Tektro Spyre C scharf machen

Ich danke dir vielmals :daumen:

Habe aber heute die BB7 S in schwarz bestellt

zwischendurch war ich soweit die tektro hy rd zu nehmen. Aber das bißchen hydraulik im Miniformat hat mich dann aufgrund der vielen Berichte über sehr lange hebelwege doch abgeschreckt

Bei der BB7 weiß man wenigstens was man hat
 
Oh jetzt erst gesehen... habe 2 ältere BB7 Sättel für sehr schmales Geld abzugeben.... fast für lau.
 
Bilder muss ich noch machen, vorweg soviel: Sind noch die alten Monoblocksättel mit den dunkelroten Stellrädern. Zustand wie bei all meinen Sachen top gepflegt. Habe sie damals nur ausgetauscht, weil mir die polierte BB7-SL-Version besser gefiel. Dementsprechend habe ich mindesten 3 Paar der alten Version hier rumliegen.

P.S. Kommst Du nicht aus dem Heilbronner Raum?
 
Wenn es aber MTB BB7 Sättel sind, passt es von der Übersetzung her nicht zu den STIs.
Es sollten schon Road BB7 sein.

Oder verwechsel ich da grad was mit Canti vs. V-Brake?
 
Also hast scheinbar wirklich keine Lösung für die Spyre gefunden außer den Austausch:( ich werds wohl mal mit den Scheiben probieren
 
Also hast scheinbar wirklich keine Lösung für die Spyre gefunden außer den Austausch:( ich werds wohl mal mit den Scheiben probieren
nein ich hab getauscht. und es nicht bereut. außer, dass die BB7 ein grober großer klotz ist hat sie keine nach- sondern nur vorteile. die packt um welten besser, ohne groß zu tunen, wie es bei der spyre nötig gewesen wäre
wenn ich denn mal wirklich viel fahren könnte, dann würde ich, weil es sich dann lohnen würde, spaßeshalber sogar mal diese hydromechanische tektro austesten. aber bei meiner momentanen km-leistung... näää
 
Es gibt da auch noch einen Umbau bei dem man den Hebelweg weiter verkürzen und die Kraft der BB7 noch verbessern kann. Es muss (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) nur der Stempel der MTB in den Road Sattel eingebaut werden. Im Crosserforum gab es da mal einen Beitrag. Ich hatte es seiner Zeit auch gemacht.
 
klingt interessant. damit ändern man dann den weg den der belag pro mm zug macht?
Irgendsoetwas in der Art. Mir kam der Druckpunkt zu spät und damit kam er eher. Einer derer die den Umbau angestoßen hatten, sprach von mehr bremskraft.

Edit: Habs gefunden. Leider doch anders herum. D.h. die MTB Sattel werden mit den Road Stempeln umgebaut und mit STI gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor nicht allzu langer Zeit den MTB-Sattel auf den Road-Stempel umgebaut (sitzt sehr fest und muss sauber aus- und wieder eingepresst werden). Die Veränderung des Druckpunktes, welche sich aus den kürzeren Ausformungen für die 3 Kugeln ergibt ist subjektiv! so marginal, dass der gleiche Effekt mit dem Vorspannen einer nicht modifizierten BB7 erreicht werden kann. Wie gesagt, eine rein persönliche Erfahrung.
 
Habe vor nicht allzu langer Zeit den MTB-Sattel auf den Road-Stempel umgebaut (sitzt sehr fest und muss sauber aus- und wieder eingepresst werden). Die Veränderung des Druckpunktes, welche sich aus den kürzeren Ausformungen für die 3 Kugeln ergibt ist subjektiv! so marginal, dass der gleiche Effekt mit dem Vorspannen einer nicht modifizierten BB7 erreicht werden kann. Wie gesagt, eine rein persönliche Erfahrung.
Es wird doch nur der Stempel verbaut und nicht das Innenleben im Sattel und der Stempel muss doch nicht aus- bzw. eingepresst werden.
 
Zurück
Oben Unten