Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

Der Pedalrückschlag ist ein oft diskutiertes Thema, wird allerdings selten ganz verstanden. Spielt der Pedalrückschlag überhaupt eine Rolle – und wenn ja, wann? In unserer neuen Technik-Rubrik erklären wir das Phänomen von Grund auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?

Was sagst du zum Pedalrückschlag – wichtig oder nicht? Hat dir dieser Artikel beim Verständnis geholfen?
 

Anzeige

Re: Thema Technik – Pedalrückschlag: Welche Rolle spielt der Pedalrückschlag am MTB?
Kann der Pedalrückschlag bei längeren Touren Knieschmerzen verursachen?
Das will ich ausschließen. Theoretisch könnte er die Schmerzen zu einem kleinen Prozentsatz forcieren, wenn du bereits knieunfreundlich sitzt. Glaub ich aber nicht. Das System ist ja nicht starr.
Bergab beschleunigt er dagegen deine Ermüdung und damit auch die Möglichkeit für Fehlbelastung/Schmerz, aber immer noch viel weniger als ein Hardtail.
Knie sind ein Riesenthema beim Biken. Sitzposition, Beweglichkeit, einseitige Belastung...viele Möglichkeiten für Schmerzen.
 
Das will ich ausschließen. Theoretisch könnte er die Schmerzen zu einem kleinen Prozentsatz forcieren, wenn du bereits knieunfreundlich sitzt. Glaub ich aber nicht. Das System ist ja nicht starr.
Bergab beschleunigt er dagegen deine Ermüdung und damit auch die Möglichkeit für Fehlbelastung/Schmerz, aber immer noch viel weniger als ein Hardtail.
Knie sind ein Riesenthema beim Biken. Sitzposition, Beweglichkeit, einseitige Belastung...viele Möglichkeiten für Schmerzen.

Danke für deine schnelle Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten