Hallo miteinander.
Hab ma ne Frage an die Spezies.
Kann es sein dass li-ion akkus mit zunehmendem Alter empfindlicher auf Kälte reagiern.
Hintergrund ist der.
Bin heute bei molligen 0 Grad mim Renner unterwegs gewesen. Hab vorsorglich zwei akkus eingepackt. Unter normalen bedinungen hat einer der beiden ne kapazität von 4 std, der andere is halb so groß also hält der halb so lange.
Ich schalte die Lampe zunächst am großen akku an und fahr los. nach ca. 1,5std. geht das Licht aus. Also den nächsten Akku angeschlossen, und da ging die Lampe schon nach wenigen Minuten aus.
Mir auf der Zugfahrt schon überlegt welche Akkus ich mir jetz kaufen soll, zu Hause angekommen mess ich die Akkus durch und siehe da.
Im leerlauf liegt der kleine akku bei dem die lampe sofort ausgegangen ist bei 7,8V (zwei zellen in Reihe), der größere bei 7,7V
Also die Lampe angeschaltet und die Spannung unter Last gemessen.
Hab gerade die Lampe laufen, nach ca. 10min. ist die Spannung unter Last auf 7,2V gesunken, nachdem sie sich direkt nach dem Einschalten auf 7,4V eingestellt hatte und dann relativ zügig auf 7,3V abgesunken ist(innerhalb ner minute vielleicht) Jetzt fällt die Spannung deutlich langsamer und es würde mich nicht wundern wenn die Lampe jetzt noch knapp 2 Std. leuchtet.
hat dafür jemand ne Erklärung parrat?
Entladen wird übrigens mit ca. 1A, der kleine akku hat 2000mAh, der große ca. das doppelte.
Hintergrund is jetz nämlich der. Wenn die Akkus von natur aus zu wenig strom liefern bei niedrigen Temperaturen dann brauch ich halt nen größeren Akku, wenns durchs alter bedingt ist, hol ich mir einfach nochmal die gleiche Konfiguration. Akkus sind ca. 3 Jahre alt und wurden auch schon einige Winter benutzt und so schnell war die Lampe noch nie aus
Hab ma ne Frage an die Spezies.
Kann es sein dass li-ion akkus mit zunehmendem Alter empfindlicher auf Kälte reagiern.
Hintergrund ist der.
Bin heute bei molligen 0 Grad mim Renner unterwegs gewesen. Hab vorsorglich zwei akkus eingepackt. Unter normalen bedinungen hat einer der beiden ne kapazität von 4 std, der andere is halb so groß also hält der halb so lange.
Ich schalte die Lampe zunächst am großen akku an und fahr los. nach ca. 1,5std. geht das Licht aus. Also den nächsten Akku angeschlossen, und da ging die Lampe schon nach wenigen Minuten aus.
Mir auf der Zugfahrt schon überlegt welche Akkus ich mir jetz kaufen soll, zu Hause angekommen mess ich die Akkus durch und siehe da.
Im leerlauf liegt der kleine akku bei dem die lampe sofort ausgegangen ist bei 7,8V (zwei zellen in Reihe), der größere bei 7,7V
Also die Lampe angeschaltet und die Spannung unter Last gemessen.
Hab gerade die Lampe laufen, nach ca. 10min. ist die Spannung unter Last auf 7,2V gesunken, nachdem sie sich direkt nach dem Einschalten auf 7,4V eingestellt hatte und dann relativ zügig auf 7,3V abgesunken ist(innerhalb ner minute vielleicht) Jetzt fällt die Spannung deutlich langsamer und es würde mich nicht wundern wenn die Lampe jetzt noch knapp 2 Std. leuchtet.
hat dafür jemand ne Erklärung parrat?
Entladen wird übrigens mit ca. 1A, der kleine akku hat 2000mAh, der große ca. das doppelte.
Hintergrund is jetz nämlich der. Wenn die Akkus von natur aus zu wenig strom liefern bei niedrigen Temperaturen dann brauch ich halt nen größeren Akku, wenns durchs alter bedingt ist, hol ich mir einfach nochmal die gleiche Konfiguration. Akkus sind ca. 3 Jahre alt und wurden auch schon einige Winter benutzt und so schnell war die Lampe noch nie aus
