Tech-Tips zu langhubigen Gravity Luftdämpfern

Gegen SPV spricht die Plattform und die damit einhergehende hohe LSC. Manitou hat die Evolver in Swinger air umbenannt,Die Dämpfer haben jetzt aber teilweise noch Lockout. Der Swinger air pro ist der ISX-6 dem kleineren Modell fehlt die werkzeuglose Progressionseinstellung, ob die 6kant variante verbaut ist weiss ich nicht, ich vermute aber schon
 
hallo,
ja die dämpferverlängerung ist selbstgemacht. bei dem viel längeren dämpfer musste das sein. ist von der sache eigentlich keine große geschichte. kommt halt darauf an wie "profimäßig" das teil aussehen soll und wie schwer es sein darf. in meinem fall ist der bone etwas leichter als das original teil. wenn du bsp. auf die innere ausfräsung verzichtest kommst du mit nem aluriegel (schlosserei), nem winkelschleifer und ner bohrmaschine schon recht weit. die kupplung zum dämpfer ist eine 12,..mm buchse die in ein loch mit leichtem untermaß eingetrieben wurde + klemmung mit einer m8 schraube. das schwierigste ist denke ich eine buchse zu fertigen für die verbindung des bone mit der wippe. hab hierzu eine messinghülse eingeklebt, in welcher ein stahlbolzen sich dreht der mit einer m8 schraube fest gegen die wippe gezogen wird. der stahlbolzen ist 0,3 mm länger als die messinghülse/stärke des bone. durch festziehen der m8 schraube wird der bolzen quasi zu einem teil der wipe um welche sich dann der bone dreht.
grüßli.
 
hallo,
bin schon dabei mir nen isx-6 zu besorgen (ebay). muss halt warten bis sich ne chance auf ein schnäppchen ergibt. mal noch was technisches: im prinzip konntet ihr mir ja, aufgrund des niedrigen übersetzungsverhältnisses meines hinterbaus, nicht versprechen das der isx nicht überdämpft ist. falls der dämpfer doch überdämpft sein sollte, dürfte ich doch relativ leicht das problem lösen können wenn ich einfach dünnflüssigeres öl einfülle, oder? die relativen dämpfungsunterschiede durch justage an den einstellrädchen blieben ja unberührt davon. nur der startpunkt der relativen dämpfungszustände verschöbe sich ja. gäbe es irgendwelche probleme, bsp. negative auswirkung auf die dichtigkeit der luftkammer? welches öl käme hierfür denn infrage? welche viskositätsabstufungen gibt es hierzu? wo kann ich solches öl in kleiner gebindegröße kaufen?
danke für eure hilfe. grüßli.
 
ich hab nen isx air jetzt im keller rumfliegen. Müsst aber mal nen service gemacht kriegen. Dicht ist er aber. Die gleitfläche is auch kratzerfrei. Der rest ist im gebrauchten zustand. Falls interesse pm an mich.
 
hallo,
zusätzlich zur original buchse + schraube stützt der bone sich noch auf der stirnfläche des dämpfers ab. leitet die druckkräfte nicht nur über das dämpferauge in den dämpfer (stichwort scherbelastung) sondern über die komplette dämpferstirnfläche. vor allem aber verhindert es die rotation des bone um das dämpferauge. grüßli.
 
Genau, durch Ölwechsel löst du das Problem. Pass aber auf, dass due keinen aus einem Canyon Torque erwischst, die sind standardmässig richtig überdämpft, da wirst du mit dünnerem Öl auch nicht so viel rausholen können, wie du möglicherweise musst.
 
so ihr lieben,
hab mir nun einen evolver isx-6 bei ebay ersteigert. warten hat sich gelohnt, war ein sehr guter preis. leider hat der verkäufer mit hermes verschickt weshalb das teil natürlich noch nicht eingetroffen ist. aber vielleicht klingelt ja morgen der hermesfritze. gleich einbauen und testen wird aber vermutlich nicht funktionieren, da die dämpferverlängerung sicher nicht sofort passt. da wird die ein oder andere alu-ecke/kante abgefräst werden müssen. wenn ich pech hab muss ich zu meinen eltern um auf einen größeren werkzeugpool zugreifen zu können. aber mal abwarten, vielleicht klappts ja doch.
liebe grüße.
 
Dann halt uns mal auf dem laufenden. Vor allem dann wenn's läuft (fährt) wie's dann läuft (fährt). Falls der ISX6 nix is für den Rahmen, ich such auch noch einen zum Testen (ob er bei mir was taugt);)
 
Zurück
Oben Unten