temperaturempfindlichkeit von li-ion akkus altersabhängig?

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Hallo miteinander.
Hab ma ne Frage an die Spezies.
Kann es sein dass li-ion akkus mit zunehmendem Alter empfindlicher auf Kälte reagiern.
Hintergrund ist der.
Bin heute bei molligen 0 Grad mim Renner unterwegs gewesen. Hab vorsorglich zwei akkus eingepackt. Unter normalen bedinungen hat einer der beiden ne kapazität von 4 std, der andere is halb so groß also hält der halb so lange.
Ich schalte die Lampe zunächst am großen akku an und fahr los. nach ca. 1,5std. geht das Licht aus. Also den nächsten Akku angeschlossen, und da ging die Lampe schon nach wenigen Minuten aus.
Mir auf der Zugfahrt schon überlegt welche Akkus ich mir jetz kaufen soll, zu Hause angekommen mess ich die Akkus durch und siehe da.
Im leerlauf liegt der kleine akku bei dem die lampe sofort ausgegangen ist bei 7,8V (zwei zellen in Reihe), der größere bei 7,7V
Also die Lampe angeschaltet und die Spannung unter Last gemessen.
Hab gerade die Lampe laufen, nach ca. 10min. ist die Spannung unter Last auf 7,2V gesunken, nachdem sie sich direkt nach dem Einschalten auf 7,4V eingestellt hatte und dann relativ zügig auf 7,3V abgesunken ist(innerhalb ner minute vielleicht) Jetzt fällt die Spannung deutlich langsamer und es würde mich nicht wundern wenn die Lampe jetzt noch knapp 2 Std. leuchtet.

hat dafür jemand ne Erklärung parrat?
Entladen wird übrigens mit ca. 1A, der kleine akku hat 2000mAh, der große ca. das doppelte.

Hintergrund is jetz nämlich der. Wenn die Akkus von natur aus zu wenig strom liefern bei niedrigen Temperaturen dann brauch ich halt nen größeren Akku, wenns durchs alter bedingt ist, hol ich mir einfach nochmal die gleiche Konfiguration. Akkus sind ca. 3 Jahre alt und wurden auch schon einige Winter benutzt und so schnell war die Lampe noch nie aus:(

So, nachtrag, Lampe ging so eben bei ner Spannung von 6,8V aus.
Wobei ich jetzt nich weiss ob die elektronik des Akkus dicht gemacht hat oder die Steuerung der Lampe:(

Keine Ahnung wie das bei dir war, aber generell kann man bei jedem Akku sagen, dass die guten Eigenschaften schlechter werden und die schlechten Eigenschaften besser. Also auch die Temperaturempfindlichkeit wird stärker.

Gruß td

Es ist auf jeden Fall so daß der Akku am Ende der Lebensdauer das Spannungsniveau unter Last deutlich schlechter halten kann, wohl durch einen erhöhten Innenwiderstand. Die Kälte wird dann dazu ihr übriges tun.
Bei meinem Lupine-LiIon von '02 zeigte sich das ganz deutlich: Nach ca. vier Jahren ließen sich bei einer Last von ca. 0,25C weit unter 50% entnehmen, bis sich die Lampe bei (angegeben, nicht nachgemessenen) 5,4V vom 2s-LiIon abschaltet. Wenn ich jedoch das Entladeprogramm mit 0,2A (0,03C) durchführe, kann ich anschließend 90% vom Neuzustand einladen (und mit einer entsprechend geringen Last auch nutzen), jetzt nach einem weiteren Jahr noch vor kurzem getestet.

Daher: Mit einem größeren Akku und demzufolge geringerer Entlade-Last wird man mit den Alterungserscheinungen immer geringer bzw. später erst Probleme bekommen.

MfG Manne

3 Jahre ist wohl so ein kritisches Alter... liest man öfters

deckt sich mit meinen Erfahrungen mit div. Kameras, kürzlich war an der Spiegelreflex nach 33 Bildern Schluss - frisch geladen, knackig kalt (Skitour) und das Ding etwas über 3 Jahre alt - zuletzt Ende September bei normalen Temp warens noch 4-500 Bilder mit einem Akku, neu eher 800-1000

Ich habe das gleiche Problem schon länger genauso empfunden. Aber der Akku muss nicht 3 Jahre alt sein. Ich hatte tatsächlich diesen Effekt bei einem älteren Akku als Laptopzellen entdeckt. Im Sommer alles ok, im Winter statt 1,5h nur 10min - so bei 0Grad. Da der Akku klein war und das Kabel lang genug, hatte ich den Akku in der Not in die Hand genommen und - hoppla, das Licht blieb wieder an.
Das gleiche bei meinem dicken 4s6p-Akku. Jetzt wenn es kalt wird, geht die Spannung schneller runter und kaum ist der in der Wohnung hält er noch einiges länger. Ich habe aber noch nicht getestet, wie extrem hier der Laufzeitunterschied ist.

Ich stimme Dir zu, ich meine LiIon ist sehr temperaturabhängig - auch wenn es hier immer andersrum erzählt wir. Aber vielleicht sind meine Zellen auch einfach Schrott :(

Gruss
AWI

Zurück