Tauchrohre verbogen

hallo,
hatte letztens einen derberen zusammenstoss mit einem Baum.
Danach war die gesamte Gabel verbogen-> machte mich auf den Weg nach hause schraubte die Brücken lose und richtete alles nach besten wissen.
Zur kontrolle wollte ich das Rad nochmal rausnehmen und als ich die Steckachse rausschrauben wollte, kam mir das ganze schon etwas komisch vor. Die Steckachse ging viel schwieriger rauszuschrauben als zufuhr und als das Rad dann drausen hatte sah ich das Unheil auch schon.Die Tauchrohre waren verbogen.

Passiert das so schnell das sich die Tauchrohre so verbiegen? (RS BOXXER RC)
Was nun? kann ich so weiterfahren oder mache ich mir damit vllt am ende sogar meine Nabe oder LR kaputt.
Vllt habt ihr ja auch tipps wie man das wieder zurecht biegen kann?

Hilfe wäre wundervoll:confused:

Das Beste was dir passieren könnte wenn du so weiterfährst wäre wohl das die Nabe oder das LR kaputt geht :D

Im schlimmsten Fall brechen dir die Tauchrohre und dich hauts aufs Maul. Tauchrohre sind aus Guss. Wenn sie so verbogen sind wie du schreibst dann sind da recht wahrscheinlich auch Risse drin. Gerade die Boxxer hat bekanntlich nicht das stabilste Casting. Ich würde an deiner Stelle mit dieser Gabel keinen Meter mehr fahren. Und auch der Rest der Gabel wird vermtl. etwas abbekommen haben.

Nur damit wir vom Gleichen reden: Die Tauchrohre sind der untere Teil der Gabel. Da wo die Aufkleber drauf sind.
Die Standrohre sind die Rohre die in die Tauchrohre eintauchen. Spielt aber keine Rolle. Weiterfahren auf gar keinen Fall.

mach erstmal alle Klemmungen an den Gabelbrücken auf, zieh die Standrohre incl. Tauchrohre raus und schau, ob der Kram ohne Gabelbrücken gerade aussieht oder nicht. Wenn gerade, dann kannst du deine Gabelbrücken wieder grade hindrehen und alles wieder zusammenbauen, wenn nicht ist mindestens ein neues Casting fällig.

Das Beste was dir passieren könnte wenn du so weiterfährst wäre wohl das die Nabe oder das LR kaputt geht :D

Im schlimmsten Fall brechen dir die Tauchrohre und dich hauts aufs Maul. Tauchrohre sind aus Guss. Wenn sie so verbogen sind wie du schreibst dann sind da recht wahrscheinlich auch Risse drin. Gerade die Boxxer hat bekanntlich nicht das stabilste Casting. Ich würde an deiner Stelle mit dieser Gabel keinen Meter mehr fahren. Und auch der Rest der Gabel wird vermtl. etwas abbekommen haben.

Nur damit wir vom Gleichen reden: Die Tauchrohre sind der untere Teil der Gabel. Da wo die Aufkleber drauf sind.
Die Standrohre sind die Rohre die in die Tauchrohre eintauchen. Spielt aber keine Rolle. Weiterfahren auf gar keinen Fall.

ja es sind die unteren Rohre also dort wo auch die LR aufhängung ist.
man sieht es auch nur wenn die Steckachse raus ist also auch die spannung weg ist. dann steht der eine Holmen mehr nach hinten als der andere.
naja da muss ich wohl oder übel nach einer neuen Tauchrohreinheit oder übern Winter nach einer neuen Vorjahresgabel schauen.

thanx evil

mach erstmal alle Klemmungen an den Gabelbrücken auf, zieh die Standrohre incl. Tauchrohre raus und schau, ob der Kram ohne Gabelbrücken gerade aussieht oder nicht. Wenn gerade, dann kannst du deine Gabelbrücken wieder grade hindrehen und alles wieder zusammenbauen, wenn nicht ist mindestens ein neues Casting fällig.

würd ich auch als erstes mal machen !

Zurück