Team Tomburg - Teil 1

Um zurück zum unserm Hobby zu kommen noch einige Bilder von gestern

kIMG_20200528_125606.jpg

Die eifeler Version einer Einbahnstraße

kIMG_20200528_130419.jpg

Noch mehr Trails

kIMG_20200528_163436.jpg

Die schönsten Burgen hier bei uns.
 

Anzeige

Re: Team Tomburg - Teil 1
Ist wahrscheinlich wie so oft, einzelne A..löcher verderben es für alle.
Siehe die Diskussion über zu laute Motorräder, die zur Zeit in den Nachrichten läuft.
Oder jetzt hier die Hunde. Oder frag mal in einem Hundeforum nach MTBlern.

Also was ich so sehe ist der Anteil bei den Hubdehaltern gefühlt grösser. Ich bin mit Hunden gross geworden aber wie manche die vermenschlichen... die wenigsten haben ihre Tiere 100% im Griff, ich hatte es auch nicht aber ich habe im Zweifel früher lieber immer angeleint. Aber klar auch hier musste ich erst Erfahrung sammeln


Sach mal ... avanciert das hier zum Köter Thread ? ???
 
Ja die Verkehrsführung ist schon grandios. Das heisst ja wenns de einmal aus der Sackgasse rausgefahren bist kommste nie wieder rein :lol:
 
49966060143_b585974e1a_k.jpg


Wir waren wieder im Odenwald/Spessart unterwegs. Ich werde immer wieder neidisch was denn für schöne Strecken möglich sind wenn alle an einem Strang ziehen. Und der Wald hier sieht verdammt gesund aus, obwohl hier legale Trails angelegt wurden.
Bilder gibt es in meinem flickr Album.
 
Super! Wird Zeit, dass man mal wieder zusammen was machen kann... Ich fahre seit 16.03. nur noch alleine resp. mit meinem Weibe. Bleibt wohl auch noch ne Zeit lang so, ich muss die Kontakte reduziert halten (ist ja auf der Arbeit schon genug, was muss) um mich um Eltern, Schwiegereltern und Enkel kümmern zu können.
 
Hallo Biker vom Team Tomburg! Ich bin aus der Gegend und bei der Online-Suche nach Trails unweigerlich auf euch gestoßen :)
Macht ihr noch regelmäßig Touren, auch in der Gegend? Bin immer auf der Suche nach tollen Trails und Mitfahrern.
 
Hallo rockZtar, ja, durchaus gibt es Touren, aber leider nicht mehr sooo regelmäßig. Ich bin jedoch ziemlich sicher, dass es in den kommenden Wochen mal wieder was gibt, gerade auch mit Blick auf Season's Ending. Schau immer mal ins LMB, ok? Viele Grüße, Eifel-Litti

Hi Eifel-Litti, super danke für den Tipp, ich schaue regelmäßig mal rein!

Danke für den Link Sun909!

Gibt's sonst Interessenten, die mal die Trails im Rheinbacher Wald ohne große Tourenplanung mitfahren wollen oder um ggf ein paar Insider-Tipps zu zeigen?

Viele Grüße
 
Die Brücke im Vischeltal hat's zerstört....was durch Regen so ein Pissbach zustande bringt, beeindruckend.
Überhaupt, überall wo's auch nur einen Hauch von Bächlein gab müssen die zu tosenden Wassern mutiert sein, teilweise bis zwei Meter tief das Bett ausgespült.

 
Ja, da habe ich kurz nach der Flut auch schon gestanden. War schon schwierig, dort hinzukommen, da alle paar Meter Erdrutsche und umgestürzte Bäume den Weg versperrten. Wie sieht es damit mittlerweile aus, ist der Weg selbst wieder einigermaßen frei?

Die unteren Brücken hatte es auch leicht erwischt, waren aber noch als Radler passierbar. Mit schwerem Gerät wäre ich da aber nicht drüber gefahren... :oops:
 
Yes...das Tal ist durchgehend befahrbar, 3 Meter weiter kann man auf Steinen rüber...der Anstieg zur Forstbehörde ist gesperrt, weil sie den Weg komplett neu gestaltet haben incl neue Ablaufrinnen quer zum Weg, ist aber trotzdem fahrbar, das Flatterband stört nicht.
 
Zunächst eine Entschuldigung an die Interessenten. Wir haben uns per Whatsapp Chat kurzfristig entschieden, eine Tour zu machen. Genauer gesagt, Cyclopath hat gefragt und ich habe mich gemeldet. Später hat sich auch noch Scottti angemeldet, ein Local, der sich sehr gut auskennt.
Auch Sebastian, ein anderer Local schaute kurz vorbei, um sich wegen Erkältung zu entschuldigen und Interesse an weiteren Touren zu bekunden.
Cyclopath hatte bekundet, dass er um 16 Uhr zurück an der Tombueg sein müsse, woraufhin Scottti bekundete, dass er noch früher zurück sein müsse, Scottti brachte dann noch einen sehr netten Nachbarn mit Hardtail mit. Es sollte sich zeigen, dass dieser zwar mit einem 26er Hardtail und sehr kleinem Rahmen unterwegs war, dieser das aber sehr gut unter Kontrolle hatte, trotz fehlender Variostütze. Auch geschwindigkeitsmäßig war er eher vorne dabei, und das nicht nur bergauf.
Zunächst ging es hinter der Tomburg im Wald sehr trailig nach Todenfeld, das wir über viele weiter Trails umfuhren (eiserne Steine, etc.). Dann tangierten wir Todenfeld südlich auf einem Weg, den ich noch nie gefahren war. Weiter ging es über Trails oberhalb von Berscheid über Scheuren zum Schulwegtrail (Felsentrail) und dann weiter im Tal des Houverather Bachs bis zum Südrand von Houverrath, das wir zwei mal trailig südwestlich tangierten.
Als nächstes steuerten wir den Wespentrail an (auch bekannt als Martinssteig) und kreuzten schließlich in Binzenbach das Sahrbachtal. Fragt nicht, wie es da aussieht! Dieses fuhren wir am Hang entlang bis kurz vor dem Campingplatz, um dann auf einem langen Waldweg hoch nach Häselingen zu gelangen. Über Freisheim und einpaar trail östlich von Maulbach gelangten wir wieder nach Todenfeld, das wir östlich liegen ließen und die wurzelige Abfahrt unter die Stollen nahmen, wie in früheren Zeiten. Beinahe pünktlich um kurz nach 14 Uhr lieferten wir Scottti und seinen Nachbarn am Rande von Wormersdorf ab und begaben und auf den finalen Ansteig zum Tomburgparkplatz. Nich ohne Scottti vorher zu sagen, was er für ein Meschenschinder wäre. Die Geschwindigkeit war nämlich enorm gewesen und Cyclopath und vor allem ich hätten uns einen Bremser gewünscht. War aber gar nicht so schlimm, denn sonst hatte ich nicht mit gehalten. Ich hatte mir mit Schuhbindepausen (einmal links, einmal rechts) und eine Trinkpause (Doping mit Isodrink) erzwungen.
Fazit:
Nach der Dürrekatastrophe (Borkenkäfer), Corona und der Flutkatastrophe hatte man das Gefühl, unser Hobby wird bald nichtmehr auszuüben sein, weil alles mit Brombeerranken zuwächst. Nicht so im Tomburger Land. Wir haben beschlossen, das von nun an wieder öfter an der Tomburg zu starten.

Vielen Dank noch mal an den Initiator und den "Meschenschinder"!

PS: Fotos gibt es keine, keine Zeit gehabt.
 
Tja, immerhin hat es schon wieder einige Behelfsbrücken. Drüben auf dem Krausberg war ich dieses jahr schon. Und die Straße kommt man hoch und notfalls geht es auch auf der anderen Seite über eine Behelfsbrücke.

Und das Steinerberghaus hatte auch schon auf und freut sich über Besucher (am Wochenende).

PS: gestartet war ich natürlich fast an der Tomburg ;-)
 
Zurück
Oben Unten