Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS9sYXJnZV9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1Bpa2VfVGVzdC02NDY1LmpwZw.jpg
Die Kultgabel ist wieder da: Seit Anfang 2013 kehrt die Pike wie im Sturm zurück an die Front zahlreicher Enduro-Bikes. 160 mm Federweg, diverse Einstellmöglichkeiten und ein bestechend geringes Gewicht machen Rock Shox' neu aufgelegten Allrounder interessanter denn je. Bereits im Herbst vergangenen Jahres hatten wir beide Modelle (Solo Air und Dual Air) in einem Einzeltest. Nun wollten wir wissen, wie sich der Hecht verhält, wenn man ihn ins Becken zu den anderen Fischen schmeißt. Nach einer kleinen Pause am Wochenende findet ihr mit der Rock Shox Pike die Fortsetzung unserer großen Enduro-Federgabel-Testserie.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test Enduro-Federgabeln #5: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du schimpf mal weiter auf 650b :lol:

finde ich nicht 1:1 vergleichbar.

Ob tapered 1,5 oder 1 1/8 macht ja beim Bike als solches keinen Unterschied. Geo bleibt gleich. Nur bei Doppelbrücken wirds noch blöder mit lenkeinschlag.

tapered kann ich auch in sehr vielen alten Rahmen fahren ohne das es einen Unterschied macht. (integrierte Steuersätze waren da ja auch noch nicht so hipp).
 
Die könnte mir schon gefallen..... eigentlich sogar sehr. Aber aufgrund schlechter Erfahrungen mit RS kommen nur Mattoc oder Marzocchi CR in Frage. Meine Bilanz für ca 1 1/2 Jahre Rock Shox:
  • Komplettbike im Ausverkauf gekauft, verbaute Domain RC wollte ich nach kurzer Zeit tauschen, aber nach 2 1/2 Monaten war die MoCo kaputt. Eingeschickt, neue Gabel bekommen
  • Dann eine neue 2013er Totem RC2 Coil eingebaut, hat diesmal immerhin 4 Monate gehalten... Dafür war dann mehr oder weniger alles kaputt: - Rebound hatte keine Rasterung mehr und klemmte in einer Richtung. - MiCo hatte keine spürbaren Veränderungen mehr beim Einstellen. - Nach ein paar Stunden Standzeit recht bockiges Ansprechen. - Krone hat geknarzt. - Auf der Federseite hatte sich zuletzt noch irgendwas gelöst und klapperte im Rohr fröhlich vor sich hin. Ach ja, dass zu Anfang nur ein paar Tropfen Schmieröl drin waren ist ja sowieso klar.... Eingeschickt, sämtliche Reklamationen anerkannt und auch gefixt, nur leider hatten sie grad keine Standrohreinheit mehr und man hat mich gebeten die Gabel 3 Monate später nochmal einzuschicken :rolleyes: Hab ich gemacht, eine neue zurückbekommen. Hätte man auch beim ersten Einschicken machen können. Wieder fast kein Öl drin, wieder bockiges Ansprechen nach kurzer Standzeit. Öl rein, Military Grease unter die Dichtungen, jetzt spricht sie schon besser an. Ist aber noch nicht ganz eingefahren, mal sehen wie lange sie diesmal hält.
  • Neuen Vivid R2C gekauft, nach ca 4 Monaten undicht und Schmatzgeräusche... :mad: Vor über 2 Wochen eingeschickt, Reklamation anerkannt, zurück ist er aber immer noch nicht. Und morgen gehts nach Bischofsmais, gut dass ich nen Ersatzdämpfer hab
  • Gebrauchte Reverb gekauft, nach 3 Monaten Druck- und Ölverlust. Bekanntes Problem bei diesem Baujahr :ka: Kenne noch 3-4 Leute die das gleiche hatten ;)
  • Hab noch eine Sektor RL Coil die seltsamerweise bis jetzt gehalten hat, allerdings meine ich dass die MoCo beim kompletten Reindrehen nicht mehr ganz so aktiv ist wie am Anfang. Sagen wir mal so, ich wäre nicht allzu überrascht wenn sie recht bald leise Servus sagt
Davor bin ich nur Marzocchi gefahren. Eine 2007er All Mountain, eine 2010er 55, und eine DJ 1 fürs Dirtbike. Defekte in ca 4 Jahren: 2 kaputte Dichtungen nach je ca 2 Jahren. Verschleiß halt. Ansonsten NICHTS!!! Und wenn ich jetzt hier so lese wie einige Pikebesitzer im Prinzip die gleichen Probleme haben, diverse Defekte schon nach kurzer Zeit, dann ist RS für mich wohl endgültig gestorben. Sehr schade, mit Totem und Vivid bin ich von der Funktion eigentlich sehr zufrieden. Aber wenn man alle paar Wochen den Kram einschicken darf, kann doch wohl nicht wahr sein. Ist ja schön dass die so kulant beim Service sind, aber lieber wärs mir wenn einfach alles funktioniert. Defekt kann immer mal auftreten, aber nicht in der Regelmäßigkeit und Häufigkeit!!! Und da wahrscheinlich die Frage auftaucht was ich denn damit mache: Bikepark, Homespot, wird schon rangenommen, aber Megastunts mache ich damit auch nicht. Lasse mich auch nicht beim Springen/Drops wie ein nasser Sack in die Landung bomben und sowas idiotisches wie 2m Flatdrop mache ich auch nicht
;)
 
Ja klar :D Aber das liegt auch nur daran, das es die neusten Gabel nicht mit einem 1 1/8" Schaft gibt.
Lyrik 1 1/8" vs Lyrik getapered... beide RC2DH. Man merkt einfach im extrem steilen, technischen Gelände die zusätzliche Steifigkeit.

Aber gemäss Meinung einiger, die hier eh nur herumflamen wollen, zählt das alles eh nicht...

Im Park hab ich übrigens auch kaum nennenswerte Unterschiede zwischen getapered und 1 1/8" gespürt...
 
mir gefällt sie, die option auf stahlfeder wäre halt schön gewesen. da ich auch son veraltetes 1 1/8 rad aus 2010 hab wird das aber ja eh nix.

optisch ein witz sind leider die aufkleber, geploteten schriftzug hätte man schon erwarten können...

pike_kleber.JPG
 

Anhänge

  • pike_kleber.JPG
    pike_kleber.JPG
    8,6 KB · Aufrufe: 147
Nach knapp einem Jahr kann ich die positiven Eigenschaften absolut bestätigen. Habe die Gabel ungefahren gleich mal auf ein vernünftiges Schmierniveau gebracht und seit dem läuft das Ding problemlos. Gerade für Leute, die sich nicht stundenlang mit ihrem Gabelsetup beschäftigen wollen und trotzdem eine gute Performance erwarten, ist die Forke top. Luftdruck auf 30% Sag, Dämfpung justiert und ab dafür.

Die negativen Beispiele gibts bei mir nicht - vielleicht nächste Woche wenn ich vom Gardasee zurück bin :)

Grüße
Tomak
 
Lyrik 1 1/8" vs Lyrik getapered... beide RC2DH. Man merkt einfach im extrem steilen, technischen Gelände die zusätzliche Steifigkeit.

Aber gemäss Meinung einiger, die hier eh nur herumflamen wollen, zählt das alles eh nicht...

Im Park hab ich übrigens auch kaum nennenswerte Unterschiede zwischen getapered und 1 1/8" gespürt...

Und beides mal auf dem selbem Trail und dem selbem Rad?
 
Und beides mal auf dem selbem Trail und dem selbem Rad?
ja, jeweils auf den Hometrails mit dem Banshee Rune...

ich wollte die getaperte Lyrik erst mehr aus Optikgründen, weil das dicke Steuerrohr dumm aussah mit der schmaleren Krone.
Letztenendes hats mich ja selber gewundert, dass der Unterschied eigentlich deutlich spürbar war.
 
Sind die Leute, die hier mosern, dass Tapered nichts bringt, eigentlich die gleichen, die nicht unter 35/34mm Standrohren fahren wollen, weil es sonst zu weich wäre?! Wäre grotesk...

Klar kann man das mit Wandstärken wieder ausgleichen, aber wie dämlich ist es denn bitte, wenn zwei 35mm Standrohre von nem 28mm Steuerrohr getragen werden? Dann könnt man gleich alles aus Grissini bauen..
 
Mimimi, nur tapered :heul: Darüber zu streiten ob es steifer ist, ist lächerlich! Was denn sonst? Wabbeliger, oder was? Tja, wohl damals auf's falsche Pferd gesetzt. Pech.

Kleines Geheimnis: Die bieten nur tapered an weil sie sich das mega Geschäft entgehen lassen wollen.
 
Sie haben ja die Lyrik noch in 1 1/8 angeboten, das sollte reichen fürs Geschäft. Und die die immer das Neueste brauchen werden ja auch 2015 noch bei Fox fündig.

Und Tapered und 1 1/8 ist sicher ein Unterschied, aber wesentlich geringer als 1.5 zu Tapered was die Steifheit in allen Richtungen angeht. Also Tapered ist ja schon das Weichspühlprogramm für das was möglich war/wäre:D

G.:)
 
Ist doch toll so wie es ist, bekommt man die dummen Aufkleber wenigstens schnell in einem Stück ab. :) .

So lässt sich neben den Ersatzteilen auch wenigstens noch mit den Aufklebern was Geld machen!

Zur Not muss man halt die Gabel in Schutzfolie wickeln, wie am Unterrohr oft zu sehen wenn man Angst vor Kratzern und zerstörten Schriftzügen hat. :D
 
So lässt sich neben den Ersatzteilen auch wenigstens noch mit den Aufklebern was Geld machen!

Zur Not muss man halt die Gabel in Schutzfolie wickeln, wie am Unterrohr oft zu sehen wenn man Angst vor Kratzern und zerstörten Schriftzügen hat. :D

Wenn es nach mir ginge, dürften alle Decals nur als Aufkleber beigelegt sein, so das jeder Kunde selber entscheiden kann ob Er mit Werbung durch die Gegend fährt oder nicht. Viel wichtiger fände ich aufgedruckte / gelaserte Luftdrücke oder max. Anzugsmomente und solche Sachen wie Winkel oder Längen bei Lenkern und Vorbauten. Also Informationen die wirklich nicht uninteressant sind l. :)
 
Wenn es nach mir ginge, dürften alle Decals nur als Aufkleber beigelegt sein, so das jeder Kunde selber entscheiden kann ob Er mit Werbung durch die Gegend fährt oder nicht. Viel wichtiger fände ich aufgedruckte / gelaserte Luftdrücke oder max. Anzugsmomente und solche Sachen wie Winkel oder Längen bei Lenkern und Vorbauten. Also Informationen die wirklich nicht uninteressant sind l. :)

Das kann ja nicht im Sinne der Hersteller sein die Aufkleber nur beizulegen. Soll ja jeder sehen, dass du Fox fährst (gerade vor der Eisdiele :D ).

Ja das wäre sehr hilfreich, aber Fox ist ja am liebsten man schickt die Gabeln zum Service ein. Wenn die könnten wie die wollten würden die die am liebsten verplomben, sodass nur deren eigene Techniker die öffnen können.
 
Nennst du das Markensymbol beim Auto auch Werbung? Sollten sie auch beilegen um selbst zu entscheiden ob man da so ein Werbemblem dran haben will....

Ja, wenn mans ganz genau nimmt ist es Werbung. Typenschilder mit Technischen Daten mal ausgenommen. Aber die findet man auch kaum auf der Motorhaube oder am Kofferraum Deckel. :)

P.S.: und wenn ich ein KFZ besitzen würde würde ich es auch von dieser "Werbung" und allem unnötigem Elektroschrott befreien. Da ich aber in einer Großstadt wohne, schaffe ich mir so ein fahrendes Hinderns gar nicht erst an. :)
 
Nennst du das Markensymbol beim Auto auch Werbung? Sollten sie auch beilegen um selbst zu entscheiden ob man da so ein Werbemblem dran haben will....

Ja früher konntest die Autos noch so erkennen. Jetzt würde es ohne Embleme teils schwer.

Hätte vielleicht dabei schreiben sollen, dass das Ironie war mit dem "vor der Eisdiele jeder sehen, dass man Fox fährt"!
 
Zurück
Oben Unten