Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Hallo

Eigentlich beschäftige ich mich schon Jahre mit dem Thema Rahmenbau.
Je mehr ich darüber gelesen habe um so mehr Zweifel kamen in mir hoch.
Stahl das ist schon meins, aber so ein paar Rohre sind viel zu teuer um
damit irgendwas zusammen zu brutzeln .
Da habe ich mir ein Rahmen von Ragley gekauft.
Zur gleichen Zeit stöberte ich im Forum und stolperte über diese Seiten.
Mann kann es kaum glauben da schweißt einer in der Küche ein Rad zusammen.

Phimi du bist SCHULD :)

Das Rad ist fertig mit ein paar Macken aber das macht Rahmenbau aus.
Ich werde euch die Geschichte von meinem Rad hier berichten.
Beim nächsten Rahmen wird alles besser.
 

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Hallo

Eigentlich beschäftige ich mich schon Jahre mit dem Thema Rahmenbau.
Je mehr ich darüber gelesen habe um so mehr Zweifel kamen in mir hoch.
Stahl das ist schon meins, aber so ein paar Rohre sind viel zu teuer um
damit irgendwas zusammen zu brutzeln .
Da habe ich mir ein Rahmen von Ragley gekauft.
Zur gleichen Zeit stöberte ich im Forum und stolperte über diese Seiten.
Mann kann es kaum glauben da schweißt einer in der Küche ein Rad zusammen.

Phimi du bist SCHULD :)

Das Rad ist fertig mit ein paar Macken aber das macht Rahmenbau aus.
Ich werde euch die Geschichte von meinem Rad hier berichten.
Beim nächsten Rahmen wird alles besser.
Hab keine Furcht, wir alle sind mit dir. Und wenn der erste Rahmen nichts ist, mach en zweiten. oder dritten.
 
Viel Spaß!

Bin gespannt was raus kommt und hoffe, dass dir einige Fehler erspart bleiben die ich verbrochen habe.

Wenn du die Tipps von beispielsweise @Enginejunk beachtest, wird das alles schon.

Mal zur Haltbarkeit: Rad hat langsam den dritten Hinterreifen und die dritte Kette nötig. Soweit habe ich nichts bereut.

Nur Mut und einfach machen.

Freue mich!
 
Danke für euren Zuspruch :)

Geometrie

Da ich mir ja kurz vorher das Bigwip zugelegt hatte und eigentlich kein weiteres
Rad brauche, war die Frage was will ich eigentlich und wie erkläre ich die Sache Frau I.
Die einfache Lösung war höchste Geheimhaltung ( war natürlich ne doofe Idee :aufreg:)
und die Teile zu nehmen die jeder von uns im Keller hat .

Also los erst habe ich mir ein paar Geos mit rattelCAD gezeichnet von den Bikes die schon immer
geil fand. BTRanger, Argon AM und von meinem BigWig .
Alles hat so seine vor und Nachteile. Also bleib ich mal nah an meinem Rad und ändere ein paar Parameter
die mich stören.
Lenkwinkel flacher 64°
Sitzwinkel 72,5°
Oberrohr kürzer hab mir damals einen L Rahmen gekauft warum :wut: ?
Gabellänge für meine 140mm Gabel
29 Zoll Laufradsatz habe ich einem Freund abgekauft und ab und zu im Ragley gefahren
Boost mit Steckachse

Die Rohre und Ausfallenden habe ich dann recht zügig bei reset racing bestellt.
Durchmesser verglichen mit Ragley, hier und da auf den Preis geschaut und ein paar
Tage später klingelt der Postbote .

War alles ein bisschen zu spontan da sich aber erst später gezeigt.

Zeitsprung erstes Bild



plo 337.JPG
 

Anhänge

  • plo 337.JPG
    plo 337.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 597
Danke für euren Zuspruch :)

Geometrie

Da ich mir ja kurz vorher das Bigwip zugelegt hatte und eigentlich kein weiteres
Rad brauche, war die Frage was will ich eigentlich und wie erkläre ich die Sache Frau I.
Die einfache Lösung war höchste Geheimhaltung ( war natürlich ne doofe Idee :aufreg:)
und die Teile zu nehmen die jeder von uns im Keller hat .

Also los erst habe ich mir ein paar Geos mit rattelCAD gezeichnet von den Bikes die schon immer
geil fand. BTRanger, Argon AM und von meinem BigWig .
Alles hat so seine vor und Nachteile. Also bleib ich mal nah an meinem Rad und ändere ein paar Parameter
die mich stören.
Lenkwinkel flacher 64°
Sitzwinkel 72,5°
Oberrohr kürzer hab mir damals einen L Rahmen gekauft warum :wut: ?
Gabellänge für meine 140mm Gabel
29 Zoll Laufradsatz habe ich einem Freund abgekauft und ab und zu im Ragley gefahren
Boost mit Steckachse

Die Rohre und Ausfallenden habe ich dann recht zügig bei reset racing bestellt.
Durchmesser verglichen mit Ragley, hier und da auf den Preis geschaut und ein paar
Tage später klingelt der Postbote .

War alles ein bisschen zu spontan da sich aber erst später gezeigt.

Zeitsprung erstes Bild



Anhang anzeigen 826093

Moin @Modenbachbiker,
Ich bin gespannt, was für Fehler aufgetreten sind und warum du zu vorschnell gekauft hast. Mein erster Rahmenbau dümpelt gerade so vor sich hin. Wollte auch schon Rohre bestellen und Anfangen, die Abwicklung zu feilen. Aber dann warte ich noch darauf, was bei dir falsch gelaufen ist :hüpf:

Mal was anderes, leider Offtopic, da ich dir keine PN schreiben kann. Wenn dir das BigWig nicht passt, willst du das zufällig verkaufen? Ich hätte Interesse. Wenn ja, schreib mich mal bitte per PN an.
 
Die Rohre und Ausfallenden habe ich dann recht zügig bei reset racing bestellt.
Durchmesser verglichen mit Ragley, hier und da auf den Preis geschaut und ein paar
Tage später klingelt der Postbote .

War alles ein bisschen zu spontan da sich aber erst später gezeigt.

Zeitsprung erstes Bild



Anhang anzeigen 826093
kdE8vR5.jpg
 

Anhänge

  • kdE8vR5.jpg
    kdE8vR5.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 569
Die Sache mit dem Rohr

Oft geht's ja beim Thema Rohre um Leichtbau man diskutiert was besser leichter und toller ist.
Da habe ich mich auch anstecken lassen WIG scheißen mach ich ja öfters.
Zwischen 2 mm Wandstärke und 0,6 ist aber doch ein kleiner Unterschied. Das Hartlöten
das ich nie so gern mochte lernte ich beim diesen Wandstärken noch zu schätzen.
Mein Tipp lieber 0,2 mm stärkere Rohre das hilft ungemein.

Für das Steuerrohr wählte ich 46mm 1,1mm Wandstärke für Semiintegriertes Lager.
Bei der ersten Anprobe, das kann nicht gehen wenn man das Rohr auf Maß fräst bleibt nicht mehr
viel stehen.
Meine Lösung oben und unten ein 50mm Rohrstück auflöten um mehr Wandstärke zu haben.

Das Sitzrohr war und ist meine größte Baustelle. Mein Gedanke war Sitzrohr da passt auf jeden fall
eine Sattelstütze rein war nicht. Das wäre jetzt auch wirklich zu einfach .
Bei ersten Test ging es schwer nach dem verschweißen Bingo.
Zum aufreiben viel zu krumm trotz richten.
Lösung Hülse und ne 27,.. Stütze war OK aber für das 32,7 Sitzrohr gibt's eigentlich keine Sattelklemme.
Vor lauter Frust war meine erst Lösung Panzertape es muss reichen für die erste Probefahrt !
Alle Km Sattel wieder hoch.:wut:
Alublech gebogen geht besser hat jemand eine Lösung ??

plo 341.JPG
 

Anhänge

  • plo 341.JPG
    plo 341.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 541
Hast du schon überlegt dir direkt eine Klemme an das Rohr zu löten?

Wäre glaube ich die eleganteste Lösung. Eine 32er Klemme an einer 27,2er Stütze würde denke ich doch "speziell" aussehen...
 
Für das Steuerrohr wählte ich 46mm 1,1mm Wandstärke für Semiintegriertes Lager.
Bei der ersten Anprobe, das kann nicht gehen wenn man das Rohr auf Maß fräst bleibt nicht mehr
viel stehen.
Meine Lösung oben und unten ein 50mm Rohrstück auflöten um mehr Wandstärke zu haben.
Anhang anzeigen 826491

Ich sehe den Sinn nicht so ganz mit dem aufsetzen. Ich habe 46er Steuerrohr mit 1mm Wandstärke. Die Steuersätze sind 44mm. Um das ausreiben nach dem löten/schweissen kommst du nicht drum rum. Auch das Sitzrohr musst du ausreiben, sonnst bekommst du die Sattelstütze auf keinen Fall rein. Ich benutze da Werkzeuge von Cyclus Tools. Das geht tip top. Beim Steuerrohr ist das nur minimal was man da weg nimmt. An meinem Bike hab ich da stabilitätsmässig noch keine Probleme.


Das Sitzrohr war und ist meine größte Baustelle. Mein Gedanke war Sitzrohr da passt auf jeden fall
eine Sattelstütze rein war nicht. Das wäre jetzt auch wirklich zu einfach .
Bei ersten Test ging es schwer nach dem verschweißen Bingo.
Zum aufreiben viel zu krumm trotz richten.
Lösung Hülse und ne 27,.. Stütze war OK aber für das 32,7 Sitzrohr gibt's eigentlich keine Sattelklemme.
Vor lauter Frust war meine erst Lösung Panzertape es muss reichen für die erste Probefahrt !
Alle Km Sattel wieder hoch.:wut:
Alublech gebogen geht besser hat jemand eine Lösung ??
Anhang anzeigen 826491

Ich hatte da das gleiche Problem mit dem 32.7er Aussenmass. Ich hab dann folgende Klemme bestellt, in 33mm, und bei der mussten wir den oberen Rand minimal abdrehen, da die Klemme ja weiter zusammen gedrückt wird als bei 33mm und der obere Rand so eng wird das die Sattelstütze dann dort nicht mehr rein geht. Danach geht alles wunderbar.
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Road-Lite-SC7-Sattelklemme-p20846/

DSC_0020.JPG




Jetzt mache ich es aber so wie Phimi vorgeschlagen hat und löte die Klemme grad an das Sitzrohr.
DSC_0461.JPG

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    543,4 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    550,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps :)
Klemme anlöten, glaube das ist die Lösung. Optisch :daumen:

Rahmendreieck

Die Geometrie habe ich zuerst eins zu eins gezeichnet. Meine Rahmenlehre entstand aus ein paar Abfallrohre .
Der Nachteil sie ist nur mit der Flex verstellbar aber kostengünstig.
Die Rohre wurden mit dem Bandschleifer vorgerichtet, mit der Feile erhielten sie das feintuning.
Es lohnte sich hier sauber zu arbeiten und sich zeit zu lassen der Rahmen hatte kein Verzug.
Als erstes schweiße ich das Tretlager ans Unterrohr. Lüftungslöcher nicht vergessen. Alle restliche Rohre in die Lehre gespannt,
abgeheftet und fertiggeschweißt.
Naja bei der Schweißnaht Oberrohr Sitzrohr irgendwann kam ich an die Grenze meiner WIG Künste.
LOCH nicht verzweifeln irgendwann war auch das gestopft. :wut:

IMG_3295.JPG
plo 337.JPG
plo 339.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3295.JPG
    IMG_3295.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 569
  • plo 337.JPG
    plo 337.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 671
  • plo 339.JPG
    plo 339.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 537
Klasse, Leute! Ich bin neidisch. Am Wochenende gehts bei mir auch endlich richtig los. Ich hoffe, ich komm über das schweißen üben hinaus :D

Dann viel Erfolg

€: @Fotofranke : sollte der Fully nicht auch ein Pinion bekommen?
€²: übersehen, das wird ja gar kein Fully...

Das Pinion-Fully ist immer noch in Planung. Die Idee steht, die ersten Geo-Gedanken sind auch schon gemacht. Kinematik steht soweit eigentlich auch, da braucht es noch etwas Feinschliff. Der Rahmen oben wird ein Pumptrackbike. Und dann sind noch 2 weitere Hardtails in der Schlaufe, bevor ich Zeit für das Fully hab. Dort macht mir immer noch der Riemenspanner Kopfzerbrechen....aber Kette ist irgendwie nicht wirklich ne Option.
 
Hinterbau

In das Rad sollen 27,5 Zoll Und 29 Zoll Laufräder. Wenn es gut läuft kann ich auch mal die 3 Zöller fahren.
Habe mich mal wieder vom Ragley inspirieren lassen. Die Lösung mit dem Mittelfinger.
Über das Ausfallende habe ich nach langem hin und her mich für die Kombi C40 und dem anzuschraubenden Aluteil.
C59 für ne Steckachse entschieden.
Zum biegen der Rohre 16 *08 mm benutzte ich ein alte Biegematrize von einem Rohrbieger .
Der Finger wurde aus 3mm Blech ausgeschnitten, für das Gegenstück bog ich ein 16 *5 Flachstahl.
Alle Rohre zurichten einspannen und heften.
Beim ersten einbau des Laufrades merkte ich nicht jede Steckachse hat das gleiche Gewinde.
12 mm Steckachsen mit 1mm Steigung gibt es von Syntace die 148mm boost war natürlich überall ausverkauft.
Zum Glück habe ich noch eine auf ebay ergattert uns als die kam, ZU KURZ :ka:.
Die Ausfallenden waren so stark das die längere Steckachse super passte.
Mann lernt immer dazu bald geht's weiter :)

plo 344.JPG
plo 345.JPG
plo 346.JPG
plo 348.JPG
plo 349.JPG
 

Anhänge

  • plo 344.JPG
    plo 344.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 584
  • plo 345.JPG
    plo 345.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 569
  • plo 346.JPG
    plo 346.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 569
  • plo 348.JPG
    plo 348.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 496
  • plo 349.JPG
    plo 349.JPG
    919,9 KB · Aufrufe: 557
Ist der Hinterbau Verwindungssteif??? Das sieht irgendwie sehr sehr filligran auso_O. So in Sachen Dauerfestigkeit wäre mir persönlich da zu wenig Material daran.

Vielleicht kann ja ein anderer der Rahmen baut, da auch noch seine Meinung abgeben. Ich bin da bei weitem noch kein Experte. Ist einfach mein Gefühl.

Verbaust du eine Fatbikekurbel? Auf dem ersten Bild sieht dein Hinterbau verdammt breit aus im Gegensatz zum Tretlagergehäuse. Passt die Kurbel und vor allem das Kettenblatt da noch vorbei???

Gruss Stefan
 
Ist der Hinterbau Verwindungssteif??? Das sieht irgendwie sehr sehr filligran auso_O. So in Sachen Dauerfestigkeit wäre mir persönlich da zu wenig Material daran.
Gruss Stefan

Hab mir das gleiche gedacht.

Würde da in jedem Fall noch eine Platte horizontal draufschweißen, damit da zumindest ein wenig Steifigkeit auf horizontaler Ebene vorhanden ist. :bier:

Wobei: Allradlenkung ist bei Autos doch auch schwer im Trend.:ka:

(Kleiner Scherz am Rande, aber im Grunde genommen isses so):lol:

Gruß, Philipp

Edith hat noch das Bild eingefügt, wie ich das machen würde...

plo 349.JPG
 

Anhänge

  • plo 349.JPG
    plo 349.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich auch gedacht
Platte drauf :) besser zwei :):)
Das ließ ich mir bis zum Schluss offen erst mal Räder dran und mal sehen wie steif der Rahmen
bei den ersten Test ist.
Aber wie gesagt eure bedenken kann ich bei dem Foto verstehen.
 
Wie schauts denn eigentlich aus mit Bike Nummer 2 aus der Küchen-Manufaktur???o_O:lol:

Wüsste momentan nicht wie ich meiner Liebsten glaubhaft verkaufen könnte, dass ein Bedarf besteht...:ka:

Wird bestimmt noch mal kommen, aber der Cafe Racer steht auch noch unfertig in der Garage und das hat gerade Vorrang. :daumen:
 
Wüsste momentan nicht wie ich meiner Liebsten glaubhaft verkaufen könnte, dass ein Bedarf besteht...:ka:

Hehehe. Ich hätte nie gewagt so ein Projekt in unserer Küche zu starten. Ich bin mitlerweile mit der Werkstatt vom Keller in die Garage umgezogen, da sich der Löt-Geruch und die frisch gewaschene Wäsche nicht so gut vertragen haben.......:D
 
Hehehe. Ich hätte nie gewagt so ein Projekt in unserer Küche zu starten.

Naja, wollte das ganze ja eigentlich auf dem Balkon machen...

Man muss aber sagen, dass das Wig-Schweißen eigentlich weder groß Dreck, noch Geruch fabriziert... Mit ner ordentlichen Unterlage klappt das ganz gut...

Ich bin mitlerweile mit der Werkstatt vom Keller in die Garage umgezogen, da sich der Löt-Geruch und die frisch gewaschene Wäsche nicht so gut vertragen haben.......:D

Sind schon heftige Probleme..
 
Zwischenstand:


Alle hauptrahmenrohre mal zusammengesteckt, Chaos im hintergrund bitte ignorieren :D


Tretlagereinheit, wirkt massiver, als ich gedacht hatte.


Erste schweißnaht am rahmen. Gewinnt keinen schönheitspreis, aber ich bin ganz zufrieden. Leider waren Zeit und argon heute viel zu schnell weg, daher bin ich nicht weiter gekommen.
 
Zurück
Oben Unten