollenabstand (mit entsprechendem Druck auf ebenem Untergrund). Eventuell ist das ein Ansatz für dich, hat zumindest bei mir funktioniert. Vielleicht hilft probeweise ja schon weniger Druck.
 
Zurück
Oben Unten