The secrets of Mission Control (Lyrik)

Ich hatte die Frage schon an anderer Stelle gepostet. Allerdings keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich untergegangen. Und zwar plane ich meine Lyrik auf Coil umzubauen. Von dem Top Out Assembly scheint es zwei Bestellummern zu geben. 11.4015.100.000 und 11.4015.458.010. Letztere ist im aktuellen Ersatzteile-Katalog bei SRAM zu finden. Die Erste irgendwann um 2009. Jetzt ist es aber so, dass ich an die Erste recht schnell problemlos ran kommen kann. Allerdings mag ich das nicht kaufen und dann erst merken, das es doch nicht passt.

Sind die beiden Teile gleich und daher beliebig austauschbar, oder gibt es Unterschiede?
 
passt aber, unterschiede sind bei den dingern ja maximal die obere öffnung, coil federschaft und u-turn federschaft sind im durchmesser aber quasi identisch, notfalls kann man das teil auch einfach aufbohren (muss man zB von dem von ner boxxer machen)
 
Hallo liebe Gemeinde,
Seit 3 Stunden suche ich schon vergeblich nach einer Lösung meines Problems und ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Besitze eine RockShox Lyrik aus 2007 mit Mission Control (inkl. Floodgate)
Mein Problem ist, dass unten aus der Reboundschraube (ist ja eine Hohlschraube) eine Art Öl austritt.
Dieses ist farblos und tritt aus dem inneren der Hohlschraube aus.
Schätze mal die Zugstufe ist hin und benötige eine neue :(
Welche benötige ich da und wo krieg ich die her?
Meine aktuelle Zugstufe sitzt nochmals extra in einem Rohr (Damper Tube)

Gruß und Danke
Maik
 
würde erstmal zu nem service raten. da kann auch einfach nur eine der (autauschbaren) gummidichtungen hin sein.
 
In der Zugustufe ist eine Dichtung (O-Ring) verbaut die sich wechseln lässt. Dafür braucht man aber spezielle Klemmbacken um das Rohr zu klemmen, eine Neue braucht man deshalb nicht zu kaufen. Auch muss man beim öffnen aufpassen das man nichts verklemmt und dabei abschert, geht schnell das die Stange sehr dünn ist.
 
Erstmal Dankeschön für die zügigen Antworten :)

Bleibt dann nur die Frage:

Welches Service Kit benötige ich da? (Teilenummer)
Wie ich es verstanden habe ist der Service selbst durchführbar,
gibts da ne Art Anleitung ?
 
Soweit ich weiß gibt es für diesen Schritt weder eine Anleitung noch die passende Dichtung im Set.
Hier hilft nur selbst ausmessen und die Dichtung dann online suchen. Der Tausch gehört, wie auch die Dichtung in der Mission Control Einheit, nicht zum "normalen" Service Prozedere.
 
:)
werde am Wochenende mal versuchen die Zugstufe zu öffnen.

Wenn ich schon dabei bin wollte ich direkt alle sämtlichen "normalen" Dichtungen tauschen weil die Gabel auch anfängt oben heraus zu siffen, dafür sollte folgendes Service Kit das richtige sein

11.4015.087.000 Lyrik Damper (Comp/Rebound) Service Kit

oder gibt es für die alte Lyrik (2007) ein anderes Kit ?
Finde nur Explosionszeichnung der Lyrik von 2010-2012 wo das Damper Tube nicht mehr vorhanden ist.
Sollte der Versuch die Zugstufe zu öffnen scheitern, dann kann ich die Alte doch gegen folgende tauschen und dabei die bestehende MiCo behalten, oder?

11.4015.416.020 Rebound Damper, Mission Control/Mission Control DH - 2010-2012 Lyrik (Alum Shaft) (compatible with all Lyrik models and years) (includes rebound adjuster knob)

Hab die Gabel eben komplett zerlegt und könnte Fotos von allen Teilen machen falls das irgendwie helfen würde.
 
Die Druckstufe hat sich etwas geändert, die schwarze HSc Hülse ist nun geschlitzt. Sollte aber trotzdem mit der neuen Zugstufe funktionieren.
Sollte das mit dem reparieren nicht klappen tät ich die alte Zugstufe nehmen :)
 
Ich stelle es mal zusätzlich hier rein: Ich bin auf der Suche nach einer Lyrik U-Turn Feder in "x-soft".
Sollte jemand eine haben bitte PN.

Danke!
 
Hi Zusammen,

ich hatte hier beschrieben,dass meine Lyrik Coil extrem progressiv ist und ich nicht annähernd den Federweg nutzen kann.

Jetzt hab ich die Ursache gefunden.

Nach Entfernen des Spring Sleeve kann ich schon im Stand die Gabel ohne große Anstregung um 3 cm mehr komprimieren.

Ich würde gerne die Möglichkeit auf Rückbau zu Air behalten.
Hat jemand einen Tip wie ich jetzt das Casting innen vor Kratzer schützen kann?
 
Hi Zusammen,

ich hatte hier beschrieben,dass meine Lyrik Coil extrem progressiv ist und ich nicht annähernd den Federweg nutzen kann.

Jetzt hab ich die Ursache gefunden.

Nach Entfernen des Spring Sleeve kann ich schon im Stand die Gabel ohne große Anstregung um 3 cm mehr komprimieren.

Ich würde gerne die Möglichkeit auf Rückbau zu Air behalten.
Hat jemand einen Tip wie ich jetzt das Casting innen vor Kratzer schützen kann?

naja das spring sleeve gehört auch nicht in die coil sondern nur in die u-turn !
rückbau auf geht auch ohne weil coil federn kunststoffummantelt sind.

btw. spar dir den rückbau. die SA ist im vergleich zur coil echt hölzern.
 
@rebirth @swoosh999 DANKE!
naja das spring sleeve gehört auch nicht in die coil sondern nur in die u-turn !
Ah, die haben mir das im Shop so umgebaut ... interessant.
Hast Du irgendwo Doku zu dem Sleeve gefunden?
Ich hab mich erfolglos blöd gesucht.

Ich suche auch eine Aussage dazu wieviel Platz zwischen Oberkante Feder und Oberkante Standrohr bei der Lyrik sein soll.
Bei der Boxxer sind es ja 14-16 mm ... bei meiner Lyrik hab ich gerade mal 10mm ohne Preload Spacer und einer muß ja mindestens rein, damit die Feder nicht schief in der Topcap sitzt.
So erklär ich mir das zumindest selbst. Im Handbuch steht dazu nichts :-(
rückbau auf geht auch ohne weil coil federn kunststoffummantelt sind.
Ah, gut :)
Sind die Boxxer Federn ab Werk "geschrumpfschlaucht" weil sie länger sind?
btw. spar dir den rückbau. die SA ist im vergleich zur coil echt hölzern.
Geht mir hier um den Wiederverkaufswert ... gibt ja doch eine Menge Leute die auf das Gewicht achten.
 
Die Leute die hier (im Lyrik Thema) aktiv sind, und nun wegen 150gramm differenz SoloAir zur Coil/U-Turn bei ner 2,2 kg-Gabel (oder mehr, je nach Modelljahr) mäkeln, haben irgendwie eh die falsche Gabel im Rad :blah: :lol:

Was suchst du denn jetzt an Dokumentation zu dem Sleeve? Wüsste nicht was man an dem Stück Plastikfolie dokumentieren sollte :lol:

Zu dem Platz Feder - Topcap, ganz einfach, keiner :)
 
Was suchst du denn jetzt an Dokumentation zu dem Sleeve? Wüsste nicht was man an dem Stück Plastikfolie dokumentieren sollte :lol:
;)
Ich meinte nicht eine Doku zum Sleeve sondern Doku die erklärt, dass das Sleeve nur für die U-turn ist.
Da könnte dann hoffentlich noch mehr interessantes drin stehen.
Ich hab nur das Lyrik Manual von 2011 gefunden und da wird weder was zum Sleeve noch zur Anzahl der Preload Spacer erklärt.
 
preload spacer min. 1 max. 4 - je nach dem was du gerne für einen sag hättest.

u-turn federn sind blank und dünner -> deshalb sleeve
coil federn sind ummantelt und deshalb dicker - kein sleeve !

mich wundert eh das du es geschafft hast die coil feder mit sleeve in den schaft
zu stecken. hab ich selbst mal probiert und jedem sollte eig. klar sein, dass durch
die deutlich zusätzlich zu spürende reibung etwas faul sein muss - daher erübrigt sich auch eine doku ;)
 
Hallo Leute,

weiß nicht, ob es für meine Frage einen besseren Thread gibt, wenn ja bitte schickt mir den Link.
Wenn nein, dann hier meine Frage / Problem:

weich aber zäh!!!

Hab eine Lyrik 170mm DPA MICO von 2013.
Da für meine leichtgewichtige Freundin im 601 MKII mit folgendem Setup:

2,5 wt RS Öl mit 182ml auf der MiCo Seite und die Luftkammer ohne Öl
5wt RS Öl im Castin je 10ml - schon als Lösungsansatz für das Problem versucht
55psi Luftdruck
Rebound voll offen
HS 2 Clicks
LS 2 Clicks
und mit Military Grease gefettet.

Losbrechmoment ist super und weich ist sie auch - nur eben irgendwie zäh im Ansprechen gerade bei kurzen schnellen Schlägen.
Habe auch schon die HS ganz auf gemacht, aber irgendwie keinen zufriedenstellenden Fortschritt bemerkt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Nachher ist man immer schlauer ;-)
Ich hab sie so vom Händler bekommen, bei dem ich umgebaut gekauft habe, da ich eine mit 1 1/8 Schaft brauchte und es die nicht mehr als Coil gibt.

Nochmal Danke für die Erklärungen!
 
@Kyselak mach anstatt der HSC mal die LSC auf. Fürs ansprechen ist erst mal die LSC zuständig. Wenn die LS zu gedreht ist kannst du so viel preload vom HSC shimstack nehmen wie du willst und die Gabel spricht trotzdem mies an, da das Öl durch den Stack muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asralel ich habe schon beide Varianten versucht...leider keine erkennbare Veränderung in der Ausfedergeschwindigkeit

Hatte ja geschrieben, dass sie recht zäh ist...damit meine ich auch, dass die beschriebene Einstellung vom Rebound (so schnell einstellen, dass dass Vorderrad gerade nicht abhebt beim Ausfedern) nicht mal im Ansatz erreicht werden kann.:(
 
Na du hast ja auch von ansprechen und nicht vom ausfedern geschrieben.
Auch 5 Gabelöl als Schmierung is eigentlich keine gute Idee. Angegeben ist 15er oder?
Ich würde der Gabel einen ordentlichen Service spendieren und gleich rebound und Kompression anpassen lassen.
Achso mit wieviel PSI fährt deine Chefin die Gabel?
 
die gabel ist doch scheinbar neu? würde mal luft ablassen und die federseite (topcap) aufmachen, so dass du die gabel mal unabhängig der luftfeder zusammenschieben und auseinander ziehen kannst. dann merkst du ja schonmal obs hakt. ins casting gehört vorher jedoch 15er öl, das 5er ist doch zu dünn, geht das nicht sogar durch die öldichtungen/staubabstreifer durch? und ruhig 20ml, das öl im casting bestimmt essentiell mit wie gut die gabel läuft und ist im prinzip auch das, was man wirklich warten/austauschen muss weil es eben ggf mit dreck in berührung kommt und verunreinigt wird.
 
Also haken tut an der Gabel nix. Habe sie komplett zerlegt, gereinigt (Alkohol) und dann neues Öl rein. Ich weiß, dass eigentlich 15er Öl ins Casting sollten, aber ich habe mir vom 5er bessere Schmierung erhofft. Aber wenn toastet schreibt, dass da die Gefahr besteht, dass es duch die Staubabstreifer kommt, werde ich es wieder wechseln und nach dem Motto Viel-hilft-Viel mal vorgehen.

Die Buchsen innen laufen glatt und im MiCo fließt das Öl auch durch (sieht man ja beim Einlegen wenn das Öl durchströmt).
Das einzige, was ich vermute, ist, dass nach dem Pulverbeschichten vom Casting, sich die Buchsen etwas von der Temperatur ausgedehnt haben. Und nun minimal mehr Reibung erzeugen, was ich aber schlecht vergleichen kann, da die Gabel vorher nur einmal von mir gefahren wurde und ich da keine genaue Erinnerung habe.

Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee...bin bestrebt, Madamme glücklich neben mir auf dem Trail zu sehen

Ach ja, wie oben geschrieben sind 55psi in der Gabel, aber ich habe sie auch schon mit 80 getestet - gleiches Problem
 
ja wenn die gabel ohne luft drin nicht hakt und die dämpfung glatt durchläuft ist doch klar, dass es an der luft hängt... der luftmist (sorry :p) hat nunmal die eigenschaft bei zu viel und zu wenig fahrergewicht schlecht zu funktionieren und in der mitte zwischen den beiden nur einigermaßen :lol:

wie schwer ist die dame denn fahrfertig? (au weia, die böse frage... :anbet:)
 
Zurück
Oben Unten