Test: SixSixOne Evo AM MIPS Helm – jede Menge Raffinessen

Helme von SixSixOne gibt es schon viele Jahre - mit dem Evo AM präsentierten die Protektorenspezialisten vor knapp zwei Jahren dann erstmals eine hinten tief heruntergezogene, mit diversen Raffinessen ausgestattete Halbschale für maximalen Schutz auf Enduro-Touren und -Rennen. Boa-Verschluss-System, MIPS-System, Magnet-Verschluss? Klingt vielversprechend! Hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel "Test: SixSixOne Evo AM MIPS Helm – jede Menge Raffinessen" im Newsbereich lesen


 
Hab den Helm auch, in der MIPS Version für 100 Euro ergattert als er bei Rose vor einigen Wochen im Angebot war. Liege fast zwischen S/M (~56cm Kopfumfang), habe mich aber für den kleineren entschieden, da dieser einfach besser saß. Ich schätze die Größenangaben sind realistisch.
Das BOA-System macht seine Sache prima wie ich finde. Damit wird der Kopf gut umschlossen und ich zumindest habe nicht das Gefühl, dass bei der Einstellung einfach nur der Kopf von hinten weiter nach vorne geschoben wird. Bei meiner Kopfform, wie auch immer diese ausgeartet ist sitzt der Helm jedenfalls gut und nix wackelt und drückt.

Zum regulären Preis hätte ich mir den Helm allerdings nicht gekauft. Da er dann deutlich über meiner Schmerzgrenze wäre und es auch für ~70-100 Euro weitere gute Helme gibt.
 
Das sauteure Wunderdingens schaut mit Abstand irgendwie am besten aus, im Vergleich zu dem was hier gezeigt wird.
Ich kann mich leider mit sehr vielen Helmformen im Endurobereich überhaupt nicht anfreunden.
Entweder sind die vorne wie abgehackt, sitzen relativ hoch wie ne Schüssel auf dem Kopf, oder aber von hinten sehen die aus wie Darth Vaders Urenkel.
Klar sollte ein Helm in erster Linie dem Schutz des Kopfes dienen, doch wenn der schon beknackt ausschaut, dann zieht man nen Helm auch nicht gerne auf.
 
war mit abstand der bequemste helm im laden und habe ihn zu einem guten preis bekommen. schön ist zwar anders, aber dadurch dass der 661 so bequem ist ziehe ich ihn wenigsten immer gerne auf. wollte zuerst eigentlich einen specialized ambush oder den ixs rs, aber an das feeling vom 661 kam nichts ran. leider ist er im hochsommer ziemlich warm bzw nicht so supergut belüftet. im stirnpatch sammelt sich auch massiver schweiss an. ist deswegen jetzt mein herbst und winterhelm geworden! kann ich nur empfehlen. das fidlock magnet verschluss dingens ist auch eine feine sache, genau wie an meinem dissident.
 
Hallo,
gibt es denn einen Übersichtsthread, wo die zur Zeit im Vergleichstest befindlichen Helme gemeinsam vorgestellt werden ?

Bin auch grad noch auf der Suche nach einem Endurohelm, aber wirklich überzeugen tut mich bis jetzt keiner von den zur Zeit vorgestellten Helme :(
 
Hat jemand einen Link zu den genannten Studien zur Schutzwirkung von MIPS oder eine fundierte eigene Meinung? Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.


Habt Ihr dieses sauteure Wunderdings auf dem Schirm für einen nächsten Helmtest? Gummipuffer statt MIPS..

http://www.6dhelmets.com/#!atb-1t-trail-helmet/c13dv

Das Konzept dahinter sieht vielversprechend aus!
 
Hallo,
gibt es denn einen Übersichtsthread, wo die zur Zeit im Vergleichstest befindlichen Helme gemeinsam vorgestellt werden ?

Bin auch grad noch auf der Suche nach einem Endurohelm, aber wirklich überzeugen tut mich bis jetzt keiner von den zur Zeit vorgestellten Helme :(
Abschließend folgt nach dem O'Neal Orbiter II morgen wieder ein allgemeiner Vergleich aller helme aus dieser Reihe. Aber wir denken uns mal was aus wie wir alle bisher getesteten Helme vergleichen können :)
 
Eine spezielle Actioncam-Befestigung gibt es am SixSixOne Evo AM nicht – dafür bietet der mittlere Steg eine optimale Position für einen Klebepatch, auch Helmlampen lassen sich passend montieren – in unserem Fall eine Lupine Wilma.
Abschließend folgt nach dem O'Neal Orbiter II morgen wieder ein allgemeiner Vergleich aller helme aus dieser Reihe. Aber wir denken uns mal was aus wie wir alle bisher getesteten Helme vergleichen können :)
Leider ist aus dem SixSixOne Test nicht hervorgegangen, wie so eine Lampe sitzt bzw fehlen Fotos.

Ich hab zwar einen (Enduro) Helm, den 2-3 Jahre alten Poc Trabec, der damals schon diesen heruntergezogenen Schutz hatte, aber falls einer von den neuen Helmen eine gute oder bessere Befestigung für Helmlampen bieten würde, wäre ich nicht abgeneigt einen neuen Helm zu kaufen (Befestigung für Helmkameras benötige ich wiederum nicht).

Wäre schön wenn das in der Übersicht vielleicht auch heraus käme, also die sehr gute bis nicht Eignung von Lampenbefestigungen.
 
Hey

Also find eigentlich alle Helme ziemlich gelungen,ohne Anprobe würde ich aber keinen Helm bestellen oder so ! aber was mich mächtig stört ist die Preisentwicklung!!!
Was da allgemein abgeht bzgl der Preise nur weil es ein All-Mountain-Enduro Helm, Hose, Shirt, Protektor sonst was ist find ich ziemlich krass!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@getin2000 Ja, haben wir. Mit den Kollegen von 6D hatten wir auf dem Sea Otter Classic Festival ausführlich gesprochen und der gezeigte Enduro-Helm sieht doch sehr interessant aus: http://www.mtb-news.de/news/2015/04/30/sea-otter-classic-6d-atb-1-carbon-helm/

Ist optisch meiner Meinung nach der gelungenste Kopfschutz und bei meinen motorisierten Enduro-Kollegen genießen die 6D-Helme einen ausgezeichneten Ruf.

Wenn ihr den Helm auch so interessant findet wie wir, warum testet ihr ihn dann nicht, um herauszufinden, ob der Preis wenigstens ansatzweise gerechtfertigt ist???
 
Ich habe den Evo AM ohne MIPS jetzt seit Frühjahr 2015.
Absolutes Plus:
BOA-System, legt sich gut am Kopf an und ist ausreichend eng gerastet um nicht zwischen zwei Positionen abwägen zu müssen.
Findlock Schloss, ich liebe es einfach.
Auf mich macht der Helm einen wertigen Eindruck.

Zur Beflüftung:
Ich bin ein leicht und viel Schwitzer und 2015 war der Sommer nicht gerade kalt, aber gefühlt ist er besser belüftet als mein KED Spiri. Er hat zwar nur 15 Öffnungen, die sind aber groß wie offene Scheunentore und die großen Kanäle führen die Luft gut durch den Helm. Ich kann mir vorstellen, dass das MIPS den Luftstrom etwas beeinflussen könnte.

Minus-Punkte:
Überlegen ... Preis rel. hoch und er könnte etwas leichter sein. Wobei das tief gezogene Layout halt auch Material braucht und Material wiegt.
 
Ich grabe das Thema mal wieder aus, da ich mir demnächst einen neuen Helm zulegen möchte und der 661 EVO AM (MIPS) ist in meiner engeren Wahl.
Wie schaut es denn beim EVO AM allgemein mit der Passform aus und welche Größe würde ich benötigen bei ziemlich genau 57 cm Kopfumfang ?
Habe mir die Größen des Helmes mal angeschaut und würde mit meinem Kopfumfang genau zwischen zwei Größen liegen.

Welche Modelle (Farben) sind denn grad aktuell ?
 
Zurück
Oben Unten