Viele werden es schon gesehen haben: Rahmen und ich sind beide fertig=)
Eigentlich hatte ich noch vor während des Baus alles zu dokumentieren, allerdings war ich dann so im Arbeitswahn, dass ich das einfach ignoriert habe. (Entschuldigung dafür -beim nächsten Rahmen gelobe ich Besserung
)
Naja, fassen wir mal zusammen: Rahmenschweißen macht spaß, allerdings hat es zumindest mich auch oft an den Rand der Verzweiflung getrieben.
Zur Rahmenlehre: Vom Prinzip her funktioniert sie ganz gut. Einzig das Messen der Geometrie ist nicht ganz einfach. Da werde ich wohl für die Befestigungen noch ein wenig was ändern. Beispielsweise hätte ich das Tretlager gerne fixiert und einen größeren Abstand zur Lehre an sich. Das scheiterte dieses Mal am mageren Schraubensortiment im Bauhaus ( M8 x 200 oder ähnlich bräuchte ich da. Gabs nicht. ), sowie daran, dass ich keinen WIRKLICH parallelen Abstandshalter hatte. Wird geändert, dann passts.
Ähnlich sieht das am Steuerrohr aus. In den Halter habe ich ein Gewinde reingeschnitten. Leider leicht schief. Dadurch sah es auf Fotos so aus als ob das Steuerrohr schief war. Es war ein wenig nervig, da immer nachzujustieren. Da werde ich mir noch was einfallen lassen, dass der Bereich auch zentriert ist.
Die Lehre hat ungefähr 120 Euro gekostet. Denke, dass ein ganz guter Kompromiss zwischen geringen Kosten und Praxistauglichkeit gefunden wird, wenn noch ein paar Änderungen vollzogen werden.
Schweißen: Angefangen hat alles logischerweise mit dem Sitzrohr und dem Tretlager.
Geschweißt habe ich hier mit etwas über 60 Ampere. Der Tretlagerbereich hat mich wirklich genervt. Da bin ich falsch rangegangen. Mit den 60 A hat man das Tretlager wunderbar erwärmt, aber nicht zu einer Verbindung bewegen können, bevor das Sitzrohr wegschmilzt. Leider habe ich ert bei der letzten Strebe begriffen, dass ich lieber mal mit 85A pulsierend da ran gehen sollte. So kann die kurze starke Erwärmung vom Tretlager nicht direkt abgeführt werden und man braucht nicht so lange, dass alle Rohre drum herum schon glühen. Wieder etwas gelernt!
Danach das Rahmendreieck wieder zusammengesetzt und alles geheftet. Ging soweit ganz gut. Aber auch hier: ein wenig mehr Abstand zwischen Rahmen und Lehre wäre kofortabler gewesen.
In der Eile habe ich depp dann das Unterrohr leicht dezentral angeheftet.
-Einmal neu bittee...
Nun Rahmendreieck schweißen:
Angefangen habe ich wieder am Tretlager. Problematik war ja oben schon beschrieben. Da muss glaube ich nicht viel zu gesagt werden.
Die restlichen Verbindungen habe ich dieses Mal auch ohne Puls gemacht. 45 A ca. 8L Gas pro Min.
Das klappte von Verbindung zu Verbindung immer besser, bis klein Philipp wieder übermütig wurde. Verbindung Oberrohr und Sitzrohr wurde direkt mit einem Loch Quittiert, weil ich das Materiel nicht weit genug habe abkühlen lassen.
Es klappt immer ganz gut, wenn man so ungefähr ein Viertel der kompletten Naht macht und dann eine knappe Minute pausiert. (diese aber auch WIRKLICH warten)
Füllen des Spaltes am Unterrohr war übrigens kein Problem. Das ging wunderbar. Immerhin dafür hab ich wohl ein Händchen.
Dann wurde der Rahmen wieder eingespannt und Ketten- sowie Sitzstreben geheftet:
Die Sitzstreben habe ich umgedreht und mich mehr oder weniger spontan dazu entscheiden das GT Zaskar design zu übernehmen. Das fand ich immer schon cool und steht dem Rahmen wirklich gut wie ich finde.
Die Kettenstreben waren Millimeterarbeit, weil der Bauraum sehr klein ist.
Auch diese Verbindungen habe ich alle mit 45 A geschweißt. klappte soweit ganz gut.
Als Halterung habe ich den guten LIDL Montageständer missbraucht. Das klappt wunderbar.
Zum Schluss noch das Sitzrohr gekürzt und kurz vom Glauben abgefallen. Der Rohrschneider hat das Rohr natürlich etwas zusammengedrückt. Das ist mir aber nach all den Stunden Arbeit nicht mehr in den Sinn gekommen. Verzweifelt darüber, dass die Stütze nicht mehr passte bin ich durch die Wohnung getiegert. Habe dann auf die Bestellung geguckt, bei Columbus-tubi auf der Seite nach den Daten geguckt, weil ich der festen überzeugung war, dass ich falsch gekürzt habe, oder sich das Roch noch mal verjüngt etc. Bis ich drauf gekommen bin, dass einfach meine Schneideaktion schuld ist, hat es ein wenig gedauert.
Naja, einfach noch mal ein paar mm abgefeilt, jetzt sieht alles wieder gut aus.
WERKZEUG:
Benötigt:
-Schweißgerät
-Gute Feilen
-Dremel (habe mir den Ryobi EHT 150 zugelegt. Bisher top Gerät. Nicht ganz leicht, aber ordentlich Power und sehr günstig.)
-Winkelmesser
-Rohrschneider
-Und Standardkram eben.
Was nehmen ich für den nächsten Rahmen mit ?!
-Zweimal messen ist besser als einmal.
-Einkaufsliste mehrfach durchgehen
-Mit Puls und schneller arbeiten um weniger Hitze ins Material zu bringen.
So, jetzt noch ein paar Fotos:
Grüße und einen schönen Sonntag!