D
Deleted138492
Guest
Welche Profile sind das denn, Bosch oder Kitz? Es gibt günstigere Noname-Profile mit ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Welche Profile sind das denn, Bosch oder Kitz? Es gibt günstigere Noname-Profile mit ähnlichen Befestigungsmöglichkeiten.
vielleicht kennst du es ja noch nicht:
Hier baut jemand sein erstes Fahrrad selbst. Alles schön ordentlich dokumentiert, Inklusive vielen nützlichen Links, Einstellungen fürs Schweißen und der Bauanleitung zu einer Rahmenbaulehre
https://www.youtube.com/channel/UCqq70AnPkj4-UApS_m_6mPw
https://www.youtube.com/user/Welddotcom
Auf den beiden Youtube-Kanälen habe ich schweißen gelernt.
Schäm dich! Als Maschinenbauer sowas zu sagen!
Im Prinzip kann man vieles einfacher machen. Die Schraubpresse/Rohrbieger hat ihn wahrscheinlich 10$ oder so gekostet - ziemlich große Ersparnis. Außerdem liegt ja gerade darin der Reiz, etwas selbst zu machen.
Was die Rahmenlehre angeht, da bin ich nicht deiner Meinung. Natürlich kann man viel einfacher machen, allerdings geht das dann auch auf Kosten der Präzision. Und wenn man eine Rahmenlehre baut, mit der man keine sehr gute Präzision erreicht ist das in meinen Augen verschwendetes Geld und man kann den Rahmen auch ohne bauen.
Gerade die konischen Klemmungen für das Steuerrohr und Sattelrohr, die Tretlageraufnahme und der Achsdummy ermöglichen es den Rahmen sehr wiederholgenau einzuspannen und vor allem auch die Lehre sehr einfach an verschiedenste Rohrdurchmesser und -größen anzupassen. Und mal ehrlich - wenn du einen Rahmen erfolgreich geschweißt hast, denkst du wirklich, dass es dann der letzte ist, den du gebaut hast?
Die Rahmenlehre ist das Teil, in das ich am meisten Arbeit stecken würde und werde.
Falls du keine Fräse oder Drehbank zur Verfügung hast, findet sich immer jemand, der einem weiter hilft. Schreib mir eine PN wenn du da was brauchst!
ja... hat bei mir mal wer gemacht.. -.-'11L/min.?!?!?
zuviel gas ist auch nicht gut, das kann zu verwirbelungen führen.
wenn du aber mal en kollegen verarschen willst: VA-draht anschleifen wie ne Wolfram elektrode und austauschen...
Danke für das Kompliment. Über eine größere Düse habe ich auch schon nachgedacht. Danke für den Hinweis.Sauber Und das ganz ohne Ausbilder oder Schlauberger der daneben steht Respekt!
Ich hab das Gefühl dass mit dem Gas noch irgendwas nicht stimmt. Lieber eine größere Düse oder insgesamt etwas langsamer schweißen. So verzundert bzw. oxidiert sollte die Naht nicht aussehen.
danke für die coole Doku, das werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen.
Vom Schweißen habe ich keine Ahnung, aber dafür ein wenig vom Rahmen konstruieren.
Ich würde unbedingt nochmal das Design überdenken. Der Kraftfluss von den Ausfallenden Richtung Sattel und Steuerrohr über diverse Ecken ist echt schlecht. Statt dem Logoblech als Pseudostütze solltest du die Sitzstreben bis zum Oberrohrbogen durchziehen. Den geschweißten Knick in den Sitzstreben würde ich auch weglassen.
Vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die entsprechenden Kursstätten. Das würde das Lernen vereinfachen im Gegensatz zu Versuch und Irrtum
http://www.die-verbindungs-spezialisten.de/index.php?id=dvsinstitute