The Cleg entlüften?

Moin Lacorona,

ich habs mehrfach versucht, und bin bald wahnsinnig geworden. Die Hinterradbremse hab ich einigermassen hingekriegt...bei der Vorderradbremse hab ich irgendwann entnervt aufgegeben. Hab den ganzen Krempel dann zusammengepackt und zu Trickstuff geschickt.

Ich muss aber dazu sagen, das dies das erste Mal war, das ich ne Bremse enlüftet habe. Wer das schon öfter gemacht hat, kriegts vielleicht besser hin.

Der Arne von Trickstuff meinte aber auch, das die Cleg nur schwer zu entlüften sei.

Grüsse

Chris
 
pfusch-lösung von mir: ausgleichsbehälter aufschrauben, gummidichtung weg, bremssattel irgendwo unten positionieren (fußhöhe) , hebel irgendwo oben (handhöhe) (alternativ - wenn die bremse am rad dran ist, das rad einfach aufs hinterrad stellen) - und dann pumpen (sprich, bremshebel immer und immer wieder ziehen) und bisschen gegen die leitung klopfen so dass sich eventuelle luftblasen nach oben bewegen.

anschliessend, wenn beim pumpen keine luftblasen mehr zu sehn sind, ausgleichsbehälter randvoll mit DOT, gummidichtung drauf, zuschrauben.

hat bei mir immer funktioniert :D (und ist wahrscheinlich überhaupt nicht professionell :lol: )
 
pfusch-lösung von mir: ausgleichsbehälter aufschrauben, gummidichtung weg, bremssattel irgendwo unten positionieren (fußhöhe) , hebel irgendwo oben (handhöhe) (alternativ - wenn die bremse am rad dran ist, das rad einfach aufs hinterrad stellen) - und dann pumpen (sprich, bremshebel immer und immer wieder ziehen) und bisschen gegen die leitung klopfen so dass sich eventuelle luftblasen nach oben bewegen.

anschliessend, wenn beim pumpen keine luftblasen mehr zu sehn sind, ausgleichsbehälter randvoll mit DOT, gummidichtung drauf, zuschrauben.

hat bei mir immer funktioniert :D (und ist wahrscheinlich überhaupt nicht professionell :lol: )

nicht so gut, dürfte auch nicht so lang funktionieren...

der ausgleichsbehälter muss völlig luftfrei sein!!!! Das geht nur mit entlüften durch die entsprechende öffnung.

Am besten ruft ihr mich kurz an und ich erkläre euch dass entlüften, dann klappts auf jeden fall! :daumen:
 
Für mich war die Lösung echt das Kaufen von 2 Einwegspritzen in der Apotheke. Unten am Sattel erst frische Flüssigkeit durchdrücken, danach mit 2 halbvollen Spritzen am jeweiligen Ende Luft aus dem System "saugen". Hat kürzlich sogar mit nur einer Spritze oben am Hebel funktioniert, Sattelseite blieb komplett geschlossen.
Ohne Spritze immer wieder "krampfhaft", mit Spritze (oder eben einer Unterdruck-Pumpe) geht's sehr einfach, gerade wenn man die kleinen und kleinsten Luftblasen raus haben möchte (und genau dann bekommt man diese wunderbare Dosierbarkeit).
 
Hab auch eine für hinten und zum entlüften ist sie echt einfach als manche anderen Bremsen wobei kurz nach dem ich sie entlüftet habe hat sich ein großer Riss im Bremssattel breit gemacht und jetzt is se Putt .. :D
 
Sagt mal, auf der Seite von Trickstuff wird von einem Entlüftungsnippel am Bremssattel gesprochen. Hier der Auszug:


> 5. Setzen Sie den Schlauch der Spritze auf dem Entlüftungsnippel an und öffnen Sie die
> Entlüftungsschraube um eine Viertelumdrehung. Drücken Sie nun vorsichtig die Bremsflüssigkeit in das
> hydraulische System. Spüren Sie dabei einen hohen Widerstand, müssen Sie den Entlüfternippel noch
> ein wenig weiter öffnen, jedoch niemals mehr als eine ganze Umdrehung.

So nun meine Frage, bin ich doof oder ist bei mir wirklich kein Entlüftungsnippel????
Ich habe nur eine Entlüftungsschraube am Bremssattel sowie am Bremsgriff...
Zum entlüfen muss ich ja erst die Entlüftungsnippel oben und unten rein schrauben. Und dabei wird der Entlüftungsnippel am Bremssattel niemals dicht wenn ich ihn ganz rein schraube, also dieses "eine halbe umdrehung raus und rein schraub gedöns" verstehe ich daher absolut nicht. Muss das ding ja eh erstmal ganz rein schrauben und später wieder ganz raus schrauebn damit ich meine Entlüftungsschraube auch wieder rein bekomme, die dann auch dicht hält wenn sie ganz rei geschraubt ist. Also ist an meiner Bremse irgendwas anders als an allen anderen, ist die Beschreibung nicht ganz korrekt, oder bin ich wirklich doof ?^^
 
Die erste Version der Cleg hatte am Bremssattel einen Entlüftungsnippel. Bei meiner Bremse kenne ich es jedoch so, daß das noch vom damaligen Gründer von The Cleg geändert wurde und der Nippel einer Schraube weichen mußte. Dementsprechend findet man ja auch Messing-Nippel im Umfang des Entlüftungs-Kits. Der muß dann logischerweise voll reingedreht werden, sonst funktioniert der O-Ring ja nicht.
 
Ja aber durch diese Änderung wird das Entlüften doch nur zur größeren Tortur. Dan verstehe ch den Grund der Änderung nicht. Gerade so ein Nippel macht es doch viel einfacher so eine Bremse zu entlüften. Kenne das ja auch von der Hayes so mit einem Entlüftungsnippel...
 
Er erfordert aber eben auch mehr Fingerspitzengefühl beim Anziehen und da war wohl auf die lange Sicht die Schraube + Kupferscheibe die bessere Variante. Warum auch immer das gemacht wurde.
Entlüften kann man's auch so, aufwändig ist es in egal welchem Fall bei der Cleg.
 
Hi,

ihr habt natürlich beide recht. Sorry dass die alte Anleitung noch immer verfügbar ist.
Leider haben die meisten Leute den Entlüftungsnippel so stark angezogen, dass es den Bremssattel beschädigt hat. Daher gibt es jetzt nur noch eine Schraube rein. Sozusagen als Selbstschutz ;)

Vom Entlüften her macht es das nicht unbedingt schwerer.
Wenn ihr Probleme beim Entlüften habt ruft mich am besten an, dann gehen wir alles schritt für schritt zusammen durch. So klären sich Fragen meist schneller wie Schriftlich.

viele Grüße

Arne
 
Er erfordert aber eben auch mehr Fingerspitzengefühl beim Anziehen und da war wohl auf die lange Sicht die Schraube + Kupferscheibe die bessere Variante. Warum auch immer das gemacht wurde.
Entlüften kann man's auch so, aufwändig ist es in egal welchem Fall bei der Cleg.

Die Online-Anleitung ist jetzt aktualisiert!

Die Entlüftung ist gar nicht so schwierig, wie es sich anhört. Ein bisschen Übung kann dennoch nicht schaden, aber das gilt für alle Bremsen!

Wie Arne schon erklärt hat, hat der Entlüftungsnippel bei zu starkem Anziehen das Gehäuse gesprengt und wurde aus diesem Grund durch die Schraube ersetzt.

Außerdem ist die Schraube viel eleganter und leichter ;-)

Gruß vom Trickstuff-Klaus
 
Hab im Goodridge Thread schon von meinen Startschwierigkeiten (Fitting mit Haarriss) geschrieben.
Hab nun die orginale Kevlarleitung wieder angeschraubt. Jetzt hab ich das Problem, daß nach dem dritten oder vierten Mal Durchdrücken der Flüssigkeit die Kolben rausschieben. Erst nicht bemerkt, bis sich eine Fontaine ergossen hat. Nach Zurückdrücken der Kolben mit den Fingern kommen sie bei weiterem Einsatz der Spritze immer wieder raus!?
Keine Ahnung, was jetzt...
 
Steckst du nichts zwischen die Kolben beim Entlüften? Also ich stecke immer ein Stück Plastik dazwischen, damit die Kolben komplett drinnen sind und bleiben. Macht man eigentlich bei allen Bremsen so. Bei vielen wird so ein Plastikteil gleich mitgeliefert.
 
Dann kriege ich garnichts mehr durch. Ein Großteil der Flüssigkeit landet schon in der anderen Spritze, aber die beiden großen Kolben kommen raus.
Das Problem hatte ich mit der Vorderradbremse auch nicht, eigentlich nie und so blöd habe ich mich bei anderen Bremsen, über Shimano, Magura, Avid nie angestellt.
Ich telefoniere morgen mal mit Trickstuff, die werden sicher wissen, was falsch läuft.
 
Dann muss ja irgend etwas den Weg verstopfen. Bei der neuen Cleg ist ja ein Durchspühlsystem drin. Das heißt, da gibt es nur einen Weg vom Hebel zum Sattel und der führt um alle Kolben herum, von einer Sattelhälfte in die andere bis zur Entlüftungsschraube.
 
Heute mit den Jungs telefoniert.
Ursache ist nicht eindeutig, allerdings der Bedarf der Bremse fürs Bike Attack Rennen nächste Woche schon.
Heute geht die Bremse auf die Reise und übermorgen Abend dranschreiben in Freiburg.
Danke ans Team! :daumen:
 
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