Testen oder nicht Testen

marcomania

Alles Neu macht der April
Hallo,

ich hab auf dem Nerve AM von 2008 eine Probefahrt gemacht und hab mein Rad gefunden, da ich allerdings grad zum Produktwechsel mich für den Neukauf entschiedne habe, hab ich mir das "alte" Rad nicht gekauft.

Das "Neue" gibt es aber in meiner Größe (XL) nicht im Showroom zum Probefahren. Daher überlege ich, einfach zu bestellen und das Ding dann in Koblenz abzuholen...

Was aber wenn es mir beim Testfahren nicht zusagt? Ist das Rad viel anders als der Vorgänger aus 2008?

Danke für Eure Hilfe!

Marco

Hallo Marco,

wenn dir das alte AM gefallen hat kann ich mit nicht vorstellen das dir das neue AM nicht zusagt.
Bestelle das Bike, fahre das Bike in Koblenz abholen. Wenn es dir bei der Probefahrt aber nicht gefällt musst du das Bike nicht kaufen, du hast ein 30 tätiges Umtauschrecht. Eine Fahrt zu Canyon lohnt sich auf alle Fälle, dass Bike wird dir gut erklärt und die Leute von Canyon sind echt nett.
Habe mein AM am Samstag abgeholt.

Ah ich sehe du hast auch ein T-Max! Ist dir deins auch zu klein :D ? Ich kann meins nur mit 150er Vorbau fahren...

Du kannst die Geo des alten AM und des neuen ja anhand des 2008er Katalogs auf der Canyonseite vergleichen.
Ich finde ja die Hinterbaufunktion an meinem alten ES (wie AM) (Einsacken beim Beschleunigen) nicht so prall, da ist das 2009er sicher deutlich besser - das ist das einzige was wesentlich geändert wurde (ausser der Ausstattung).

Ah ich sehe du hast auch ein T-Max! Ist dir deins auch zu klein :D ? Ich kann meins nur mit 150er Vorbau fahren...

Groß ist es nicht gerade, aber es hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet ;-) Aber das Votec passt schon besser, sieht unter mir zumindest nicht so aus wie ein Kinderfahrrad :-D

Ich werd es mir dann wohl mal zur Abholung bestellen, vorher mal nach dem zuvor genannten Umtauschrecht gucken,...

Danke für Eure Hinweise!

Wo kann man denn sehen, welche Testbikes bei Canyon momentan verfügbar sind? Plane mit zwei Freunden nach Koblenz zu gondeln und da mal ein paar Bikes zu testen :).

Wie läuft das mit den Testfahrten ab? Tageweise, Stundenweise? Parkplatz oder Waldweg?

Wäre schön, wenn ihr mich da ein wenig informieren könntet.

Bis dann,
Felix

PS: Möchte mir ebenfalls ein Canyon Nerve AM 7.0 (in acidgreen) bestellen, aber möchte natürlich vorher mal drauf gesessen haben.

Wo kann man denn sehen, welche Testbikes bei Canyon momentan verfügbar sind? Plane mit zwei Freunden nach Koblenz zu gondeln und da mal ein paar Bikes zu testen :).

Wie läuft das mit den Testfahrten ab? Tageweise, Stundenweise? Parkplatz oder Waldweg?

Wäre schön, wenn ihr mich da ein wenig informieren könntet.

Bis dann,
Felix

PS: Möchte mir ebenfalls ein Canyon Nerve AM 7.0 (in acidgreen) bestellen, aber möchte natürlich vorher mal drauf gesessen haben.

am Besten rufst Du an und klärst welche Räder zum Testfahren vor Ort sind,... Probefahren geht IMHO nur auf deren Parkplatz, Nerve AM in alt und neu ist in XL jedenfalls nicht im Shop, das hab ich grad geklärt und daher direkt zur Abholung bestellt,...

Wie sieht das eigentlich aus...?

Wenn man ein Bike bestellt hat und das vor Ort abholt, dann bekommt man ja einen Anruf, bzw. eine Mail, dass das Bike im Show-Room steht.
Kann dann in der Zwischenzeit bis zur Abholung jeder Kunde damit Probefahren?

Kann dann in der Zwischenzeit bis zur Abholung jeder Kunde damit Probefahren?

Das wäre wohl eine echte Frechheit... :eek: nee mal im Ernst, ich war dort um ein XC Probe zu fahren. Dort stehen XCs in jeder Größe in unterschiedlichen Varianten, aber natürlich nicht in jeder. Die Dinger dienen nur Austellungs- bzw. Probefahrtzwecken. Mir ging es aber in erster Linie um die Rahmengröße und die ist ja bei allen XCs gleich. Und mal ehrlich, das Fahrwerk kann man aufm Parkplatz mit nicht individuell eingestellten Federelementen wohl kaum testen.

Das wäre wohl eine echte Frechheit... :eek: nee mal im Ernst, ich war dort um ein XC Probe zu fahren. Dort stehen XCs in jeder Größe in unterschiedlichen Varianten, aber natürlich nicht in jeder. Die Dinger dienen nur Austellungs- bzw. Probefahrtzwecken. Mir ging es aber in erster Linie um die Rahmengröße und die ist ja bei allen XCs gleich. Und mal ehrlich, das Fahrwerk kann man aufm Parkplatz mit nicht individuell eingestellten Federelementen wohl kaum testen.

klar, aber warum kommen die verkauften Bikes dann überhaupt noch in den Show-Room?

klar, aber warum kommen die verkauften Bikes dann überhaupt noch in den Show-Room?

Irgendwo müssen sie die doch an die Kunden übergeben. Die haben dort ein (kleines) Lager, aus dem sie das Bike holen, wenn Du es abholst. Dann wird es Dir auf einem Altar mit der Aufschrift "Mein Canyon" übergeben. Dort werde ich hoffentlich am Samstag auch stehn und mein XC 7.0 in Empfang nehmen... :daumen:

Man unterschreibt sogar, die geplasterte Fläche des Parkplatzes nicht zu verlassen...
biggrin.gif

Hey kuwel, dann werde ich also nicht die Möglichkeit bekommen, mal einen kleinen Hügel runter zufahren oder so sowas :o.

Was passiert wenn mans doch tut? Verkauft dir dann Canyon nur noch Rennräder, um dich ewig an den Asphalt zu binden :confused: :D ?

Naja, wenn das AM 7.0 in M nicht verfügbar ist, dann spare ich mir den Weg.

Erinnert mich irgendwie an sowas hier:
10073bobbycar.gif

Bis dann,
Felix

Rennradfahrer hab ich letztes Jahr aber auch auf dem Parkplatz gesehen mit Testrädern ;)

Geheimtipp: Auf dem Parkplatz gibts ein paar Bordsteine, da kann wenigstens ein bischen testen ;)

Zurück