Da ich letzten mal wieder die Ehre hatte meine Lyrik komplett zu zerlegen und neu zu befüllen noch was zu den Ölständen.
Die Lyrik braucht tatsächlich genau 112ml Öl in der Dämpfung. Das Problem ist nur wenn man die Gabel nur oben aufmacht und das Öl rauskippt, immer noch ca. 5ml Restöl in der Zugstufe, bzw. in den Kanälen der MS-Einheit befinden, man es also mit ca. 107ml Öl nachfüllen genau richtig macht. Auch durch längere Zeit auf den Kopfstellen und einfedern lassen bekommt man nicht alles Öl aus der Zugstufe.
Erst wenn man die Dämpfung komplett zerlegt, also unten auch den Sprengring aufmacht, Zugstufenrohr raus und die MS-Einheit längere Zeit austropfen lässt, müssen genau 112ml Öl rein.
Man kann übrigens super im Stand den Ölstand der Lyrik bestimmen ohne das Ding aufzuschrauben:
> 112ml. LC und HC Verstellung zeigt keine Wirkung. Aktivierter Poploc greift beim Einfedern sofort.
= 112ml. LC und HC Verstellung zeigen Wirkung. Aktivierter Poploc greift beim Einfedern sofort.
< 112ml. LC und HC Verstellung zeigen Wirkung. Aktivierter Poploc greift erst nach ein paar mm Einfedern.
< 80ml. LC und HC Verstellungen zeigen keine Wirkung. Aktivierter Poploc zeigt keine Wirkung mehr.
Servus,
man kann den Ölstand auch von Oberkante Standrohr bei demontierter MC von Oben mit einem Zollstock messen.
Der freundliche Rock Shox Servicetechniker von Hartje hat mir mal für die Lyrik für dieses Maß 73mm genannt.
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich der Wert auf eine komplett eingefederte Gabel. Muss man also Luft ganz ablassen bzw. die Feder oben lösen.
Dann kann man die exakte Menge nachfüllen bzw. kontrollieren ohne die gesamte Gabel zu entleeren...
Gruß
harni
was ist so schwer dran, sich für 2 in der apotheke ne spritze zu kaufen und dann die exakte menge in ml reinzugeben? sobald man von der standardmenge abweichen will, wird es schwieriger. die meisten tuningtipps sind mit änderung der ml angabe, wenn man das in mm umrechnen will, braucht es erst mal ne versuchsreihe.
warum sollten sich die dinger am anfang des federwegs denn stärker biegen als am ende? gehen wir von aus, dass die eingeleitete kraft über den federweg hin konstant ist. müssen wir, sonst kann man keinen vergleich ziehen. dann biegen die sich nicht mehr am ende als am anfang oder andersrum. der vergleich macht nur sinn, wenn die kraft konstant ist. und du hast zudem nen denkfehler drin. wenn die shims am anfang wenig gebogen würden und am ende mehr dann hast du eher eine degressive federung weil am ende, deiner logik nach, durch die shimbiegung, mehr öl fließt und die gabel dann alles aber nicht progressiver wirdDie Shims sind ja auch dicker und damit steifer. Am Anfang des Federwegs werden sie ja nicht sehr weit "gebogen" vom Ölfluss und die Charakteristik dürfte ähnlich wie bei dünneren Shims bleiben. Bei nem (Fast-)Durchschlag wo der Ölfluss stärker wird sind die Shims eben steifer und lassen sich nicht so weit verbiegen, hence mehr Progression. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Das der minimal größere Durchmesser wesentlich was verändert kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.. aber dazu müsste ich den Dämpfer auch erstmal live sehenum zu sehen wieviel die Shims tatsächlich abdecken.
Apropos: Steilere Kennlinie bedeutet doch mehr Progression? Oder was meinst du mit "steil"? Unter steiler verstehe ich, dass die Kennlinie schneller ansteigt und nichts anderes ist doch Progression? Bitte um Korrektur.
warum sollten sich die dinger am anfang des federwegs denn stärker biegen als am ende? gehen wir von aus, dass die eingeleitete kraft über den federweg hin konstant ist. müssen wir, sonst kann man keinen vergleich ziehen. dann biegen die sich nicht mehr am ende als am anfang oder andersrum. der vergleich macht nur sinn, wenn die kraft konstant ist. und du hast zudem nen denkfehler drin. wenn die shims am anfang wenig gebogen würden und am ende mehr dann hast du eher eine degressive federung weil am ende, deiner logik nach, durch die shimbiegung, mehr öl fließt und die gabel dann alles aber nicht progressiver wird
denke da können wir uns soweit drauf einigenMeine Erklärung sollte aber gültig bleiben für verschiedene Geschwindigkeiten des Einfederns da dann mehr oder weniger Öl pro Zeit fließt. Bei wenig Ölfluss sollte die Charakteristik der Shims ähnlich der alten Shims bleiben, bei starkem Ölfluss (relativ mehr Biegung) sollten sich die neuen (steiferen) weniger durchbiegen als die alten. Müsste also deutlichen Einfluss auf die HSC haben. Aber das wurde ja bereits festgestellt wie ich grad sehe(die stille Annahme die ich mache ist, dass der "Biegevorgang" eines Shims progressiv mit Auslenkung wächst)
ich würde es eher mal zum highspeed zählen, wobei man das nicht allgemein sagen kann. die felsbrocken-landetechnik ins flat gehört sicher zu high speed, wenn einer sanft wie ne feder in einen hang rein gleitet, ist es deutlich langsamer, ob langsam genug für low speed, ist fraglichWozu zählt denn ein "typischer Drop" der ne Gabel zum Durchschlagen bringt? Highspeed- oder Lowspeedbump oder lässt sich das nich allgemein sagen? Normalerweise zählen doch square edge hits zur HSC aber Drops mit relativ flachen Landungen entwickeln ja auch enorme Kräfte und daher kann ich mir vorstellen, dass das auch die HSC betrifft. Insofern hätte man einen besseren Durchschlagschutz. Ist aber wieder nur Theorie da ich keine Gabel mit eigener HSC habe...
..
Wie wärs damit? Ist aus einer Totem. Aber die MC Einheit der Lyrik sollte ähnlich aufgebaut sein, hat evtl. ein anderes Shimpaket.
Was nicht zerlegt wurde, ist der "Floodgateverschluss". Aber der war zur Demontage nicht im Weg, somit hab ich den zusammen gelassen.
Ich denk da hilft wohl nur das Floodgate dosiert zuschalten oder gar gleich ne Coil
das mit dem floodgate ist natürlich eine möglichkeit, hab ich an meiner revelation so gemacht, die nur MoCo hat und an stufen auch so durchsackt wie deine lyrik hier auf dem bild. aber mit der LSC solltest etwas spielen. meine macht ca. 50% vom federweg, incl. SAG, und dann merk ich an solchen stellen, wie sie auf ein mal wirklich straff dämpft und nicht weiter durchsackt. fühlt sich an, als würde man mit ner starrgabel auf ne styroporplatte fahren. hast du mal mit ölmengen und -viskositäten gespielt? bei mir geht die ca. 50:50 mischung aus 2.5er und 5.0er rs öl mit 5ml weniger als im manual steht wunderbarAber an Steilstufen sackt sie immer noch zu tief ein, das ist sicher ein Fall für die Lowspeeddruckstufe, kann mir aber nur schwer vorstellen dass man da über das Shimspaket 4-5cm gewinnt ohne dass das Ansprechverhalten deutlich leidet.
Ich denk da hilft wohl nur das Floodgate dosiert zuschalten oder gar gleich ne Coil
@obvious
stahledergabeln sind linearer als luftgabeln und sacken im mittleren federwegsbereich nicht durch. wobei ich das durchsacken der lyrik so nicht attestieren würde
Ich glaub ich verstehs... liegt wohl daran, dass die Kennlinien beider Gabeln auf je gleicher Höhe anfangen und auch Enden, die Luftversion durch ihre Progressivität aber in der Mitte unterhalb der Stahlfeder liegt? Macht Sinn. Noch ein pro für die Coil, die Entscheidung wird immer einfacher
Ich bin da scheinbar lange noch nicht durch, obwohl die Anhebung des Ölstands auf die besagten 73mm viel gebracht hat, vorher war die unterfüllte Gabel nämlich bei einem 50cm-Drop schon am Endedas mit dem floodgate ist natürlich eine möglichkeit, hab ich an meiner revelation so gemacht, die nur MoCo hat und an stufen auch so durchsackt wie deine lyrik hier auf dem bild. aber mit der LSC solltest etwas spielen. meine macht ca. 50% vom federweg, incl. SAG, und dann merk ich an solchen stellen, wie sie auf ein mal wirklich straff dämpft und nicht weiter durchsackt. fühlt sich an, als würde man mit ner starrgabel auf ne styroporplatte fahren. hast du mal mit ölmengen und -viskositäten gespielt? bei mir geht die ca. 50:50 mischung aus 2.5er und 5.0er rs öl mit 5ml weniger als im manual steht wunderbar (...)
die viskositätsaussagen sind eh alle für die katz, sobald du bei fremdherstellern bist. ich nehm deswegen immer das RS öl, dann weiss ich was ich drin hab und man kann untereinander nen vergleich ziehen. mit dem 5er RS öl war die gabel völlig überdämpft, da musste man verdünnen. wenn die gabel an stufen noch durchsackt, probier es mal mit einer änderung der LSC einstellung, das floodgate muss da ja nicht für herhalten