Test: Sun Ringle Charger Pro SL Laufradsatz

Dass die Räder so mit das Wichtigste an einem Fahrrad sind, leuchtet ein. Doch welche Räder, spezieller, welche Laufräder sind für wen die richtigen? In den letzten Jahren haben wir diverse Entwicklungen hin zu mehr Durchmesser, mehr Klicks und weniger Gewicht erlebt. Heute haben wir hier den Testbericht des Sun Charger Pro SL als Vertreter dieser Gattung für euch.

→ Den vollständigen Artikel "Test: Sun Ringle Charger Pro SL Laufradsatz" im Newsbereich lesen

Eine Frage, hat hier vielleicht jemand die Adapter für 20mm Steckachsen für die Charger rumliegen und braucht sie nicht? Würde sie gerne abnehmen :).

Naben-Achsbruch! Habe die SR Charger Pro SL in 26" Ausführung vor einem Jahr in einem Ausstellungsrad (160mm Fully) verbaut gekauft. Ich wiege 80kg und fahre eher Touren, ab und zu kleinere Drops. Echt nichts aufregendes. Die Zentrierung der Felgen hat sich in dem Jahr gut gehalten. Bei den letzten Touren fing das Hinterrad an zu quieken, auch ohne mitzutreten und die Bremse stellte sich auch nicht als Verursacher heraus. Also Verdacht Nabenlager. Beim Ausbauen des HR fiel dann das Ritzelpaket samt Aufnahme ab, die Hohlachse der Nabe ist knapp hinter der Freilaufaufnahme gebrochen. Die Steckachse hingegen ist in Ordnung und war fest angezogen. Wie kann so etwas passieren. Materialfehler?

Gruß
Armin

Was sein kann ist, dass eins (oder alle zwei) Lager im Freilaufkörper total zu war und sich nicht mehr gedreht hat. Dann würde der Riss in eine Richtung laufen, also wie wenn es abgedreht ist. Oder die Alu-Befestigungsschraube war locker, folglich kann es passieren, dass sich die Achse mitdreht.

Materialfehler, Nö. Defenitiv nicht, da auf die Achse keinerlei „Verwindungskräfte" in axialer Richtung wirken, außer es passiert sowas wie oben beschrieben. Die Bohrung der Achse ist ja vielleicht (wenn überhaupt) 0,03 mm größer als die der Steckachse, deshalb geht hier die Kraft in radialer Richtung direkt in die Steckachse.

Ich meine aber, dass da ein Lager im Freilauf komplett gesperrt oder beim Antritt verkantet hat, das wäre logisch :).
Hast du noch Garantie?

Zurück