The secrets of Mission Control (Lyrik)

hallöchen.
ich hätte da auch mal eine frage zur 10´er lyrik.
das einzigste was eintzstellen geht ist zugstufe (von offen bis man kann die zeit stoppen vom ausfedervorgang) und das gate.
die hs ist ja klar das man da nichts spürt. aber die ls verändert sich auch nicht. die öffnung (die durch dahen geöffnet wird) wo das öl durchfließt, macht auf und zu. quasi kann ich nur ohne druckstufe fahren oder nur mit "lock-out". welches öl drinne ist, kann ich nicht sagen. dicker als 7´er wird das schon nicht sein.
wie arbeitet eig. die hs? wenn ich das richtig verstanden habe, macht die beim "schlag" auf. wäre es nicht sinnvoller, wenn die "zu" machen würde?
ich hab noch eine dj2 2004. kann ja nicht sein, das diese gabel (befüllt mit 10w40) eine viel bessere performance hat.
 
Das habe ich gerade gefunden: http://www.sram.com.cn/sites/default/files/techdocs/rockshox_suspension_theory_10-replica.pdf

Vielleicht hilft es dem ein oder anderem fürs Verständnis des Themas


@Gelenke Steffen: Des mit deiner Druckstufe is, wenn ich des richtig mitbekommen habe ein bekanntes Problem der Lyrik. Lies dich hier mal ein bisschen ein, Ab hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/the-secrets-of-mission-control-lyrik.413300/page-152
geht des ungefähr los, viel spaß. XD
aber es scheint zu funzen, alle sind begeistert (ich will auch ne Lyrik:()

Des mit der Highspeed compression ist in dem Dokument oben ganz gut erklärt


mfg
Phill
 
Des steht auch in dem Dokument: "In cases where oil flow around the piston is not needed, an o-ring can be used in place of the glide ring." (auf S.19)
Gabs da nicht auch mal den Diskussion in diesem Thread zu?
 
das mit der hs ist mir ja bekannt. aber warum funzt die ls nicht?

HSC und LSC sind voneinander abhängig. Beide werden vom gleichen Ölfluss beschickt. Wenn die HSC zu weit offen ist dann kannst du an der LSC verstellen was du willst. Das Öl wird immer den leichteren Weg über die offene HSC gehen. Um mehr von der LSC zu spüren mußt du die HSC weiter schließen bzw. effektiver machen.

wie arbeitet eig. die hs? wenn ich das richtig verstanden habe, macht die beim "schlag" auf. wäre es nicht sinnvoller, wenn die "zu" machen würde?

Das ist nicht die HSC von der du da redest bzw. schreibst sondern das Floodgate. Und nein das wäre nicht sinnvoll.
Bitte überprüfe mal den Ölstand in der Dämpfung.
 
HSC und LSC sind voneinander abhängig. Beide werden vom gleichen Ölfluss beschickt. Wenn die HSC zu weit offen ist dann kannst du an der LSC verstellen was du willst. Das Öl wird immer den leichteren Weg über die offene HSC gehen. Um mehr von der LSC zu spüren mußt du die HSC weiter schließen bzw. effektiver machen.

die ls ist aber komplett zu. die gabel federt keinen cm mehr...
 
Ja, weil das Floodgate zu ist. Mach es doch auf wenn dir das nicht gefällt. LSC und Floodgate sind zwei verschiedene Sachen.
 
jetzt versteh ich bahnhof:confused::confused:
ich hab das immer so verstanden:
die hs ist immer "aktiv" macht sich aber erst bei schnellerem einfedern bemerkbar.
die ls spürt man sofort. wenn der silberne knopf oben steht.

wenn der silberne knopf drinnen ist, kann man stellen wie man will. es passirt nichts.
ist der knopf drausen, ist die gabel zu. ich kann auch stellen was ich will. die bleibt zu!

kann man nicht den ganzen pfeffer raus hauen und die ls so einstellen/ anpassen, das man diese gut einstellen kann? ungefähr so wie die zugstufe...
 
Du verwechselst immer noch Floodgate und die LSC.

Floodgate kann man ausbauen.

Das man die Stärke des Floodgate auch einstellen kann, weißt du? (kleine Inbusschraube).
 
@Gelenke Steffen : Da guggst du:
Rock-Shox-Lyrik-Mission-Control-Floodgate.jpg
 
Bloß nicht drücken! Das ist der Selbstzerstörungsknopf der Mission Control Einheit, danach hat die LSC keine Funktion mehr und die HSC ist immer aktiv, nur nicht mehr spürbar.
 
jetzt versteh ich bahnhof:confused::confused:
ich hab das immer so verstanden:
die hs ist immer "aktiv" macht sich aber erst bei schnellerem einfedern bemerkbar.
die ls spürt man sofort. wenn der silberne knopf oben steht.

wenn der silberne knopf drinnen ist, kann man stellen wie man will. es passirt nichts.
ist der knopf drausen, ist die gabel zu. ich kann auch stellen was ich will. die bleibt zu!

kann man nicht den ganzen pfeffer raus hauen und die ls so einstellen/ anpassen, das man diese gut einstellen kann? ungefähr so wie die zugstufe...

welche schraube? o_O
 
Guck von oben auf den Verstellknopf. Dann siehst du in der Mitte einen Innensechskant. Das ist die Einstellschraube für das Floodgate. Du brauchst einen 2.5mm Inbusschlüssel oder du ziehst den Reboundversteller an der Unterseite der Gabel heraus und verwendest diesen dafür.

Der silberne Einsteller hat 2 Funktionen. Du kannst ihn drehen und drücken-drehen. Drehen=LSC. Drücken-drehen=Floodgate an oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomm ich den messingkolben runter bei meiner dämpfereinheit lyrik r2dh 2013er Modell
gegen den Uhrzeigersinn drehen geht nicht
f3fe7e81b0c0c6d38e598ae570cca28f.jpg
 
Moin,
Habe mir nun die RacingBros Abstreifer bestellt. Nun stell sich die Frage wozu ich die Schaumstoffringe brauche und die Schwarzen Spacer? Die Schaumstoffringe passen doch garnicht rein oder sehe ich das verkehrt?
 
Weiß nicht welche schwarzen spacer du meinst.
Original: abstreifer und öldichtung
Racingbros: abstreifer (gleichzeitig öldichtung) und Schaumstoffring

Vermutlich musst du die öldichtung noch entfernen..
 
madmax : mach das mit heissluftfön warm um locktite zu lösen.
Falls du der kolben bearbeiten wilst ,kannst du auch jetzt die öffnung/en bohren dann ein dünner schraubendreher durchstecken
und gegenhalten
Die schwarze zweiflachmutter kontert gegen dem kolben die musst du zuerst lösen oder besser gesagt , mit 13er gabelschlüssel die schwarze mutter gegenhalten und kolben abdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx bezüglich heißluftföhn
das mim Loch bohren bin ich noch unsicher zahlt sich das wirklich aus? Ich mag nix unwiderruflich kaputt machen weil ich Grad keine Kohle für neues dämpferelement hab
 
Zurück
Oben Unten