Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner

Santa Cruz Nomad Carbon im Test: Kürzlich war es endlich so weit - Santa Cruz präsentierte die lang erwartete Neuauflage des Alleskönners Nomad und sorgte damit bei seinen Fans für Freudenstürme. Wie schon seine Vorgänger wird auch das neue Nomad als "Eins-Für-Alles-Bike" betitelt. Auf den Trails des südkalifornischen Surfer-Städtchens Santa Cruz konnten wir den jüngsten Spross der gleichnamigen Marke erstmals einem Härtetest unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Santa Cruz Nomad Carbon - der neue Alleskönner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es fällt auf, dass man bei vielen Fahrfotos so gut wie nix vom Rad/Rahmen sieht oder erfährt. Andere websites kriegen Fahrfotos immerhin so hin, dass das Produkt im Vordergrund steht und und nicht der Trail oder ein Fahrer. Das zeigen auch schon eure Bilderunterschriften: "Maxi sichtet den Spot", "Maxi im epischen Morgenlicht", "Maxi beim Bikesetup" - wohl gemerkt mit Goggle und FF und vom Rad sieht man gerade mal den Lenker. Gehts im Bericht also um den Fahrer Maxi oder um das Rad? Was sagen die Pausenbilder oder die vom Weg zum Spot denn über das Rad oder dessen Fahrverhalten aus?
was ist denn mit den ersten 5 oder 6 bildern? :confused:
 
..oder zu einem vergleichbaren, also 650b-Bike. Aber hier gehts ja um den Einzeltest und keinen Vergleich!

Mir ist schon klar, dass dies ein Einzeltest ist...
Darum interessiert mich ja ein Vergleich...
Ich denke schon, dass man ein 26er mit einem 650b vergleichen kann. So gross sind die Unterschiede ja nicht.

Für 2015 wird Specialized das S-Works Enduro aber wohl auch in 650b anbieten. Beim Stumpi EVO haben sie ja bereits damit angefangen.
 
nach Kauf.jpg

# Maxi nach Bike-Kauf.

schönes Fahrrad. 1-fach ist konsequent und gut.
 

Anhänge

  • nach Kauf.jpg
    nach Kauf.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 61
Lächerlich.

Ich kenn' da noch eins, welches das erfüllt. Nennt sich "Giant Reign". Wird von uns liebevoll "Volksbike" genannt. Sowohl für Touren, als auch ein wenig Downhill möglich. Und das zu einem guten Preis. 2000€ Kostet das kleinste (Die Ausstattung ist aber entsprechend). Und dazu hat man noch lebenslange Garantie auf den Rahmen. So gehört sich das :)
 
Am zweiten Testtag versuchten wir dem Problem über Volumen-Spacer in der Luftkammer Herr zu werden, was jedoch nur bedingt zum Erfolg führte und andere Probleme mit sich brachte. Mit dem Monarch Plus spricht das Nomad eindeutig die touren-orientiertern und gemäßigten Fahrer unter den Enduristen an.

Habt ihr auch ne normale HV Kammer gehabt oder nur die Debon Air? Die neue Negativluftkammer spielt ja auch rein in das Debakel.

Weil ein Federbein was durchsackt brauchst du gar nicht zu specen als Hersteller, nicht mal für den "gemäßigten" Fahrer.

Grüße,

Stefan
 
War der Monarch denn jemals ein guter Dämpfer? Ich kenne den normalen Monarchen ohne Ausgleichsbehälter. Und der war mir, egal an welchem Bike, immer zu harsch und konnte nie ein gutes Gefühl vermitteln. Die Fox Float und vor allem Float X gefallen mir da viel besser.
Und ich bin da auch nicht er einzige. In meinem Bekanntenkreis teilt jeder diese Meinung.
 
Es geht hier um den Monarch Plus, nicht um den Monarch. Die Riesenkammer des DebonAir ist sicherlich nicht für jeden Rahmen geeignet und muß ggf. gespacert werden, ebenso wie der Monarch Plus mit HV-Kammer, je nach Rahmen.

Und ja, der Monarch Plus ist ein verdammt guter Dämpfer.
 
YT Capra, Large (größte Rahmengröße), 48cm Sitzrohr, 445mm Reach:
"Ein 65,5° flacher Lenkwinkel, ein Radstand von 1.196mm (Gr. L) und ein Reach der so meist nur an DH-Bikes zu finden ist."
Santa Cruz Nomad, Large (2.größte Rahmengröße), 46cm Sitzrohr, 438mm Reach:
"Für Santa Cruz-Verhältnisse – oder allgemein auch auf kalifornische Bikes bezogen, ist der Reach von 437mm beim Large-Rahmen verhältnismäßig lang – im Vergleich zu europäischen Mitbewerbern jedoch nach wie vor kurz."

Abgesehen von dem Rundungsfehler (bei 437,8mm):
438 sollen jetzt als kurz gelten, auch wenn das Sitzrohr kürzer ist und es noch eine Rahmengröße drüber gibt (mit satten 461mm Reach), während 445mm Reach, also 7mm mehr, beim YT Capra als moderne, besonders lange Enduro-Geo präsentiert werden.

Da hat man sich einiges an Interpretationsspielraum gegönnt. ;)
das Capra ist im Test der Mountain-Bike in L übrigens mit gemessenen 460mm Reach angegeben...

zum Nomad: sieht richtig gut aus!
An einem 26" oder 650b kommt man auch mit 1x11 gut den Berg rauf, bei einem 29er nicht mehr so leicht. Insofern ist das schon stimmig.
Den Debon Air verstehe ich auch nicht ganz, der wurde doch entwickelt weil der normale Monarch+ für die meisten Fahrer zu straff/harsch ist, liest dich so als wäre er bei diesem VPP-Hinterbau die bessere Wahl?! VPP's sind doch eher bekannt dass sie im mittleren Federweg viel Support durch den Dämpfer brauchen um nicht durchzurauschen...

Jedenfalls gefällt mir das Rad ziemlich gut! Endlich ist auch bei den großen Rahmengrössen das Sitzrohr nicht endlos lang, mit 150er Variostützen braucht das kein Mensch.
Hab ichs überlesen oder steht im Bericht nichts übern Preis für das Rahmenkit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles bike. Erinnert mich an mein re1 650b mit ähnlicher Geometrie. Wurde ebenfalls für den Enduroeinsatz gebaut.
Wer nicht ab und an in den bikepark fährt sollte sich das Geld sparen. Es ist ein Spassbike und man wird bei biketouren in Gruppen hinten im uphill dafür aber mit grinsegesicht vorne im Douwnhill sein. Wer damit leben kann und will ist hier richtig. Würde aber trotzdem mein Bike mit 2-Fach Kuurbel bevorzugen. Bikeparkfreigabe hat es auch. Und zum Glück Alurahmen.
 
Bin gerade in den USA und spiele mit dem Gedanken, mir einen Rahmen (türkis, Vivid Air RC2) mitzunehmen.

Unschlüssig bin ich wegen der Größe. Mit 180cm bin ich am obersten Ende für den M Rahmen bzw. am untersten Anfang für die Größe L.

Bisher fahre ich ein Tracer 2 in M mit 50mm Vorbau, was vergleichsweise kompakt kommt, mir aber sehr gut gefällt. Kleiner sollte es aber nicht sein. Beim Specialized Enduro bin ich auch ein klarer M Kandidat.

Tendiere zum M Rahmen, wollte aber mal in die Runde fragen.

Genutzt wird das Bike im Bikepark und auf abfahrtsorientierten Touren.
 
Wo das Rotwild jetzt ähnlich sein soll frag ich mich ja schon. Oh, doch, 650b... Für Enduro gebaut, hat einen Dämpfer und Federgabel...!!!!!1111elf
Und selbst mit viel Gewichtstuning sicher nicht unter 14kg zu kriegen.
 
Bin gerade in den USA und spiele mit dem Gedanken, mir einen Rahmen (türkis, Vivid Air RC2) mitzunehmen.

Unschlüssig bin ich wegen der Größe. Mit 180cm bin ich am obersten Ende für den M Rahmen bzw. am untersten Anfang für die Größe L.

Bisher fahre ich ein Tracer 2 in M mit 50mm Vorbau, was vergleichsweise kompakt kommt, mir aber sehr gut gefällt. Kleiner sollte es aber nicht sein. Beim Specialized Enduro bin ich auch ein klarer M Kandidat.

Tendiere zum M Rahmen, wollte aber mal in die Runde fragen.

Genutzt wird das Bike im Bikepark und auf abfahrtsorientierten Touren.

Ich würde definitiv Größe L nehmen und ggf. auf einen kürzeren Vorbau zurückgreifen, "definitiv"!!
 
Ich würde mit 1,84 Größe vom Papier her M nehmen, allerdings bin ich auch kein Freund von dieser endlosen Reach-Geschichte, wobei das Nomad ja noch gemäßigt ist und ich mag kompakte Rahmen.

Das ist halt nur ein Wert von vielen, hat der Lenker viel Backweep, wird der (effektive) Reach wieder kürzer, ähnlich wie beim kürzeren Vorbau et vice versa, ist der Sattel zu weit vorne, nutzt ein langer Reach auch wenig, zumal im MTB-Bereich kaum einer den Sattel richtig einstellt, nämlich die Sattelspitze ca. 5-6 cm hinter der Tretlagermitte lotrecht bei korrekt eingestellter Sattelhöhe, so daß das Kniegelenk lotrecht zur Pedalachse steht. Einfach mal bei den Roadies schauen, denn eine effiziente Pedalierposition braucht es auch beim MTB.

Mit dem Sitzwinkel bräuchte ich daher definitiv eine Setback-Stütze, im Vario-Bereich eher selten zu finden.

Zur Orientierung: Fahre ein Mojo in L, das hat 403mm Reach mit 50 mm Vorbau, allerdings einen deutlich flacheren Sitzwinkel, was auch den kürzeren Reach erklärt bzw. diesen teilweise wieder neutralisiert.

Am Besten also probefahren, aber das wird man bei einer Runde um den Block auch nicht gesichert feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinen Abmaßen auch eher zu M raten. Ich wäre bei meinen 1,93m selbst skeptisch, ob L oder XL. Da das neue Nomad bezüglich Reach ja schon länger geworden ist.

Ich würde mit 1,84 Größe vom Papier her M nehmen, allerdings bin ich auch kein Freund von dieser endlosen Reach-Geschichte, wobei das Nomad ja noch gemäßigt ist und ich mag kompakte Rahmen.

Das ist halt nur ein Wert von vielen, hat der Lenker viel Backweep, wird der (effektive) Reach wieder kürzer, ähnlich wie beim kürzeren Vorbau et vice versa, ist der Sattel zu weit vorne, nutzt ein langer Reach auch wenig, zumal im MTB-Bereich kaum einer den Sattel richtig einstellt, nämlich die Sattelspitze ca. 5-6 cm hinter der Tretlagermitte lotrecht bei korrekt eingestellter Sattelhöhe, so daß das Kniegelenk lotrecht zur Pedalachse steht. Einfach mal bei den Roadies schauen, denn eine effiziente Pedalierposition braucht es auch beim MTB.

Mit dem Sitzwinkel bräuchte ich daher definitiv eine Setback-Stütze, im Vario-Bereich eher selten zu finden.

Zur Orientierung: Fahre ein Mojo in L, das hat 403mm Reach mit 50 mm Vorbau, allerdings einen deutlich flacheren Sitzwinkel, was auch den kürzeren Reach erklärt bzw. diesen teilweise wieder neutralisiert.

Am Besten also probefahren, aber das wird man bei einer Runde um den Block auch nicht gesichert feststellen.

Deine Ausführung zum Reach ist leider nicht so richtig schlüssig. Was hat der Reach mit der Sitzwinkel- und Sattelposition zu tun? Die von dir genannten Punkte beeinflussen doch nur die Oberrohrlänge aber nicht den Reach. Der Reach ist hingegen nur beim Fahren im Stehen von Interesse.
 
Drum schrieb ich effektiver Reach, wenn Du eine bessere Bezeichnung hast, gerne.

Mir geht es um den Platz zwischen Sattel und Cockpit, der wird eben nicht durch den Begriff Reach definiert (dieser gibt nur eine Tendenz ab), sondern ergibt sich aus einer Vielzahl von Faktoren, wie Vorbaulänge, Sitzrohrwinkel, Sattelstellung, etc.

Der Reach ist hingegen nur beim Fahren im Stehen von Interesse.

Eigentlich nur beim Pedalieren im Stehen, daher habe ich mit dem Wert so meine Probleme. Beim Fahren im Stehen ohne zu pedalieren, steht niemand senkrecht mit dem Körper zur Tretlagermitte, ich zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten