tesa als Felgenband? Erfahrungen?

Was könnte man machen wenn die Felge zu klein ist vom Durchmesser? Ist von Decathlon, Reifen Hutchinson. Früher hatte man ja diese Gummibänder.

Edit: Hab jetzt nochmal 2x Tesa gelb rumgewickelt. Der Reifen lässt sich zwar jetzt mit der Standpumpe aufpumpen aber sitzt immer noch locker und lässt sich nach wie vor ohne Reifenheber abziehen. Es gehen sogar beide Reifenflanken auf einmal runter wenn man seitlich drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
viele Tubeless-Felgenbänder bisher probiert - das Beste bisher

nachdem ich sämtliche Tesas schon probiert habe (gelb, schwarz) und auch andere, hab ich zuletzt eins von Deemount (W32 L10) für meine Syntace W33 felgen probiert.

  • Ich war sehrwohl vom Preis (das Zeug kommt aus PRC) aber auch von der
  • Leistung
positiv überrascht.
Die passen von der Breite her super, klebt top (das war ja immer das Manko bei Tesa), schmiegt sich auch sehr gut an das Profil an, lässt sich blasenfrei verkleben.
20220630_165347.jpg
 
das wäre ja ganz schön dick mit 0,12 wenn das stimmt. Solche Bänder werden auch z.b. bei Drucker und Kühlschränke als Transportsicherung verwendet
 
Ist das Tesa 4288 denn ein bisschen elastisch/dehnbar?
Ich hab mich grade mit dem 32er Milkit Band abgemüht, das will in der Mitte einfach nicht sauber in der 30er Felge kleben. Ich vermute das liegt daran, weil es quasi null elastisch ist.

Hast du das Band bei 20°C oder mehr verarbeitet?
Es hilft sehr wenn die Temperatur etwas höher ist. Man kann die Felge auch noch zusätzlich mit einem Föhn anwärmen

In der Wohnung bei 20-22 Grad, ja.

Heute neuer Anlauf mit dem 32er Milkit Band (gleiche Rolle wie damals) in eine 30er Felge.
Felge und Band ne Weile in die pralle Sonne gelegt bis sich alles sehr flauschig warm angefühlt hat.
Verarbeitung war deutlich(!) unkomplizierter.
Sollte ich nochmal bei kühlem Wetter tapen müssen, wird auf jeden Fall gefönt!
 
viele Tubeless-Felgenbänder bisher probiert - das Beste bisher

nachdem ich sämtliche Tesas schon probiert habe (gelb, schwarz) und auch andere, hab ich zuletzt eins von Deemount (W32 L10) für meine Syntace W33 felgen probiert.

  • Ich war sehrwohl vom Preis (das Zeug kommt aus PRC) aber auch von der
  • Leistung
positiv überrascht.
Die passen von der Breite her super, klebt top (das war ja immer das Manko bei Tesa), schmiegt sich auch sehr gut an das Profil an, lässt sich blasenfrei verkleben.
Anhang anzeigen 1509316
Hast du einen Link wo man das bekommt? (konnte mit google nichts finden)
 
Wer hat noch einen Tip für ein fexibles Tubeless Band mit 34 / 35mm?
Hätte mir jetzt das Tesa 4288 gekauft, hab aber kein ebay-account...
Habe eine andere, schmalere Felge mit dem 4289 geklebt. Da spannt das Band wie eine Brücke über den Felgenboden. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Ad den Tesa-Bänder:
Ich hab mich lange mit den verschiedenen Tesas geplagt. Das bisher einzige (Band eines Klebeband Herstellers) von dem ich echt überzeugt bin war das obig erwähnte China-Band.

Ein paar Rollen Tesa hab ich noch im Keller. Die gebe ich sehr gern und auch günstig her.
 
Ich habe jetzt nachdem ich ein paar LR mit Tesa gemacht hatte einen Satz mit dem Band von Peatys gemacht.

Da muss ich sagen ist das Tesa wirklich schlecht gegen. Ich akzeptiere es wenn einer damit zufrieden ist; ich persönlich finde es aber nicht so toll. Das Peaty ist um Längen besser.
 
Meine Erfahrung:
Nachdem ich das TL-Band von @Knusperhexe im neuen 29er Laufradsatz im HR wie ein Vollprofi mit einem Reifenheber an einer Stelle zerdengelt habe, hat der Reifen immer Luft verloren. Also, Band erneuern. Hat auch erstmal gut mit irgendeinem Billig-Band (welches? Keine Ahnung) geklappt, bis wohl doch etwas Milch den Weg gefunden hat und der Reifen wieder langsam, aber bedächtig, Luft verlor. Also das Tesa 4289 gekauft und an der Newman AL 30 verzweifelt.
Einmal zum Obi gelatscht, einen 27,5 Schlauch und Silikonentferner gekauft. Mit dem Entferner die Felge gesäubert und das Band hielt einwandfrei. Das haben Bremsenreiniger und Isopropanol nicht geschafft. Schlauch mit Reifen montiert (ging voll suuuper einen 27er Schlauch auf 29er Felge zu bringen). Ob das was hilft, zeigt die Zukunft. Das wird übers Wochenende erstmal so gelassen und dann bei Gelegenheit wieder auf TL gebaut.
 
Nächster Versuch mit 4288. Das 4289 war nicht das gelbe (höhö) vom Ei. Trotz Bremsenreiniger / Silikonentferner / Tropfen Sekundenkleber im Felgenbett und am Abschluss, war die Kiste immer undicht. Aufgrund der Rauheit der Newman Al 30 Felgen, dachte ich mir, dass etwas Sekundenkleber am Anfang vielleicht hilft. War beim ersten Versuch auch nicht verkehrt. Als die Runde gemacht wurde, wollte das 4289 sich nicht satt anlegen. Sekundenkleber war zur Hand und wurde als 'Fugenkitt' verwendet. War aber leider vergebene Liebesmüh.
Aus Frust und Verzweiflung das 4288 auf Dondo.de gekauft, bei Woolworth Küchenschwämme und 3M "Dünnes Doppelseitiges Klebeband".
Das 4288 kam an, mit Spüliwasser und Küchenschwamm einmal um die Felge rum, mit Bremsenreiniger hinterher und nochmal mit Windelvlies (!) alles so gut es ging trocken gemacht. Voilà! Das schwarze, 25mm breite Band klebte astrein, wie gewollt. Also zweimal rum und trocken tubeless montiert. War schon ok. Wahrscheinlich hätte die Milch noch etwas geholfen. Mantel wieder runter und den 27,5" Schlauch reingefriemelt und mit Mantel auf 3 Bar gepustet. Einen Tag stehen gelassen, vor der Arbeit Bremsscheibe ran, Schlauch raus, Mantel runter (weil vorher falsch rum drauf), Mantel rauf, 2 Bar auf die Kiste gegeben und losgefahren. Nach der Arbeit zu Hause gecheckt. Von den 2 Bar waren noch 1,5 Bar übrig. Nicht verkehrt. Wasserbad im Planschbecken der Tochter zeigt Bläschen am Ventilkern und vereinzelt an den Nippellöchern. Erstmal bin ich zufrieden und will fahren.
TL;DR:
Küchenschwamm, Spüliwasser, Bremsenreiniger, Tesa 4288, Schlauch sind ein guter Anfang. Wenn es noch blasenfrei klappt bei mir...
 
Zurück
Oben Unten