The secrets of Mission Control (Lyrik)

So, war heute mal im Deister. Gabel spricht besser an nur nutze ich nicht den kompletten Federweg aus. Fahre die Gabel mit 60 PSI bei 83kg. Soll ich mit dem Druck weiter runter gehen oder gibt es andere möglich die Gabel effektiver im mittleren Federweg berreich arbeiten zu lassen (Shimsstacks?). Bin relativ neu in der Materie.
 
SAG fahre ich um die 25-30% im stehen. Ich hatte noch geschätzte 5-6cm Rest Federweg bei 1 Meter Drops. HSC und LSC komplett offen. Kann morgen genauere angeben geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier ran, auch wenn es nur bedingt was mit dem Mission Control zu tun hat.
Hab seit einiger Zeit ne 160 mm Lyrik U-Turn. Habe sie im Bikemarkt gebraucht gekauft, läuft gut. Allerdings nutze ich trotz komplett offener HSC und LSC die letzten 4 cm Federweg nicht aus. Denke also dass ich eine weichere Feder brauche. Da ich aber nicht genau wusste welche verbaut ist, habe ich sie grade mal rausgeholt.
Jetzt die Preisfrage: Welche ist das? Ist das eine schwarze? (Ich wiege übrigens mit Klamotten und Rucksack knapp über 100 kg).
Brauche ich dann also die blaue?

Die Feder wird nicht nach der Federwegsausnutzung ausgesucht, sondern nach dem Sag und der wiederum richtet sich ein Stück weit nach dem Einsatzzweck (Tour: 25% bis max. 30%, Freeride/DH: eher 20%, manche fahren auch weniger). Wenn Du den Federweg nicht ausnutzt kann das mehrere Gründe haben, die, solange der Sag stimmt, nichts mit der Feder zu tun haben.

Wieviel Sag hast Du mit der schwarzen Feder?
 
Moment, ich bin verwirrt. Sind EVHD und
SAG fahre ich um die 25-30% im stehen. Ich hatte noch geschätzte 4-5cm Rest Federweg bei 1 Meter Drops. HSC und LSC komplett offen. Kann morgen genauere angeben geben.

Ins Flat oder in einen Landungshügel? Bei einer smoothen Landung aus 1m Höhe würde ich nicht mehr Federweg nutzen wollen.
 
SAG fahre ich um die 25-30% im stehen. Ich hatte noch geschätzte 4-5cm Rest Federweg bei 1 Meter Drops. HSC und LSC komplett offen. Kann morgen genauere angeben geben.
Ich würde auf zuviel Öl in der Dämpfung tippen. Wieviel Öl hast du denn zur Schmierung in jedes Tauchrohr gegeben, wenn da zuviel drin ist wird die gabel auch extrem progressiv?
 
Zur Schmierung würde ich dir 5ml pro Seite empfehlen und die Ölmenge in der Dämpfung solltest du per Messmethode ermitteln.
Einfach Oberkante Gewinde bis Oberkante Basevalve minus 5mm
 
ok, danke für den Tipp. Probiere erstmal 50 PSI aus und dann sehe ich weiter. Noch zwei Fragen.
1. Bringen die Racing Bros Abstreifer wirklich was?
2. Wenn ich das Vorderrad montieren will muss ich immer das Casting leicht auseinander drücken, ist das normal?
 
ok, danke für den Tipp. Probiere erstmal 50 PSI aus und dann sehe ich weiter. Noch zwei Fragen.
1. Bringen die Racing Bros Abstreifer wirklich was?
2. Wenn ich das Vorderrad montieren will muss ich immer das Casting leicht auseinander drücken, ist das normal?

weniger Druck ausgehend von 25-30% SAG ist murks. Check echt mal den Ölstand in der Dämpfung, dafür musst du ja nicht mal die Gabel ausbauen.

zu deinen Fragen

1. Ja recht viel.
2. nicht normal, aber ein sehr häufig vorkommender Fehler
 
Ok, werde heute mal in der Dämpferungsseite es ausmessen. Kann man das Problem mit dem Casting irgendwie lösen? Aufbohren oder Adapter passend feilen? Wirkt sich das Problem auf die Performance aus?
 
Kannst Du das nochmal für Dumme (in dem Fall mich) erklären? Druckstufeneinheit heraus nehmen, abtropfen lassen, wie hoch muss dann das Öl stehen? Oder was ist damit gemeint.
large_rockshox-lyrik-compression-damper-mission-control-floodgate-2010.jpg


ich würde allerdings mindestens die gesamte Länge des Druckstufenkolbens und evtl. noch -5mm annehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen dünnen Schlauch durch ein Holzplättchen geführt, mit dem ich den exakten Füllstand von oben bestimmen kann, indem ich absauge.
Maß ist ca. die Mitte des goldenen Basevalves, das dadurch noch verdrängte Öl sorgt dafür, dass das Basevalve komplett in der Suppe hängt - Minimalfüllstand.

Geht fast auf den Millimeter genau?!?

Etwas mehr Öl, falls mehr Progression gewünscht, kann man dann immer noch nachschütten.

Steht aber schonmal so beschrieben, vor einigen wenigen Seiten :cool:
 
Die Menge kann man doch nur abschätzen?

Jepp! ;)

Ich bevorzuge immer die Peilstabmethode:

Irgendwas um die 150ml Öl reinkippen, n paar Mal einfedern um die Luft unter dem Kolben raus zu kriegen (aber vorsicht, laaangsam, sonst gibts ne Sauerei!), MC unten abtrocknen und (bei komplett ausgefederter Gabel!) bis zum Gewinde einschieben. Gucken ob sie trocken bleibt und dann so lange Öl nachkippen bis die MC unten 1-2mm benetzt ist. Reinschrauben, fertig!

Diese Methode gewährleistet das Du auf jeden Fall die Minimalmenge Öl drin hast. Dann fahren, testen, gucken obs Dir passt. Wenn nicht, einfach noch Öl zugeben. Zuviel Öl würd ich aber nicht nehmen, weil a) die Gabel sonst zu progressiv wird und b) Du in Gefahr läufst durch die dann extrem kleine Luftmenge so hohe Drücke aufzubauen, dass es Dir das Öl nach unten ins Casting drückt.

Ich nehm für die letzten ml immer Einwegspritzen, sonst hat man leicht zuviel Öl drin.
 
Nicht fühlen, gucken! Methode klassischer Peilstab: (Gabel muß dazu komplett ausgefedert sein!) Mico unten "abtrocknen", reinstecken, rausziehen, trocken? mehr Öl, reinstecken, gucken, usw... Oder wie kontrollierst Du beim Auto den Ölstand? :o ;)

Schraubst Du sie dann fest, steht sie gut 1,5cm im Öl.

Aber nicht vergessen vorher die Gabel ein paar Mal einzufedern, damit alle Luft unter dem Kolben rauskommt! Dabei vorsichtig sein, oder die Öffnung abdecken, weil das ziemlich spritzen kann.

So habe mich an dieser Anleitung gehalten und musste 12ml Öl entfernen. Hatte bis jetzt noch nicht die Möglichkeit gehabt die Gabel zu testen.
 
Ok, werde heute mal in der Dämpferungsseite es ausmessen. Kann man das Problem mit dem Casting irgendwie lösen? Aufbohren oder Adapter passend feilen? Wirkt sich das Problem auf die Performance aus?

auch wenn hier schonmal castingfräser unterwegs waren, es kann genausogut an der nabe liegen oder eben den heute oft üblichen adaptern auf 20mm
 
Die Feder wird nicht nach der Federwegsausnutzung ausgesucht, sondern nach dem Sag und der wiederum richtet sich ein Stück weit nach dem Einsatzzweck (Tour: 25% bis max. 30%, Freeride/DH: eher 20%, manche fahren auch weniger). Wenn Du den Federweg nicht ausnutzt kann das mehrere Gründe haben, die, solange der Sag stimmt, nichts mit der Feder zu tun haben.

Wieviel Sag hast Du mit der schwarzen Feder?

Das waren so etwa 22-25% meine ich.
 
Hallo, ich muss bei meienr Lyrik U-Turn Coil einen Service machen!
Da ich die Shims hier rumliegen habe und ich gleich das Basevalve Modifizieren werde, benötige ich neues Dämpfungs Öl!
Könnt ihr mir sagen welches geeignet ist?

Geschmiert wird mit Motoröl und ich hatte vorgehabt neue Racingbros zu verbauen! Sind die soviel besser wie die alten?

Besten Dank schonmal für die Antwort!
 
Zurück