Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wOC9Ib3BlLVRlY2gtMy1FNC5qcGc.jpg
Hope Scheibenbremsen genießen einen relativ guten Ruf, doch die in der Regel aus dem Vollen gefrästen Stopper der Briten aus Barnoldswick fristen in vielen Fällen ein Dasein als Nischenprodukte, die Fans sich nachträglich ans Rad schrauben. Mit der neuen Hope E4 Scheibenbremse mit Tech 3 Hebel (kurz "Hope Tech 3 E4"), die im Herbst 2013 vorgestellt worden sind, legt Hope ein heißes Eisen für Enduro-Piloten nach. Mit massiven Vierkolbenbremszangen und neuem, individuell anpassbaren Tech 3 Bremshebel geht die Bremse in den MTB-News.de-Test. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Hope Tech 3 E4 Scheibenbremse
 
Als jahrelanger M4 User, der wieder mal für BlingBling Geld ausgeben möchte, hätte mich der Einfluss der ebenso angebotenen Stahlflexleitung interessiert. Zu erwähnen ist noch, dass die neuen E3 Hebel den Shimano I-Spec B Montagestandard unterstützen. Damit lassen sich alle aktuellen Shimanotrigger adapterfrei an den Bremshebeln befestigen.
 
es ist mir ein Rätsel warum die Hope immer als teuer bezeichnet werden.
Die Bewerber sind def. im UVP nicht viel günstiger.
Und ob einer der Bewerber in Sachen Verarbeitungsqualität, Service und Haptik mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.
Allein die Tatsache das jedes Ersatzteil einzeln zu erhalten ist, spart auf die Lebenszeit erheblich Geld.
 
Ich fahre seit 6 Wochen in Tirol die Race Evo E4. Also gleicher Sattel mit leichterem Hebel.

Kurz gesagt, es ist die beste Bremse die ich seither hatte. Gute Dosierbarkeit, richtig Biss und standfest. Im Winter werde ich auch an meinem DH Bike meine aktuelle Saint, mit der ich von Anfang an unzufrieden war, gegen die Race E4 tauschen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich fahre seit 6 Wochen in Tirol die Race Evo E4. Also gleicher Sattel mit leichterem Hebel.

Kurz gesagt, es ist die beste Bremse die ich seither hatte. Gute Dosierbarkeit, richtig Biss und standfest. Im Winter werde ich auch an meinem DH Bike meine aktuelle Saint, mit der ich von Anfang an unzufrieden war, gegen die Race E4 tauschen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Ich bin von der 2014er Saint schon auf E4 gewechselt. Auch mit organischen Belägen die bessere Bremse. Bei Megavalanche und DH Rennen für gut befunden. Und der Hope Race Support ist unübertroffen.
 
Vor Kurzem gab es einen sehr guten Enduro Federgabel Test, wie währe es mit einem Enduro/Downhill Bremsen Test?Also mit den Üblichen verdächtigen.

Schimano Saint/Zee

Sram Guide/x0 Trail

Die hier vorgestellte Hope

Magura Mt5/Mt7

usw
 
Bei der V4 waren beide Belags-Typen im Lieferumfang enthalten, das haben sie wohl wieder geändert. Die Ersatzteilversorgung finde ich wie meine Vorredner auch sehr positiv, da bin ich nicht drauf angewiesen einen komplet neuen Hebel zu erwerben.
 
Ich bin in Besitz der V4, M4 und X.O Trail,
meiner Meinung nach lässt sich die M4 nicht mit der X.0 vergleichen (Gewicht mal unberücksichtigt).
Stahlflex bietet einen definierteren Druckpunkt,
worurch man näher an den Punkt "kurz vor Blockieren"
heran kommt.
Kunstoffleitung geben eben ein wenig mehr nach.

Die organischen Beläge sind für mich die besseren,
vorausgesetzt das Wetter ist trocken und die Piste
nicht extrem staubig.
Im Winter bei Nässe und Schlamm baue ich dann auf die gesinterten Beläge um.
 
Die Bremssättel machen mich ja wahnsinnig an. Ich steh total auf Fräskunst. Aber leider ist dieser unendlich lange Bremshebel (für mich) völliger Mist. Und ein Internetpreis von 169€ pro Bremse find ich auch hart. Meine SLX bremst wie Sau und lässt mich auch auf Strecken wie X-Line, Leogang, Serfaus und Co nicht im Stich. Und das für 119€ für das Set!
Dafür hat sie nicht mal ein Zehntel des Charmes einer Hope...
 
Auch nach einer mutwilligen Abfahrt auf der Blueline, wo ca. 500 hm lang die Vorderradbremse am Schleifen gewesen ist, ...
Blueline:
"Der Singletrail für alle Freeride-Neulinge
Länge: 2,6 km
Höhendifferenz: 428 hm
Schwierigkeit: Leicht"
Hatte jedenfalls mit gut hundert Kilo + bike auch mit einer SLX keinen Ansatz eines Problems auf dem Trail...
 
Also, der Hebel ist ja kürzer als beim Vorgängermodell. Generell muss ich die Hope-Bremsen ziemlich weit zur Lenkermitte montieren, dann passt's auch mit einem Finger.
 
Wäre eine schöne Lösung von Hope, wenn es einen kürzeren Hebel zum Umbau geben würde. Hab den Vorgänger und dort sind ebenfalls lange Hebel dran, für Einfinger-Bremser sind diese nicht die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre am Enduro vorne die V4 und hinten die E4 mit Tech3 Hebeln. Kann dem Testbericht nur zustimmen, Wurfanger mit guter Dosierung!
Wo ist das Problem mit dem langen Hebel? (ist der wirklich soviel länger als bei der Konkurrenz?) Montiert man ihn halt etwas weiter innen am Lenker.
 
Um Wieviel ist die ganze bremsanlage (sattel, scheiben, griffe usw) ca schwerer als ne XT?
Ist sie schwerer oder leichter als ne saint?
 
was ich bei den hope nicht verstehe..warum sichert man die beläge bzw den splint der die beläge sichert..mit so einer völlig beknackten drahklammer? das ist komplett hirnrissig! avid machts da genau richtig mit der kleinen sicherungsscheibe..fällt nicht ab, kann man beliebig oft ein und ausbauen und leichter verlieren als die bescheuerte klammer tustes auch nicht..
 
was ich bei den hope nicht verstehe..warum sichert man die beläge bzw den splint der die beläge sichert..mit so einer völlig beknackten drahklammer? das ist komplett hirnrissig! avid machts da genau richtig mit der kleinen sicherungsscheibe..fällt nicht ab, kann man beliebig oft ein und ausbauen und leichter verlieren als die bescheuerte klammer tustes auch nicht..
All das geht doch mit der Klammer auch. Kann man immer wieder verwenden und fällt auch nicht ab. Und wenn die Klammer verloren geht, ist der schuld, der sie verliert.
 
es ist mir ein Rätsel warum die Hope immer als teuer bezeichnet werden.
Die Bewerber sind def. im UVP nicht viel günstiger.....

Ja, im UVP. Man braucht sich nur die Gebrauchtpreise anschauen, dann weiß man, dass es Hope halt nicht billiger gibt.

Auf der BlueLine gibts nix, was die Bremse ansatzweise fordern würde ;)

Dann bist du zu langsam und/oder bremst schlecht. ;)

..warum sichert man die beläge bzw den splint der die beläge sichert..mit so einer völlig beknackten drahklammer? ..

Absolut probates Mittel.

Ich find die Bremse geil, mir ist nur zu viel Laser-Chichi dran, vor allem am Sattel.

edit: @mtb-crew: Eure ausführlichen Tests und Berichte in allen Ehren. Aber könnt ihr nicht früher auf den Punkt kommen? Als erstes will doch jeder wissen, wie die Bremse bremst, nicht, wie sie sich montieren lässt.

Wer nach dem Bremsbericht noch interessiert ist, liest eh weiter. Wer vor allem am Bremsen interessiert ist, der steigt spätestens bei der Montage des Sattels aus.
 
Zurück
Oben Unten