Neu: Getriebebike Bergamont Big Air G9

@Jörg, ja schwanke auch immer wieder hin und her. Da ich nur eine Rohloff habe die ich jetzt im dafür gemachten HT fahre und nicht so leicht wechseln kann und ich nachdem ich mir das etwas schwere Nicolai besorgt habe brauche ich ein leichteres Rad führ schnelle Einsätze.
Ja, bin immer wieder hin und her gerissen.

Vielleicht kommt ja die leichtere Speedhub doch mal raus.
 
Hallo,

ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet, hauptsächlich wegen des Bergamont Big Air G9 bzw. der Suntour V-Boxx.
Andere Themen habe ich bereits "offline" verfolgt.
Ich konnte hier einige wichtige Infos zum G9 abgreifen, um mir meine Entscheidung, welche davon zu kaufen, zu erleichtern.
Dafür bedake ich mich ;) !
Das Thema G9 bzw. V-Boxx ist nicht unbedingt neu, neu für mich war aber das wieder einige zum Kauf angeboten werden.
Damals waren keine mehr zu bekommen, alle entweder verkauft, reserviert oder wegen der Getriebeprobleme eingezogen.
Vielleicht gibt es ja weitere Menschen die auf der Suche sind oder Besitzer alter G9 bzw. V-Boxxen, die hier mal berichten können, wie die Bikes und die Getriebe nun nach den vielen Jahren funktionieren.

Mir hat das Bike immer sehr gut gefallen, des weiteren bin ich absoluter technik-Fan und so musste ich dieses Gimmik haben.

Ich habe es nun in dem Gold-schwarz mit folgender Ausstattung (ich denke es ist die Variante von 2008 wegen der Avid Code):
-Suntour V-Boxx,
-FOX DHX 5.0 Air,
-Rock Shox TOTEM SOLO Air,
-AVID Code,
-Laufradsatz - DT Swiss 440 HR-Nabe - E540 Felgen, Tattoo VR-Nabe,
-Faltreifen - SCHWALBE BIG BETTY,
-Pedale mit austausbaren Pins,
die restlichen Parts wie Sattel, Vorbau, Lenker, Griffe etc. sind alle auf gutem Niveau.

Das Bike fährt sich trotz seines "Erwachsenen" Gewichtes wie ein Rennfully ;)
Der Rahmen ist perfekt verarbeitet und der Hinterbau bzw. die Lagerpunkte sind eine echte Augenweide.
An allen Drehpunkten sind ordentliche Lager mit schönen Lager-abdeckenden Schrauben verbaut.
Das G9 macht einen sehr guten, soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach jeden Cent seines Preises wert, ganz egal wieviel man dafür gezahlt hat !

Bisher hatte ich nur kurz Gelegenheit das Bike im Siebengebirge (20km) zu testen, aber es macht süchtig !

Besonderes Augenmerk hatte ich natürlich auf das Getriebe gelegt, denn bei einigen ist bereits in den ersten kilometern ausgefallen.
Ich war also vorbereitet, aber alles lief problemlos.

Das Getriebe scheint von Werk aus sauber synchronisiert zu sein.
Die Freiläufe und Kupplungen greifen bzw. trennen perfekt.
Das ist wichtig, denn hier kam es wohl zu den meisten Ausfällen und Reklamationen.
Man muss bedenken das in dem Getriebe insgesamt 4 Kupplungen und 2 Freiläufe verbaut sind !
Diese müssen sehr sauber aufeinander abgestimmt sein.
Man kann sogar an der Tonlage und den Tonfolgen beim rückwärtsschieben heraushören welche Kupplung/Kupplungen greade greifen.
Die V-Boxx ist ein tolles Stück Technik, Suntour hat da was feines gebaut !
Ein Freilauf-klickern ist ausser im 1. Gang, bei allen anderen beim rückwärtsschieben zu vernehmen, so muss das sein.
Es scheint mir so, als das das Getriebe wohl mal nachträglich "in die Hand" genommen wurde,
oder man beim Einbau leider nicht "so" sehr drauf geachtet hat.
Zumindest sind leichte Spuren von "Arbeit" und Fettresten daran zu erkennen.
Dies könnte ein Indiz für ein bereits von Werk überholtes, also zurückgerufenes Getriebe sein, das kann ich aber nicht beantworten.

Zum Fahrbetrieb der ersten 20 Km.
Ich habe nach den vielen Berichten defekter Getriebe, auf einen Ausfall gewartet, zumindest bis jetzt lief alles perfekt.
Das Getriebe läuft Butterweich, schaltet ohne Last sehr sauber und sanft und macht im Betrieb kaum Geräusche.
In manchen Gängen ist es nicht bzw. kaum zu hören.
Im 4. Gang ist ein leichtes metallisches "verzahnen" (klickern) zu hören, dies ist aber nach einigen Berichten auch normal.
Im 7. Gang ist lediglich ein leichtes "schleifen" zu hören, aber so unauffällig, das man sich wohl keine Sorgen machen sollte.
Alle anderen Gänge sind von nicht bis kaum zu hören, fast schon unheimlich ;).
Der Schalthebel vermittelt ein gutes, sehr direktes Schaltgefühl und sichere Rastpunkte in allen 9 Gängen.
Alle 9 Gänge rasten sauber ein, kein Spiel oder verhaken.
Für mein Gefühl sind die Gänge bzw. die Gangsprünge (Bandbreite) recht gut aufeinander abgestimmt.
Ich fand, im Gegensatz zu einem Bericht in irgendeinem Magazin, immer den "richtigen" Gang.
Ich bin bei diesen Magazin Tests der angeblichen "Profis" aus der Redaktion stets sehr skeptisch.
Bei diesem Bike benötigt man keinen weiteren Gang mehr als die 9 angebotenen.
Im 1. Gang kommt man Anstiege mit einem Grinsen hoch, an denen man schon oft ans absteigen gedacht hat !
Im 9. Gang fahre ich schneller als z.B mit meinem SWOOP ;).
Alles in allem hat man mit etwas weniger Gängen (9) etwas mehr Bandbreite als z.B. mit einer Kettenschaltung 2/10 (20 Gänge).
Ich persönlich finde, das das G9 in allen Belangen etwas mehr Bike bietet als z.B. mein Lieblings-Bike RADON SWOOP 175.
Das Schalten des Getriebes ist ohne Last durchzuführen, dies ist insofern etwas ungewohnt wenn man bisher nur Kettenschaltungen gewöhnt ist.
Der Dreh-Schalthebel ist aber wirklich sehr gut und intuitiv zu benutzen, sodass man hier schnell "rein" kommt.
Es schaltet sich so einfach und easy wie die gute alte Grip-Shift von SRAM.

In diesem Thread wurde mal vom Innenlager der V-Boxx gesprochen,
man war sich einig das es sich um eine ISIS Aufnahme handelt (Truvativ),
also ähnlich dem Shimano Octalink (Vielzahn). Dies ist falsch !
(Hätte mich auch sehr gewundert, denn Suntour und Truvativ gehören nicht zusammen).
Das Innenlager des G9 bzw. der V-Boxx ist kein Vielzahn, es handelt sich um ein sechseck.
Der Innenlager Standard, den es von Suntour dazu gibt nennt sich Hexon !
Es sollte somit, falls mal ein Kurbelarm bricht, wohl für Ersatz gesorgt sein.

Obwohl das Bike zwar recht schwer ist, ist es aber aufgrund seiner Agilität, Wendigkeit und des extrem niedrigen Geräuschpegels eine ganz neue Erfahrung.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist genau so wie ich es mir gewünscht habe.
Der tiefe Schwerpunkt sorgt für ein ausgewogenes Handling, das G9 läuft sehr Spurstabil.
Wenn das Getriebe mich nicht im Stich lässt, ist dies wohl das perfekte sorglos Bike !

Ich habe mich vor dem Kauf der G9 Bikes natürlich nicht nur hier informiert,
denn was stellt man z.B. mit einem Bike an, zu dessen Getriebe (falls defekt) man keinen Support mehr erhält ... ?
Ich habe somit auch Suntour einige Fragen zum Getriebe gestellt, auch zu Themen wie Service, Gewährleistung, Ersatzteile etc.

Ich muss dazu sagen das Suntour alle meine Anfragen zur Thematik in dem Wissen beantwortet hat,
das ich 2014 Bikes kaufen möchte, die als NEU angeboten werden, aber natürlich bereits aus den Jahren 2008/2009/2010 sein könnten.
Man hat alle meine Fragen sofort beantwortet und war auch jederzeit fähig und bereit technische Einzelheiten zu erklären.
Suntour hat damals wohl leider aufgrund der V-Boxx einige Federn lassen müssen, zu Unrecht wie ich finde.
Ich bin aber durch den Support von Suntour derart positiv überrascht - man macht dort sehr gute Arbeit am Kunden ! -
das ich mir zum Thema Getriebe nun keine Sorgen mehr mache und ruhigen Gewissens die Bikes gekauft habe.

Vielleicht hilft diese Info einem anderen Interessenten ebenso weiter, wie mir ;)

LG
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge so ziemlich alles zum Thema Getrieberad seit Jahren, aber die V-Box hatte ich als nicht haltbar und Tod eingestuft.
Deine Post hier wundert mich deswegen. Hätte es damals funktioniert, hätte ich mir auch das G9 in gold geholt :D

G.:)
 
Moin,

mich hatte es damals sehr geärgert das an keins mehr ranzukommen war. Weswegen ich sehr froh bin, das Restposten nun abverkauft werden. Gewundert hatte mich das auch, aber letztendlich gings mir drum welche zu kaufen und zu besitzen.
Wenn dann mal ein Lager kaputt geht, ist das eben so und man lässt es austauschen.
Das Getriebe funktioniert ja eigentlich sehr gut und ist im vergleich zu G-Boxx 1 und 2 deutlich besser, hatte aber wohl damals Startschwierigkeiten, aufgrund derer man sich vom Thema Getriebe leider etwas zurück zog.
Sehr schade wie ich finde, denn das Getriebe ist sehr solide aufgebaut. Und es gibt wohl Menschen bei denen die V-Boxx problemlos seit Jahren läuft.
Ich verfolge das Thema Getriebe am bike natürlich auch seit Jahren, sehr viel neues kommt da nicht ...

Ich dachte mir das es ggf. auch andere interessierte gibt oder gab die sich mit dem Gedanken befassen sich ein solches bike zu kaufen, aber hadern weil sie nicht wissen ob es noch einen Service dazu gibt.
 
Mit dem Pinion P12 und dem Effi gehts zumindest jetzt wieder ein wenig voran. Wenn sich Zweiteres als haltbar erweist und die Runterschalteigenschaften noch verbessert werden, dann gehts schon gut in Richtung "Maß der Dinge".
Hast mal ein Bild von deinem G9 parat?

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das effigear und auch Pinion hatte ich mit wosch, einem user von hier mal thematisiert ...
alles ganz nett, aber keines davon der Stein der weisen.
Die Haltbarkeit muss auch hier erstmal erwiesen werden...

Das EfFi ... sieht mir zu sehr nach G-Boxx2 aus, für Kritiker der V-Boxx ... auch nur 9 Gänge ... und scheint vom Aufbau her in einem Gehäuse im Rahmen verschweist sein zu müssen, um dem ganzen genug Stabilität zu geben.
Ich erinnere mich an Ängste was passiert, wenn einem das Getriebegehäuse bei einem Sturz oder Stunt bricht oder eindellert ...
Bei der V-Boxx wäre das Gehäuse kpl. austauschbar, bei Effi ... viel Spaß ...
Sicher wird aber z.B. bei Nicolai, der ja einen recht "günstigen" Rahmen zur Effigear im Portfolio hat, eine Idee vorhanden sein, solcherlei Probleme zu lösen.

Wenn meine V-Boxxen halten, dann sind diese für mich bereits sehr nah an perfekt.
Alles was an G-Boxx etc. am Markt war, hat sich irgendwie auch todgelaufen und war für meine Zwecke auch nicht brauchbar.

Lg Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohls G9 schon 6 Jahre auf den Buckel hat, siehts immernoch richtig gut² und modern aus.

So erstmal alle Thraeds zum Mitlesen abonniert ;)

G.:)
 
Das finde ich auch, es gefällt mir richtig gut, es gehört jetzt zu der Liga meiner Lieblingsbikes ;)
zeitlos schön und mit dem Getriebe einfach etwas besonderes, das man nicht auf jedem Trail zu sehen bekommt.

LG
 
Das Dumme ist nur das man vom "Gemeinen Wanderer" ständig als E-Biker verdächtig wird :D :D

G.:)
Ich finde das müsste man dann umformulieren
... wäre dann eher gemein, in Ermangelung eines Lithium Energie Riegels, von einem dummen Wanderer als E-Biker verdächtigt zu werden.
Aber ich finde das man durchaus auch mit einem E-Bike auf den trails eine gute Figur macht. Gibt da einige durchaus coole Dinger. Für viele sind diese E-Bikes oder Pedelecs eine echte Bereicherung. Warum also damit nicht auch mal in den Wald.
Aber über diese Dinger denke ich erst ab meiner rente mal nach ... ;)
 
Bei uns fahren die E-Bikes in sehr großer Anzahl auch auf unseren Hügeln rum. Deswegen hab ich das ständig zu hören:heul:
Sogar wenn sie dasitzen am Gipfel und es genauer anschauen. Dann diskutieren sie nur drüber, wo denn der Akku so gut untergebracht ist das man ihn nicht sieht :D :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns fahren die E-Bikes in sehr großer Anzahl auch auf unseren Hügeln rum. Deswegen hab ich das ständig zu hören:heul:
Sogar wenn sie dazitzen am Gipfel und es genauer anschauen. Dann diskutieren sie nur drüber, wo denn der Akku so gut untergebracht ist das man ihn nicht sieht :D :D

G.:)
Na, verstehe ...
der Akku besteht im Normalfall aus runden Zellen, diese werden beim Rahmenbau natürlich in den Rahmenrohren mit verbaut.
Der Motor wird per Magnet-Erreger-Kupplung mit Strom versorgt.
Den Motor kann man freilich nicht sehen, denn das wäre als Sportler peinlich, ausserdem ist der noch so geheim das man ihn nicht sehen darf ;) weil der im Reifen integriert ist. Funktionsweise wie bei der Schwebeban ... Wuppertal ...
 
Ich bin vor einigen Jahren mit dem G9 ausgestiegen. Kann man auch hier im Thraed lesen. Mit dem ganzen hin und her der Gretiebewechsel, ist noch ein original verpacktes ungefahrenes G9 Getriebe bei mir übrig geblieben. Hab mir damals gedacht, wird erst einmal behalten, wird sicher nicht im Wert verfallen ;-) Wenn jemand Interesse hat bitte PN.
 
... ein kurzer Zwischenbericht von meinen beiden G9,

heute kam mein zweites G9 endlich mit der Spedition an.
Wieder (Gott sei Dank) eines in Gold-Schwarz, gleiche Ausstattung wie Nr.1.
Hab es sogleich im Raum Ahrweiler etwas über die Waldautobahnen gelenkt.
Auch hier ... das Getriebe läuft seidenweich, schaltet butterzart und macht keinerlei unübliche Geräusche.
Somit verhalten sich beide Getriebe wie Zwillinge,
sie zeigen beide im 4. Gang das leise metallische klickern vom "verzahnen"
und im 7. Gang ein sehr leises schleifgeräusch.
Alle anderen Gänge sind absolut unauffällig bzw. nicht bis kaum zu hören.
Auch die aufmerksame Mitfahrerin konnte keine Geräusche aus dem Gertiebe vernehmen ;)
Die Synchonisation beider Getriebe scheint auch gleich zu sein. Ich merke zumindest bei beiden G9 keinen Unterschied.
... Wichtig !
Auch beim Getriebe von Bike Nr.2 sind wieder Spuren von "Arbeit" und frische Fettreste zu sehen,
in Form von "leichten Kratzern" an den schwarzen Seitenteilen des Getriebegehäuses.
Hier scheint sich nun der Verdacht, das die Getriebe bereits "revisioniert" sind etwas zu erhärten.
Wenn es so ist - Super - dann habe ich wohl etwas Ruhe ;) ...
ansonsten vertraue ich dem guten Support von Suntour ;) !!!

Auch im Raum Ahrweiler wird dem Bike einiges an schönen und auch anstrengengenden Touren geboten ;)
- auch hier stellte mir das Getriebe (V-Boxx) jederzeit den "richtigen" Gang bereit,
nur hinschalten muss man noch selbst ... können !
Was mich zu der Annahme bringt, das so einige Tests in manchen Magazinen absoluter Dummstuss von Redakteuren sind,
die sonst nur ihre gammeligen Citybikes durch die Innenstadt schieben.
Vor allem wenn man bedenkt das der Test damals aufgrund von Problemen mit dem Getriebe nicht wirklich aussagekräftig gewesen sein kann.

Gute Fahrt ;)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
... update zum Zwischenbericht von Bike Nr.2,

auch heute war ich wieder im Raum Ahrweiler unterwegs, schöne halbtages-rundtour,
vom Gelände her war eigentlich alles dabei, vor allem viel Bergauf ... ;)
aber das beste, das Getriebe schnurrt wie eine Nähmaschine ;) !
Absolut kein Ausfall, keine seltsamen Geräusche, keine Gangaussetzer - Genuss pur ;)
Es schaltet sich sauber und rastet perfekt ein.
In jedem Gelände - jederzeit der richtige Gang !
Ich bin richtig begeistert von dem Bike und dem Getriebe.

Gute Fahrt ;)
LG
 
Bilder von der heutigen Tour ...
 

Anhänge

  • P_20140925_155020-1.jpg
    P_20140925_155020-1.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 19
  • P_20140925_155037-1.jpg
    P_20140925_155037-1.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 23
  • P_20140925_155104-1.jpg
    P_20140925_155104-1.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 17
  • P_20140925_155251-1.jpg
    P_20140925_155251-1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 17
  • P_20140925_155324-1.jpg
    P_20140925_155324-1.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
... mal wieder eine kleine Zwischenbilanz meiner beiden Bergamont - G9,

beide G9 - Getriebe laufen perfekt, keinerlei seltsame Geräusche, Macken oder Beanstandungen, ich bin absolut begeistert.
Ich habe noch nicht die Masse an km abfahren können, aber beide Getriebe sind weiterhin absolut unauffällig und meistern brav jedes Gelände.
Auch als "Fan" von Kettenschaltungen (20, 27, 30-fach), muss ich sagen das die 9 Gänge der V-Boxx absolut ausreichend sind.
Jedes Gelände und jede Steigung ist eigentlich zu meistern, denn die Übersetzungen sind enorm.
Sicher ist nicht jede Minimalabstufung wie z.B. bei 30 Gängen vorhanden, diese sind aber auch nicht notwendig.
Ich finde das man (ich) zu jeder Zeit den richtigen Gang parat hat, ohne ständig hin und her schalten zu müssen.
Einzig das schalten ohne Last ist manchmal etwas "lästig", es gehört ein wenig Umdenken und Schaltdiziplin dazu,
dies ist aber schnell erlernt und stellt dann auch kein Problem mehr dar.
Die bikes fahren sich unglaublich gut, auch die Abstimmung der Gabel und des Dämpfers waren sehr schnell vorgenommen.
Ich fahre mit den G9 mehr als gern und auch jede Tour.
Trotz der enormen Federwege und des relativ hohen Gewichtes machen die bikes es einem sehr leicht sie zu bewegen.
Sicher benötigt man am Berg etwas mehr Kraft als für ein CC-bike aber dafür machen sie einfach mehr Spaß ;).

Absolute Empfehlung !

Gute Fahrt ;)
LG
 
Zurück
Oben Unten