Knacken unter Last - axiales Spiel am Freilauf/Kasette

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein gebrauchtes 29" Rose MTB Fully gekauft. Es hat jedoch ein Knacken, das nur unter Last in einer bestimmten Pedalstellung auftritt (sehr nervig...). Ich habe bereits das Tretlager getauscht und gereinigt und auch schon das Schaltwerk/Auge gereinigt und gefettet. Ich konnte jetzt das Geräusch im Stand auf das Hinterrad lokalisieren. Ich habe das Hinterrad ausgebaut und das Problem auf den Freilauf eingegrenzt.

Ich glaube das Geräusch kommt daher: Wenn ich die Kassette samt Freilauf auf der Achse halte und drücke, lässt sich das gesamte Paket ca. 0,5 mm axial rein- und rausschieben, auch wenn der Kassetten-Lockring fest angezogen ist. Der Lockring fixiert also die Kassette am Freilauf, aber der Freilauf selbst hat noch Spiel in der Narbe. Das dürfte doch nicht so sein oder?

Aufbau: Kassette ist fest auf dem Freilauf (lässt sich nicht trennen, evtl. festgefressen). Freilauf steckt auf der Achse/Narbe. Dann kommt die Schnellspanner-Mutter, dann der Kassetten-Lockring.

Könnte das die Ursache von dem Knacken sein? Meine Vermutung: Entweder fehlt ein Distanzring zwischen Freilauf und Narbe oder das Kugellager ist zu weit reingedrückt? Ich bin leider gerade überfragt... und wäre über eure Hilfe/Erfahrung dankbar.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

NABE!
Es heißt NABE!!!

Wenn ein Distanzring zwischen Freilauf und Nabenkörper fehlen würde, könnte sich der Freilauf eigentlich nicht bewegen, da er beim Anziehen des Schnellspanners geklemmt würde.
Normal begrenzt die Endkappe die axiale Verschiebung. Da sie nur gesteckt ist, kann es sein dass sie innen einen Anschlag hat, der das Klemmen verhindert - also ja, vermutlich fehlt ein Spacer.

Mach doch erstmal die Ritzel ab. Das ist doch doof so, und dann die Stege mit Feile entgraten.

Es heißt NABE!!!
Außerdem müssen Bilder nicht extern gehostet werden, man kann sie einfach in die Zwischenablage kopieren, wenn man sie eh schon geöffnet hat. Und dann einfach per STRG+V in der Texteingabe einfügen. Dann werden sie ohne zusätzliche Klickerei direkt sichtbar.

Und zur Sache: Wie sieht denn die Außenverzahnung des Freilaufkörpers aus? Gibts da Karies?

Danke für die Antworten.

Vielleicht habe ich mein eigentliches Problem nicht ganz klar beschrieben. Mir geht es nicht um die eingefressenen Stellen am Freilaufkörper oder darum, dass die Kassette auf dem Freilauf Spiel hat.

Die Kassette sitzt fest auf dem Freilauf. Was mir auffällt, ist, dass sich der komplette Freilaufkörper inklusive Kassette axial um etwa 0,5 mm verschieben lässt. Das Spiel ist also zwischen Freilaufkörper und Nabe vorhanden.

Meine Frage ist deshalb: Ist dieses axiale Spiel normal oder deutet es auf einen Defekt bzw. ein fehlendes Bauteil (z. B. Spacer, Endkappe, Lagerproblem etc.) hin?

Da das Knacken ausschließlich unter Last und immer in einer bestimmten Pedalstellung auftritt, vermute ich einen Zusammenhang mit diesem Spiel. Oder würdet ihr sagen, dass 0,5 mm axiales Spiel am Freilaufkörper dafür eher nicht als Ursache infrage kommt?

Ich habe jetzt aber trotzdem mal die Kassette abgemacht, aber ich weiß jetzt nicht was mir das sagen soll. Ja die kleinen Ritzel sind etwas eingefressen aber das hat doch nichts mits dem Problem zu tun?

1780935821452.jpeg

1780956858475.png

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Karies- bzw. Spielfrei bezeichnen. Das ist an den kleinsten Ritzeln. Ist das ein Alu- oder Stahlfreilaufkörper?

Ich habe das Hinterrad ausgebaut und das Problem auf den Freilauf eingegrenzt.
Weil? Kannst du das Knacksen bei ausgebauten Hinterrad reproduzieren?

Was mir auffällt, ist, dass sich der komplette Freilaufkörper inklusive Kassette axial um etwa 0,5 mm verschieben lässt. Das Spiel ist also zwischen Freilaufkörper und Nabe vorhanden.
Auch dann noch wenn das Hinterrad eingebaut ist?

Die Abdrücke auf dem Freilauf sind übrigens normal.

Zuletzt bearbeitet:
135x10, wie alt ist das Ding? :oops:
Bei der Bauart hat der Freilauf kein fühlbares axiales Spiel.

Haste schon mal den Horstlink angeguckt?
Ja die Horst-Link Schrauben hatte ich sogar komplett entfernt, gereinigt und gefettet. Das knacken war trotzdem da und kam von Richtung Kasette.

Das Bike ist ein Rose 29" Dr. Z in weiss/schwarz von 2012, meine ich.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt als Karies- bzw. Spielfrei bezeichnen. Das ist an den kleinsten Ritzeln. Ist das ein Alu- oder Stahlfreil

Das weiß ich leider nicht. Aber ich schätze mal auch Alu.

Auch dann noch wenn das Hinterrad eingebaut ist?

Wenn das Hinterrad eingebaut ist, sehe ich das Spiel nicht mehr, aber ich sehe wie sich die Kasette leicht unter Last bei der speziellen Pedaleinstellung verkippt und ich vermute dadurch entsteht das knacken.

Weil? Kannst du das Knacksen bei ausgebauten Hinterrad reproduzieren?
Nein aber ich kann wie gesagt die Kassette zusammen mit dem Freilauf ein bisschen raus und reindrücken, wodurch ich ein Geräusch erzeugen, kein Kancken aber halt wie ein HAmmer der auf Metall schlägt.

Soll ich die Nabe noch weiter auseinanderbauen und davon ein Foto machen?

Das ist ein Alufreilauf.

Wenn du das Knacken im Pedal richtig spürst, sinds die Sperrklinken, dann ist die Nabe sowieso durch.
2012 => natürlich ist die durch.

Nächste Baustelle sind die Bremsen und Gabel/Dämpfer. 🤔

Das ist ein Alufreilauf.

Wenn du das Knacken im Pedal richtig spürst, sinds die Sperrklinken, dann ist die Nabe sowieso durch.
2012 => natürlich ist die durch.

Nächste Baustelle sind die Bremsen und Gabel/Dämpfer. 🤔

Ahh ok. Die Sperrklinken sehen/fühlen sich aber noch gut an. Du meinst, dass die in bestimmten Pedalhebelpositionen "durchrutschen"? Also ist die Verzahnung an der Nabe kaputt?

Was müsste ich dann tauschen/neukaufen? Oder ist das System veraltet und man sollte eher aufrüsten?

IMG_3072.jpeg

Bremsen sind top zum Glück, hinterer Dämpfer verliert etwas Luft, aber da bin ich auch gerade. Ist eine andere Baustelle. :D

Die rutschen nicht ganz durch, sondern die greifen nie ganz gleichzeitig. Eine ist verschlissen und dann knallts mit voller Wucht auf die nächste Klinke.
Gibt beim Anfahren ein lautes "Bäääng"

Ein Blick in die Nabe verrät langjährigen Wartungsstau.
Die Klinken kanst du ölen - Fett würde ich nicht nehmen, die Klinken können kleben bleiben.
Dann hast du aber noch das Problem mit dem Axialspiel.

Was wäre dann der nächste Schritt? Ölen kann ich alles, würde aber das Problem nicht lösen. Ich würde ungern die ganze Nabe wegen den Speichen tauschen. Kann man die inneren Teile tauschen? Vielleicht ist auch einfach das grüne Lager zu weit drinnen oder wie gesagt ein Distanzring fehlt.

Das grüne Lager kann nicht zu weit rein.
Problematik dürfte der Zahnkranz im Nabenkörper sein. Ob du den noch bekommst?
In der Regel gibts dafür einen Ausdreher.

Du kannst natürlich die Lager tauschen. Allermeistens passt das rechte Lager durch den Zahnring durch.
Wenn die rauh laufen.
Im Freilaufkörper sind auch noch zwei Lager drin und eine Abstandshülse.

Umspeichen ist in dem Fall schwierig. Ausser du findest eine baugleiche Narbe :D

Das weiß ich leider nicht. Aber ich schätze mal auch Alu.
Die Alus geben gerne nach, wie auf dem Bild zu sehen, und dann lassen sich die Ritzel auf dem Freilaufkörper geringfügig verdrehen und dann kommt es genau zu den Geräuschen. Hatte ich auch schon.

Schau mal, ob es von dem Freilaufkörper auch eine E-Bike-Version gibt, die ist dann aus Stahl. Hab ich bei meinem MTB auch so gemacht, seit dem ist Ruhe im Schiff.

Ich weiss nicht ob es auch bei dir so ist. Am Anfang knackste gelegentlich was am Rad, schlecht zu orten. Trat aber auf wenn ich viel Last auf dem Pedal hatte und der Hinterbau einfederte. Innenlager hatte ich schon gewechselt, also ran an die Lager im Laufrad, die liefen ohnehin etwas rauh. Geräusche aber nicht weg. Als nächste Hinterbau zerlegt, 2/3 der Lager gewechselt, Geräusch nicht weg, wurde schlimmer und teilweise mahlend. Trat aber nicht dauerhaft auf
1781093343318.png

Danach habe ich mir den Freilauf genauer angesehen, am äusseren Lager bemerkte ich Spiel. Neue Lager bestellt und beim Entfernen des Lagers kam nur noch der innere Ring und der Rest vom Käfig raus.

Gleich beide Lager getauscht und läuft wieder einwandfrei.

Es hat jedoch ein Knacken, das nur unter Last in einer bestimmten Pedalstellung auftritt (sehr nervig...).
Schon mal die Pedale zerlegt? Die können auch knacken, und das mit der "bestimmten Pedalstellung" würde da hervorragend dazu passen.

Wenn ich die Kassette samt Freilauf auf der Achse halte und drücke, lässt sich das gesamte Paket ca. 0,5 mm axial rein- und rausschieben
Die 0,5 mm sind nicht schön, aber da würde ich nicht das Knacken vermuten.

Das grüne Lager kann nicht zu weit rein.
Problematik dürfte der Zahnkranz im Nabenkörper sein. Ob du den noch bekommst?
In der Regel gibts dafür einen Ausdreher.

Du kannst natürlich die Lager tauschen. Allermeistens passt das rechte Lager durch den Zahnring durch.
Wenn die rauh laufen.
Im Freilaufkörper sind auch noch zwei Lager drin und eine Abstandshülse.

Umspeichen ist in dem Fall schwierig. Ausser du findest eine baugleiche Narbe :D
Also im Endeffekt neues Laufrad?

Die Alus geben gerne nach, wie auf dem Bild zu sehen, und dann lassen sich die Ritzel auf dem Freilaufkörper geringfügig verdrehen und dann kommt es genau zu den Geräuschen. Hatte ich auch schon.

Schau mal, ob es von dem Freilaufkörper auch eine E-Bike-Version gibt, die ist dann aus Stahl. Hab ich bei meinem MTB auch so gemacht, seit dem ist Ruhe im Schiff.
Ne die Ritzel sind ja alle fest und das Problem tritt in allen Gängen auf.

Ich weiss nicht ob es auch bei dir so ist. Am Anfang knackste gelegentlich was am Rad, schlecht zu orten. Trat aber auf wenn ich viel Last auf dem Pedal hatte und der Hinterbau einfederte. Innenlager hatte ich schon gewechselt, also ran an die Lager im Laufrad, die liefen ohnehin etwas rauh. Geräusche aber nicht weg. Als nächste Hinterbau zerlegt, 2/3 der Lager gewechselt, Geräusch nicht weg, wurde schlimmer und teilweise mahlend. Trat aber nicht dauerhaft aufAnhang anzeigen 2386172
Danach habe ich mir den Freilauf genauer angesehen, am äusseren Lager bemerkte ich Spiel. Neue Lager bestellt und beim Entfernen des Lagers kam nur noch der innere Ring und der Rest vom Käfig raus.

Gleich beide Lager getauscht und läuft wieder einwandfrei.
Gute Idee, aber beide Lager im Freilaufkörper sehen gut aus, kein Spiel, ganz minimales Knirschen bei dem einen, aber ich glaube kaum, dass das der Grund ist.

Schon mal die Pedale zerlegt? Die können auch knacken, und das mit der "bestimmten Pedalstellung" würde da hervorragend dazu passen.

Die 0,5 mm sind nicht schön, aber da würde ich nicht das Knacken vermuten.
Ne die Pedale sind gut, Knacken kommt auch über die Kurbelarme zustande. Das Geräusch kommt außerdem Richtung Kasette und wird über den Rahmen weitergeleitet.

VIelleicht lag es auch nur am Dreck. Ich werde es einmal alles wieder zusammenbauen und nochmal testen und Bescheid geben.
Ich habe nämlich keine Lust das Laufrad wegen sowas wegzuschmeißen... und ein/zwei neue zu kaufen...

Ne die Pedale sind gut
Sicher? Hast du die mal zerlegt?

Das Geräusch kommt außerdem Richtung Kasette und wird über den Rahmen weitergeleitet.
Das kann täuschen. Schau mal in einige Threads hier, wie das in die Irre führen kann.

Noch eine Möglichkeit: Hast du geschraubte Kettenblätter? Die können auch knacken, wenn die Verschraubung etwas zu locker ist. Hatte ich mal und hab ewig gesucht, weil die Schraube zwar so fest war, dass sich nirgends was bewegt hat, wenn man mit der Hand dran gegangen ist, aber so locker, dass bei großer Belastung sich das Kettenblatt minimal bewegt hat, mit dem berühmten Knacken.

Zurück