Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht

Als DT Swiss vor zwei Jahren die neue TRICON-Laufradserie vorgestellt hat, ist mit dem XM 1550 Tricon nur ein All-Mountain-Laufrad verfügbar gewesen. In der Zwischenzeit sind weitere Modelle zur Serie hinzugefügt worden und nun erweitert der jüngste Zuwachs FX 1950 die TRICON-Serie in Richtung Freeride und Downhill. Allen Tricon-Laufradsätzen ist gemein, dass sie eine “Open-Crowfoot” genannte Einspeichung haben, bei der sich gekreuzte und gerade Speichen abwechseln. So will man bei DT Swiss die Vorteile beider Baumuster kombinieren und besonders gute Eigenschaften in einem Systemlaufrad erreichen. Wie sich der für den Enduro- und Freeride-Einsatz ausgelegte DT Swiss FX 1950 Tricon Laufradsatz im Test schlägt, erfahrt ihr hier auf MTB-News.de.


→ Den vollständigen Artikel "Test: DT Swiss FX 1950 Tricon - Freeride-Laufradsatz im Fahrbericht" im Newsbereich lesen


 
Der Preis ist mehr als abgedreht, und das (zumindest soweit ich das im Gedächnis habe), seit dem Sixpack Racing LRS kein halbwegs bezahlbarer mehr getestet wurde, spricht nicht gerade für die Nutzerfreundlichkeit von MTB-News...
Klar werden jetzt einige, die sich auch einen ENVE LRS oder vergleichbares ans Bike spaxen müde lächeln, aber ich wage zu behaupten, das jeder Otto- Normalverbraucher sich keinen LRS für einen Tausender leisten kann.
Immer nur als Negativpunkt "hoher Preis" drunter zu schreiben ist ein wenig daneben, wenn halt nur hochpreisige Produkte getestet werden ;-)
 
@Freerider1504

Danke Bro`:bier:

Der Test gibt sehr gut wieder, was ich mir innerlich vor dem Kauf erhofft und nach dem Einbau "erfahren" habe..

Gesucht habe ich einen "robusten" tubeless LRS mit geschlossenem Felgenbett, guten Steifigkeitswerten und ner fetten Portion Style!

Enttäuscht wurde ich nicht :D

Das Gewicht ist meiner meinung nach für einen LRS der für solche Belastungen ausgelegt ist (und diese offensichtlich auch aushält) "sehr gut"!!!
Das dass Gewicht mit der breitesten Nabenausführung auch höher ausfällt als mit der schmalsten dürfte wohl auch klar sein.

Ich kann schlussendlich bis jetzt ebenfalls nur positives berichten und wer ein wenig recherchiert, der bekommt den LRS vom Händler um die 800,-?!
Ich habe sogar noch etwas mehr Glück gehabt und den LRS für ca. 750,- ? bestellt, dass war allerdings Anfang d. Jahres und nicht in der Hauptsaison ;)

Cheers
 
Trotzdem driften die Preise teilweise ganz schön ab! :mad:

Habe mir gerade einen Satz Alufelgen in der Größe 9 x 18 von RH bestellt, die kosten weniger als 750,- €!
 
...
Ich verstehe dieses Speichenargument nicht. Als würden dauernd Speichen rausfetzen, Nippel abreißen, Schaltaugen abbrechen, neue Links für Dämpfer benötigt werden. Und soooo exotisch ist DT Swiss nun auch nicht, als dass man in den Alpen bei einem gut sortierten Fachhändler keine DT-Speichen kriegen würde...

Ich sehe das Speichenproblem bei den System-LRS allgemein als sehr groß, hausgemacht und sinnfrei.
Zum einen wird völlig sinnlos die Anzahl der Speichen reduziert um die Festigekiet dann mit massiveren Speichen wieder zurückzugewinnen. Dadurch werden aber auch die Abstände größer, so das es im Falle eines Speichenverlustes gleich massive Probleme geben kann. Beim Crank Brothers LRS eines Freundes hieß das, nach dem Brechen einer Speiche war das Hinterrad so krumm, das es sich nicht mehr mit aufgepumpten Reifen durch den Hinterbau drehte.
Das ist ein völlig praxisfremder otpischer Schnickschnack, der keinem Nutzer irgendwas bringt.
Ich warte auch nach wie vor auf eine nachvollziehbare Begründung eines Herstellers solcher LRS mit wenigen Speichen, wo denn nun der explizite Vorteil zu einem Laufrad mit klassischen 32 Speichen liegt. Also bitte her damit...
CB wollte übrigens zunächst darauf bestehen, daß das Laufrad zur Reparatur eingeschickt wird...nach einer festen Intervention des Händlers/Mechanikers vor Ort waren sie dann bereit, ganze zwei Speichen an diesen zu schicken.
 
Ich warte auch nach wie vor auf eine nachvollziehbare Begründung eines Herstellers solcher LRS mit wenigen Speichen, wo denn nun der explizite Vorteil zu einem Laufrad mit klassischen 32 Speichen liegt. Also bitte her damit...

*Schaut "cool" aus und verkauft sich so besser
*Man kann eigene Lösungen anbieten und diese fernab jeden *Wahrheitsgehalts über den Klee loben
*Man kann die Haltbarkeit der Laufräder einschränken und die Ersatzteilversorgung gezielt kontrollieren und aller 2-5 Jahre somit das Reparieren unmöglich aber extrem teuer gestalten
*man kann Designs so gestalten, dass sie aus geringe Fertigungskosten hin optimiert sind und es dem Kunden, weil es anders ausschaut als hochwertiger verkaufen


Mal ganz ehrlich, welches Argument spricht FÜR klassische Naben und Speichen? Ist doch Moppelkotze! Bei gescheiten Naben gibts dann sowas wie Laufräder die nur eine oder zwei verschiedene Standardspeichen haben die es überall für wenige Cent gibt, und ständig verfügbare, günstige Felgen zum Ersetzen, die für 20€ meist mehr bieten als die mit den guten Markennamen die seit 400Jahren nicht weiterentwickelt wurden aber dafür 50.000€ kosten... SO kann doch Wirtschaft nicht gescheit funktionieren!
 
DT macht das genau so wie Fox. Aftermarket komplett sinnfreie Preise und für OEMs sehr attraktiv.

Gewinn für DT und den OEM.

Der OEM kann für wenig Geld hippe Dinge verbauen und DT kann über den Aftermarketpreis suggerieren es wäre aus Gold.


so schaut es aus

im oem bereich kostet der lrs dann keine 200 steine, wenn pending/cube davon nen container ordert noch weniger :lol:

den fox käse kriegst du auch nachgeworfen, genauso wie den sram krams

aber im aftermarket schön die endkunden verprellen :daumen:

nen billiges canyon oder radon kaufen wo der ganze schwachsinn dran ist kommt oft billiger


bei dem lrs hier ist für mich gar kein sinn vorhanden diesen krams zu kaufen.

1) ist der nicht besonders leicht
2) besonders günstig auch nicht, sofern man nicht roman arnold, oder cube heißt
3) besonders steif wohl auch nicht und wenn dann wohl kaum steifer als ein handelsüblicher lrs.

hier greift keith bontragers "strong light and cheap, choose two" gar nicht.

"weak, expensive and heavy - take it all" zit. Aalex

für die kohle kann man sich ewig drehende chris king naben mit ztr felgen und sapim speichen zusammenspeichen. leichter, geiler, haltbarer und im schadensfall für einen schmalen taler wieder taufrisch
 
Zuletzt bearbeitet:
es zwingt ja auch keiner einen, das zeug zu kaufen. wer aber ausrüstungsfetischismus im extremen maße betreibt und sich über die BOS Lieferzeiten aufregt, alle jahre nen neuen rahmen BRAUCHT und mit troy lee hose rumlaufen muss, der darf sich auch nen 1000? LRS leisten... fahren kann man auch mit billigeren teilen.

und zum autoargument: die billigen autos von heute sind die reste (plattformen und fertigungslinien) der modelle von vor 3 jahren... Skoda und Seat sind alte VW-Linien, Dacia baut auf unseren französischen Nachbarn auf... kommt man auch gut mit von A nach B. wer also nicht das V10 Carbon braucht kann mit nem radon swoop massig geld sparen... sobald aber YT n neues rad rausbringt regen sich die trolle hier über design, ausstattung oder herstellungsort auf...
 
das problem sind ja nicht wir, die informiert sind und übern tellerrand schauen

die allgemeine entwicklung geht dahin, dass die ganze ******* mondpreise bekommt und die bike geschwängerten ottonormal biker, die blind nach testergebnissen kaufen, geben die kohle aus. da wird das geile, preiswerte zeug irgendwann auch teurer und dann kommt das problem bei uns an.
 
Inzwischen fahre ich Pro2/CXRay/Flow von Speer Laufräder, wiegt auch nur 1700 Gramm und kostet um die 600€. Für mich der ultimative Endurolaufradsatz.

um die 500 ohne CX. Hält im Bikepark einwandfrei, solang man nicht grob verkackt. UND incl. gutem, nicht arrogantem, überheblichem Support!!!!!!!!!
 
So langsam gehen mir die Miesmacher, die alles was sie sich nicht leisten können/wollen schlecht reden (müssen), ganz schön auf die Nüsse..

Wenn es Produkte wie z.b. die Tricon nicht gäbe, wären wir nicht auf dem technischen Stand, auf dem wir heute sind.
So etwas nennt sich nämlich Innovation und war schon immer teurer als der übliche Einheitsbrei :D

Liebes IBC Team:

macht "bitte" so weiter wie bisher und übrigens, der Tricon Test ist Spitze !!!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten