• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

The secrets of Mission Control (Lyrik)

Find die lyrik auch mach wie vor gut, vor allem was die servicebarkeit angeht. Da konnte man schon ein wenig mehr erfahrung sammeln als bei der pike.
Ich habe auch 15ml ins casting getan, ist ne 2012er und da stehts so von rs vorgegeben. Habe 10w40 motoröl für die schmierung genommen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Kann mir jemand sagen, ob es ein Möglichkeit gibt, die Zugstufe schneller zu machen, ohne die Viskosität des Öls zu ändern?

Ja.

Einfach einen kleineren shim im Zugstufen shimstack nehmen :

Standard :

- jam nut -
10 x 12 x 0,4 mm
10 x 16 x 0,1 mm
10 x 23 x 0,1 mm
- Kolben -

und nun :

- jam nut -
10 x 12 x 0,4 mm
10 x 14 x 0,1 mm
10 x 23 x 0,1 mm
- Kolben -

oder :

- jam nut -
10 x 12 x 0,4 mm
-
10 x 23 x 0,1 mm
- Kolben -

Gruß projekt
 
Hab meine LYrik 2013 rc2 DH auch mal gewartet...
hab aber ein Problem.
die zugstufe funktioniert wunderbar, aber von der druckstufe merke ich fast nix.
und ich hab das doch richtig im kopf das der blaue deckel oben richtig abschliest und nicht luft nach unten hat oder?




weiter reinschrauben kann ich werde high noch lowspeed druckstufe

jemand eine Idee?
 
Dreh mal die higspeeddruckstufe richtung minus. So wie es aussieht ist die einfach nur auf plus gedreht,dadurch faehrt die gesamte einheit aus der abschlusskappe nach oben.

Das du die druckstufen nicht spuerst kann viele ursachen haben. Hast du die denn vor dem service gespuert?
 
liegen die madenschrauben von dem blauen highspeedverstellknopf richtig in den kerben? vom bildwinkel kann das ja nicht sein wenn man die kerbe auf bild 1 sieht und auf bild 2 nicht die inbusschraube...
 
O
Hab meine LYrik 2013 rc2 DH auch mal gewartet...
hab aber ein Problem.
die zugstufe funktioniert wunderbar, aber von der druckstufe merke ich fast nix.
und ich hab das doch richtig im kopf das der blaue deckel oben richtig abschliest und nicht luft nach unten hat oder?

[Bild]
weiter reinschrauben kann ich werde high noch lowspeed druckstufe

jemand eine Idee?

Wie jatschek schon schrieb, schraub mal die HSC ganz raus, dann sollte der Deckel wieder unten sein. Wenn das nicht reicht, sitzt er vielleicht noch nicht richtig. Wenn Du die HSC nicht verstellen kannst, dann siehe toastets Kommentar. Manchmal klemmen die Versteller auch, insbesondere die LSC. Da hilft dann nur sanfte Gewalt.

Vorausgesetzt Du hast schon vorher nichts von den Druckstufen gespürt und Du hast genug Öl in der Dämpferkammer (dazu gibt es ja unzählige Posts), ist der Einstellbereich der Druckstufen ja relativ klein. Vor allem, wenn die LSC nicht ganz geschlossen werden kann, was bei Seriengabeln ja die Regel ist. Wenn man nicht unbedingt mit Highspeed den Berg runterpflügt, muss man m.E. schon sehr sensibel sein, um die Verstellung zu spüren. Es hilft auch mal ein/zwei Shims mehr oder weniger zu verwenden. Dann werden die Unterschiede ziemlich deutlich. Je aggressiver man fährt, desto besser spürt man die Verstellung. Das war zumindest meine Erfahrung. Man kann auch einfach mal den Ölstand 10cm absenken, dann hat man keine Druckstufen mehr, aber die Zugstufe funktioniert noch. Das sollte man dann deutlich merken.
 
wie das mit der druckstufe ist probier ich wenn das bike wieder komplett zusammen ist. (wurde mal wirklich komplett zerlegt).

War mir vorher schon immer etwas zu wenig, aber fühlt sich jetzt weniger an. aber wie gesagt mal im ganzen probieren.

Muss ich vielleicht doch mal anders shimmen.

Öl Menge:
ich hab die zugstufe ganz nach unten gezogen, dann öl rein und zwar so viel das die gleitdichtung der druckstufeneinheit gerade so drin ist. sprich das keine luft mehr drunter ist

und ja die Madenschrauben passen perfekt. aber egal ob ganz drin oder draußen. die blau kappe ist recht hoch.
hab mir das vorher nicht angeschaut, aber dachte die wäre plan.
 
wie das mit der druckstufe ist probier ich wenn das bike wieder komplett zusammen ist. (wurde mal wirklich komplett zerlegt).

War mir vorher schon immer etwas zu wenig, aber fühlt sich jetzt weniger an. aber wie gesagt mal im ganzen probieren.

Muss ich vielleicht doch mal anders shimmen.

Öl Menge:
ich hab die zugstufe ganz nach unten gezogen, dann öl rein und zwar so viel das die gleitdichtung der druckstufeneinheit gerade so drin ist. sprich das keine luft mehr drunter ist

und ja die Madenschrauben passen perfekt. aber egal ob ganz drin oder draußen. die blau kappe ist recht hoch.
hab mir das vorher nicht angeschaut, aber dachte die wäre plan.

Also wenn Dein Rad gerade komplett zerlegt ist, frage ich mich, wie Du die Druckstufen spüren möchtest. Das geht dann eigentlich nur, wenn man bei demontiertem Casting den Zugstufenkolben von Hand bewegt. Dabei sollte man dann aber definitiv einen Unterschied zwischen den Extremen des Verstellbereichs fühlen. Zumindest für die LSC.

Wenn die blaue Kappe in ihrer untersten Einstellung so wie auf Deinem Bild ist, dann kann sie eigentlich nicht richtig sitzen. Wenn man sie bei gelösten Madenschrauben ein wenig hin und her dreht und kippelt, sollte sei eigentlich noch ein Stück "herunterfallen".
 
ja hab das per hand an den kolben probiert.
aber sehe schon ein... ich teste wenns wieder fährt.

und ja die kappe ist maximal weit unten und trotzdem noch weit von der gabelbrücke weg... komisch. aber sitzt top. das ist eindeutig.

naja zur not muss ich nochmal rumschrauben.
 
mit so einem proxxon.

hab zwar auch passenden imbus von Wera, aber damit kommt man normal nicht tief genug rein
proddesc930.jpg
 
Hallo,

einen kleinen Tipp, ich hatte mir die relativ weichen Alu-Dämpferschrauben an meinem Torque auch mal vermurkst (Torque Fahrer kennen das Problem). Habe dann neue bestellt und um die ausgenudelten heraus zu bekommen, habe ich den Inbus mit Sekundenkleber eingeklebt, was super funktioniert hat. Ließ sich auch gut wieder entfernen und wäre einen Versuch wert.

LG
 
so hab mal mit dem gummihammer drauf geklopft... jetzt pasts wieder .

schon krass was so ein Ölwechsel ausmachen kann. (hab wieder 5er in die Dämpfung und 15er zur schmierung.
flutscht wieder viel besser.

Aber die Druckstufe hätte ich gerne stärker.
Hat da jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle wo ich andere shims bekomme?
 
danke.
hab grad erfahren das mein schrauben händler um die Ecke auch passende hat.

Muss ich mir nur noch überlegen wie viele und welche ich rein mache.
 
normscheiben aus federstahl.
meinte ich soll vorbei kommen er hätte da jede Menge zeug.

Werd mal schauen. sonst bestell ich das halt.

Will halt einfach etwas mehr druckstufe.
 
Zurück
Oben Unten