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Drehrichtung Drehschaltgriffe (wie Mopped?)

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Ich bin kein großer Freund von Drehschaltgriffen, was vor Allem daran liegt, dass sie rechts genau anders herum als ein Gasgriff an einem Mopped funktionieren... das ist so das genaue Gegenteil von intuitiv für mich. 🙃

Jetzt habe ich hier gelesen, dass so ein Drehschaltgriff "invers" sei... allerdings ist das ein linker Drehgriff.

Gibt es (shimanokompatible ja/nein?) Drehschaltgriffe (3x7, evtl. auch 3x8 oder 9) die beim "Gas geben" rechts in den "schnelleren" Gang schalten? Und links dann auch?

Also, "Mopped"-like Shifter? Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von miles2014

Hilfreich
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Steht beim 3er (325ü) denn nicht die 3 für das größte Kettenblatt also, am meisten Gas? Also ist es doch schon so wie du es gerne hättest ?!?
 
Also ist es doch schon so wie du es gerne hättest ?!?
Ja, genau. Das hatte ich vielleicht nicht so richtig gut ausgedrückt: Mich stört es rechts! (also bei den Ritzeln.)

Das mit dem linken Shifter war nur, weil ich das sehr zufällig vorhin bei einem linken Schalter gelesen hatte, dass der "invers "sein soll... also habe ich vermutet, dass es (sowohl links als auch rechts) verschiedene Arten (Drehrichtungen) geben könnte?

Bisher ist es immer so, dass, wenn ich mich auf ein Drehschalterbike setze, ich die ganze Zeit mitdenken muss, wie ich denn nun schalten soll. Und das ist ziemlich anstrengend. Kein chilliges Fahren. 😂

Der Hinweis von @miles2014 ist eine gute Lösung. Ich will jetzt eigentlich nur ganz allgemein wissen, ob die Drehshifter rechts alle falschrum sind oder ob es da auch "Inverse" gibt? Diese Lösung wäre dann noch etwas schöner als ein Sonderschaltwerk. 🤔
 
Ich hatte schon mal so ne Kombi mit Gripshift + Inverses Schaltwerk. War dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hätte ich einfach zusätzlich noch die Beschriftung 1 - 8 abkleben sollen.

Jetzt habe ich das inverse Schaltwerk mit dem Hebel hier kombiniert und es ist immer noch seltsam.
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Hirn mir sagt: "wenn du runterschalten willst, muss Zug auf das Seil. Und dazu brauchts einfach Kraft. Ob mit dem Daumen bei den Triggern, beim Drehgriff oder bei dem Rennradhebel hier.
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Habe auch nochmal überlegt, aber alle Drehgriffe die ich bisher in der Hand hatte ziehen Zug bei Drehung zum Fahrer hin... Vielleicht einfach links und rechts tauschen? ;)
Ja, ich habe auch nie sowas in der Hand gehabt. Der Gedanke kam jetzt erst, weil bei der MTB-Kult-Seite stand, der Schalter sei "invers". Möglicherweise ist irgendetwas anderes damit gemeint... naja egal.
Ich glaube, das, was ich mir da erhofft hatte, gibt's nicht.

Ich werde mir mal so ein inverses SW zulegen und schauen, ob das für mich dann intuitives Schalten mit Gripshifts ermöglicht.

Danke für den Gedankenanstoß bzw. das Entfernen des Brettes!:daumen:
 
Könnte es damit zusammen hängen, dass man bei Ziehen mehr Kraft ausübt, was wiederum hilft auf die größeren Blätter zu schalten? Auf die kleineren Blätter hilft ja die Feder vom Schaltwerk/Umwerfer.

Wie war das denn bei der Sachs Quarz Gruppe? Die hatte ja auch Drehgriffe und der Umwerfer schaltet invers. Ist die Drehrichtung (für den Umwerfer) dort umgekehrt?
 
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Ich hatte schon mal so ne Kombi mit Gripshift + Inverses Schaltwerk. War dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hätte ich einfach zusätzlich noch die Beschriftung 1 - 8 abkleben sollen.

Jetzt habe ich das inverse Schaltwerk mit dem Hebel hier kombiniert und es ist immer noch seltsam.
Vielleicht liegts auch daran, dass mein Hirn mir sagt: "wenn du runterschalten willst, muss Zug auf das Seil. Und dazu brauchts einfach Kraft. Ob mit dem Daumen bei den Triggern, beim Drehgriff oder bei dem Rennradhebel hier.
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Ich weiß auch nicht, woran das liegt. Ich bin hauptsächlich Daumies gewohnt. Aber auch verschiedene Arten von Triggern schalte ich intuitiv. Ich muss da nicht nachdenken. So weiterführende Gedanken, wie Du sie schilderst (Zug drauf ja/nein) habe ich da gar nicht.

Aber bei Drehschaltgriffen, schalte ich rechts ständig falsch bzw. entgegen meiner Absicht. Und ich habe jetzt ein Rad, wo ich aus verschiedenen Gründen doch mal Drehschalter dranbauen möchte/muss.
(Lustigerweise bin ich überhaupt gar kein Motorradfahrer, aber irgendwie ist das "drin". Ich wundere mich selbst darüber. Ich hatte früher mal 'ne Schwalbe - eventuell kommt's daher.)

Ich probiere das mal mit 'nem Inversschaltwerk aus. Ich mache mal ein Gesuch.
 
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Wie war das denn bei der Sachs Quarz Gruppe? Die hatte ja auch Drehgriffe und der Umwerfer schaltet invers. Ist die Drehrichtung (für den Umwerfer) dort umgekehrt?
Ja, da scheint es irgendwie Unterschiede zu geben. Für mich ist links nicht relevant, aber das hier war für mich der Stein des Anstoßes:

Jetzt habe ich hier gelesen, dass so ein Drehschaltgriff "invers" sei... allerdings ist das ein linker Drehgriff.

Daher dachte ich, vielleicht gibt's das auch rechts. Aber wohl eher nicht.
 
Hilft dir jetzt nicht bei deinem Problem aber nochmal zur Technik dahinter: Ich vermute das geht einfach auf die Rahmenschalthebel zurück. Dort wird ja auch einfach der Zug beim Schalten im Inneren um den Hebel gewickelt. Und auch dort schaltet zurückziehen auf größere Ritzel und drücken auf kleinere. Das Prinzip wurde vermutlich einfach übernommen als Grip Shift die an den Lenker gebracht hat.
 
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Wie war das denn bei der Sachs Quarz Gruppe? Die hatte ja auch Drehgriffe und der Umwerfer schaltet invers. Ist die Drehrichtung (für den Umwerfer) dort umgekehrt?
ja, dass war eine wirkliche Schnapsidee...
das ist noch viel unlogischer, wenn der Umwerfer und Kette nicht kraftlos auf das kleinere Kettenblatt runterfällt, sondern man dafür extra ziehen muss.
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Ich habe das noch an dem Telelever Bike, und auch noch mit Schrott-Revoshift die eben auch für nicht invers wären (d.h. normal beschriftet sind)

Es sollte dazu aber spezielle Drehgriffe geben. Bei MTB-Kult, die haben ja noch recht viele Sachs Drehgriffschalter, werden einige linke als invers bezeichnet.
 
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Sram Rocket/Attack sollte passen
Ich habe mal versucht, das zu prüfen: Bei Sram 8-fach Rocket zum Beispiel ist es aber doch ganz gewöhnlich von der Drehrichtung? Gab es da unterschiedliche Drehrichtungen bei unterschiedlichen Varianten?🤔
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hier ist es zwar anders herum von der Zahlenfolge, aber es wird die Skala verdreht, nicht der Zeiger - also auch wie die anderen....



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Der Grund für die Drehrichtung ist, daß es wesentlich ergonomischer ist, in Richtung Daumen bei Drehbewegungen mehr Kraft aufzubringen. Ist beim Marmeladenglas genauso...

Der Grund für die Inversen Schaltwerke und Umwerfer ist, daß die Federkraft benutzt wird, den Schaltvorgang auf das größere Ritzel/Blatt einzuleiten. Dann geschieht der Schaltvorgang erst bei der nächsten Schaltweiche und es wird nicht einfach in den nächsten Gang gewürgt. Theoretisch und technisch ist das sinnvoll, praktisch wird es nicht akzeptiert, wie die Kommentare hier ja schon zeigen... :)
 
Noch ein Hinweis in dem Ganzen ....

Wenn du einen grip-shift mit Plastikfeder hast und den mit einem inversen Schaltwerk kombinierst, kann sein, dass du die Feder im Griff um 180-Grad drehen musst, ggf. geht das geschalte sonst von alleine los, die Stahlfedern sind da widerstandsfähiger.
Bei grip-shift habe die "Blattfedern" entgegen der Schaltwerkfeder eine gewisse "Selbsthemmung".

Bei Sachs ist eine Spiralfeder drin, da musst du mal probieren wies da läuft.
 
Noch ein Hinweis in dem Ganzen ....

Wenn du einen grip-shift mit Plastikfeder hast und den mit einem inversen Schaltwerk kombinierst, kann sein, dass du die Feder im Griff um 180-Grad drehen musst, ggf. geht das geschalte sonst von alleine los, die Stahlfedern sind da widerstandsfähiger.
Bei grip-shift habe die "Blattfedern" entgegen der Schaltwerkfeder eine gewisse "Selbsthemmung".

Bei Sachs ist eine Spiralfeder drin, da musst du mal probieren wies da läuft.
Die Rastfedern im Schaltgriff hemmen immer gegen den Seilzug, die haben mit dem Schaltwerk nichts zu tun und müssen nicht umgedreht werden.
Bei Sachs ist teilweise eine Spiralfeder drin, die hat aber mit der Rastung nichts zu tun, sondern soll als sogenannte Negativfeder die hohen Federkräfte zB vom Umwerfer reduzieren. Das gibt es zB bei Campagnolo Rennradschaltern auch.
 
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