Neue RockShox Boxxer & Vivid Coil im ersten Test: Weniger Reibung, mehr Dämpfung

Ist Dein Artikel.

….
Testest Du/Ihr bisher ausschließlich Seriengabeln aus dem Handel? Wenn ich mich nicht täusche, bekommt Ihr das Material zumindest i.d.R. von den Herstellern zur Verfügung gestellt (was ja auch immer schön transparent irgendwo in Euren Artikeln vermerkt ist).
Nur Atherton war bisher ehrlich genug der Testgilde ein ehrlich abgeranztes Fahrwerk hin zu stellen 😂.

Die Erfahrung zeigt das Gabeln diverser Hersteller Serienstreuungen unterliegen und deshalb unterschiedlich gut ansprechen.
Darauf wird in den ganzen Gabeltest viel zu selten hingewiesen mmn.

So nach dem Motto: " in unserem Test lief die Gabel wunderbar, ob das aber auf alle Seriengabeln zutrifft können wir anhand des Tests nicht mit Sicherheit sagen."

Meine letzten beiden RS haben ab Werk bereits komfortabel und smooth performt.

Nach der "Extrabehandlung" durch den Tuner dann nochmal besser.

Ich finde es unpassend, in einem Test einem neuen Produkt eine Mutmaßung anzuhängen. Sollte es keine sein, hätte ich kein Problem, das auch in einem Test zu lesen.
Was du hier süffisant als "Extrabehandlung" bezeichnest, ist einfach das, was auch der Hersteller macht, wenn er nicht gerade mit dem Klammersack gepudert worden ist.
Du hast es also verstanden...

Warum hast du Zweifel an der Mutmaßung, nach all den schlecht kalibrieren Gabeln?
Würdest du als Hersteller anders handeln?

Schlecht kallibriert ist nicht mal das einzige Problem. Die werden idR eh nicht kallibriert und ausserdem sind oft die Castings verzogen, also böse gesagt krumm. Gilt aber für Fox,RS manitou über x Fusion bis zu öhlins.
Dies ist allerdings mit den letzten Generationen deutlich weniger und besser geworden.

Allerdings, wenn man ein solches Sahne Stück hat, dann hilft leider kein Kallibrieren der Welt etwas sondern sehr wenige tuner oder ein Tausch.

Meine letzten beiden RS haben ab Werk bereits komfortabel und smooth performt.

Nach der "Extrabehandlung" durch den Tuner dann nochmal besser.

Ich finde es unpassend, in einem Test einem neuen Produkt eine Mutmaßung anzuhängen. Sollte es keine sein, hätte ich kein Problem, das auch in einem Test zu lesen.
Meine letzte zeb auch, tatsächlich war ich bei den ersten Ausfahrten überrascht wie gut die Gabel läuft und performt, da hatte die 38 deutlich mehr Einlaufzeit.
Glaub aktuelle RS Generation ist einfach richtig gut

Finde Deine Mutmaßung ein wenig deplaziert im Hinblick auf die Reichweite Deines Artikels.
Warum sollte es RS nicht geschafft haben, das sensible Ansprechverhalten generell auch trotz Serienstreuung ohne "Extrabehandlung" dem Kunden anbieten zu können?

War doch jahrelang üblich: Testgabeln waren kalibriert und hatten sogar Öl, während die Serie mit enormer Streuung und teilweise fast komplett trocken kam. Herstellern auf einem Marketingevent zu misstrauen ist die Journalist:innenaufgabe schlechthin.

Also jetzt im Februar ist mir in Finale ein Prototyp der vermutlich neuen / kommenden ZEB vor Augen gekommen. Leider wollte der Fahrer keine Details zur Gabel heraus rücken. 🙈 Und die sah schon recht seriennah aus.
In der Vergangenheit wurde so viel über die Steifigkeiten von Gabeln gesprochen.
Das Thema wurde bereits bei der Vorstellung vorheriger Modelle sofort ausgiebig angesprochen.
Ich denke, das war Absicht um ein neues Problem zu schaffen.
Und ich wette, dass jetzt dieses selbst geschaffene Problem von Rockshox jetzt mit der ZEB gelöst werden soll, andere Hersteller werden folgen.

In der Vergangenheit wurde so viel über die Steifigkeiten von Gabeln gesprochen.
Das Thema wurde bereits bei der Vorstellung vorheriger Modelle sofort ausgiebig angesprochen.
Ich denke, das war Absicht um ein neues Problem zu schaffen.
Und ich wette, dass jetzt dieses selbst geschaffene Problem von Rockshox jetzt mit der ZEB gelöst werden soll, andere Hersteller werden folgen.

Selbst geschaffenes Problem, neue Lösung zum eigenen Problem, neuer Umsatz :-)

Das Konzept funktioniert immer wieder.

Zurück