Technische Singletrails im Ostharz

Hallo,
mein Bruder und ich haben in den Herbstferien im Harz Urlaub gemacht um dort zu trainieren und dabei diesen wunderschönen Singletrail in der Nähe von Thale entdeckt. Der Harz ist echt einfach nur spitze, werde nächstes Jahr auch nochmal dahin fahren.
Gruß joshua
kannst du die Lage des Trails ein bisschen genauer beschreiben? Der Thread soll ja als kleiner Spotguide für die geilen Harztrails dienen...

der trail liegt auf einem bergkamm nördlich von blankenburg.... er führt durch ein naturschutzgebiet ... wenn man balnkenburg über die 81ste verlässte müsste man den bergkamm deutlich zu seiner rechten erkennen

servus,

absolute hammer trails findet ihr rundum Thale zu hauf !! da kannst du stundenlang trails fahren bzw. üben und schieben...oder fallen :lol:

als beispiele mal:

Meine absolute Nummer 1 :
1. durchs Bodetal von Thale nach Tresburg/Altenbrak, oder umgekehrt.
ist zwar seit ende der 90er jeweils am Anfang und Ende mit einer Drehtür versehen, es passt aber ein Bike durch UND man kann auf den Trail zwischen Treseburg und Thale auch vom Berg durch die Wildness stossen, sodass man eine gute Ausrede für einen dummen Spruch parat hat ;) Es sind ca. 10km Trail vom feinsten, mit heftigten Wurzelpassagen, steilen Rampen, Brücken und dabei auch noch in herrlicher Umgebung. AUf der einen Seite der Berg, auf der anderen Seite Steilhang und unten die Bode.
Haben wir in den 90er wöchentlich unsicher gemacht, daher auch die Schranken :lol: :lol: und unser Trailgeschick trainiert, Knochenbrüche und einen Rahmenbruch zugezogen.

2. In Thale am Waldkater angekommen, kann man dann auf der einen Seite einen recht heftigen Stieg zur Rosstrappe erklimmen (vom Waldkater as an einer Höhle links hoch, kurz vor Seilbahnstation), bei dem man 300hm beseitigt und eine herrlichen Ausblick am Ende hat.
An der Rosstrappe angekommen, kann man die offizielle Downhillstrecke wieder nach Thale runterfeuern, die man beim hochfahren schonmal kurz gekreuzt hat......vorsicht Angst :cool:
Oder man biked auf einem schmalen Pfad wieder Richtung Treseburg runter.

3. Ebenfalls von Thale/Bodetal/Waldkater aus, kann man über 2 Trails zum Hexentanzplatz klettern. Der sogenannte Hexenstieg (hinter der Jugendherbege) ist aber schon so ziemlich am Limit mit einigen Tragepassagen.
Einfacher wäre der Weg, den man hinter dem Trafohäuschen an der Bodebrücke gegenüber der Seilbahnstation fahren kann. Der ist fahrbarer und weniger verblockt. Kommt man auch am Theater auf der Hexe raus.

Achja, gibt noch 2 Trails zur Hexe.
Beide beginnend am alten Rodelhäuschen,am Ortsausgang Thale Richtung Friedrichsbrunn/Hexe. Hier kann man zum einen auch einen Zickzackweg hochklettern (früher nach Zeit hochgefeuert...glaube um die 12min...wir waren jung ;) ) oder man fährt einen Weg über Wurzeln/Steine und angelegten Brücken etwas weniger steil Richtung Hexe. Auch sehr geil !

4. Wieder in Tresburg startend. Nachdem man z.B. den Trail 1 von Thale kam.
Man fährt in Tresburg ortsausgang Richtung Allrode hinter dem letzten Eiskaffee links ab von der Straße in den Wald. Dort gehts dann per Trail eintlang einem kleinen Bach Richtung Allrode hoch. ODER man hält sich links und fährt zum Aussichtspunkt "Weißer Hirsch" hoch. Heftiger Kraxelstieg mit Kanten und Wurzel. Wer gut ist, schaffts mit wenigen Abstiegen. Oben angekommen hat man schönen Ausblick und kann von dort aus zur Hexe/Thale fahren.

Höhenmeterfressertour: Thale per Wurzeltrail zur Georgshöhe, von dort aus rüber zur Lauenburg-Ruine. Von dort aus nach Friedrichsbrunn. Von Dort nach Allrode. Dann runter Treseburg. Dann hoch zur Hexe oder Rosstrappe mit anschließendem Dowhnhilltrail über o. beschriebene Trails nach Thale.

...verdammt ich will raus !!!!!!!!!!

Bei Fragen zum Thema biken in Thale & Umgebung stehe ich gern zur Verfügung.

grüße
duke

das glaube ich gerne :) aber wenn man schon ein gps hat, dann möchte man es erstens gerne nutzen und zweitens ist es auch viel angenehmer ohne karte zu fahren ;-)

die karten werde ich mir wohl trotzdem anschaffen. und da sind auch diese doch recht unwegsamen trails sowie sämtliche wanderwege verzeichnet?

ja, das stimmt. und leider fehlt mir die zeit dazu mich intensiv mit der sache auseinanderzusetzen. natürlich darfst du auch gerne posten wenn du was parat hast :p

Wie zB die von checkb im Link.

Das spannende an einer Tour ist doch das entdecken und ausprobieren. :daumen: Immer nur auf einen vorgefertigten Track zu kieken und nachzufahren ist doch ätzend. Der Harz ist ein Singletrailparadies und nur der, der bereit ist sich zu quälen und ein wenig die Birne einschaltet wird die schönen und fetten Trails finden. :D Tipps sind in dem Fred hier reichlich, jetzt noch eine Karte für 6,00 Euro gekauft und los geht es. ( Kartentipp: TOPO 50 LVA Sachsen-Anhalt )

checkb:winken:

Diese S4-Sektion, die du da fotographiert hast, wird auf http://www.singletrail-skala.de/ als S3-Bild-Beispiel angeführt...

Ich sehe das Problem an der Stelle eher in der Anfahrt, als an der Stufe selbst. Aber fahr hin und check es aus. Wenn es trocken ist, sollte es etwas leichter gehen, wie man auf dem Bild mit mir sieht.:daumen:
IMG_3247.jpg

Ich sehe das Problem an der Stelle eher in der Anfahrt, als an der Stufe selbst. Aber fahr hin und check es aus. Wenn es trocken ist, sollte es etwas leichter gehen, wie man auf dem Bild mit mir sieht.:daumen:
IMG_3247.jpg

Ich hatte mir die Stelle angeschaut und sehe das genau wie du... die Anfahrt ist das schwierigste daran. Ausprobiert habe ich es aufgrund der glitschigen Steine und den zugematschten Reifen nicht (es regnete, als ich dort war)... vielleicht nächstes Jahr...

Diese Singletrail-Klassifizierung ist ja auch eher speziell und für S4 sind halt "Trial-Techniken" im Sinne von Räder versetzen notwendig. Und das scheint bei der Stelle inkl. Anfahrt im Idealfall nicht notwendig zu sein... aber diese Eingruppierung ist immer schwierig: fragt man 3 Leute bekommt man 5 Antworten darauf...

Beim nächsten mal etwas weiter rechts(vom Betrachter aus gesehen) anfahren,dann geht's etwas leichter.Und gut den Lenker festhalten.
Hier ein Foto anno 2005

2111149016_0be44e1f17.jpg

Trocken geht es, dass weiß ich... aber bei den feuchten Steinen kann man ja nicht mal stehen wie man auf meinem Bild sieht.

Aber thx für den Tipp!

Hallo,

komme aus Celle,und bin nur ca. 2 mal jährlich im Harz zum Biken. Habe schon ne´ Menga Trails kennengelernt....
Welcher mir noch fehlt,und mich schon lange interessiert,ist der Höllensteig.
Könnte mir vieleicht jemand ne´ kleine Wegebeschreibung(wenn ich die Teerstr. vom Brockengipfel komme) geben???
Ich wäre Euch sehr dankbar!!! Wollen nämlich Pfingsten in den Harz und die Sache soll sich dann auch lohnen,wenn wir so selten dort sind!!!

Danke Basti

Ps.: Wenn man den Trail nicht kennt, lieber nicht allein fahren,oder ist er ganz gut zu meistern?????

Dieser Forstweg mit Schranke heißt Glashüttenweg. Die Gegend um die Wernigeröder Skihütte nennt sich auch Brockenbett. Dort kreuzen sich Brockenstraße, Glashüttenweg und Gelber Brink.

Wenn man Dich nicht kennt, kann man eher schlecht sagen, ob Du den Weg gut meistern wirst, weil man nicht weiß, wie gut Du fahren kannst. Insgesamt ist der Weg meiner Erfahrung nach bis zum Scheffelweg ganz gut machbar und wird ab dem Scheffelweg deutlich schwieriger. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es beim Übergang auf den Scheffelweg auch noch eine tiefe Rinne parallel zur Forststraße. Oder war das schon beim Forstmeister-Sietz-Weg? Weiß nicht mehr. Wenn man dort zu rasant ankommt, kann man da ganz schön reinknallen. Ich würde sagen, es macht mehr Spaß, solche Trails gemeinsam zu fahren, unabhängig vom Sicherheitsaspekt. Viel Spaß jedenfalls :daumen:

Hallo,
ich bin im April auch im Harz und habe Höllenstieg ganz oben auf der Liste!!!
Wie ist der dieses Jahr fahrbar?? - liegen viele Bäume quer??

Vielliecht auf diesem Wege eine kleine Anregung:Im Deister habe ich erlebt, dass dort die Trails bei Zerstörung oder nach Sturmschäden sofort wieder geräumt werden.
Gibts nicht auch im Harz Biker, die da aktiv sind?

Zurück