Test: Gore Soft-Shell-Jacke Tool

Hätte nochmal eine Frage zum Thema Tool oder Function II (nicht Thermo)

Kann ich auch mit der Function II (nicht der Thermoversion) über den Winter kommen? Das sie jetzt nicht so warm ist wie die Tool bzw die Funtion Thermo ist klar, aber genügt sie mit einem langen Trikot drunter auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder tut man sich da keinen Gefallen?

(Denke die Tool wäre für meinen Einsatzbereich sicher sinnvoller nur hab ich schon eine Softshell (Northface Apex) aber leider ohne Windstopper und mit nicht so Bikefreundlichem Schnitt. Daher, und aus dem oben erwähnten breiteren Einsatzbereich überlege ich doch vielleicht die Function II zu nehmen.
Jetzt frag ich mich eben nur ob die im Winter ausreicht?

Wie soll man denn bei den vielen verschiedenen Soft Shell Jacken durchblicken...
Windstopper Soft Shell Jacke TOOL
Windstopper Soft Shell Jacke ADD-TE 2
Windstopper Soft Shell Jacke COMPLETE
Windstopper Soft Shell Jacke TEMPO

Dann gibts noch die SOFT Shell Jacken von Löffler......

Ich benötige für jeden Tag Herbst/Winter/Frühjahr möchte immer fahren, (zur arbeit ca. 60 min, atmungsaktiv,winddicht,wasserabweisend,sollte sie sein, denke nach den vielen Vorschreibern die TOOL wäre sicher die richtige oder ?

ICH KANN MIR KEINEN FEHLKAUF ERLAUBEN !!!
gruß ralf

herbst 2005 bis frühjahr 2006 bin ich bei temperaturen von +10° C bis -15° C die tool gefahren. und so werde ich es dieses jahr wieder tun.

fahrzeit auch 60 minuten.

Ich benötige für jeden Tag Herbst/Winter/Frühjahr möchte immer fahren, (zur arbeit ca. 60 min, atmungsaktiv,winddicht,wasserabweisend,sollte sie sein, denke nach den vielen Vorschreibern die TOOL wäre sicher die richtige oder ?

ICH KANN MIR KEINEN FEHLKAUF ERLAUBEN !!!
gruß ralf

Wenn du vom Herbst bis zum Frühjahr täglich 60 Minuten früh zur Arbeit und abends wieder heim (oder umgekehrt) radelst, dann hast du Temperaturunterschiede von bis zu 20°C (oder mehr) an einem Tag.
Das ist meiner Meinung nach mit einem Oberbekleidungsstück schlecht zu machen.

Ich würde über einem Funktionsunterhemd ein gutes Langarmtrikot (nicht zu warm) anziehen. Wenn's regnet oder windelt ziehst du eine dünne Gore-Tex Regenjacke (die sind halt nicht ganz billig) drüber. Wirds richtig ar...kalt, dann ein Fleece zum oder anstatt des Langarmtrikots.

Die vier Standardteile kosten dich unter Umständen auch nicht mehr wie so eine High-Tech Funktionsjacke, du bist aber wesentlich flexibler.

Gruß
rasinini

Hi, so nun auch mein erster Post in diesem Forum ;)

Auch wenns nicht 100% zum Thema passt, so möchte ich deshalb kein neues Thema eröffnen.

Nach dem Thread hier habe ich mich dazu durchgerungen für Spätherbst/Winter eine Tool zu ordern. Nun stellt sich mir die Frage, was ich da am besten für ne Hose dazu ordere (MTB only, also nicht zur Arbeit etc, sondern nur für kurze und längere Touren) und welches Trikot, langarm dran glauben muss. Sollte am besten auch Gore sein, da ich da von der Quali überzeugt bin.

Danke schon mal für eure Tipps.

Richtig, etwas anderes Thema..., kenne die Fragestellung aber: Ich trage selber die Gore Classic Action Windstopper Hose. Verstellbare Träger, vernünftiges elastisches Polster vom gleichen hersteller wie dem Assos-Polster (CyTech, elastic interface technologies)und kommt mit dem gleichen Windstopper SoftShell wie das Tool. gibt es auch ohne Polster,falls Du lieber eine kurze Hose drunter trägst. Alternative: Pro Team Action.War mit der Tool zusammen im MountainBIKE-Test. War mir aber allerdings zu weit am Hintern... Good luck!

Ich hab die Jacke auch seit ein paar Wochen,konnte Sie aber wegen des warmen Wetters noch nicht testen.
Macht aber einen sehr guten Ersteindruck.
Was ich nicht kapiere.Wiso ist diese Jacke und die anderen soft shell jacken wie die add tec nicht auf der gore bike wear seite?oder bin ich blind?ich find die dort jedenfalls nirgends.
gruss
aion

Weil die Seite eine Krankheit ist. Sie ist aber irgendwo zu sehen, ich hab sie schonmal gefunden. Auf irgendeiner Unter-unter Seite in irgendeinem Menü versteckt oder so.

also echt!Ich war eben nochmal auf der seite,falls diese jacken wirklich auf der homepage sind,ham sie die aber echt gut versteckt....die gore seite kann mann echt in die tonne kloppen... wer findet die jacken? :)

hallo

habe neulich bei Gore genau aus diesem Grund nachgehört. Die Dame meinte, es wären Winterartikel die werden erst später ins Netz gestellt. Es gäbe auch noch keine langen Hosen und so im Internet!

Dauert also noch etwas, aber die Seite ist echt ein Krampf

Gruß
Dominik

War am Wochenende am Lago und konnte dort endlich mal die Tool und die Funtion II testen.

Jetzt kann ich mich nochweniger entscheiden.

Denke die Tools ist einfach ehr eine Winterjacke, die Funtion II kann ich das ganze Jahr in irgendeiner Form verwenden.

Jetzt müsst ich mich mal entscheiden was ich will.

Hat mal einer ein gutes Angebot für die Tool unter 170 Euro gesehen?

@handschuh

kann mich auch nicht entscheiden welche ich nehmen soll :(

http://www.terrific.de/oxid.php/sid...etails/cnid/-/anid/077410f44bb8619e9.20193247 :)

ich habe auch am samstag die tool anprobiert, kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit bei - graden fahren kann, das teil ist ja richtig dünn.

mir ist aufgefallen das die jacke recht klein ausfällt, L lag schon recht eng an ... und ich hatte ein enges trikot drunter.

@ LTD Team und @ schuh :daumen:

klasse männer dann sind wir schon zu dritt......
wie ist denn der genaue unterschied der beiden jacken TOOL und Function 2 ?
....viele vorschreiber berichten jedoch darüber , dass die TOOL nur mit einem Funktionsunterhemd gefahren werden kann....

wenn die jacken wirklich so klein ausfallen, dann brauche ich ja mit meinen 169cm größe L ??

...war letzten fr mal bei BOC in KA, die TOOL Jacke hatten sie natürlich nicht, jedoch jede menge andere gore jacken reduziert !
...ich werde mir wohl oder übel auch mal so ein teil (TOOL) zum anprobieren schicken lassen......evt. gleich noch die soft shell hose dazu !
gruß ralf :D

ich habe auch am samstag die tool anprobiert, kann mir irgendwie nicht vorstellen das man damit bei - graden fahren kann, das teil ist ja richtig dünn.
du scheinst ja eher der visuelle typ zu sein, nach deiner homepage zu urteilen ... soll ich dir dann lieber ein paar fotos von der tool bei minustemperaturen schicken? vielleicht hilft dir das ja weiter, wenns ein halbes dutzend postings nicht schaffen :confused:

:)

nein, brauchst du nicht.

wie schon gesagt habe ich die jacke am samstag anprobiert :) das sollte eher eine positive bewertung sein weil die jacke so dünn ist aber nach euren berichten doch so warm sein soll ;)

An alle unentschlossenen:
Geht in einen Laden eures Vertrauens, schaut Euch die Teile an und ihr werdet erkennen: Die Teile sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Alles andere ist nur Theorie aus irgendwelchen online-shops. Die Frage nach der besseren Wahl ist subjektiv. Sportiver ist Tool, alround ist Function. Ihr werdet selber am besten wissen, was ihr braucht. Hoffe ich zumindest.

An alle unentschlossenen:
Geht in einen Laden eures Vertrauens, schaut Euch die Teile an und ihr werdet erkennen: Die Teile sind unterschiedlich wie Tag und Nacht. Alles andere ist nur Theorie aus irgendwelchen online-shops. Die Frage nach der besseren Wahl ist subjektiv. Sportiver ist Tool, alround ist Function. Ihr werdet selber am besten wissen, was ihr braucht. Hoffe ich zumindest.

EDDING!

Kann ich wirklich nur bestättigen. War auch überrascht wie unterschiedlich die Jacken sind. Eigentlich bräuchte ich beide, weil eine die andere nicht 100% ersetzt.

Das Problem ist nur dass ich mir gerade nicht schlüssig bin ob ich den Winter durch fahren will (=> Tool), oder ob ich jetzt dann bald, wenn's kalt und ungemütlich wird sowieso keinen Drang mehr auf's Bike hab (=> Funtion II)

Muß sagen ich tendier wesentlich mehr zur Funtion II da sie doch einen Tick mehr allround ist, und einfach einiges billiger dazu ist.
Bin aber auch von der Tool überzeugt, nur hab ich halt auch schon einen Softshell.

bei mir ist auf jedenfall wieder tooltime. nach vier wochen abstinenz war ich auf einer kleinen klopperrunde unterwegs.

36 km
255 hm
13 % steigung
1:45 h
20er Ø
14° C
dauerregen
HF 144 Ø; 187 max

... und die tool war nicht zu warm, nicht zu nass, nicht zu irgendwas?

was noch anzumerken wäre ... die tool ist eine windstopper softshell deswegen auch so herrlich für regen geeignet ... die function II ist nur eine windstopper.

okay, okay, danke für die hilfe, die entschidung muß ich ja eh selbst treffen....
ich fahre ja jeden tag ins büro, einfacher weg, zwischen 22 - 26 km, da möchte ich ne jacke die ich immer (herbst/winter/frühjahr) tragen kann !
....schluß fertig aus, die tool wird bestellt !!!!

...die paclite brauche ich dann warscheinlich nicht mehr, diese war dann mein fehlkauf! .....wobei es schüttet ja aus kübeln, sollte ich morgen früh fahren (müssen) brauche ich diese....,doch nach einiger zeit mit dem rucksack auf, geht da auch was durch.....

schönen feiertag noch !

achso, wo überall in welchen ,onlineschops gibts die tool ?

19schiri69 schrieb:
achso, wo überall in welchen ,onlineschops gibts die tool ?

wenns dir auf den preis ankommt - ein bekannter von mir fährt die TEMPO. gleiches material windstopper softshell, körpernäherer schnitt. allerdings ohne brusttasche, dafür mit zwei seitlichen netztaschen und am rücken drei. er ist ebenso sehr zufrieden.

günstig bei terriffic.de

Wollt euch nur mal meine Kaufentscheidung mitteilen.

Hab mich jetzt für die Function II entschieden.

Bin die Tage jetzt mal bei nassem, kaltem Wetter untwegs gewesen und muss sagen, das ist einfach nix für mich. Da geh ich lieber irgend welchen anderen Hobby's nach.
Singletrail, selbst wenn's nur leicht feucht ist rockt einfach nicht. Da sind Wurzeln und bemoste Stein zu rutschig. Das hat für mich nix mehr mit Technik zu tun und macht mir keinen Spass mehr.
Abgesehen davon bräuchte ich ja eine komplette Ausrüstung für den Winter. Mit einer Jacke ist's ja noch lange nicht getan.
Mein Füsse waren das schlimmste, die waren komplett taub nach der Abfahrt (mit Adidas El Morro). Dann bräucht ich noch Windstopper Handschuhe, Hose, Stirnband...
Das kommt mir zu teuer für den bisschen Spass den man dann auf Nassem Untergrund hat.

Ist nur meine Meinung. Versteh voll wenns anderen Spass macht, und sie fahren wollen.
Wollte nur meine Kaufentscheidung mal begründen, da sie mir so schwer gefallen ist.

Gruß Thomas

Zurück