Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
WD40 hilft im Rahmeninnern eigentlich wenig. Das verflüchtigt sich doch größtenteils, oder?
Vom Schlosser hab ich gelernt, dass man beim Schweißen ne ergonomische Position finden muss. Beim WIG-Schweißen leg ich auch immer meine Brennerhand auf, um möglichst wenig zu wackeln. Dann mal vorm Schweißen noch die "Bahn" mit dem Brenner abfahren, ob man denn überall im richtigen Winkel hinkommt. Vielleicht hilfreich...
Musstest du im Steuerrohr, im Sitzrohr und am Innenlagergewinde nacharbeiten? Reicht ne Feile, oder muss man das Gewinde nachschneiden, bzw. die Rohre ausreiben?

Viel Spaß noch beim Braten. =)
 
Hi!

Hast absolut recht. Es hilft immer ungemein, wenn die hand abgestützt ist und man nicht kopflos drauf rum brät.

In einer Küche kommt die Theorie nur einige male mit der Praxis in Konflikt.

Gerade bei den Kettenstreben und dem Tretlager wäre das sehr schön, ist aber teilweise unmöglich, wenn du (um überhaupt dran zu kommen) durch die Sitzstreben greifst und die obere Sitzstrebe zwischen Helm umd Kinn steckt, damit du was siehst:)

Habe den Rahmen so zusammengeschweißt, dass ich am Steuerrohr nur ganz oben und untem ein bisschen was abfeilen musste. Dauert zwar auch 20min, aber ist vertretbar und hast dann nen schönen Kraftübergang.
Sitzrohr hing ich ganz schön lange, bis die Stütze da ordentlich rein passt. Aber im Vergleich zum Rest nicht groß schlimm. Vor allem ist man dann ja echt motiviert, weils der letzte Arbeitsgang ist:)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Fahrradrahmen hat einige schlimme Ecken zu schweißen. Von daher find ich die Sitzstrebelösung von Mr. T sehr elegant, da man hier recht gut rankommt. Und gefällt auch optisch.
Vielen Dank für die Info, dass das mit der Feile geht. Ich habe schon befürchtet, dass man hier mit Reibahlen ranmuss. Die sind recht teuer und halten bestimmt nicht lange, wenn man damit Schweißnähte wegkratzt. Und wie du sagst, die Schweißnaht wegen den Lagern am Steuerrohr unnötig hoch zu legen, kommt dem Kraftfluss nicht entgegen. Würde mir nicht gefallen.
 
Oh, hab garnicht gesehen, dass du geschrieben hast.
Noch nichts konkretes. Als erstes muss mein Fahrradanhänger, den ich letzes Jahr geschweißt habe, noch hier und da geändert werden. Dann muss ich wohl mich noch ein bisschen an mein Fußpedal gewöhnen. Geplant ist aber, sobald die Details stehen, ein Lastenrad und vllt. auch noch ein Enduro Hardtail.
 
Kein Problem, klingt aber spannend :)

Bei mir gibt es auch bisher nichts neues / eher unerfreuliches zu berichten. Meine aus China bestellten Teile kommen einfach nicht an, bzw verharren in dem IPZ in Frankfurt. Habe die Order bei Aliexpress nach 60Tagen storniert und hoffe, dass ich das Geld zurück bekomme.

Habe nun bei CNC bike eine crmo gabel und BR517 Bremsen bestellt. Denke dass man mit der Alternative gut leben kann.

Im baldigen Frühling fahre ich dann vielleicht erstmals mein Winterrad:)

Grüße!
 
Kein Problem, klingt aber spannend :)

Bei mir gibt es auch bisher nichts neues / eher unerfreuliches zu berichten. Meine aus China bestellten Teile kommen einfach nicht an, bzw verharren in dem IPZ in Frankfurt. Habe die Order bei Aliexpress nach 60Tagen storniert und hoffe, dass ich das Geld zurück bekomme.

Habe nun bei CNC bike eine crmo gabel und BR517 Bremsen bestellt. Denke dass man mit der Alternative gut leben kann.

Im baldigen Frühling fahre ich dann vielleicht erstmals mein Winterrad:)

Grüße!
deine teile verharren in frankfurt? heißt, die werden dort für immer liegen, oder du müsstest die persönlich abholen?
 
Die sind eben in diesem internationalen Paket Zentrum. Von da aus werden die Pakete eigentlich sortiert und dann dem Zoll vorgeführt. Da scheint aber nichts zu laufen. Auskunft kriegt man natürlich keine. Es ist echt lächerlich, dass die Chinesen die Sachen innerhalb von 3Tagen aus China nach Deutschland bekommen, diese dann aber seit dem 8.11. In Frankfurt liegen.

Bin gespannt ob da jemals was kommt...

Grüße!
 
Danke dir.
Mache mich da noch mal schlauer.

Werde aber das Gefühl nicht los, dass ich die Sachennie bekommen werde...
 
Also: neuer Zwischenstand.

Geld von Aliexpress anstandslos zurücküberwiesen bekommen. :daumen:

CNC hat auch geliefert und das Rad durfte gestern seinen ersten kurzen Proberitt absolvieren.

Bild? das gibts noch nicht. Will warten bis das Rad fertig ist. Gerade ist alles noch etwas provisorisch mit verschiedenen Farben etc. :rolleyes:

Erste Feststellung: Das Ding ist richtig lang und schnell...

Hoffe, dass ich diese Wochenende alles soweit fertig bekomme, dass ihr ein schönes Foto bekommt!:D
 
Nachdem der Sattel nun endlich mit Leder verkleidet wurde (war so ein gelber Testsattel von Fizik), das Lenkerband dran ist (auch Leder) und die Pedale gekommen sind...

... Ich habe fertig!
IMG-20180113-WA0005.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20180113-WA0005.jpg
    IMG-20180113-WA0005.jpg
    130 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zwei Perspektiven. Irgendwie stellt mein Handy einfach nicht scharf...
 

Anhänge

  • IMG-20180113-WA0007.jpg
    IMG-20180113-WA0007.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20180113-WA0006.jpg
    IMG-20180113-WA0006.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 150
Der Lenker war tiefer. Sah top aus, fühlte sich aber grausam an. Muss man Prioritäten setzen. :ka:
 
Nach dem FERTIG ist vor dem (nächsten) FERTIG :bier:

Jetzt aber herzlichen Glückwunsch. Klasse, was sich so alles in der Küche brutzeln lässt, find ich total begeisternd. Frage, die sich aufdrängt: wie fährt sich das gute Stücke? Erstmal noch den ganzen Stolz bzgl. es hin bekommen zu haben genießen und dann Runden drehen. Muss ja ein riesiges Grinsen hervorrufen.... Wird es noch einen paint job bekommen, oder bleibt es pur?

Ride on
bMerry
 
Vielen Dank,

Naja, ehrlich gesagt ist es so, dass ich jetzt erst mal Pause machen werde. Es ist echt toll, soetwas selber zu machen, allerdings in Abstand. (sonst geht mir meine Frau auch an die Gurgel, glaube ich...)

Zum ersten Ritt: Der war ansich toll, allerdings bin ich da immer sehr skeptisch. Ich rege mich dann als erstes drüber auf, dass der linke Bremshebel einen Tick tiefer liegt als der rechte, dass die Bremse schleift, etc=)

Erst mal am Wochenende alles fertig einstellen, dann kommt das Grinsen=)

Das Rad bleibt so. Ich habe da Klarlack drüber gezogen und dann poliert. Kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber sieht wirklich stark aus. Vielleicht werde ich es mal schaffen gute Bilder zu machen...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den ganzen thread verfolgt, war oft lustig und spannend und das Ergebnis ist echt super.
Hätte ich nach den ersten Schweissversuchen nicht gedacht! Also mein Respekt hast du :anbet:
 
Ich war hier auch nur stiller Mitleser, aber ich muss sagen, so erfolgreich wie das verlief bin versucht ein ähnliches Projekt zu starten:hüpf:.
 
Hab den ganzen thread verfolgt, war oft lustig und spannend und das Ergebnis ist echt super.
Hätte ich nach den ersten Schweissversuchen nicht gedacht! Also mein Respekt hast du :anbet:

Naja, glaube das läuft ja meistens so:

-Man stellt sich das nicht so schwer vor
-dann fängt man an und merkt, dass es nicht so einfach ist
-dann erstmal kurz Krise und Abstand
-dann packt einen das Ego und man gibt sich noch mal Mühe
-dann wirds langsam und fängt an Spaß zu machen
-Dann ist Party!:bier:

Ich war hier auch nur stiller Mitleser, aber ich muss sagen, so erfolgreich wie das verlief bin versucht ein ähnliches Projekt zu starten:hüpf:.
Dafür war der Faden ja gedacht!:daumen:
 
So, hab mir da auch mal ein paar Schweißutensilien besorgt. Je nach dem wir Talentiert ich mich zeige werd ich evtl. bald einen ähnlichen thread aufmachen :). Ich hab den großen Vorteil dass mein Schwiegervater beruflich schweißt und mir dementsprechend etwas direkter Tipps geben kann :daumen:.
 
Zurück
Oben Unten