Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)

Genau so siehts aus. Geschweißt habe ich noch nie. :D

Allerdings bin ich Handwerklich nicht unbegabt und vom Maschinenbaustudium zumindest theoretisch kein technischer Vollpfosten:cooking:

Wir werden sehen was passiert.


Grüße!
theorie uns praxis sind 2 paar schuhe.

ich ging davon aus das du wenigstens ein bisschen schweissen kannst. aber wenn du reiner theoretiker bist, nunja. such dir jemanden der schweissen KANN und lass es dir zeigen. auf blind gleich an einen rahmen gehen, na hossa.
 

Anzeige

Re: Theoretiker versucht sich an der Praxis. (Stahl AM Hardtail selbst gebrutzelt)
Bis auf Schweißhelm ist schon alles gekommen.

Allein die Handschuhe sind schon geil. Damit kann man ordentlich arbeiten.

Mich juckts in den Fingern. Leider bin ich ja das ganze Wochenende unterwegs.

Nächstes Wochenende ist die Frau unterwegs, da hab ich genug Zeit mir die Pfoten zu verbrennen:)

Im Laufe der nächsten Woche werde ich noch mal den Entwurf ändern und auf die Anmerkung von Mr. T eingehen. Bb drop auf 30. Stack auf 630.
Das passt als Hardtail besser.

Ich werde mir einige Bleche besorgen und nächste Woche versuchen einen Grill zu machen. Die Betonung liegt auf versuchen!

Grüße!
 
Stand Montag Mittag: (Praktischer Tag 1)

Immer noch leicht verkatert fing das jucken wieder an.
Also nach dem Sport noch schnell zum Baumarkt meines Vertrauens und direkt eine 20 Liter Flasche Argon 4.6 gekauft. (210€):eek:

Obwohl ich meiner Freundin eigentlich einen entspannten Abend versprochen habe, musste ich einfach einmal alles zusammenbauen und ausprobieren.

1. Problem: Die Spannhülse war etwas zu kurz für meinen Brenner... Die Wolfram Elektrode flutschte einfach so hin und her... Kurz überlegt: Hatte gerade nichts anderes da, also einfach eine zweite Hülse geschnitten, und dahinter gelegt, sodass alles spannt. Funktioniert!:daumen:

200 x 30 x 5 mm V2A Blech genommen und mal kurz versucht ein paar Raupen zu ziehen...

Erkenntnis: Ich sehe so gut wie nichts. Der Helm ist wohl noch etwas zu dunkel eingestellt. Da muss ich mich erst mal mit beschäftigen.

Angefangen habe ich einfach mal mit 50 Ampere. Es geht ja nur darum ein wenig aufzuschmelzen.

Das hat auch soweit funktioniert, allerdings war ich gestern einfach zeitlich nicht mehr dazu in der Lage die Elektrode spitz du schleifen. Dadurch war alles etwas unkontrolliert.

Heute oder morgen werde ich mich noch mal mit etwas mehr Zeit heran wagen können.

Fotos kommen dann natürlich auch!:daumen:


Grüße!
 
v2a zusammen zu bruzzeln finde ich jetzt nicht unbedingt schwer.
habe früher in der ausbildung einige sachen daraus geschweißt. auch mit elektrode und manuelle drahtzufuhr.

ist das bei stahl auch so einfach?
 
wegen tönungssstufe der gläser, wenn du 2mm VA hast würde ich (als berufsschweisser) pauschal mit 70A rangehen und dafür en 9er glas benutzen.
wennde jetz alu oder stahl schweisst jenseits der 120A und auch geübt bist (du musst dann nicht mehr soviel sehen) nimmste 12er oder 13er gläser. kommt immer drauf an wie lange man schweisst am tag, das geht dann schon auf die augen wenns auf dauer ist.

fürn anfang würde ich wie gesagt en 9er nehmen.
 
Anhand von Tabellen hab ich das auch so gefunden. Aber danke nochmals für die Bestätigung.

Morgen gibts (wie es der Zufall so will) den praktischen Versuch zum thema schweißen...

Morgen Abend ist die Frau dann unterwegs, dann gehts weiter:)

Grüße!
 
Guten Morgen zusammen.

Hier einmal kurz die Fotos der aller ersten Versuche anfang der Woche.

Düse Gr6, 1,6mm Wolfram Nadel ungespitzt, 30-50 Ampere, 8 Liter Gas/ Min
DSC_0926.JPG
DSC_0925.JPG

Wie man unschwer erkennen kann, war es am Anfang nicht so einfach überhaupt etwas zu schaffen. Wie schon erwähnt, war die Maske zu dunkel eingestellt und meine Brennerhaltung ne Katastrophe. Naja, wenig sehen und null Erfahrung ist nicht die beste Kombination. >:(

Ich denke allerdings, dass eine Steigerung auf jeden Fall zu erkennen ist. :p


Bilder von gestern folgen gleich!
 

Anhänge

  • DSC_0925.JPG
    DSC_0925.JPG
    120 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0926.JPG
    DSC_0926.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 558
2. Praxisstunde: Mittwoch (gestern)

Als erstes musste ich mich an die Wolframnadel machen. In Spitzenrichtung schleifen wurde empfohlen. Kurz nachgedacht und dann den Excenterschleifer rausgeholt. 240er korn drauf gepackt und angeschmissen. durch den nicht vorhandenen Wiederstand dreht sich das Schleifpapier dann relativ gleichmäßig. Wenn man die Nadel dann in drehrichtung und im 45° Winkel hält, kriegt man tolle Ergebnisse.

Dann mal zu den Schweißarbeiten:

Düse Gr6, 1,6mm Wolfram Nadel gespitzt, 50-120 Ampere, 8 Liter Gas/ Min
DSC_0927.JPG

Als erstes habe ich mit 50 Amp noch ein paar Raupen neben die Versuche von gestern gezogen. Das klappt heute wesentlich besser, da die Maske auf Stufe 10 auch zulässt etws zu sehen...
DSC_0928.JPG


Danach wurde ein zweites Stück 30 x 5 mm drauf gepunktet (80 Amp). Das klappte nach dem dritten Versuch und erhöhung der Stromstärke dann ganz gut.:D Leider habe ich von den Punkten keine fotos gemacht. Einen kann man noch mitte rechts sehen.

Wie ihr seht habe ich mich dann direkt daran gemacht, die beiden bleche ohne Zusatz zu verschweißen. Sieht auf dem Foto ganz ok aus, ging aber schief, weil der Winkel nicht ganz korrekt war und ich fast nur das untere Blech gegrillt habe...:heul:

DSC_0929.JPG

Hier besser zu sehen...
DSC_0930.JPG

Hier seht ihr dann den Ersten Versuch mit Zusatz. Auch das hat nicht wirklich hingehauen. An die Koordination muss man sich erst gewöhnen. Ist man zu weit von der Schmelze weg, pappt der Draht fest, ist man zu lange nah dran, schmilzt er dir vor dem eigentlichen Schmelzbad weg und man kriegt fiese ballen, die keiner haben will:crash:
DSC_0932.JPG

Siehe hier
DSC_0934.JPG
Da ich danach erstmal die Schnauze voll hatte von der Kehlnaht, habe ich das schweißen mit Zusatzmaterial einfach mal so geübt. Das geht schon wesentlich besser. Eine etwas breitere Naht hier mit 100 Amp.
DSC_0936.JPG

Sowie einer etwas schmaleren mit mehr Material. (auch 100 Amp)

DSC_0935.JPG
Und siehge da: Dann klappts auch etwas besser in der Ecke.(120 Amp) :bier:

Heute folgendes gelernt:

-Schweißmaske muss durchgehen eingestellt werden. bis 80 Amp ca Stufe 10. Danach höher.
-Zu wenig Strom ist genau so blöde wie zu viel.
-Koordination mit dem Schweißdraht weiter üben.
-größere Düse für die Kehlnaht, damit ich da auch was sehe.
-Üben, üben, üben... (Mini Grill und Gartentischgestell stehen erst mal an.)
-Stahlplatte zum Arbeiten besorgen


Glaube die Lernkurve ist im Moment ziemlich steil, allerdings muss ich auch noch ziemlich weit hoch:i2:


Grüße!
 

Anhänge

  • DSC_0927.JPG
    DSC_0927.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 549
  • DSC_0928.JPG
    DSC_0928.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 558
  • DSC_0930.JPG
    DSC_0930.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_0931.JPG
    DSC_0931.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_0932.JPG
    DSC_0932.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 551
  • DSC_0933.JPG
    DSC_0933.JPG
    90 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_0934.JPG
    DSC_0934.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 560
  • DSC_0935.JPG
    DSC_0935.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_0936.JPG
    DSC_0936.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 551
Es gibt doch sicher eine Menge Youtubevideos im Sinne von "Schweissen für Anfänger", meiner Erfahrung nach kann man auf diese Art sehr viel Wissen und Hinweise abzwacken. Einfach loslegen ist selten die beste Art, oft braucht man einen Schubs in die richtige Richtung und Details, die man als Anfänger nicht kennt/merkt.
 
Glaube die Lernkurve ist im Moment ziemlich steil, allerdings muss ich auch noch ziemlich weit hoch
Ich danke mal für Deinen Mut auch die ersten (Miss-) Erfolge hier mit uns zu teilen, auch wenn die doofen Nörgler und Besserwisser (wie ich) damit bedient werden.



Ich denke trotzdem – und ohne Häme – die Lernkurve wäre viel steiler, wenn Du es nicht einfach T&E Ausprobieren würdest, sondern Dir jemand der schweißen kann einmal ein paar Stunden lang zeigt, wie es aussehen muss, wenn die Naht richtig verläuft.
 
Es gibt doch sicher eine Menge Youtubevideos im Sinne von "Schweissen für Anfänger", meiner Erfahrung nach kann man auf diese Art sehr viel Wissen und Hinweise abzwacken.

Da hab ich schon ziemlich viel geguckt, damit ich die Grundlagen verstehe. Sich dann einfach komplett nach den Anweisungen zu richten, ist zwar immer für den schnellen Erfolg hilfreich, allerdings erkennt man dadurch (mMn) Zusammenhänge nicht wirklich gut. Ich brauche so zwar etwas länger, allerdings erkenne ich dann später viel schneller Fehler und kann so auch etwas korrigieren.

Ich danke mal für Deinen Mut auch die ersten (Miss-) Erfolge hier mit uns zu teilen, auch wenn die doofen Nörgler und Besserwisser (wie ich) damit bedient werden.

Dafür mach ich das doch. Wir gucken uns das zusammen an. Und genau wie beim ersten Entwurf, bin ich für jegliche Kritik dankbar, weil ich daraus Schlüsse für eine Verbesserung ziehen kann...

Ich denke trotzdem – und ohne Häme – die Lernkurve wäre viel steiler, wenn Du es nicht einfach T&E Ausprobieren würdest, sondern Dir jemand der schweißen kann einmal ein paar Stunden lang zeigt, wie es aussehen muss, wenn die Naht richtig verläuft.

Korrekt. Allerdings bin ich da in meinem Bekanntenkreis allein auf weiter Flur.:ka:

Dazu kommt aber ehrlich gesagt auch mein dämlicher Ehrgeiz, dass ich mir Sachen gerne alleine beibringe.:cooking:


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal mit deinem Gas auf 10-13l hoch dann sollten die grauen Nähte auch fast weg sein

Und bei 5er materialstärke Schweiße ich mit ca 160a aber da muss man dann schön flott tupfen mit dem schweißdraht.

Und das tupfen erst anfangen wenn ein schöner schmelzbad vorhanden ist sonst hast du eine schlechte Wurzel.
 
ich habe die kommentare nicht gelesen, aber anhand der bilder tippe ich auf: verunreinigte nadel (feindkontakt, also ditscher), falsch angeschliffen, zusatzdraht nicht sauber.

wenn deine schweisstelle zugluftfrei ist kannste runtergehen auf 6-7L/min.

irgendwie sieht mir die naht verunreinigt aus, könnte wie gesagt nur am falsch anschleifen liegen oder dreck oder die nahtstelle wurde nicht saubergeschliffen.

aufjedenfall sollte eine VA naht SO nicht aussehen. da is zunder ohne ende drin. du hast aber schon reines Argon mit mindestens 8.8?
 
Ich hab argon 4.6 besorgt. Zugfreiheit ist auf der Terrasse eher nicht gegeben. Ich denke mal, dass da noch mehr gas her muss.

Die Nadel schleif ich nochmals nach. Dann hab ich das auch ausgeschlossen...

Gut Ding....
 
gut, 4.8 reicht auch für heimanwendung. ABER: UNBEDINGT für zugluftfreiheit sorgen! geh in die garage , inne küche oder sonstwo hin, NIEMALS im freien.

im freien bei zugluft geht echt nur mit passendem gerät. selbst im Pipelinebau haben wir eingehaust (zelt drumrum). deswegen könnten deine nähte auch so bescheiden aussehen, sprich mit nem haufen abbrand.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Dann versuche ich es heute mal Windgeschützt...

Die Vorlesung heute war nicht so spannend, da ist man froh, wenn man etwas zutun hat...:D

Deshalb hier kurz vorgestellt die erste Überlegung zur 120€ Rahmelehre...

Allerdings befürchte ich, dass vorne noch einmal abgestützt werden muss...

Dann sinds 130€:rolleyes:

Meinungen?
RAHMENLEHRE.jpg
 

Anhänge

  • RAHMENLEHRE.jpg
    RAHMENLEHRE.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 543
Zurück
Oben Unten