Tektro Auriga Comp (Geräusche, Druckpunkt)

Strangefortune

Waldkind
Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
1
Ort
St. Ingbert
Hallo!

Meine TAC macht am Hinterrad Probleme.
Die Bremsscheibe wird beim Bremsen in Resonanz versetzt, was ein "flatterndes Quietschen" erzeugt. Im Grunde macht sie das schon sehr lange - fast von Anfang an.
Am Anfang hatte ich original von Werk 160er Scheiben drauf. Als es dann irgendwann anfing, dachte ich an Überhitzung und spendierte ihr zur Entlastung 203er Scheiben (VR + HR). Das Quietschen verlagerte danach aber lediglich die Tonhöhe nach unten - klar.
Um das Problem kurzfristig abzustellen, habe ich die Beläge etwas schräg (leicht) angeschliffen, damit sie sich beim Bremsen "beiziehen".
Darauf bin ich gekommen, weil man ja auch V-Brake-Beläge leicht zulaufend montiert. Gesagt, getan. Das Problem lässt sich dadurch aber nur kurzfristig abstellen.
Was mir noch eingefallen ist, ist, dass ich die Bremse mal wegen einer Schlauchkürzung neu befüllt/entlüftet habe. Das habe ich damals auch zuerst mit der rotenTektro-Flüssigkeit gemacht.
Da die Probleme aber angehalten haben und ich durch ständige Probierereien irgendwann kein Tektro-Öl mehr hatte, habe ich Motoröl genommen (Mineralöl, 15W40).
Deshalb meine Frage:
Kann das Motoröl durch seine evtl. andere Viskosität den Druckpunkt verändert haben (weicher) und deshalb das Flattergeräusch begünstigen?
Im Vergleich zur VR-Bremse habe ich am HR einen relativ (!) weichen Druckpunkt. Es ist definitiv keine Luft im System, da ich ja mehrmals durchgespült habe (mit Abklopfen der Leitung) , und als ich nach Monaten mal die obere Entlüftungsschraube geöffnet habe (vorgestern), war dort bis Oberkante Öl drin, keine Luft.

Ich würde mir auch andere Bremsen kaufen (vielleicht die Louise), wenn ich dadurch wieder geräuscharm im Wald bremsen könnte, aber irgendwie schrecke ich vor den zu erwartenden Montageproblemen zurück (was passieren kann, passiert auch):
Können die Bremsscheiben (203er) draufbleiben? Müssen die 203er-Adapter für den Bremssattel auch gewechselt werden? Sind die vormonierten/gefüllten Schäuche zu lang/zu kurz für mein Rad? ist das Problem dann überhaupt behoben, usw, usw, usw?

Gruß, Markus
 
Hallo
und Danke für die Hilfe. Ich habe mir gestern von Jagwire die Beläge in der Semi-Metall-Ausführung
und nochmal einen Tektro-Entlüftungskit bestellt.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Ansonsten werde ich wohl das Modell wechseln.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten