technikfrage

hallo
habe vor mir ein QUAD zu bauen (also vier räder und nur zwei bremshebel)
da ich zwei bremsen an einem hebel habe, dachte ich, dass ich einen hebel
von einer avid CODE 5 nehme und bremssättel von den avid JUICY 5 (203mm)
zwischen den hebeln und den bremssätteln würde ich dann ein T-Stück einbauen!
da die code ja für 4 kolben ausgelegt ist und die juicy auf 2 dachte ich, dass das mit dem druck (sowohl zum bremsen als auch für das zurückziehen der beläge) passen sollte.
wenn ich die juicy hebel verwende, dann hab ich ja das problem, dass die bremsbeläge nur den halben druck und somit auch den halben weg zurücklegen und die teile sicher anfangen zu schaben und schleifen...

was denkt ihr? es gibt sicher technikgurus hier, die sich damit auskennen...

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit QUAD diese vierrädrigen, benzingetriebenen geländefahrzeuge?
willst du da wirklich ne fahrradbremse dran bauen? du hast hier locker das doppelte systemgewicht wie bei nem MTB, tendenziell eher mehr.... :eek:

meinst du mit QUAD diese vierrädrigen, benzingetriebenen geländefahrzeuge?
willst du da wirklich ne fahrradbremse dran bauen? du hast hier locker das doppelte systemgewicht wie bei nem MTB, tendenziell eher mehr.... :eek:
nein, mit QUAD meine ich nur ein verradler, im prinzip ein tretauto!
also vom gewicht her wird das teil ~30kg haben, schätz ich mal;
ich selbst wiege 70kg, also sollten VIER fahrradbremsen, mich wohl bremsen können, wenn schon zwei nen DH fahrer mit 100kg und 20kg fahrrad bremsen können...

dein problem sollte eher das Volumen der Reservekammer des Hebels sein..
da gibts doch diese 16-Kolben-Bremsanlage mit der rießen kammer,
schau mal ob du dort n hebel beziehen kannst...

wenn du den Ausgleichsbehälter aber selber vergrößerst, seh ich keine probleme..

doppelte Kolbenfläche pro Geberkolben entspricht halbierter Kraft an der Scheibe,
aber auch halbierter Weg..d.h. wenn du den hebel ziehst und die Beläge bewegen sich 1mm, tun sie das mit 2 bremsen nur noch 0,5mm..
daran sollte gedacht sein, wenn du aber den Hebelweg ganz aufmachst (griffweite),
könnte das klappen...
vorrausgesetzt die Belagnachstellung greift nicht, sonst schleifen die Scheiben ständig...

darum will ich ja einen hebel einer vier-kolbenbremse verwenden.
hab gelesen dass die kolben bei der code gleich groß sind wie bei der juicy -> wäre genau doppelt so viel druck unterwegs mit den anderen griffen...
nur einfach so auf gut glück 700 euro in den sand setzen ist bei meinem budget nicht drin :lol:

Sers!

Du mußt um das hinzubekommen zunächst nach den Verhältnissen der Kammervolumina (Geber-,Nehmerzylinder) gehen. Das sollte möglichst nah an das Verhältnis der Originalbremse sein. Also wenn du ne Code nehmen würdest als Originalbremse, such nach ner Scheibenbremse, deren Nehmerzylinder am Bremssattel nur das halbe Volumen hat.

In dem Moment wo du den Bremshebel zudrückst ist da die Ausgleichskammer nicht eh vom Restsystem abgeriegelt?

Gabs nich von Magura mal nen Bremssystem für nen Tandem auf Basis der HS33 mit jeweils zwei Felgenbremsen pro Rad? Vielleicht kann man sich von deren Daten was abschauen.

von magura gibts sowas, heisst big twin oder so, kostet aber 200 euro pro hebel, insgesammt kommt man dann auf einiges über 800 euro, dafür kauf ich mir dann schon ein quad (sogar mit motor ;) )
die juicy bremsen kosten selbst mit 203er motor 175 euro pro paar
minus die hebel, plus die hebel der code, wird wohl bei 400 enden?
damit wäre der preis der halbe...

und nochmal...
code, nehmergröße = juicy nehmergröße
ABER code = 4 zylinder juicy = 2 zylinder
-> wäre code theoretisch genau doppel so groß, kann das jemand bestätigen? (link oder bilder, die das belegen?)

fakten fakten fakten ;)

die billigste bremse wäre ein FETTER HANDSCHUH und griffel auf den reifen ;)

Hab mal in die technische Doku der Bremsen geschaut...nix über Volumina Geber Nehmer etc.

So wie die Bremssättel aber aussehen also von der Größe her, behaupte ich mal dass das Nehmervolumen sich auf das Gesamtvolumen bezieht und nicht auf jedes einzelnes Kolbenpaar. Sonst müßte der Code Sattel ja doppelt so groß sein (zumindest annähernd) wie der Juicy Sattel.

Sorry dass ich nicht mit harten Fakten glänzen kann.

kannst ja nachmessen...Kolbenfläche * Kolbenweg * Anzahl Kolben gibt das Nehmervolumen

Geberfläche * max. Geberstrecke gibt das Gebervolumen..

(zur errinerung: Kreisfäche=pid²/4)

die Maße am Sattel kannst ja leicht rausmessen,
am hebel schnell den Kolben ausbauen und messen..
(hab ne hope, da würde das ratzfatz gehen, bei der code weiß ichs nicht)

kannst ja nachmessen...Kolbenfläche * Kolbenweg * Anzahl Kolben gibt das Nehmervolumen

Geberfläche * max. Geberstrecke gibt das Gebervolumen..

(zur errinerung: Kreisfäche=pid²/4)

die Maße am Sattel kannst ja leicht rausmessen,
am hebel schnell den Kolben ausbauen und messen..
(hab ne hope, da würde das ratzfatz gehen, bei der code weiß ichs nicht)

ausmessen kann man nur, wenn man die bremse schon hat, sonst wirds schwer... und wenn ich die teile hätte könnt ichs ja einfach ausprobieren ;)...

warum vier bremsen?
weil... eine bremse in der mitte würde voraussetzen dass ich ein differentialgetriebe in der mitte habe (hab ich aber nicht) weiters würde das zur folge haben, dass ich kardangelenke brauche 4 pro achse!

mach ich das nicht, werden meine reifen derb abgerieben, wenn ich durch ne kurve fahre...

kann man zu viel druck auf so ne bremse geben???
wegen dem rollerbremshebel... das wäre nämlich in der tat eine möglichkeit!

kam nicht zum messen, im i-net findet sich aber für die Juicy 5 20mm Kolbendurchmesser..
bei angenommenen 1mm belagabstand von der Scheibe gibt das 12,5cm³..

ich rate auch zum roller/moped-bremsgriff...

kann man zu viel druck auf so ne bremse geben???
wenn du zuviel druck erzeugen würdest, blockiert halt das rad..
dann würd ich aufhöhren, sonst kanns die dichtungen zerjagen..

Hi

nimm 4 Stk. der AVID BB7 (einzige taugliche mechanische Scheibenbremse) für 52€/Stk. inkl Scheibe -> http://www.bike-discount.de/shop/k496/a9706/ball-bearing-7-vorderradbremse-185mm.html. Dann noch zwei vernüftige Bremshebel zb. AVID Speeddial 7 für 20€/Stk. http://www.bike-discount.de/shop/a1706/speed-dial-7.html, stauchfreie Bremszughüllen wie zB. Nokons oder AVID Strait Jacket http://www.bike-discount.de/shop/a8564/kabelsystem-straight-jacket.html.
Brems und Schaltzugverdoppler gibt es beim www.Roseversand.de. Diese Verdoppler werden zB. bei Triathlon bzw. Crossbikes eingesetzt.

Vorteil: die BB7 ist sehr günstig und bei einem Systemgewicht von ca 110kg. reichen 4Stk davon aber locker aus und eine Verdopplung mit mechanischen Zügen gelingt sicher auch besser als ein teures Hyraulikgebastel.

Gruss
Simon

kostenpunkt ist nur rund 20 euro unter einem hydraulischen 2-kolbensystem 4x und extra noch motorradbremshebeln

bei nem t-stück wärs eigentlich kein gefummel und fürs fummeln&entlüften hab ich nen mechaniker in der verwandtschaft ;D
da könnt ich sogar die paar ml bremsflüssigkeit bekommen...

aber danke für deinen vorschlag, werds mir trotzdem durch den kopf gehen lassen!

Hi

Dein grundsätzliches Problem ist, dass Du mit nur einem Hydraulikgeber keine 2 Bremssättel vernünftig betreiben kannst, trotz T-Stück wird das nicht richtig funktionieren.
Ein Bekannter von mir der im Rollstuhl sitzt, wollte an seinem Rennstuhl auch mit nur einem Hebel zwei Bremsättel betreiben. Das funzte überhaupt nicht. Er hat dann die mechanische Version genommen und verbaut. Die funktioniert bestens.
Im Prinzip müsstest Du andere Bremgeber fertigen lassen, die das doppelte Volumen bei gleichen Geber/Nehmer übersetzungsverhälnis haben.

Gruss
Simon

hab den typen von gatorbrakes ne mail geschickt, die bieten ja 4,6,8 zylinder-bremsen;
hab denen geschrieben dass ich nen geber für zwei 20mm zylinder brauche... und ob was von ihnen passen würde...

mal schauen was die schreiben.

zum thema t-stück..
flüssigkeit und druck geht immer da hin, wo am wenigsten wiederstand ist, also muss sich die bremse links und rechts gleich reinschieben.

nur so als info am rande... hab ne seite gefunden, die downhill-quads also ohne antrieb aus radteilen baut (pro stk 10.000Eur!!!) die haben auch ZWEI bremshebel (Hayes HFX 9 HD hydraulic brakes with 6" rotors) pro seite! also vier (jeweils zwei übereinander) verbaut;
werde die mal anschreiben, ev können die mir infos geben :)

so, von hayes kahm nix;
von gatorbrakes hab ich eine antwort bekommen:

Empfehlen kann ich Ihnen nur die 8 Kolbenhandpumpe da diese als einzige
genug Fördermenge bringt. Mit der Handpumpe werden in dem 8
Kolbenbremssattel 4 14mm Kolben und 4 11mm Kolben bewegt.
Wenn wir es übertreiben fahren wir mit dieser Handpumpe die 8 Kolben mit
rechten und linken Bremssattel ohne das wir in Druckpunkt gegenüber zu einem
Bremssattel grosse Abweichungen haben.

hochgerechnet packt so ein hebel dann wohl 110mm, und wenn eine avid juicy 5 grad mal 20 hat, dann wird das wohl mehr als genug sein ;)
kostenpunkt 196 euro für zwei hebel

ich hab jetzt noch ne mail an sie geschickt und hab angefragt, wieviel denn ein komplette set mit t-stück kostet (die machen das nämlich für dreiräder!!! also muss es auch funktionieren! - würde mir lästiges risiko bzw spielereien sparen)

leider weiss ich NIX zum wirkungsgrad der bremse, also im vergleich zur juicy!

hab jetzt mal gegoogelt... die einen schreien dass es dreck ist, die anderen sagen megastark.... nicht wirklich hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück