Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht

Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht

Mondraker Summum im Test: Seit seinem Erscheinen auf der Eurobike vor 2 Jahren hat das Mondraker Summum für ordentlich Furore gesorgt – Fabien Barel gewann damit bei seinem Verletzungs-Comeback den Weltcup in Maribor, DIRT nannte es das beste DH-Bike 2010 und mit 15,5kg ist es außerdem das leichteste im Aftermarket erhältliche Downhill-Bike überhaupt. Doch die Frage bleibt: Macht eine solche Weltcup-Geometrie für den normalen Mountainbiker Sinn, oder bleibt es beim Versuch, sich mit dem Rad das Weltcup-Fahrkönnen zu kaufen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mondraker Summum - Fabien Barels Erbe im Fahrbericht
 
Ursprünglich wurden solche Hinterbausysteme entwickelt, um den Hinterbau per Kettenzug genau in den Sag zu ziehen. Im Sag hat man damit keinen Pedalrückschlag, davor und danach hingegen schon.
 
kenn ich von meinem aber auch, dass es im Stehen aus dem Sag rausgezogen wird. Und beim Ironhorse hab ich das auch schon erlebt. Hängt damit zusammen, dass man im Sitzen anderen Sag hat als im Stehen, je nachdem, wo man den Sag eingestellt hat (mit feder of gar nicht sooo genau) ziehts einen im wiegetritt wieder raus. Das mit dem reinziehen funktioniert nur, wenn der sagpunkt ein Minimum der Kettenstrebenlänge ist, so wie beim VPP beispielsweise. Hier scheint mir der SAgpunkt eher ein Maximum der Kettenstrebenlänge zu sein, da geht das nicht.
 
Welcher RS Vivid R2C wäre für das Summum der richtige Dämpfer?
Tune A, B oder C? Eigentlich doch Tune B, da es sich bei der Kennlinie um eine lineare handelt oder?
 
@StorchO: So genau funktionieren die Systeme ja sowieso nie. Meistens sind sie auch sehr zart ausgelegt, eben weil jahrelang gegen (spürbaren) Pedalrückschlag gewettert wurde.
 
"dafür steht man mit einer ?lebenslangen Garantie?. So etwas existiert in Deutschland nach Gesetz nicht (Wessen Leben wäre auch anzunehmen?)"

Bei Cannondale funktioniert die "lebenslange" Garantie wunderbar, man bekommt einfach immer einen neuen Ersatzrahmen, egal wie alt der kaputte ist.
Sollte bei Mondraker also auch funzen.
 
Natürlich ist ein wippfreies Fahrwerk quasi unerreichbar, schon gar nicht für alle Fahrer und Fahrstile. Ich habe den Abschnitt so gelesen, dass ein Fahrwerk ohne Pedalrückschlag antriebsneutral wäre (leider ist das immer noch eine weitverbreitete Meinung), was falsch ist. Aber natürlich kann der Anti-Squat auch zu krass ausgelegt sein, so dass der beschriebene Effekt auftritt. Ich habe das bislang nur auf dem kleinen Kettenblatt erlebt, wenn das auf dem 36er (oder was auch immer am Mondraker verbaut ist) auftritt, muss der Pedalrückschlag ja schon ziemlich krass sein.
 
@Intenserider:

Danke für die konstruktive Kritik, könnte man vielleicht noch klarer formulieren: Der Pedalrückschlag reicht tatsächlich aus, um bei kleinerer Übersetzung den Hinterbau ein Stück ausfedern zu lassen, was zu wippen führt. Das ganze ist aber, wie oben beschrieben, nicht weiter tragisch.
Der Begriff antriebsneutral ist halt leider sehr schwammig. Der eine wünscht sich, dass Antrieb und Federung sich gar nicht beeinflussen (Wie bei einem Fahrrad mit primär und sekundärtrieb), der andere möchte, dass der Antrieb die Federung dazu bringt, nicht mehr gegen ihn zu arbeiten (Anit Squat).
 
kleiner Hinweis zum Thema "lebenslange Herstellergarantie":
http://www.primussports.com/spip.php?breve314
da heißt es: "Um die Gültigkeit zu erlangen, muss die Garantie innerhalb von 3 Monaten nach dem Einkaufsdatum on-line aktiviert werden"
Wer das also verpennt hat, hat dann wohl Pech gehabt. Bin gespannt wie kulant Mondraker tatsächlich ist. Gibt´s schon irgendwelche Erfahrungen?
Sonst kann ich den Bericht zu 100% bestätigen. Habe den Pro-Rahmen aufgebaut und somit eine andere Ausstattung. Gewöhnungsbedürftig empfinde ich ebenfalls den niedrigen Lenker und das Teil ist einfach sauschnell, kurz reintreten und man beschleunigt raketenmäßig. Das Fahrwerk arbeitet sehr sehr gut.Die Wendigkeit ist aus meiner Sicht ein kleines Manko, da ist z.B. ein 951 wendiger.
Fahre übrigens bei >75kg die 350er Feder und komme auf gute 35% Sag...
 
Habe mit ca. 74kg fahrfertig und 300er Feder im Sitzen knapp 40% Sag gehabt, im Stehen weniger. Geliefert wurde der Rahmen mit 350er Feder, da hatte ich nur etwa 25-30%. Die Messung ist allerdings bei Stahlfeder-Dämpfern nicht 100% präzise, aber so +/-2% dürfte das hinkommen.
 
Um die Wendigkeit anzusprechen sollte man selbstverständlich den standardmäßigen 63er Lenkwinkel in Betracht ziehen. Ich und viele andere haben bereits auf 64° gewechselt und können nur gutes davon berichten. Das gibt dem Bike nochmal etwas mehr Spritzigkeit auf Hometrails.
 
Bin mit 62er Einstellung am "Evil Eye"-Trail am Semmering gfahrn. Der Lenkwinkel verträgt sich eindeutig nicht mit engen Kehren. Kam mir dort vor als würd ich einen Lastwagen lenken. Laufruhe is mir aber wichtiger.
 
Gefahren wurde Rahmengröße M bei 176cm und 180cm Fahrergröße, hat gut gepasst. Dass 63 (oder gar 62°) Lenkwinkel nicht mehr langsam um Kurven flitzen, sollte man sich überlegen, bevor man sich etwas bei WC-Profis abschaut :)

Aber selbst Herr Barel ist ja zuletzt vom ultra flachen Lenkwinkel abgekommen - die letzte Evolutionsstufe hatte 64°, ein längeres Oberrohr und einen kürzeren Vorbau um mehr Handlichkeit bei ähnlicher Laufruhe zu erzeugen. Ob's funktioniert? Wird sich zeigen...
 
Super Bertichte!
Das Thema Bremse hätte ich mir noch ein bisschen ausführlicher gewünscht, denn wenn die Bremse zickt is der ganze Flow beim Teufel.
Die RX sieht mir schon ziemlich schlank aus...Hält die Wirklich einer ordentlichen Dauerbremsung stand?
Auch wenn ich meistens nicht so fahr, bei der Bikeattack o.ä. ist 500 hm durchbremsen fast unvermeidbar...
 
Zum Lenkwinkel: ich fahre den 63er cup, die Boxxer auf min., 0°-Vorbau und mit eher frontlastiger Fahrposition(M bei 1,75m); ich kann nichts negatives bzgl. der Handlichkeit sagen, das Bike geht mMn sehr flink um Ecken und Kehren.
 
Ich hab gelesen, dass das nicht stimmt und die Rahmen von den Längen her gleich geblieben sind. Was stimmt denn nun?


Ich überlege, ob ich ein Summum kaufe - ich möchte ein Rad das alles plattbügelt und sich am Boden festsaugt. Manche Leute schrieben, dass das Mondraker so irre straff sei, total aktiv gefahren werden müsse und so weiter - gibts da noch Leute die zustimmen oder sogar das Gegenteil sagen?
 
Das Summum (10' -> 11') ist im Radstand um 1cm länger geworden, ebenso das Oberrohr. Das Fahrrad macht auf jeden Fall was her, wie bereits im Berich erwähnt ist das Fahrwerk straf, schlägt aber nicht durch - es fühlt sich aber nicht tot an.

Wenn ich dieses Jahr noch einmal nach Willingen kommen sollte, wo du anscheinend auch oft anzutreffen bist kannst du gerne mal probefahren.
 
Wenn ich dieses Jahr noch einmal nach Willingen kommen sollte, wo du anscheinend auch oft anzutreffen bist kannst du gerne mal probefahren.

Das wäre ne tolle Sache. Musst du mir mal sagen, wann du dort bist. :)



Welchen Dämpfer fährst du?

Kann mir um Himmels Willen nicht vorstellen, dass ein Hinterbau mit bspw. Fox RC4 besonders straff sein soll, der ja von Haus aus eine recht schwache Dämpfung hat.
Das Supreme DH bspw. hat eine ähnliche Progression wie das Mondraker und dem schreiben alle zu, es würde total gut bügeln.

Schwierige Entscheidung irgendwie, gerade bei so viel Kohle. :D
 
hi, ich hoff euer beitrag beruht nicht "nur" auf fahrten im bikepark lenggries (soweit ich das vom wallride foto erkennen konnte). nichts für ungut, aber lenggries ist jetzt nicht umbedingt eine strecke auf der ein dh-bike gefordert wird.
 
@lister_yu: Nein, in Lenggries waren wir nur wegen einer anderen Geschichte. Wirklich gefordert wurde das Rad in Leogang, da hatten aber leider die Fotomenschen keine Zeit.

Die Formula RX ist durchaus eine vernünftige Bremse, abgesehen von Gewicht und Einstellmöglichkeiten ist sie ja auch mit der The ONE sehr ähnlich. Wir sind alle keine 100kg Fahrer gewesen, aber für 75kg mit großen Scheiben absolut DH-tauglich.
 
Zurück
Oben Unten