Test: Nicolai ION 14: verspieltes 4X-Fully oder edles Bikepark-Spielzeug?

Verspielt, handlich und spaßorientiert - mit diesen Adjektiven lässt sich die Klasse unseres heutigen Test-Bikes wohl am besten beschreiben: das 4Cross-Fully Nicolai ION 14. Das ION 14 soll sich laut Hersteller nicht nur bestens für ruppige 4Cross-Rennen eignen, sondern ebenso ein spaßorientiertes Bikepark-Spielzeug sein. Wir haben den agilen Flitzer in einem Kurztest auf die Probe gestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:
Geil das hier Leute sagen der preis wäre ne Frechheit,aber nen taiwandemorahmen für über 2500euro ist fair? Lächerlich,das Teil ist Handmade,detailverliebt und die Qualität über jeden Zweifel erhaben. Zumal wenn man auf das eloxalfinish verzichtet der Rahmen auch günstiger wird.find das Ion 14 sehr geil! Schade das der Dämpfer nicht getauscht werden konnte...

Ist hier tatsächtlich von objektivität die rede.....?

Dem tester hat das bike nicht gefallen:

- er mag wohl arschtiefe fronten, wurde ihm nicht geboten (andere sind dankbar für aussenliegende schalen)

- er mag wohl längere bikes, andere nicht

- er mag hinterbauten anders abgestimmt, andere nicht

Der test liest sich für mich total subjektiv!!

So sind tests nun mal meistens....ihm gefällt das bike nicht...so what....darum ist es beileibe nicht gleich ein schlechtes rad....

Es ist irgendwo nicht viel mehr als nur eine meinung, nicht mehr und nicht weniger

Eigentlich jeder Test ist subjektiv! Die Bikes sind alle unterschiedlich, wie die Menschen auch. Es kann gut sein, dass hier getestet Bike dir super passen würde und mir nicht.

Also ich persönlich find es in Ordnung wenn der Testfahrer seine persönliche Meinung über das Bike gibt und damit auch Kritik an dem Bike gibt.
Zu den persönlichen Vorlieben bei Rahmengrößen....ich besitzte das hier getestete Bike, bin 1,88m groß und fahre es in Rahmengröße L und bin absolut super Zufrieden!

Ich hatte mich eh schon gefragt welche Daseinsberechtigung dieses Bike hat wenn es nix wirklich gut kann....weder 4x,noch im Bikepark das liefert was es einem Verspricht! Nix wirklich nix gegen die Räder von Nicolai....sind wirklich toll verarbeitet aber meineserachtens auch viel zu schwer!

Endlich mal ein Testbericht bei dem man nicht das Gefühl hat er sei gekauft. ;)
Danke dafür!

@Maxi
Auf welche (Bike) Tests von dir darf man sich in der nächsten Zeit noch freuen?

Auch ich bekomme hier das Gefühl, das ein Bike Test "endlich" mal nicht schön geschrieben wurde. Alleine dafür :daumen: :daumen:

Aus meiner Sicht wurden hier sehr gut die Vor- und Nachteile des Bikes aufgezählt. Wenn die Nachteile halt überwiegen, dann ist es so.

Guter Testbericht, sehr geile Bilder und schön umschrieben. Das mit dem "falschen Dämpfer" ist sehr schade und trübt das Gesamtbild grundlegend.
Aber wurde das Rad denn auch auf einer für den Rahmen in erster Linie ausgelegten Strecke, nämlich einer Fourcrossstrecke getestet?

*Maxi* wird keine Bikes mehr Testen da er jetzt für Canyon fährt. Was auch logisch ist da man sonst annehmen könnte das in den Tests Canyon bevorzugt würde und ob das der Sponsor mitmachen würde das man gut über andere Bikes redet... Gab auch einen Bericht darüber hier im Forum.

Guter Bericht.

Bike gefällt mir, für den limitierten Einsatzzweck aber schwer und teuer.

Die Geodaten kann ich nicht nachvollziehen, ich finde es selbst für den angedachten Einsatzzweck viel zu kurz, XL mal ausgenommen.

Ferner sollte man ergänzen, daß Eloxal bis zu 400 Euro Aufpreis kostet, wenn es nicht schwarz ist und den kompletten Rahmen betrifft...

*Maxi* wird keine Bikes mehr Testen da er jetzt für Canyon fährt. Was auch logisch ist da man sonst annehmen könnte das in den Tests Canyon bevorzugt würde und ob das der Sponsor mitmachen würde das man gut über andere Bikes redet... Gab auch einen Bericht darüber hier im Forum.

Ich weiß. Aber es sollen doch noch die Berichte der bereits getesteten Bikes erscheinen. Nur welche sind das?

Auch ich bekomme hier das Gefühl, das ein Bike Test "endlich" mal nicht schön geschrieben wurde. Alleine dafür :daumen: :daumen:

Aus meiner Sicht wurden hier sehr gut die Vor- und Nachteile des Bikes aufgezählt. Wenn die Nachteile halt überwiegen, dann ist es so.
:daumen:
Ich mag' Nicolai, aber auch die haben nicht den heiligen Gral im Schrank.

@Ponch: Stimmt schon - die bereits laufenden Tests werde ich in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Christoph noch zum Abschluss bringen. Man darf noch auf folgende Tests gespannt sein:

Cube Stereo 650b & 29
Specialized Stumpjumper EVO Carbon
Radon Swoop
Giant Glory
Cannondale Trigger 29
Double Dragon RIP
GT Fury
MDE Damper SX

Danke für die schnelle Antwort Maxi. Da sind ja ein paar interessante Bikes bei.
Aber warum erscheint kein Test des aktuellen Enduros von Specialized? Ich dachte das bist du im Zusammenhang mit dem neuen Evo in Kanada auch gefahren, oder?

Oh mein Gott....ein Nicolai wird kritisiert ! Wir werden alle sterben !

Bin da vollkommen bei Mikey....warum wird da so ein steinzeitlicher Steuersatz verbaut ? Der baut ca. 35mm höher als nötig.

Und der Rahmen ist so faktisch einfach viel zu kurz und hoch ...das angesprochene Yeti 4x kann unter dem Nicoblei quasi durchfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück