Technikworkshops 06/07 mit der DIMB

Es ist wieder soweit, unser Workshop-Programm für die Wintersaison steht! :) Diesmal haben wir vier Termine im Angebot:

#1: 28.11. Ladies only!
In diesem Workshop geht es um das technische Grundverständins des Mysteriums Mountainbike inkl. Pannenhilfe-Tips im Gelände. Wie der Name schon sagt ist dieser Termin den Damen vorbehalten!
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

#2: 12.12. Fahrwerk
Dieser Workshop befasst sich theoretisch und praktisch mit dem Fahrwerk des Bikes. Beginnen wird er mit einer Diskussion um verschieden Federungskonzepte. Hierfür konnte Thomas Kamm von German Answer als kompetenter Gesprächsparnter gewonnen werden. In der Folge befaßt sich der Kurs mit der richtigen Einstellung des Fahrwerks. Der praktische Teil wird am eigenen Bike unter fachmännischer Anleitung selbst durchgeführt. Daher unbedingt das Bike mitbringen!!!
Die Teilnehmerzahl ist auf vorerst 10 Plätze begrenzt.

#3: 16.1. Scheibenbremsen
An diesem Termin werden wir uns der Bremsanlage widmen. Richtige Einstellung, Pflege und die Wartung der Bremsen werden hier theoretisch und praktisch behandelt. Der praktische Teil wird am eigenen Bike unter fachmännischer Anleitung selbst durchgeführt. Daher unbedingt das Bike mitbringen!!! Entlüftungskits für die allermeisten Bremstypen sind vorhanden. Trotzdem bitte ich bei der Anmeldung um die Angabe des Bremsentyps.

#4: 13.2. Schaltung und Antrieb
Nach der Verzögerung geht es nun um das Vorankommen. Schaltung einstellen und das Zusammenspiel der Komponenten werden hier das beherrschende Thema sein. Der praktische Teil wird am eigenen Bike unter fachmännischer Anleitung selbst durchgeführt. Daher unbedingt das Bike mitbringen!!!

Die Kurse finden wie letztes Jahr zusammen mit unserem Partner Fahrad Denfeld in Bad Homburg statt. Zeitpunkt ist jeweils ein Dienstag, Beginn 19 Uhr. Um das ganze nicht bis in die Nacht hinein zu ziehen bitten wir um pünktliches Erscheinen! Für einen Happen zwischendrin wird seitens der DIMB IG Rhein-Taunus gesorgt.
Die Kosten haben wir für dieses Jahr auf 5€ für DIMB-Mitglieder und 8€ für Nicht-Mitglieder festgelegt. Natürlich besteht die Möglichkeit zum DIMB-Beitritt auch am jeweiligen Veranstaltungsabend. Möglicherweise fallen bei den Kursen 2-4 zusätzliche Kosten durch Materialverschleiß (je nach Zustand eurer Bikes;) ) an. Ersatzteile (Bremsbeläge, etc.) können vor Ort erworben werden.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an [email protected] , die Bezahlung erfolgt vor Ort.

So! Der Ladies-Workshop ist mittlerweile sehr erfolgreich gelaufen (Bilder kommen irgendwann auch noch :rolleyes: ) und am Dienstag steht der Fahrwerks-Termin an. Durch zwei Absagen hierfür können wir für diesen Termin jetzt wieder zwei Plätze anbieten. Bei Interesse bitte eine Mail an mich schicken.

Halbzeit!
Die ersten beiden Termine sind rum und ich denke, alle hatten ihren Spaß. Vom Ladies-Workshop habe ich durchweg positive Rückmeldung bekommen und ich denke, daß auch der Fahrwerks-Workshop sehr informativ war. Zwar ist der theoretische Teil dann doch sehr umfangreich geworden, aber mir zumindest ist jetzt klar, warum mein Hinterbau so aussieht. Der praktische Teil war dann aus Zeitgründen eigentlich nur noch eine individuelle Fahrwerksberatung, aber wir haben uns vorgenommen, im Frühjahr nochmals einen praktischen Fahrwerks-Kurs im Gelände zu machen. Mehr dazu dann zu gegebener Zeit. Weiterhin ist ein Wokshop-Projekt zur richtigen Sitzposition in Arbeit. Auch hierzu mehr, sobald es Fakten gibt.

Jetzt noch ein paar Bilder:

Do ist yourself, Ladies!

Vor der Tat kommt die Theorie

Kinematik-Theorie vom Meister

Individualberatung

Zum bestehenden Programm ist noch ein neuer Termin hnzu gekommen:

Am 30.1.07 wird es in den Räumen von Fahrrad Denfeld einen Workshop zum Thema Fahrradbiometrie, sprich der optimalen Sitzposition auf dem Bike geben. Mit der Optimierung der Sitzposition läßt sich nicht nur effektiver Kraft einsetzen und in geschwindigkeit umwandeln, sondern auch bequemer und körperschonender biken. An diesem Abend wird das Vorgehen und das Ergebnis der individuellen Sitzpositionsanpassung an demonstriert. Individuelle Termine zur Anpassung (mehrstündig!) können für Teilnehmer an diesem Termin deutlich vergünstigt gebucht werden! Die Teilnahme am 30. ist kostenlos, eine Voranmeldung ist aber aufgrund des begrenzten Raumangebots auf jeden Fall nötig! Dazu schickt bitte eine E-Mail an [email protected]

Weitere Infos auch hier: http://www.denfeld.de/Ebene2/Termine.asp

Danke für die Blumen, aber ich hatte ja heute außer der "Bewirtung" nicht viel Arbeit und selbst ´ne Menge nette Gespräche. Daher geb ich die Blumen mal weiter an die Denfeld-Crew, die ihren Feierabend für uns geopfert haben. :anbet:

Nochmal der Hinweis auf unseren nächsten Termin: Am 30.1. um 20 Uhr, Biometrieworkshop! Teilnahme kostenlos, aber anmeldepflichtig.

Der für den 30.1. angesetzte Biometrie-Workshop muß aus gesundheitlichen Gründen verschoben werden. Einen Ausweichtermin erfahre ich vorraussichtlich Mitte nächster Woche. Diesen werde ich dann hier und per E-Mail an die bereits angemeldeten Teilnehmer kommunizieren.

Lob an Christian Denfeld für das tolle und den Kater für die Organisation dieses Seminars :daumen: Soweit mir bekannt ist hat da noch jemand die Finger mit im Spiel gehabt, auch für Ihn gibts ein Dank und einen :daumen:

Besonders gefallen hat mir, abgesehen von dem ursprüngliche Thema des Seminars, das Christian ein wenig aus dem Nähkästchen geplauscht hat und uns einiges an Informationen über die Lebensdauer der Produkte verschiedener Hersteller geben konnte.

:daumen: :daumen: :daumen:

Auch von mir ein großes Dankeschön und Lob für die Veranstaltung :daumen:.
Neben dem vorgenanntem Informationen über's Material fand ich die Reinigungtips sehr hilfreich. Nicht zu vergessen die unkonventionelle Hilfe vom Christian bei meinem Schaltproblem :anbet:

Hallo zusammen!

Nach längerer Grippe-Erkrankung unseres Dozenten kann ich heute den schon lange erwarteten Nachholtermin verkünden. Sorry für die lange Wartezeit! Der Termin liegt jetzt auf Dienstag dem

20.3. um 19.30!

Statt finden wird der Abend wie gehabt in den Räumen von Fahrrad Denfeld in Bad Homburg.
Aus organisatorischen Gründen brauche ich auch bitte noch von jedem, dessen Interesse an dem Abend weiterhin besteht, eine kurz Antwortmail an diese Adresse zwecks Platzkoordination!

Der Biometrie-Vortrag war klasse! :daumen: Soweit ich es verstanden habe gliedert sich eine entsprechende Untersuchung in eine

orthopädische Voruntersuchung
Videoanalyse, vorzugsweise auf der Rolle (eigenes Rad)
Druckverteilungsanalyse im Schuh und neu auf dem Sattel
Auswertung

Aus der Auswertung resultieren Anpassungen am Bike und am Fahrstil mit den Zielen Beschwerden zu beseitigen, Spätfolgen zu verhindern und die eingesetzte Kraft effektiv in Vortrieb umzusetzen.

Biometrie Demo am lebenden Objekt:

Auswertung der Druckverteilung im Schuh:

Zurück