Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow

Wenn wir hier in den vergangenen Jahren Laufradsätze vorgestellt und getestet haben, dann sind das in der Regel Systemlaufräder von den bekannten Herstellern gewesen. Und unter fast jedem dieser Artikel hat eine allgegenwärtige und nicht zu überhörende Anzahl an Beiträgen sich damit befasst, was alles nicht gut sei an Systemlaufrädern. Aus diesem Grund haben Thomas und ich uns dazu entschieden, mit dieser unfreiwilligen Tradition zu brechen und einen Laufradsatz ganz nach unseren Wünschen zusammenstellen und anfertigen zu lassen, um ihn in einem der Projektbikes für die Saison 2011 zu verwenden. Ein echter Custom-Laufradsatz sollte es werden. Dabei haben wir uns auf eine Kapazität des Forums verlassen, Felix Wolf. Felix ist besser bekannt als light-wolf und hat sich darauf spezialisiert, Laufradsätze individuell und so gut als möglich aufzubauen.


→ Den vollständigen Artikel "Test: All-Mountain Laufradsatz Acros – Notubes ZTR Flow" im Newsbereich lesen


 
Ich könnt mir schon vorstellen, dass man das Laufrad mit ner CX-Ray noch etwas steifer bekommt - Stichwort: Kaltverfestigung.


Festigkeit heißt, dass die Belastbarkeit* aber nicht das E-Modul (Steifigkeit) steigt. Wenn du einen Weg findest durch Schmieden das E-Modul von Stahl in bedeutendem Umfang zu ändern bist du mit einem Schlag ein extrem reicher Mann!

*In einem Umfang den es normal beim Fahrrad nicht braucht.
 
Ich weiß nur eines, ich freue mich auf nächte Woche wenn ich mein neues Bike erstmals in die Arme schliessen kann und noch fast mehr auf einen unter 1300gr. LRS von Felix. :p
 
....

@Alpine: Die Pacenti Felge ist recht kurz auf dem Markt. Es wäre lächerlich da einen Test raus zu hauen. ....

Die Pacenti war ja nur ein Beispiel. Nimm jede beliebige Felge, die nicht so oft verwendet (und auch noch für gut befunden) wird, wie die NoTubes.


ich finds extrem toll das das IBC team solche tests durchführt, respekt. aber ich geb der alpinen maschine schon recht!

es gäbe genug neue dinge für tests die wohl für die mehrheit der user interessanter wären. vor allem die günstigeren produkte auf augenhöhe.

wer bitte von der masse leistet sich einen > 750 ? LRS ???

da wär ein test mit zb pacenti tl28, frequenzy i23, 3nduro911, cn424, novatec 4in1 ja viel massentauglicher.

deutlich günstiger (halber preis?), vermutlich gleich robust, gleich oä leicht ....
.

Das mein, ich da sind wir gleich wieder auf dem Niveau der Magazine. Ich bin ja mittlerweile bereit, 400 Euro für einen Satz auszugeben. Aber mehr? Uih, da macht mein Geldbeutel dicht.


...
Jedenfalls deutlich besser als mit Teilen, die es wenn überhaupt, nur in homöopathischer Dosis für handverlesene Tester/Käufer gibt (z.B. Syntace Laufräder die div. Bikebravos schon "getestet" haben und auch manche User hier schon gefahren sind)
....

Preislich ist der vorgestellte LRS sicher schon höher angesiedelt, aber vergleichbare Systemlaufradsätze sind auch nicht wirklich günstiger.
...

Was die Sache ja nicht besser macht. Es fehlen die Tests von günstigen Material. Bei 400 Euro für ein paar Laufräder schlackern ja die meisten Biker schon mit den Ohren. Wenn das komplette Bike 1200 gekostet hat z.B.

Homo-Dosis: Schon irgendwie richtig. Aber warum immer auf den großen (bekannten) Haufen schei*en? Lieber mal Newcomern 'ne Chance geben, denn sonst verschwinden sie wieder in der Versenkung (Syntace/Liteville ist jetzt kein Newcomer, okay).
 
Das mein, ich da sind wir gleich wieder auf dem Niveau der Magazine. Ich bin ja mittlerweile bereit, 400 Euro für einen Satz auszugeben. Aber mehr? Uih, da macht mein Geldbeutel dicht.
Seh ich genauso, das ist eine Menge Geld. Ich könnts mir zwar leisten, aber meine Vernunft sagt mir da, dass das nicht sein muss. Ich habe einen Novatec LRS mit ZTR Flow, 1750g und 350€. Bisher erfüllt er die gleiche Funktion wie der hier vorgestellte LRS. Vermutlich sind die Acros Naben zuverlässiger, bisher stelle ich aber mit den Chinanaben auch keinerlei Probleme fest.
 
Es gibt diesen LRS sicherlich auch günstiger und in der ein oder anderen Abwandlung auch noch günstigererer und - ganz klar - man muss sich den Felix sicher leisten können, aber teuer ist was anderes! Die Qualität des Einspeichens, die hier geliefert wird, schüttelt sich keiner mal in einer halben Stunde aus dem Ärmel. Das ist feine Handwerkskunst (fahr selbst so einen :love:)
Viele wichtiger als der Test (das Ergebnis wundert mich nicht wirklich) ist die Vorstellung eines individuellen LRS, es lässt sich nämlich eine Tendenz zu immer mehr - auch hochpreisigem - Einheitsbrei feststellen und da ist so ein "Test" einfach eine feine Sache.
Weiter so!:daumen:
 
Ich kann auch nur felix und thomas danken :daumen: Beide haben mir unabhängig von einander den selben LRS empfohlen ,obwohl ich diesen nicht bei ihnen erstanden habe :daumen: Da mein neuer LRS nicht gerade billig ist/war und leider schwerer ist als mein alter LRS (crossmax st) bereue ich den kauf trozdem nicht :D .Denn wenn man sich vorstellt ne Speiche am crossmax zu killen ,ist dies um längen schwieriger ne neue zu besorgen ,als nen klassischer LRS ohne Sonderspeichen ala mavic ;)
 
Seh ich genauso, das ist eine Menge Geld. Ich könnts mir zwar leisten, aber meine Vernunft sagt mir da, dass das nicht sein muss. Ich habe einen Novatec LRS mit ZTR Flow, 1750g und 350€. Bisher erfüllt er die gleiche Funktion wie der hier vorgestellte LRS. Vermutlich sind die Acros Naben zuverlässiger, bisher stelle ich aber mit den Chinanaben auch keinerlei Probleme fest.

Muss ich auch zustimmen. Eine Bikebravo hat für mich u.a. deshalb keine wirklich Relevanz weil fast ausnahmslos die immer gleichen High-End-Produkte mit überzogenen Preisen hochgejubelt werden.
 
Man könnte ja auch Hope Naben verbauen, dann wird es billiger und qualitativ nicht wirklich schlechter, vielleicht sogar besser.

Allerdings bestelle ich mir für 700 Euro Budget CK Naben aus den USA und lasse die z.B. für 15 Euro bei Rose einspeichen, weil ich keinen Bock mehr aufs Einspeichen habe. Und ich glaube nicht, dass dies bei Rose in deutlich schlechterer Qualität erfolgt.

Muss aber jeder selbst wissen.

Gruss Thorsten
 
Man könnte ja auch Hope Naben verbauen, dann wird es billiger und qualitativ nicht wirklich schlechter, vielleicht sogar besser.

Allerdings bestelle ich mir für 700 Euro Budget CK Naben aus den USA und lasse die z.B. für 15 Euro bei Rose einspeichen, weil ich keinen Bock mehr aufs Einspeichen habe. Und ich glaube nicht, dass dies bei Rose in deutlich schlechterer Qualität erfolgt.

Muss aber jeder selbst wissen.

Gruss Thorsten

Naja, bei 15€ hat der Einspeicher 15-20min pro Laufrad Zeit. Also inkl. Fädeln und Vorspannen.
Meinst du wirklich, die haben da Supermänner sitzen, die das in 15min können, wofür Leute wie ich 1-2 Stunden brauchen?

[/B]Ich bin mir sicher, da stand vorher noch 699,- €, aber egal, jetzt halt 749,- €. Ist das inkl. oder zzgl. Aufbau?

Das stand da auch, war aber ein Irrtum des Autors, der editiert wurde. Das ist aber der Preis für den fahrfertigen LRS mit Versand inkl. dem Garatie- und Servicepaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Deinen Job nicht kritisieren, aber ich habe mit den 15-20 Minuten Laufrädern nie Probleme gehabt. Wo kein Problem ist, habe ich auch keinen Bedarf. Ich brauche auch nicht die Beratung, von daher bin ich einfach nicht Deine Zielgruppe, was ja auch vollkommen ok ist.
 
Das stand da auch, war aber ein Irrtum des Autors, der editiert wurde. Das ist aber der Preis für den fahrfertigen LRS mit Versand inkl. dem Garatie- und Servicepaket.

Danke. 699€ klang soviel besser :)

Ich denke es wäre nicht schlecht gewesen wenn man einfach paar Kombinationen als Vergleich im Test mit aufführt. Es muss dabei nicht gleich Tune KingKong sein, es sind doch soviele andere Naben am Markt. Das die ZTR-Flow unumstritten ne Sorgflos-Felge ist, weiss inzwischen bald jeder Forenteilnehmer, dazu bedarf es eigentlich kein Test. Aber Kombinationen mit den Naben sind immer noch recht interessant.
 
Ich will Deinen Job nicht kritisieren, aber ich habe mit den 15-20 Minuten Laufrädern nie Probleme gehabt. Wo kein Problem ist, habe ich auch keinen Bedarf. Ich brauche auch nicht die Beratung, von daher bin ich einfach nicht Deine Zielgruppe, was ja auch vollkommen ok ist.

Darf ich dich fragen wie oft du solche Laufräder nachzentrieren musst, sprich Probleme mit Höhen- oder Seitenschlägen hast?
 
Naja, bei 15€ hat der Einspeicher 15-20min pro Laufrad Zeit. Also inkl. Fädeln und Vorspannen.
Meinst du wirklich, die haben da Supermänner sitzen, die das in 15min können, wofür Leute wie ich 1-2 Stunden brauchen?



Das stand da auch, war aber ein Irrtum des Autors, der editiert wurde. Das ist aber der Preis für den fahrfertigen LRS mit Versand inkl. dem Garatie- und Servicepaket.

Was kostet der LRS OHNE Garantie und Servicepaket? ;)
Wettbewerbsrechtlich müsste man ja darauf hinweisen, dass zusätzliche Garantie und Servicepakete wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht unbedingt nötig sind.


Besagte 20min kommen schon hin. Mit Maschine eingespeicht und vorgespannt, auszentriert und raus damit. Je nach Felge kann das durchaus gut gehen oder eben nicht :)


Ansonsten, wo der Autor schon so frei war den Preis zu korrigieren, WAS hat es mit dem ominösen 15x110mm und 20x100mm Standard auf sich? Brauch ich jetzt für Acros Naben extra neue Gabelcastings?

Noch na Anmerkung zu den Acros Farben: Da sind wesentlich mehr Farben nötig, teils mit langen Lieferzeiten, aber orange, Grün, Blau, Braun (Coffee?), teils in verschiedenen Schattierungen etc. pp sind möglich ;)

Ich frage mich, wieso bei mtb-news verfasste Artikel online gehen, die anscheinend nur bedingt kritisch kontrolliert wurden. Da werden neue Standards erfunden, falsche Preise hinterlegt. Da ist zu hoffen, dass dem eigentlichem Test mehr Sorgfalt gewährt wird als dem Schreiben des Berichtes. Vor allem zum Preis korrigieren reichts (wahrscheinlich nach dem Hinweis des Verkäufers), zum bereits angemerkten Mischmasch der Achsstandards reicht es aber nicht
 
Wettbewerbsrechtlich müsste man ja darauf hinweisen, dass zusätzliche Garantie und Servicepakete wegen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nicht unbedingt nötig sind.

.. und fairerweise gegenüber den anderen anwesenden Laufradbauern hätte man sogar ganz darauf verzichten können wer das Laufrad gebaut/geliefert hat. Ich würde mal behaupten, jeder Laufradspezialist versteht sein Handwerk und hat somit auch für den Produkt-Test keinerlei Bewandnis wer von diesen die Laufräder aufgebaut hätte.
 
Die Quelle ist durchaus interessant. Bestimmt sie doch den Preis und die Haltbarkeit maßgeblich.

Die Einleitung, dass Felix "die Kapazität" des Forums ist hätte man sich sparen können. Genauso wie die Fett unterlegte Schlusssatz. Als wäre Felix der Einzige der hier mit offensiver Selbstdarstellung und zur Schau gestelltem Service in eigener Sache wirbt. Da hätte man sich mehr Mühe geben können die ganze Sache neutraler aussehen zu lassen.
 
Schön das in diesem Land immer noch jeder irgendeinen Punkt zum meckern finden kann.
Klar ist das jetzt nicht der günstigste Satz den Felix aufbauen kann, aber die Entscheidung was genau verbaut wird haben doch wohl die IBC-Chefs getroffen.
Crank Brothers sind auch keine Billigheimer. Wenn man nicht 749,- ausgeben will kann er bestimmt auch was günstigeres zusammen stellen. Muss man halt nur mal fragen statt gleich rummosern...
 
Darf ich dich fragen wie oft du solche Laufräder nachzentrieren musst, sprich Probleme mit Höhen- oder Seitenschlägen hast?

Gar keine :) Wobei ich fairerweise ergänzen muß, daß meine Laufräder gewichtsmäßig nicht in dem Bereich liegen, da sie eher in Richtung Stabilität gehen und weniger in die Richtung, was als Kompromiß zwischen Gewicht und Stabilität verstanden werden könnte, so wie der vorgestellte LRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's noch i-tüpferl-reiterischer?

Such noch ein bissl, du findest sicher noch was im Artikel, das du schlecht machen kannst! :daumen:

Als Scherge eines Mitbewerbers muss man schon mal alles möglichst kritisch hinterfragen...

Alle andere die gern auch neueres oder günstigeres Material getetest haben wollen, werden vielleicht von den mitlesenden Moderatoren und Autoren solcher Tests erhört und Die IBC-Crew testet auch mal andere Preisklassen.
Das Problem ist doch aber hier: Alle wollen am besten Langzeittest, von den neusten Teilen, die gerade erst auf dem Markt gekommen sind.

@Vitaminc, ich kann deine Einstellung, nicht jeden teuren und hochwertigen kram zu brauchen durchaus verstehen. Allerdings gibt es speziell beim Laufradbau gravierende Unterschiede im Aufbau. Nicht jeder, der sich Laufradspezialist nennt, versteht wirklich etwas davon.
Ich habe oft Laufräder zum Service von selbst ernannten Profis. Da gibt es nur sehr wenige die es wirklich können/bzw. die nötige Zeit dafür haben.
Denn wäre dem so, hätte ich sicher weniger zu tun und bekäme auch ein anderes Feedback.
Ob man einen solchen hohen Qualitätsstandard braucht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Felix
 
Du verwechselst da etwas. Wenn jemand sagt, dass etwas schlecht gemacht/formuliert ist, dann macht er es nicht schlecht sondern benennt es als solches. Das schlecht machen erfolgt bereits davor und man könnte es besser machen ;).

und naja, ich bin nunmal kein Jubelpeter der alles toll findet was er toll zu finden hat.

und ja der böse Scherge ist kritisch, irgend einer muss ja den Laufradgott kritisieren, der davon spricht wie Schlecht so viele Andere sind und wie gut er es im indirekten Vergleich zu sein scheint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufradsatz für ca 1/3 des Gesamtbudgets was der durchschnittliche IBC-User für sein ganzes Rad ausgibt und ca 3/4 was der Mann auf der Strasse für ein 'anständiges' MTB auszugeben bereit ist... Wenn man am restliche Bike genauso weiter macht dann liegt man am Ende bei ca 6000 €.

Ist leicht, stabil, rund und man kann ein Gummi drüberziehen, war aber auch zu erwarten. Für uns, die 99% leider völlig uninteressant

We+are+the+99+percent+-+nyc.jpg
 
Du verwechselst da etwas. Wenn jemand sagt, dass etwas schlecht gemacht/formuliert ist, dann macht er es nicht schlecht sondern benennt es als solches. Das schlecht machen erfolgt bereits davor und man könnte es besser machen ;).

und naja, ich bin nunmal kein Jubelpeter der alles toll findet was er toll zu finden hat.

und ja der böse Scherge ist kritisch, irgend einer muss ja den Laufradgott kritisieren, der davon spricht wie Schlecht so viele Andere sind und wie gut er es im indirekten Vergleich zu sein scheint ;)
:daumen:
Er will ja schließlich Geld verdienen:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Was sind wir heute wieder alle kleinlich....Hauptsache alles niedermachen oder?

-Vielleicht ist das einfach nur der Start einer Reportageserie und andere folgen.
-Vielleicht kommt auch alles nur auf das Material an und Felix kann gegen jeden x-belibigen ausgetauscht werden.
-Vielleicht kommt es auf Felix an und man kann ihm Material geben welches man will.
-Vielleicht tretet jeman im direkten Vergleich an und man baut zwei gleiche LRS und testet die gleichzeitig.
-Vielleicht kann man, egal was man tut in den Augen der anderen einfach nichts richtig machen.


Mir eigendlich egal, ich wurde duch positive Resonanz überzeugt. Die Beratung war absolut top und ich habe das Gefühl, daß der LRS von Felix mich auch sonst überzeugt. Mit diesem LRS kostet mein Bikeprojekt um die 3000€ UND NICHT 6000€. Bei voller XT-Ausstattung bis aufs kleinste Ritzel; FoxRP23 und Fox32...Carbon-Monolink Sattelstütze; Carbon Monolink Ergonsitz mit 2tem. orginalen LRS und einiges mehr. also nirgends gespart und laut mir im Verhältnis günstig.
Ich denke es kommt einfach auf die eigenen Prioritäten an....
...trotzdem sollte man unbekanntes, unerreichbares oder die Konkurrenz nicht einfach niedermachen, denn alles hat seine Berechtigung.
 
Zurück
Oben Unten