Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Die Übergänge sollten wirklich perfekt passen, so viel Luft bei der Wandstärke macht dir deine ganze Naht kaputt. Schau da lieber nochmal genau nach. Aber der erste Rahmen ist immer ein Experiment und hilft Erfahrungen sammeln. Mein Erster hat nun schon ~400 km drauf und bisher ist alles in Butter - trotz vieler Stellen, wo ich auch nachdenklich wurde.

Mal ein schlechtes Bild aus meiner Lehre:

 

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Sooo, nochmal nachgeschaut und nachgearbeitet...

Naja, den Spalt kriege ich so nicht mehr weg. Die Schablonen waren wohl nicht ideal aufeinander ausgerichtet. Rohr passt perfekt auf ein schiefes Steuerrohr. Ein gerades sorgt für einen Spalt.

Ich denke, dass ich mir aus den Resten des Steuerrohrs einfach noch ein Gusset bauen werde. Dann sollte das gehen.

Naja, Frau ist heute auf Jück, da hab ich genug Zeit, mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Grüße!
 
Das ist klar, allerdings muss ich da dann ggf nicht komplett schweißen, oder kann eon Löchlein auslassen...
 
Gusset ist ne super Idee! Aber ein Loch würde ich vermeiden, es besteht an der Stelle immer eine größere Gefahr zur Rissbildung.

Weld+Stops.JPG
 
Viele werden es schon gesehen haben: Rahmen und ich sind beide fertig=)

Eigentlich hatte ich noch vor während des Baus alles zu dokumentieren, allerdings war ich dann so im Arbeitswahn, dass ich das einfach ignoriert habe. (Entschuldigung dafür -beim nächsten Rahmen gelobe ich Besserung:bier:)


Naja, fassen wir mal zusammen: Rahmenschweißen macht spaß, allerdings hat es zumindest mich auch oft an den Rand der Verzweiflung getrieben.

Zur Rahmenlehre: Vom Prinzip her funktioniert sie ganz gut. Einzig das Messen der Geometrie ist nicht ganz einfach. Da werde ich wohl für die Befestigungen noch ein wenig was ändern. Beispielsweise hätte ich das Tretlager gerne fixiert und einen größeren Abstand zur Lehre an sich. Das scheiterte dieses Mal am mageren Schraubensortiment im Bauhaus ( M8 x 200 oder ähnlich bräuchte ich da. Gabs nicht. ), sowie daran, dass ich keinen WIRKLICH parallelen Abstandshalter hatte. Wird geändert, dann passts.
Ähnlich sieht das am Steuerrohr aus. In den Halter habe ich ein Gewinde reingeschnitten. Leider leicht schief. Dadurch sah es auf Fotos so aus als ob das Steuerrohr schief war. Es war ein wenig nervig, da immer nachzujustieren. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, dass der Bereich auch zentriert ist.

Die Lehre hat ungefähr 120 Euro gekostet. Denke, dass ein ganz guter Kompromiss zwischen geringen Kosten und Praxistauglichkeit gefunden wird, wenn noch ein paar Änderungen vollzogen werden.

Schweißen: Angefangen hat alles logischerweise mit dem Sitzrohr und dem Tretlager.

Geschweißt habe ich hier mit etwas über 60 Ampere. Der Tretlagerbereich hat mich wirklich genervt. Da bin ich falsch rangegangen. Mit den 60 A hat man das Tretlager wunderbar erwärmt, aber nicht zu einer Verbindung bewegen können, bevor das Sitzrohr wegschmilzt. Leider habe ich ert bei der letzten Strebe begriffen, dass ich lieber mal mit 85A pulsierend da ran gehen sollte. So kann die kurze starke Erwärmung vom Tretlager nicht direkt abgeführt werden und man braucht nicht so lange, dass alle Rohre drum herum schon glühen. Wieder etwas gelernt!

K1600_DSC_1901.JPG


Danach das Rahmendreieck wieder zusammengesetzt und alles geheftet. Ging soweit ganz gut. Aber auch hier: ein wenig mehr Abstand zwischen Rahmen und Lehre wäre kofortabler gewesen.

In der Eile habe ich depp dann das Unterrohr leicht dezentral angeheftet. :rolleyes:
-Einmal neu bittee...
K1600_DSC_1902.JPG


Nun Rahmendreieck schweißen:

Angefangen habe ich wieder am Tretlager. Problematik war ja oben schon beschrieben. Da muss glaube ich nicht viel zu gesagt werden.

Die restlichen Verbindungen habe ich dieses Mal auch ohne Puls gemacht. 45 A ca. 8L Gas pro Min.

Das klappte von Verbindung zu Verbindung immer besser, bis klein Philipp wieder übermütig wurde. Verbindung Oberrohr und Sitzrohr wurde direkt mit einem Loch Quittiert, weil ich das Materiel nicht weit genug habe abkühlen lassen.
K1600_DSC_1905.JPG



Es klappt immer ganz gut, wenn man so ungefähr ein Viertel der kompletten Naht macht und dann eine knappe Minute pausiert. (diese aber auch WIRKLICH warten):D

Füllen des Spaltes am Unterrohr war übrigens kein Problem. Das ging wunderbar. Immerhin dafür hab ich wohl ein Händchen.

Dann wurde der Rahmen wieder eingespannt und Ketten- sowie Sitzstreben geheftet:
K1600_DSC_1906.JPG


Die Sitzstreben habe ich umgedreht und mich mehr oder weniger spontan dazu entscheiden das GT Zaskar design zu übernehmen. Das fand ich immer schon cool und steht dem Rahmen wirklich gut wie ich finde.

Die Kettenstreben waren Millimeterarbeit, weil der Bauraum sehr klein ist.

K1600_DSC_1908.JPG

K1600_DSC_1912.JPG

K1600_DSC_1914.JPG

Auch diese Verbindungen habe ich alle mit 45 A geschweißt. klappte soweit ganz gut.

Als Halterung habe ich den guten LIDL Montageständer missbraucht. Das klappt wunderbar. :daumen:

Zum Schluss noch das Sitzrohr gekürzt und kurz vom Glauben abgefallen. Der Rohrschneider hat das Rohr natürlich etwas zusammengedrückt. Das ist mir aber nach all den Stunden Arbeit nicht mehr in den Sinn gekommen. Verzweifelt darüber, dass die Stütze nicht mehr passte bin ich durch die Wohnung getiegert. Habe dann auf die Bestellung geguckt, bei Columbus-tubi auf der Seite nach den Daten geguckt, weil ich der festen überzeugung war, dass ich falsch gekürzt habe, oder sich das Roch noch mal verjüngt etc. Bis ich drauf gekommen bin, dass einfach meine Schneideaktion schuld ist, hat es ein wenig gedauert. :confused::D

Naja, einfach noch mal ein paar mm abgefeilt, jetzt sieht alles wieder gut aus.:rolleyes:



WERKZEUG:

Benötigt:
-Schweißgerät
-Gute Feilen
-Dremel (habe mir den Ryobi EHT 150 zugelegt. Bisher top Gerät. Nicht ganz leicht, aber ordentlich Power und sehr günstig.)
-Winkelmesser
-Rohrschneider
-Und Standardkram eben.



Was nehmen ich für den nächsten Rahmen mit ?!

-Zweimal messen ist besser als einmal.
-Einkaufsliste mehrfach durchgehen
-Mit Puls und schneller arbeiten um weniger Hitze ins Material zu bringen.


So, jetzt noch ein paar Fotos:

K1600_DSC_1917.JPG
K1600_DSC_1918.JPG
K1600_DSC_1920.JPG
K1600_DSC_1921.JPG
K1600_DSC_1922.JPG
K1600_DSC_1923.JPG
K1600_DSC_1924.JPG
K1600_DSC_1925.JPG


Grüße und einen schönen Sonntag!:winken:
 

Anhänge

  • K1600_DSC_1901.JPG
    K1600_DSC_1901.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 488
  • K1600_DSC_1902.JPG
    K1600_DSC_1902.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 485
  • K1600_DSC_1905.JPG
    K1600_DSC_1905.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 471
  • K1600_DSC_1906.JPG
    K1600_DSC_1906.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 481
  • K1600_DSC_1908.JPG
    K1600_DSC_1908.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 458
  • K1600_DSC_1912.JPG
    K1600_DSC_1912.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 462
  • K1600_DSC_1914.JPG
    K1600_DSC_1914.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 485
  • K1600_DSC_1917.JPG
    K1600_DSC_1917.JPG
    422,4 KB · Aufrufe: 464
  • K1600_DSC_1918.JPG
    K1600_DSC_1918.JPG
    363,7 KB · Aufrufe: 468
  • K1600_DSC_1920.JPG
    K1600_DSC_1920.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 489
  • K1600_DSC_1921.JPG
    K1600_DSC_1921.JPG
    383,8 KB · Aufrufe: 472
  • K1600_DSC_1922.JPG
    K1600_DSC_1922.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 477
  • K1600_DSC_1923.JPG
    K1600_DSC_1923.JPG
    444,1 KB · Aufrufe: 476
  • K1600_DSC_1924.JPG
    K1600_DSC_1924.JPG
    387 KB · Aufrufe: 479
  • K1600_DSC_1925.JPG
    K1600_DSC_1925.JPG
    441 KB · Aufrufe: 473
Ist das eigentlich eure echte Küche, in der du arbeitest? Coole Freundin, da werden wohl so einige neidisch sein (vor allem die, die anfangs noch geschrieben haben, du solltest das mit dem selbstgelernten Rahmenbau lieber lassen).

Aus der Sicht eines Laien top gelungen!

Wie geht's jetzt mit dem Rahmen weiter? (Klar-)Lack? Rostoptik?
 
Ist das eigentlich eure echte Küche, in der du arbeitest? Coole Freundin, da werden wohl so einige neidisch sein

Aus der Sicht eines Laien top gelungen!

Wie geht's jetzt mit dem Rahmen weiter? (Klar-)Lack? Rostoptik?


Jap, ist die echte Küche. Bin da wirklich mit einem verständnisvollem Wesen von Frau gesegnet :)

Hab überlegt erstmal einfach Klarlack drauf zu packen und das Ding über den Winter so zu fahren.

Wenn das dann hält und ein zweiter Rahmen kommt, überlege ich was ich mit beiden machen (lasse).
 
Tolle Arbeit und danke für die genaue Beschreibung :daumen: Freut mich, wenn es geklappt hat und willkommen im Club der selbstgebauten "GTs" :D

Meine Vorlage war ja damals das 2007er Zaskar Team, woraus mein Eigenbau entstanden ist.

Mit dem Tretlager hatte ich auch meine Probleme, daher habe ich dort die Nähte auch verschliffen.
 
Super Bericht ,das macht richtig Lust auf den eigenen selbstgebauten Rahmen.
Mein Projekt habe ich vor einem Jahr verworfen als Schmied hat Mann so seine Bedenken,
was kann da alles schiefgehen.
Das du die Schweißnähte doch noch so gut hinbekommen hast hätte ich am Anfang nie gedacht.
Bin gespannt wie es weiter geht .
Den nächsten Rahmen hätte deine Freundin verdient viel spaß bei kochen wenn die Küche wieder frei ist.

:daumen::daumen::daumen:
 
Jap, ist die echte Küche. Bin da wirklich mit einem verständnisvollem Wesen von Frau gesegnet :)

Hab überlegt erstmal einfach Klarlack drauf zu packen und das Ding über den Winter so zu fahren.

Wenn das dann hält und ein zweiter Rahmen kommt, überlege ich was ich mit beiden machen (lasse).
was mir gerade auffällt, deine nähte sind "dreckig". entfettest und verschleifst du vor dem schweissen innen und aussen deine rohre an der nahtstelle? wieviel L/min hast du beim gas eingestellt? kann auch zuviel strom sein (dann verbrennen die legierungszusätze) und/oder nadel falsch angeschliffen bzw. dreckig (schmutzige schleifscheibe, wenn die z.b. auch zum metallschleifen genommen wird)

dann wegen pulsen, musst du nicht (ich finde das sogar blöd da man sich an den takt gewöhnen muss). entweder rohr vorwärmen auf 250-300° (draufspucken, die spucke muss "tanzen") oder einfach nur den lichtbogen aufs dicke rohr halten und wenn sich dort das schmelzbad bildet nur kurz rüberziehen aufs dünne rohr und gleichzeitig material zugeben. das dann im passenden rhythmus weitermachen.
 
Danke nochmals für die Tipps. Denke, dass ich da noch ein bisschen mehr reinigen sollte. Habe beim Tretlager und den Ausfallenden bisschen mit der Feile angeschliffen, das werde ich dann wohl ändern.

Die Nadel läuft aber nach den Tipps von @Enginejunk und @FlatterAugust wunderbar. Mache das jetzt mit einem großen Schleifstein auf dem Dremel GEGEN den Strich. Bringt enorme Vorteile.

Grüße!
 
feile reicht nicht, 120er fächerscheibe für die flex und fürn dremel diese schleifbänder für den gummiaufsatz, da nimmste 60er oder 80er.

rohr innen und aussen entfetten mit aceton und dann anschleifen. danach schweissen. immer dran halten: das werkzeug/lappen usw. immer nur für ein un denselben zweck benutzen.
falls du mal ne drahtbürste benutzen musst/solltest, eine sortenreine verwenden. in dem falle ne einfache stahlbürste die vor dem ersten verwenden auch entfettet wurde. auf keinen fall VA oder gar so einen schronz wie die vermessingten.
 
Hallo nochmals,

bei dem mistigen Wetter dieses Wochenende hatte ich mal wieder ein wenig Zeit, mich dem Rahmen zu widmen.

Die Züge sind drin, der Rahmen hat eine Klarlackschicht bekommen Steuerrohr innen glattgefeilt und Steuersatz eingepresst.

Ab jetzt warte ich nur noch auf die Teile, welche beim Zoll liegen...
K1600_DSC_1936.JPG
K1600_DSC_1937.JPG
K1600_DSC_1938.JPG
K1600_DSC_1939.JPG
K1600_DSC_1940.JPG
K1600_DSC_1941.JPG
 

Anhänge

  • K1600_DSC_1936.JPG
    K1600_DSC_1936.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 478
  • K1600_DSC_1937.JPG
    K1600_DSC_1937.JPG
    279,6 KB · Aufrufe: 468
  • K1600_DSC_1938.JPG
    K1600_DSC_1938.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 459
  • K1600_DSC_1939.JPG
    K1600_DSC_1939.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 456
  • K1600_DSC_1940.JPG
    K1600_DSC_1940.JPG
    302 KB · Aufrufe: 466
  • K1600_DSC_1941.JPG
    K1600_DSC_1941.JPG
    301 KB · Aufrufe: 480
du kannst übrigens auch mit der flex und einer zopfbürste die nähte vom zunder säubern und dann nur nochmal mit dem brenner drübergehen und nochmal verlaufen lassen. das klappt auch sehr gut wenn du verzug hast, so kann man den wieder herausbekommen.
muss dann quasi nochmal neu verlaufen lassen und dort wo es hinziehen soll ist das ende der naht, da zieht es am meisten hin.
 
Hab mir da bisher keine großen Gedanken zu gemacht.

Denke, dass ich einfach was WD 40 da reinkippen und verteilen werde. Das sollte reichen=)
 
Nein, das war viel blöder. Wegen dem vollen Arbeitsplatz habe ich da Shishakohle angezündet. Der Grill war wohl ein wenig zu warm fur den Rahmen :)

Danke, bin jetzt auch recht zufrieden.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten