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Ich häng mich mal hier ran, auch wenn es nur bedingt was mit dem Mission Control zu tun hat.
Hab seit einiger Zeit ne 160 mm Lyrik U-Turn. Habe sie im Bikemarkt gebraucht gekauft, läuft gut. Allerdings nutze ich trotz komplett offener HSC und LSC die letzten 4 cm Federweg nicht aus. Denke also dass ich eine weichere Feder brauche. Da ich aber nicht genau wusste welche verbaut ist, habe ich sie grade mal rausgeholt.
Jetzt die Preisfrage: Welche ist das? Ist das eine schwarze? (Ich wiege übrigens mit Klamotten und Rucksack knapp über 100 kg).
Brauche ich dann also die blaue?
SAG fahre ich um die 25-30% im stehen. Ich hatte noch geschätzte 4-5cm Rest Federweg bei 1 Meter Drops. HSC und LSC komplett offen. Kann morgen genauere angeben geben.
Ich würde auf zuviel Öl in der Dämpfung tippen. Wieviel Öl hast du denn zur Schmierung in jedes Tauchrohr gegeben, wenn da zuviel drin ist wird die gabel auch extrem progressiv?SAG fahre ich um die 25-30% im stehen. Ich hatte noch geschätzte 4-5cm Rest Federweg bei 1 Meter Drops. HSC und LSC komplett offen. Kann morgen genauere angeben geben.
ok, danke für den Tipp. Probiere erstmal 50 PSI aus und dann sehe ich weiter. Noch zwei Fragen.
1. Bringen die Racing Bros Abstreifer wirklich was?
2. Wenn ich das Vorderrad montieren will muss ich immer das Casting leicht auseinander drücken, ist das normal?
...
Einfach Oberkante Gewinde bis Oberkante Basevalve minus 5mm
Kannst Du das nochmal für Dumme (in dem Fall mich) erklären? Druckstufeneinheit heraus nehmen, abtropfen lassen, wie hoch muss dann das Öl stehen? Oder was ist damit gemeint.
Die Menge kann man doch nur abschätzen?
Nicht fühlen, gucken! Methode klassischer Peilstab: (Gabel muß dazu komplett ausgefedert sein!) Mico unten "abtrocknen", reinstecken, rausziehen, trocken? mehr Öl, reinstecken, gucken, usw... Oder wie kontrollierst Du beim Auto den Ölstand?![]()
Schraubst Du sie dann fest, steht sie gut 1,5cm im Öl.
Aber nicht vergessen vorher die Gabel ein paar Mal einzufedern, damit alle Luft unter dem Kolben rauskommt! Dabei vorsichtig sein, oder die Öffnung abdecken, weil das ziemlich spritzen kann.
Ok, werde heute mal in der Dämpferungsseite es ausmessen. Kann man das Problem mit dem Casting irgendwie lösen? Aufbohren oder Adapter passend feilen? Wirkt sich das Problem auf die Performance aus?
So habe mich an dieser Anleitung gehalten und musste 12ml Öl entfernen. Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt die Gabel zu testen.
Die Feder wird nicht nach der Federwegsausnutzung ausgesucht, sondern nach dem Sag und der wiederum richtet sich ein Stück weit nach dem Einsatzzweck (Tour: 25% bis max. 30%, Freeride/DH: eher 20%, manche fahren auch weniger). Wenn Du den Federweg nicht ausnutzt kann das mehrere Gründe haben, die, solange der Sag stimmt, nichts mit der Feder zu tun haben.
Wieviel Sag hast Du mit der schwarzen Feder?