Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMy9jb3Zlci5qcGc.jpg
Vor wenigen Jahren verleibte sich Adidas den kultigen Outdoor-Schuhhersteller Five Ten ein. Während bei Five Ten alles wie gehabt weiter läuft, hat sich Adidas nun das berühmte Stealth-Rubber geschnappt und einen eigenen, Bike- und Multisportschuh entwickelt, den Adidas Terrex Trail Cross. Wir haben ihn bereits ausprobiert - wie er gefällt, lest ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Test: Adidas Terrex Trail Cross Schuhe – MTB-Debüt mit Stealth-Sohle
Ich hab mir die Adidas Terrex Trail Cross gekauft... in weiß/schwarz

Das Paket ist grad angekommen... vom ersten Eindruck sind sie mal richtig gut..
Und die Passform ist auch perfekt.

Hab einige Adidas Sneaker (42) ... und der Trail Cross in 42 passt perfekt... also nix größer oder kleiner geschnitten.

Hab sie bei exxpozed.de für 98,80 inkl. Vers. bestellt... haben noch einige Größen auf Lager !!!

Schwarz-weiß find ich leider was empfindlich!

Blau wäre schön aber irgendwie nichts mehr zu finden! Wohl zu lange gewartet!

Hallo, mein Streckenprofil hat sich geändert und ich fahre derzeit viel Asphalt und Schotterstraßen. Ich kann aber nach bevor mit Clickpedalen nichts anfangen und hoffe, dass ich dafür nicht gesteinigt werde:) Derzeit fahre ich Sixpack Skaywalker und five ten Freerider VXi und bin mit Schuhen nicht ganz happy. Mir passt Komfort nicht und das besonders bei längeren Strecken. Abgesehen davon mag ich Optik auch nicht unbedingt. Wäre Terex Trail Cross eventuell eine gute Alternative? Ich weiß, dass man die Schuhe ausprobieren muss, aber vielleicht hat jemand die ähnlichen Erfahrungen bereits gemacht.

Hallo, mein Streckenprofil hat sich geändert und ich fahre derzeit viel Asphalt und Schotterstraßen. Ich kann aber nach bevor mit Clickpedalen nichts anfangen und hoffe, dass ich dafür nicht gesteinigt werde:) Derzeit fahre ich Sixpack Skaywalker und five ten Freerider VXi und bin mit Schuhen nicht ganz happy. Mir passt Komfort nicht und das besonders bei längeren Strecken. Abgesehen davon mag ich Optik auch nicht unbedingt. Wäre Terex Trail Cross eventuell eine gute Alternative? Ich weiß, dass man die Schuhe ausprobieren muss, aber vielleicht hat jemand die ähnlichen Erfahrungen bereits gemacht.

Der Adidas ist jetzt nicht groß anders vor allem nicht leichter oder was meinst du mit dem Komfort? Sonst würde ich mal Gel-Einlegesohlen probieren, weil von der Belüftung ist der VXI recht gut doch!

darhaj, schau dir den Terrex Solo, bzw den Terrex Swift Solo von Adidas an, die sitzen deutlich direkter am Fuss als die 5.10.
Seit ich von den Shimano Saint auf Chinapedale mit anderen Pins gewechselt bin, reicht mir nun auch der Grip von den Swift Solo ohne stealth mehr als aus.

darhaj, schau dir den Terrex Solo, bzw den Terrex Swift Solo von Adidas an, die sitzen deutlich direkter am Fuss als die 5.10.
Seit ich von den Shimano Saint auf Chinapedale mit anderen Pins gewechselt bin, reicht mir nun auch der Grip von den Swift Solo ohne stealth mehr als aus.
Das kann ich bestätigen. Die Terrex Solo sind eine gute Alternative zu den Terrex Trail. Ich habe beide Schuhe und nutzte die Solo überwiegend zum Wandern/Spazieren. Die Trail haben dafür eine etwas breitere Sohle und stehen meiner Meinung nach besser auf den Pedalen.

Liebe Gemeinde

Ich bin gestern zum ersten Mal meinen neuen Adidas Trail Cross für mehrere Stunden gefahren. Ich hatte bisher den FiveTen Impact low (für mich ein guter Schuh, aber schwer und extrem lange Trocknungszeit, nach 2 Jahren aufgearbeitet) und Impact VXi (Passform und Grip für mich top, aber nach 3 Monaten Sohle aufgerissen bis auf die Zwischensohle, bekomme Ersatz), daher jetzt der Versuch mit Adidas. Die Größe scheint in etwa gleich, ich hab einen breiten Vorfuß, für mich ist der Adidas eher schmal. Die Sohle ist ausreichend fest, was für mich wichtig ist, da ich ein "Außenrotierer" bin, d.h. ich stehe oft nur mit dem inneren Fußballen auf dem Pedal, da ist eine ausreichend feste Sohle wichtig. Trägt sich beim Laufen angenehm stabil, was für mich mit meinen leichten Knickfüßen ideal ist. Negatives wäre mir während der ersten Stunden nicht aufgefallen.

Love

Hauke

Hallo Terrex-Gemeinde!

Vor rund zwei Wochen (06.11.) hab ich zufällig den da gefunden.

DSC_0486.JPG

DSC_0488.JPG

Nach 3 Biketouren mit gewohntem Komfort (habe die weiß/schwarzen schon länger) hat mich "der Neue" heute so begeistert das ich euch berichten muss!

War heute ca 4h zu Fuß im Wald. Schneematsch, Laub, richtiger Pulverschnee, Pfützen, ... NICHTS!!! Einfach GARNICHTS!!!!
Trockene und wohl temperierte Füße, nicht einmal gefrohren, nicht einmal gekocht.
Bin total begeistert! Der Vorgänger hätte das nicht geschafft.

Die Sohle ist die Selbe geblieben, allerdings der Oberschuh ist komplett anders. Scheint komplett GoreTex zu sein (waren leider keine tauglichen Infos dabei) und die Nähte sind beeindruckend dicht verschweißt. Der Camuflage-Look ist verschwunden und auch die Löcher an den Innenseiten. Großartig! Eine wirkliche WEITERENTWICKLUNG!!!

Beim Ablösen des Preisaufklebers kann man "Intro Feb. 2016" lesen.
DSC_0489.JPG DSC_0491.JPG
Wer also mit dem Gedanken spielt sich einen Terrex zuzulegen sollte evtl. noch bis Februar warten, es lohnt sich ;)
Beste Grüße,
Pfälzer Bergziege

Anhänge

• DSC_0486.JPG
    DSC_0486.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_0489.JPG
    DSC_0489.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_0491.JPG
    DSC_0491.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Für 65 Taler ein Vorserienmodell gefunden? Wo hast Du denn das her?

Gefällt mir sehr gut von er Optik, und wenn er vom Komfort ist wie der "alte" (den ich habe) wird er meinem vielleicht noch Gesellschaft leisten.

Wo habt Ihr denn den blauen gefunden???
Sieht mega schick aus, würde ich mir auch kaufen. Aber Google spuckt nix aus, die Adidas-Seite schon gleich garnix....

Das Mädel hat sich jetzt auch in nen Solo verguckt und wioll den unbedingt haben, da kann ich ja nicht nachstehen haha

Hallo Terrex-Gemeinde!

Vor rund zwei Wochen (06.11.) hab ich zufällig den da gefunden.

Anhang anzeigen 438782
Anhang anzeigen 438783
Nach 3 Biketouren mit gewohntem Komfort (habe die weiß/schwarzen schon länger) hat mich "der Neue" heute so begeistert das ich euch berichten muss!

Beste Grüße,
Pfälzer Bergziege

gibts denn schon erfahrungen zur haltbarkeit?

bin eigentlich Puma fan aber wenn die Adidas taugen würde ich die auch mal testen wollen wenn die mal im angebot sind.

@Enginejunk Mein Eindruck ist insgesamt gut, die Frage ist, was man jedoch für einen Schuh haben will. Als reinen Bike-Schuh für Bike-Park (Freeride / Downhill) würde ich aus Gründen des Grips einen 5.10 Impact vorziehen. Der Adidas ist aber der bei weitem bessere Schuh, wenn man auch mal einige Meter zu Fuß gehen will. Wenn man mit dem Bike wirklich am Berg und nicht im Lift unterwegs ist. Die Sohle ist steif genug auch für längeres Pedalieren. Verarbeitung und Materialauswahl sind bislang einwandfrei, da hatte ich keine Probleme.

Gesamteindruck: vielleicht der beste Allround-Schuh derzeit. Ich bereite gerade noch eine Ausgabe von Abgefahren! vor zum Vaude Moab AM Schuh, den ich als direkten Konkurrenten sehe. Der hat eine andere Herangehensweise aber verfolgt doch ein recht ähnliches Ziel.

@Enginejunk
Gesamteindruck: vielleicht der beste Allround-Schuh derzeit. Ich bereite gerade noch eine Ausgabe von Abgefahren! vor zum Vaude Moab AM Schuh, den ich als direkten Konkurrenten sehe. Der hat eine andere Herangehensweise aber verfolgt doch ein recht ähnliches Ziel.
Für mich kommt die schärfste Konkurrenz aus dem eigenen Haus ~> terrex solo stealth

Ist die Stealth Sohle eigentlich die Gummi Mischung oder das Profil? Auf dem Solo steht Stealth drauf aber vom Profil her ist der nicht ganz wie nen 5.10

Leute seid vorsichtig mit dem Solo und auch dem hohen Mountbreaker GTX.
Die Sohlen sind zwar aus StealthRubber aber die Profilform hat eine ganz andere Auslegung (beides keine Bike-Schuhe).
Der Solo ist mehr ein Zustiegs-Schuh mit weicher Sohle die im Zehenbereich glatt ist, der Mountbreaker eher ein Wander-Schuh mit grobstolligem Profil.
Beiden fehlt die Verstärkung im Pedalbereich (Pro Moderator) die nur der Trail Cross hat!
Ich würde vermuten das einem bei längeren Touren mit dem Solo evtl. die Zehe einschlafen können oder die Füße schmerzen weil die Sohle eben zu weich ist, und der Mountbreaker wegen den groben Stollen auf mach Flatpedal keinen richtigen halt findet weil er immer "neben" einigen Pins steht wie mit anderen Wanderschuhen auch.
Macht hier bitte keine Experimente die ihr später berreut um dann wieder auf 5.10 zu schwören! Das sind Baustellenschuhe gegen einen Trail Cross!

Habe mir heute noch den schwarzen bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung ist schön, kann ich nur leider nicht bestätigen. Ich fahre den solo stealth seit einem Jahr und parallel dazu den swift solo schon seit 3 Jahren.

* Beim mountbreaker gebe ich dir Recht, das Profil sieht sehr offen aus, da wird kaum ein Pedal Halt finden.

Also mein Solo Stealth ist spürbar steifer als mein 5.10 freerider, für längeres pedalieren auf jeden Fall angenehmer...

Zurück