This is Raw - R'nC-Aufbau

Weil ich gerade Lord Helmchen sehe;) Du hast doch schon zich Monarchen in der Hand gehabt. Hattest du schonmal das Problem von deformierten Kolbenstangen bei irgend jemanden?
Mußte heute meinen zweiten extrem deformierten Monarch ausbauen...und ich dachte die letzten 3 Ausfahrten noch es lag an mir, weil ich wegen der Hitze etwas schlapper und inaktiver beim Fahren war:D
Mit extrem deformiert meine ich diesmal, das das Kolbenrohr an einer Stelle 0,66mm größer im Durchmesser ist als normal:eek:

G.:)

40 bar bei 150 kg ? :D

Jaja, lach nur:D Hab aber nur 12,3 Bar Druck und 74kg Körpergewicht:p
Kuck erstmal deinen genauer an, fallst du einen hast;) Bis 1,5 Zehntel fällts nur optisch und scheinbar funktional net auf. Leg mal ein Haarlineal aufs Kolbenrohr;)
Der einzige von meinen 5 Monarchen der noch gerade ist, ißt der den ich noch garnet benutzt hab.:D
Zwei Totalschrott und zwei mit knapp 1,5 Zehntel noch in Funktion. Drei sind M/M und immer an der gleichen Stelle geweitet und der eine M/L mal an einer...eigentlich 2 anderen Stellen;) Mal kuggen, den han ich heute wieder einbgenaut, wie er sich weiter verändert ;)

Ganz allgemein: Sammelst du Dämpfer? Oder sammelst du kaputte Dämpfer? Oder machst gerne deine Dämpfersammlung kaputt? :p

Weil ich gerade Lord Helmchen sehe;) Du hast doch schon zich Monarchen in der Hand gehabt. Hattest du schonmal das Problem von deformierten Kolbenstangen bei irgend jemanden?
Mußte heute meinen zweiten extrem deformierten Monarch ausbauen...und ich dachte die letzten 3 Ausfahrten noch es lag an mir, weil ich wegen der Hitze etwas schlapper und inaktiver beim Fahren war:D
Mit extrem deformiert meine ich diesmal, das das Kolbenrohr an einer Stelle 0,66mm größer im Durchmesser ist als normal:eek:

Ohne Witz, bisher null Mal. Würd ich mir aber gern mal anschauen.
Nur einmal da war wohl bei der Bearbeitung einer zu doof beim drehen weil der war im Durchmesser zu groß und das Airsleeve ging schwer.
@GrazerTourer:
Dämpfersammler? Schuldig im Sinne der Anklage.

Grüße,

Stefan

Hi @all,

nach mehr als 3 Wochen Zwangspause konnte ich heute endlich mal weiter "basteln" :)
Aber ich bin anscheinend zu doof, den Umwerfer zu montieren und benötige mal ein wenig Input... :confused:

- R'n'C ist mein erster Komplettaufbau
- verbaut sind SLX-2fach Kurbel , XT Shifter SL-M780 (eingestellt auf 2fach) Umwerfer SLX 2x10 FD-M675-E2

Zusammengebaut ohne Zugspannung steht der Umwerfer ziemlich mittig über dem kleinen Blatt. Habe ich mich schon mal gefreut, nix schleift.
Aaaber....wenn ich schalte, schaft es der Umwerfer nicht, die Kette auf das große Blatt zu wuchten. :(
Selbst wenn ich die L-Schraube bis zum Anschlag rausdrehe...es reicht nicht.
Es sieht so aus, als würde der zurückgelegte Weg nicht ausreichen und der Umwerfer zu weit "innen" sitzen. Ist das möglich ?
Ich habe den Umwerfer direkt an die Aufnahme geschraubt. Die Vordere steht ja ein wenig vor und greift dadurch in die entsprechende Aussparung am Umwerfer.

Habe ich was vergessen ?
Kann ich zur Not am Umwerfer ein paar Distanzscheiben verbauen, so daß er etwas weiter nach außen kommt ?
Sehe ich vielleicht auch den Wald vor lauter Bäumen nicht ?? :rolleyes:

Im Voraus Danke für Eure Unterstützung !

Gruß Uwe

Dann schieb ihn mit der inneren Begrenzungschraube mal so weit nach aussen, dass er auf klein/groß gerade nicht schleift. Dann ggf. Nochmal den Zug entspannen und nochmal probieren. Bei mir hat noch nie ein Umwerfer so gut funktioniert wie der X7 2x den ich derzeit fahre. Musste aber auch erst an der Einstellung fummeln.

Dann schieb ihn mit der inneren Begrenzungschraube mal so weit nach aussen, dass er auf klein/groß gerade nicht schleift. Dann ggf. Nochmal den Zug entspannen und nochmal probieren. Bei mir hat noch nie ein Umwerfer so gut funktioniert wie der X7 2x den ich derzeit fahre. Musste aber auch erst an der Einstellung fummeln.

Danke schon mal für die schnelle Antwort :daumen:

Mit der Begrenzungsschraube komme ich gerade so an die Kette ran. Dann reicht der Schwenkbereich des Umwerfers aber immer noch nicht, um die Kette aufs große Blatt zu heben. Daher meine "Idee", den Umwerfer etwas weiter in Richtung KB zu montieren...
Könnte es sein, dass an meinem Rahmen die Umwerferaufnahme nicht korrekt sitzt ?
Wer noch eine Idee hat, immer her damit ! ;)

Gruß Uwe

Ist der Zug ausreichend gespannt? Der Zug muss über die Schraube am Schalthebel so straff sein dass er nicht den geringsten Leer weg hat wenn du den Hebel betätigst.

Schau mal ob der Zug richtig verlegt ist. bei dual pull ist die zugverlegung etwas unglücklich, finde ich. es kann sein dass bei zug das zug kabel aus der führung am umwerfer rutscht und dadurch der umwerfer nicht weit genug schaltet.
aber wie lt. animal schon sagt: auch auf dem kleinen kettenblatt stellung sollte das kabel noch minimal gespannt sein.

ich hatte nun schon 3 umwerfer montiert auf dem RnC und alle haben gepasst. wahrscheinlich hat sich bei Dir irgendwo ein fehler eingeschlichen.

Tach zusammen,

hat einer mal wieder was gehört zum Thema Umtausch der Rahmen? Gibt es neue Erkenntnisse wie damit umgegangen wird oder ob überhaupt noch was passiert?

Habe zumindest in den Threats nichts gefunden...

Danke schon mal im voraus für die Antworten...

Gruß
Arne

Schau mal ob der Zug richtig verlegt ist. bei dual pull ist die zugverlegung etwas unglücklich, finde ich. es kann sein dass bei zug das zug kabel aus der führung am umwerfer rutscht und dadurch der umwerfer nicht weit genug schaltet.
aber wie lt. animal schon sagt: auch auf dem kleinen kettenblatt stellung sollte das kabel noch minimal gespannt sein.

ich hatte nun schon 3 umwerfer montiert auf dem RnC und alle haben gepasst. wahrscheinlich hat sich bei Dir irgendwo ein fehler eingeschlichen.

Danke Euch für die Hinweise !
Das mit der Spannung könnte tatsächlich der Knackpunkt sein...
Komme leider erst am WE zum Schrauben, werde dann aber über meinen Erfolg berichten ;)

Gruß Uwe

Zurück