Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht

Als DT Swiss vor zwei Jahren die neue TRICON-Laufradserie vorgestellt hat, ist mit dem XM 1550 Tricon nur ein All-Mountain-Laufrad verfügbar gewesen. In der Zwischenzeit sind weitere Modelle zur Serie hinzugefügt worden und nun erweitert der jüngste Zuwachs FX 1950 die TRICON-Serie in Richtung Freeride und Downhill. Allen Tricon-Laufradsätzen ist gemein, dass sie eine “Open-Crowfoot” genannte Einspeichung haben, bei der sich gekreuzte und gerade Speichen abwechseln. So will man bei DT Swiss die Vorteile beider Baumuster kombinieren und besonders gute Eigenschaften in einem Systemlaufrad erreichen. Wie sich der für den Enduro- und Freeride-Einsatz ausgelegte DT Swiss FX 1950 Tricon Laufradsatz im Test schlägt, erfahrt ihr hier auf MTB-News.de.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
... schlecht reden (müssen)...

...So etwas nennt sich nämlich Innovation...

Ich sehe sie nicht, die Innovation(en). Wo hat DT sie bloß versteckt? In dem revolutionären Einspeichmuster oder den geraden Speichen oder etwa den Schiffchen vielleicht??

Man kann sich Produkte aber auch schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja, unheimlich innovativ.

alunaben, die mit normalen, aber leider nicht handelsüblichen speichen, an alufelgen drangespaxt sind

keine bahnbrechende einspeichung, keine bahnbrechende gewichte oder funktionen

gab es noch nie sowas ;-)

immerhin sind se bunt

und leisten oder nicht leisten is doch BS. Guck in die fotoalben der user. da fährt keiner mckenzie
 
Genau solche qualifizierten Aussagen von (selbsternanten) Experten meine ich :rolleyes:

Wenn es niemanden geben würde der sich Gedanken macht, "anders" denkt (wie halt hier gerade DTswiss) und "Neues" auf die Beine stellt, gäbe es heute nicht einmal so etwas wie ein Fahrrad!

Mir ist's zu doof, deshalb bestell ich den Thread jetzt ab :lol:

Cheers
 
...wobei die Schiffchenfelge noch der interessanteste Teil ist. Nur leider wird es sie nie solo geben.
 
dann nenn doch mal eine innovation an diesem lrs, der den VK deiner Meinung nach rechtfertigt

ich bin gespannt

Tip: Die grüne Farbe isses nich

innovation gerne, wo vorhanden, darf auch abkassiert werden. aber hier ist keine innovation am start, die felge isn bisschen breiter, det woars

dt schwitz baut ja schon cooles zeug. eine 240s ist nach wie vor eine der besten naben, die es gibt. aber der hier gezeigte lrs ist eben total konventionell und irgendwie zu teuer für das was drin is
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch der, der sich nach einem neuen LRS erkundigt hatte und Tipps wollte, aber die Entscheidung schon gefällt hatte.. merkt man hier wieder.
Fühl dich doch nicht persönlich angegriffen. Ist schon schön wenn man sich in was verliebt hat und eine Brille auf hat.. :cool:
Da sind die anderen mit ihren Meinungen schonmal doof.
 
..noch nicht abbestellt.. Mist! :)

NEIN! Mir geht es hier mit meinen Aussagen "nicht" um den Tricon LRS oder DT Swiss.

Mir geht es ausschließlich um's Prinzip!

Was seid Ihr von Beruf? Arbeitet Ihr hauptberuflich in der Entwicklung von Bikefirmen oder seid Ihr alle Ingeneure, weil sich hier so viele total selbstsicher mit "qualifizierten" Aussagen überschlagen?! Ich kann Euch sagen, ich bin kein Ingeneur, habe kein Testlabor zu Hause und genau aus diesem Grund weiß ich, wann ich spätestens den Mund zu halten habe!
 
und da DT schon ne menge gemacht hat und entwickelt hat, nehmen sie auch für vermeintliche standard-teile mehr geld, um die entwicklung zu bezahlen. sonst lägen die ersten LRS mit neuer technologie locker bei 10T? / LRS, wenn ihr mal ingenieure, prototypenbau etc gegen die anzahl verkaufter top-end produkte gegenüberstellt... aber sowas kennen "einkaufsspezialisten" und andere experten nicht. da kommt dann auch gerne mal die argumentation, ein iphone koste nur 2? materialwert...

ihr geht doch auch nicht zum bäcker und sagt "hier schmeckt mir das brot besser, aber ich zahl trotzdem nur den preis den es beim LIDL kostet, denn da isses billiger"
 
ihr geht doch auch nicht zum bäcker und sagt "hier schmeckt mir das brot besser, aber ich zahl trotzdem nur den preis den es beim LIDL kostet, denn da isses billiger"

Welches DT Laufradsatzprodukt bekomme ich denn in gleicher oder besserer Qualität (Handspeichung) beim gleichem Gewicht, Breite, Stabilität,.... nicht auch von einem guten Laufradbauer meines Vertrauens für deutlich weniger Geld? Ich kann ja gerne auch gute DT Naben benutzen.

Der vergleich mit LiDl hinkt massiv.

Aber kauft die Dinger für den Preis. Die Mehrwertsteuer sieht der Finanzminister gern.

Edit: Von den Garantieleistungen über 5-10 Jahre beim Laufradbauer sollte man auch reden.
 
Ich fahr den LRS auch - kann mich dem Test voll und ganz anschließen - ich kann nichts negatives vermelden...

Das ganze Gedöhns von wegen Preis und andere Teile bringens auch ist einfach nur amüsant - seien wir mal ehrlich;

Jeder baut sich die Teile ein die er aus dem ein oder anderen Grund für richtig hält, seien es nun positive Erfahrungswerte oder einfach nur weil er das Teil geil findet!

Ich krieg auch nen KIA mit Vollaustattung der vermutlich genauso komfortabel durchs Leben rollt für 10K weniger als die C-Klasse und trotzdem ist es mir der Stern auf der Haube wert... Es ist wahrscheinlich einfach nur das gute Gefühl - aber ich finde gerade in unserem Sport kommt es doch zu einer gehörigen Portion genau darauf an! Jeder indentifiziert sich irgendwo mit den Teilen die er verbaut - dem einen ist es *******gal, ob sein runtergerockter 300 ? LRS einfach nur Kacke aussieht, der Andere braucht halt irgendwo ein bischen mehr...

Im Endeffekt entscheidet wohl dennoch zu einem großen Teil das fahrerische Können, ob der LRS hält - also ab auf die Strecke, das Wetter passt!!!!!
 
Das zeigt, das der Mensch in keiner Weise vernunftgesteuert ist. Kein Wunder das so vieles nicht funktioniert.

Viel Spaß auf dem Bike. War gestern. Samstag wieder lang. :)
 
Jeder baut sich die Teile ein die er aus dem ein oder anderen Grund für richtig hält, seien es nun positive Erfahrungswerte oder einfach nur weil er das Teil geil findet!

Ich würde mir nie einen Alu-LRS um das Geld kaufen (hab glaub ich eh oben schon abgebitcht), sondern eher einen mit Carbonfelgen um 2/3 vom Preis selbst aufbauen.

Trotzdem bringst du ein super Argument, das ich auch total nachvollziehen kann: Was gibt's schöneres als wenn man sich Sachen gönnt weil man sie gut findet, gegen Geld oder sonst eine Investition!
 
Ich würde mir nie einen Alu-LRS um das Geld kaufen (hab glaub ich eh oben schon abgebitcht), sondern eher einen mit Carbonfelgen um 2/3 vom Preis selbst aufbauen.

Trotzdem bringst du ein super Argument, das ich auch total nachvollziehen kann: Was gibt's schöneres als wenn man sich Sachen gönnt weil man sie gut findet, gegen Geld oder sonst eine Investition!
Wenn die Sachen besser, leichter, steifer und/oder hübscher sind, ja, warum nicht?

Aber wenn man selbst keine Ahnung hat, d.h. weder das technische noch das praktische Wissen, dann macht es, meiner Meinung nach, keinen Sinn.
Dann ist das bloß in das Reich der Einbildung anzusiedeln.

Wenn ich denke, was ich theoretisch über Laufräder weis, und dann mit diesem (pseudo) Wissen zu meinem Mechaniker/Laufradbauer gehe, lacht mich dieser zum Teil aus. Ergo: Wenn ich die Unterschiede dieser tollen neuen Laufraderrungenschaften nicht merke/erfahre, was nützt mir dann all mein theoretisches Wissen? Ach ja, ich vergaß, dass die Psychologie auch noch eine nicht unbeträchtliche Rolle spielt.

Denn, ich hab ja gelesen/gehört, dass
  • gerade Speichen
  • geklebte Naben
  • dünne Speichen
  • radial eingespeichte
  • 7fach gekreuzte
  • 48 Loch Felgen/Speichen
  • beliebiges Argument einsetzen
besser sind. Also muss das auch stimmen ;); also muss ich das kaufen ;).
 
Das zeigt, das der Mensch in keiner Weise vernunftgesteuert ist.

Ist das jetzt eine neue aus dem Thread gewonnene Erkenntnis? Spätestens beim Hobby hört die Vernunft auf.

Aber, naja, viele Leute die hier über die Preise sich aufregen lassen sich dann hier die LRS per Hand für 1000€ von einigen Persönlichkeiten einspeichen. Wenns nur um Kosten/Nutzen geht dürfte jeder nur noch Hope Hoops fahren.
 
Ich bringe über 20kg weniger auf die Waage, wodurch das Risiko eine Felge zu zerschießen geringer ausfällt als bei Dir..
Ich denke es ist ein sehr guter LRS und wenn Dich die hohen Investitionskosten sowie (eventuell) anfallende Reparaturkosten im Fall der Fälle nicht soo sehr stören, dann hol sie Dir und mach Dich glücklich. Ansonsten greifst Du auf etwas anderes zurück, wie es hier im Thread schon zur Genüge diskutiert wurde.

Eine 100%ig sichere Aussage zur Haltbarkeit kann Dir jedoch kein einziger Hersteller geben, da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle...

Cheers
 
Zurück
Oben Unten