Team Tomburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bernd aus Holz schrieb:
Hallo Manni,
sehr interessanter Bericht :daumen: (warum in diesem Thread?).
Grüße
Bernd
P.S. Wie sieht es aus mit einer Tour am Donnerstag 26.5.(ca. 9-12 Uhr?).

Weil hier im Thread alle interessanten Berichte zusammen kommen, Bernd :)

....nur einen Satz möchte ich Manni nicht ganz glauben....und zwar den Letzten: Bei dem Sauwetter hätte ich persönlich nicht von einem gelungenen Urlaub gesprochen.

Isch hätt der Möp gehat- wie der Rheinländer zu sagen pflegt.

Wollte mich hier auch mal wieder melden.

Leider hatte ich die letzte Zeit viel zu tun.....unter Anderem Folgendes:

Mein vierrädriges Gefährt schien mir für den Transport meiner zweirädrigen Spochtgeräte nicht mehr wirklich geeignet:
Zu Deutsch: Es ging mir auf den Sack, die Räder immer auf den Dachgepäckträger zu schnallen ;)

120_2023.JPG

Natürlich besonders problematisch, wenn kein Dach vorhanden ist. :p

Also musste die Familie Wißkirchen handeln.

Es kam zu kleinen Umbaumaßnamen....geeignetes Werkzeug war vor Ort vorhanden....also, konnte proffessionell an die Arbeit gegangen werden.:

120_2030.JPG

Das Ergebniss kann sich sehen lassen:

120_2035zu.jpg

mit dem auto, das hab' ich ja schon mal in der werbung gesehen, geht bei franzosen ja allgemein ganz gut, die karosserieumbauten. aber wie hast du aus alufelgen diese plastikkappenbewerten stahldinger gemacht? ALCHIMIE?! :daumen:

Manni schrieb:
Hallo backloop,
ich war über Pfingsten in den Vogesen, unter anderem auch auf dem GR5.
Gruß Manni

Moin Manni.
Hört sich klasse an. Das Auto steht draussen und wartet das es los geht. Wollte mich auch an dem Bike-Bericht orientieren. Mal schaun was ich aus deinen Erfahrungen noch umsetzen kann. Bis Sonntag.
Gruß Thomas

aus bikersicht gelungene umbaumaßnahme - nur an den Felgen ist mir aufgefallen dass ihr wirklich Amateure seid.... werde mich für euch mal bei Westcoascustom fürn job erkundigen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :confused: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi Leute,
ich will am Sonntag ca. ab 11 Uhr Start die "Ginstertour" machen: aus dem alten Bouderath-Führer in den Ahrbergen eine der schönsten Touren (40 km, 1050 Hm) Hat jemand Interesse mitzufahren? dann poste ich genaue Startzeit und -ort.

supasini schrieb:
Hi Leute,
ich will am Sonntag ca. ab 11 Uhr Start die "Ginstertour" machen: aus dem alten Bouderath-Führer in den Ahrbergen eine der schönsten Touren (40 km, 1050 Hm) Hat jemand Interesse mitzufahren? dann poste ich genaue Startzeit und -ort.

AAAAHHHH
Buderathalarm

Nicht böse sein, Martin.....aber die letzte Buchverbrennung war nicht im 3. Reich, sondern vor einiger Zeit bei mir zu Hause:

Ich muss sagen, der Eifelführer vom Kollegen Buderath brennt wirklich wie Zunder.
smiley-channel.de_boese015.gif

Hab damals mind. 5-6 Touren versucht nachzufahren. Es war jedesmal grausam. Entweder hoffnungslos verfranst....oder aber über die Routenführung geärgert. z.B. Schotter bzw. Trails rauf.......und Asphalt runter. SUPER

Aber immerhin hat es dieser Mensch geschafft, das ich selber angefangen habe, Touren auzutüfteln :)

Ansonsten guided am Sonntag ja auch unser südlichstes Mitglied vom Team durch das feine Wiedtal- wie wäre es denn, wenn du da mitkommst?

ok, die Bouderath-Bücher sind überwiegend :kotz:
aber es sind auch einige wenige schöne Touren drin - und meine abgewandelte Variante dieser Tour (ich habe keine Ahnung, welche es ist, da ich die Bücher nicht mehr finde ;) ist ziemlich klasse, das einzige längere Asphaltstück geht bergauf, man fährt durch traumhafte Ginster und Wachholderhänge, von denen ich gar nicht wusste, dass es die in diesem Teil der Eifel auch gibt...
leider konnte ich nicht mit ins Wiedtal, da ich z.Zt. familiär sehr eingespannt bin, mein Weib hat mich für 10 Tage vefrlassen und Kinder, Haus, Garten, Schule,... wollen auch versorgt sein...
ich hoffe, ihr hattet Spass, bis nächsten Samstag!

p.s. ich versuche noch, meine Frau zu überreden, am Sonntag im Kottenforst mitzufahren, vielleicht klappt das ja!

Erstmal wieder ein riesen Lob an unseren Guide Ralf:

Wieder einmal eine erstklassige Tour kreuz und quer durch das Wiedtal mit vielen neuen Abschnitten und tollen Trails :daumen: :daumen:

...und dann noch die tolle Verköstigung bei der Familie Mehlan
smiley-channel.de_essen020.gif

Wie schon gesagt: Ich hoffe, deine Wiedtouren bleiben fest im MTB-Kalender verankert.

Bilder von mir folgen später

Handlampe schrieb:
Erstmal wieder ein riesen Lob an unseren Guide Ralf:

Wieder einmal eine erstklassige Tour kreuz und quer durch das Wiedtal mit vielen neuen Abschnitten und tollen Trails :daumen: :daumen:

...und dann noch die tolle Verköstigung bei der Familie Mehlan
smiley-channel.de_essen020.gif

Wie schon gesagt: Ich hoffe, deine Wiedtouren bleiben fest im MTB-Kalender verankert.

Bilder von mir folgen später

Da gibt es nicht viel hinzu zufügen.
Super Trails bei schönem Wetter und eine tolle Stimmung. :daumen:
Gerade die Abschnitte nach der Kuchenpause waren super, kann ich garnicht genug von bekommen. :)
Es sollte aber meiner Meinung nach bei solch längeren Touren immer eine Rast eingeplant werden. Allein schon um den Guide vor den hungrigen Bestien zu schützen :D
Nochmals danke für die Verköstigung und die Isotonischen Getränke.
Glücklicherweise könnt ihr heute ja die Vorräte wieder auffüllen. Aber stellt euch mal vor Backloop hätte den Kühlschrank entdeckt :eek:
Ein nicht zu unterschätzdendes finanzielles Risiko :D

Gruß Manni

Hi Ihr,

stimmt, die Tour war klasse. Leider habe ich nur die ersten 1.000 hm mitmachen können. :heul:
Die Rücktour durchs Wiedtal nach Neuwied war auch ganz nett, da ich nur teilweise über die Straße fahren mußte. Das anschließende Essen :cooking: und Trinken :bier: und vorallem die Fahrt :daumen: mit meinem Sohnemann in seinem neuen Auto war auch nicht schlecht.

Gruß

Nifnaf

Mann, war das ein phantastischer Tag: Kaiserwetter, Blödeleien von morgens bis abends und Trails, die die Sinne verwöhnten. Doch genug des Eigenlobes (na ja, der Guide war schon gut. ;) ), hier ist der Bericht.

Am Sonntag trafen sich zur vereinbarten Zeit fast alle Biker. Es waren dabei
  • handlampe (Uwe)
  • backloop (Thomas)
  • on any sunday (Michael)
  • daywalker74 (Thomas)
  • manni (Manni)
  • badehose (Gene)
  • nifnaf (Achim)
  • und meine Wenigkeit.
DCP_4437.jpg

Nachdem auch der letzte Teilnehmer Oil of Olaz aufgetragen hatte, natürlich nur als Sonnenschutz und nicht gegen die Falten des Alters, konnten wir um 10:25 starten. Das muß hier ganz besonders erwähnt werden, daß wir wirklich nur mit 25 Minuten Verspätung gestartet sind. Nicht schlecht, Herr Specht.

Nach ein paar Minuten Rollen am Rhein entlang, bog man in Richtung Linzer Berge ab zur ersten Bergwertung durch "Die Verschönerung". Kein Witz, der Forstweg heißt wirklich so. Oben auf dem Kamm angelangt (die ersten 200 Höhenmeter waren geschafft), führte die Tour über Forstwege, Wurzeltrails und Wiesenrutschen in Richtung Hummelsberg.
DCP_4442.jpg

Nach wagemutiger Durchquerung eines Schießplatzes, natürlich auf schmalem Trail, war der erste Aussichtspunkt erreicht. Vom Hummelsberg schweifte der Blick in Rheintal. Das Auge überquerte den Rhein, streifte verliebt die Landskrone und blieb versonnen im gegenüberliegenden Ahrtal hängen.
(Kleine poetische Einlage für das Team Tomburg :lol: ).

Manch Teilnehmer hatte die Einladung der Tour wohl nicht richtig gelesen und bestand auf artistischen Klettereinlagen. Dabei wollte ich die Klettersteige eigentlich nur runterfahren.
DCP_4452.jpg

Dann führte die Tour zum ersten Mal vom Rhein weg hinunter in das Brochenbachtal Richtung Wied. Doch bevor wir die Wied erreichten, stand die nächste Bergwertung auf dem Programm - aus dem Brochenbachtal wieder hinauf in luftige Höhen um uns den ersten Schuß Naturdroge zu verpassen: der berühmte R8 nach Arnsau.
DCP_4454.jpg
IMG_2053.jpg

Wenn natürlich einer vor lauter Endorfinen und glückseligem Klingeln in den Ohren den Trail nicht mehr findet, kann es auch im Wald schon einmal zu Stauungen kommen. ;)
DCP_4459.jpg

Da auch bei dieser Tour wieder ein paar ominöse GPS Geräte dabei waren, tat ich mein Bestes um die Elektronik zu verwirren. Deshalb führte das Tourendesign von Arnsau nach Alsau und dann wieder durch das Brochenbachtal den Berg hinauf. Dabei kamen wir der bergrunter gefahrenen Route bis auf 10m nahe. Das sollte eigentlich für einen elektronischen Knoten gereicht habe. Bin mal auf die GPS Auswertung gespannt.
Aus dem Brochenbachtal wieder rauf auf die Höhe bis nach Rödder und bei Steinshardt abgetaucht in das Anxbachtal wieder bis nach Alsau.

In Alsau war die Gruppe mittlerweile durch das fortwährende und schweißtreibende Auf- und Ab derartig zusammengeschweißt, daß man unbedingt ab sofort Tandem fahren wollte.

Nein, nicht hintereinander, sondern nebeneinander! Und jeder darf lenken!!
DCP_4466b.jpg

Hinter der Brücke hieß das nächste Ziel Weißenfelser Ley, welches uns einen weiteren schönen Tief- und Ausblick gewährte. Leider war der Aussichtspunkt schon durch ein Liebespärchen besetzt. Also, wollten wir der Sicherung unserer aller Rente nicht im Wege stehen, spielten Kavaliere und entfernten uns gesittet nach kurzem Aufenthalt.

Welchen guten Ratschlag Uwe wohl auf den Lippen hat?
DCP_4471.jpg

Von der Weißenfelser Ley bis zur Nescher Mühle sind es etwa 7km auf guten Forstwegen. Auch wenn die Forstwege machmal zum Heizen verleiten, sollte man doch ab und zu auf den Guide warten. Aber wer nicht hören will, muß halt wieder raufschieben. :D

Die letzten paar Killometer auf den obligatorischen Singletrails erreichten wir die Nescher Mühle. Hier wurde erst einmal Rast gemacht, wie es sich eigentlich für jede schöne Tour gehört, aber zu wenig gemacht wird.
DCP_4485.jpg

Frisch gestärkt mit Schlagsahne, Kuchen, Spezi, Radler und mit dicken Beinen knabberten wir an dem nächsten Anstieg. Mann, der hat bestimmt doppelt so lange gedauert, wie alle vorherigen Rampen. Oben in Breitscheid angelangt, stand Kultur auf dem Programm. Ja ja, die Tour hatte für jeden etwas. Auch für die Bücherfritzen. Der Basaltlehrpfad führte uns zum Roßbacher Häubchen, ein Basaltkegel. Nach kurzer Diskussion, ob der Pfad denn nicht doch fahrbar wäre, wurde das Häubchen mit den Füßen bestiegen. So manch einer war froh, nicht auch noch das Fahrrad mitgetragen zu haben. :D
DCP_4488.jpg

Vom Roßbacher Häubchen dann wieder runter in das schöne Wiedtal. Und für das nächste Mal, nicht vergessen "Den Trail rechts, dort wo der Wald am dunkelsten ist!"

Das Sahnehäubchen der Tour kam zum Schluß. Von Roßbach nach Waldbreitbach, durch das Wallbachtal über Schloß Wallburg nach Over und dann wie im Traum endlos den Super-Trail hinab surfen. Unten an der Wied angelangt, das Blut kocht in den Ohren, keiner kann sprechen, alle grinsen, über eine kleine Brücke auf die andere Seite der Wied und nach einem kurzen Anstieg weiter surfen. :D :D :D

Man möge mir nachsehen, daß ob der besonderen Qualität dieser paradiesischen Trails der Mantel der Geheimniskrämerei über diese Trails gelegt wird - keine Photos, keine Einstiegspunkte.
(Wer sie nachfahren will, fragt die GPS Reporter. ;) )

Zum guten Schluß blieb nur noch die Rückfahrt durch das Wallbachtal in Richtung Weißbierkasten. Alles kein Problem, nur die nächsten 250 Höhenmeter standen dazwischen. Aber auch das war bald überstanden und so kam jeder zu wohl verdientem Weißbier, Würstchen und Salat bei mir im Garten.

Statistik: 70 km, 1900 Hm

"Geschaftt!! Endlich da!!"
DCP_4493.jpg

Die Geschichte von der Krönung King Thomas des Viertelvorzwölften, seiner kurzzeitigen Entmachtung und Wiederbesteigung des Throns erzähle ich ein anderes mal ......................
DCP_4498.jpg

und hier gibt's noch weitere Photos: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/7320

Hat Spaß gemacht und bis zum nächsten Mal,

Ralf (blitzfitz)

Betrifft: Wiedtalrunde mit Herrn Blitzefitze

Ist ja alles schon gesagt worden. Sehr geniale Tour mit merkwürdigen Leuten, schönen Aussichten und fetten Trails, wer noch nie nach Arnsau abgefahren ist, ist wirklich eine Armsau. :), der Streckenverlauf erinnert aber eher an ein Strickmuster für Eierwärmer. :D Natürlich auch nochmal Dake für die ungeplante Raubtierfütterung am Nordseestrand. :cool:

Grüsse

Michael

P.S.

Biete lockeres AlpenX Training unter erfahrener Leitung an. :D

Bergisches Land Marathon

Rureifel Marathon

Betrifft: Rollfahrt am Sonntag

Viel Spaß dabei, ich verlustiere mich aber wahrscheinlich in Altenkirchen, obwohl, ich könnte um 7:00 Uhr starten, die 110 fahren und dann pünktlich um 12:00 Uhr locker 4 Stunden ausrollen. :D

Grüsse

Michael

on any sunday schrieb:

Viel Spaß dabei, ich verlustiere mich aber wahrscheinlich in Altenkirchen, obwohl, ich könnte um 7:00 Uhr starten, die 110 fahren und dann pünktlich um 12:00 Uhr locker 4 Stunden ausrollen. :D

Grüsse

Michael
Langsam werde ja endlich vernünftige Vorschläge für mittellange Touren gemacht :daumen: ;) ;)
Grüße
Bernd

Klasse Bericht zu einer erstklassigen Tour: Gewohnte Qualität halt :)

Das Einzige, was ich noch hinzufügen kann ist das von Herrn Sonntag genannte Strickmuster:

Handlampe schrieb:
Das Einzige, was ich noch hinzufügen kann ist das von Herrn Sonntag genannte Strickmuster:

]

Hallo,dasist nicht ganz richtig.
Wenn man diese Route nachfahren will,braucht man auch die GPS-Datei dazu.
Und die hätte ich auch ganz gerne. :daumen:

Gruß
Derk

on any sunday schrieb:

Grüsse

Michael

Na....die Idee ist doch garnicht so schlecht.
Noch ne andere Idee wäre: Du fährst zu einer moderaten Zeit in Altenkirchen und schlägst dann pünktlich zum Grillen bei uns auf.

Derk schrieb:
Hallo,dasist nicht ganz richtig.
Wenn man diese Route nachfahren will,braucht man auch die GPS-Datei dazu.
Und die hätte ich auch ganz gerne. :daumen:

Gruß
Derk

Puh...dann würde ich wohl gegen die Copyrightrechte des Guides verstossen ;)

Wärst besser mal mitgefahren,gell.

Handlampe schrieb:
Puh...dann würde ich wohl gegen die Copyrightrechte des Guides verstossen ;)

Wärst besser mal mitgefahren,gell.

Genau!!!

Was wir brauchen, ist ein DRM (Digitales Rechtemanagement analog :D zu Musikdownloads) für GPS-Tourendaten. Ich plädiere dafür, eine ähnlichen Moloch wie die GEMA zu installieren. :D Dann dauert es nur kurze Zeit, und alle Tourer fahren wieder mit Papierkarte und Kompass. :lol:

Spass bei Seite.

Wer GPS-Tourendaten erstellt und herausgeben möchte, soll als Zeichen seines Einverständnisses der nichtkommerziellen Verwertung (sprich Nachfahren) einfach die GPS-Daten als Anhänge mit Format .ovl oder .txt zur Verfügung stellen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass von GPS-Tourennachfahrern bei der Tourankündigung bzw. -nachbereitung/-bericht ein (dankender) Hinweis auf den Urheber der Anstand gebietet.

VG Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück