Fox Kabolt X Achse, Bremse schleift nach Rad Aus- und Einbau

Hallo zusammen

Ganz ein komisches Phänomen.
Zum Teil sitzt die Bremsscheibe nicht mehr schön Mittig, wenn ich nur das Rad aus- und wieder einbaue.
Ich habe eine Fox 36 aus 2026 mit der Fox Kabolt X Achse.
Hat das jemand auch schon mal gehabt?
Komisch ist ja, wenn ich zuerst die Achse mit 9Nm anziehe, dann ist ja das Rad an der linken Seite der Gabel fixiert und somit immer im gleichen Abstand, weshalb kann meine Scheibe trotzdem manchmal nicht mehr an selber Position sitzen?

-Dann hast du evtl. Spiel in der Nabe. Da sind Kugellager drin. Das ganze Dingens muss also spielfrei sein. Wackel doch mal dran im eingebauten Zustand.

-Vielleicht ist die Bremsscheibe nicht ordentlich fest.

-Vielleicht ist der Bremssattel nicht ordentlich fest.

-Vielleicht stimmt etwas mit den Bremskolben nicht.

-Dann hast du evtl. Spiel in der Nabe. Da sind Kugellager drin. Das ganze Dingens muss also spielfrei sein. Wackel doch mal dran im eingebauten Zustand.

-Vielleicht ist die Bremsscheibe nicht ordentlich fest.

-Vielleicht ist der Bremssattel nicht ordentlich fest.

-Vielleicht stimmt etwas mit den Bremskolben nicht.
vielen Dank, werde ich prüfen
Bremskolben kann es nicht sein, da ich ja das Rad aus und gleich wieder einbaue und das ganze nicht mehr ganz stimmt.

Bei mir ist es schon manchmal vorgekommen, daß bei Ausbau des Laufrades unmerklich minimal etwas Dreck auf die 'Anschlagspunkte' des Laufrades gekommen war. Das reichte schon, um bei den sehr geringen Spaltmaßen an den Belägen diese zum Schleifen zu bringen.

Bewährt hatte sich dann, nur wenn es mal schleift und es vorher nicht so war, an den Stellen wo das Laufrad anliegt, mal kurz mit den Fingern drüberzuwischen. Also am Laufrad und an der Gabel. Wenn ich dann das Laufrad wieder einbaue, schleift die Bremse dann nicht mehr.

MTB ist eben keine laborsaubere Sache ... Da ist immer viel Dreck überall dabei, der sich mal irgendwo dazwischensetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
genau, weil die Nabe ja direkt an die Bremsseite festgeschraubt wird.
Tatsächlich macht es einen Unterschied.
Das Laufrad ist zwar links fixiert, allerdings kann sich das Tauchrohr rechts immer noch verschieben, wodurch die beiden Tauchrohre nicht mehr parallel sind und genau dadurch verschiebt sich auch der Bremssattel zur Vorderradachsenmitte, denn der Bremssattel ist weiter oben am Tauchrohr befestigt.

Schraubt man z.B. die Steckachse mit 9Nm fest, lässt den Pinchbolt lose und stellt dann die Bremse ein, schleift diese wieder, sobald man den Pinchbolt festschraubt.

Probier mal, wenn du vor den Pinchbolt anziehen die Gabel 2-3 mal einfederst, ob nach den VR aus- und wieder einbauen mit dem gleichen Prozedere die Bremse dann wieder schleift.

Ich bin nicht sicher, ob Kabolt da anders ist aber wenn die Beläge minimalstes Spiel zur Scheibe haben, kann eine geringe Abweichung beim Einbau und anziehen zu eine minimal anderen Positionierung der der Scheibe/des Laufrades führen.
Oft reicht 1/10mm für Geräusche. Bei ordnungsgemäßem Spiel und mittiger Scheibe sollte das System das tolerieren können.
Manchmal eben nicht, dann hilft Drehmoment ändern oder Bremssattel neu zentrieren.

Zurück