Hallo,
ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet, hauptsächlich wegen des Bergamont Big Air G9 bzw. der Suntour V-Boxx.
Andere Themen habe ich bereits "offline" verfolgt.
Ich konnte hier einige wichtige Infos zum G9 abgreifen, um mir meine Entscheidung, welche davon zu kaufen, zu erleichtern.
Dafür bedake ich mich
!
Das Thema G9 bzw. V-Boxx ist nicht unbedingt neu, neu für mich war aber das wieder einige zum Kauf angeboten werden.
Damals waren keine mehr zu bekommen, alle entweder verkauft, reserviert oder wegen der Getriebeprobleme eingezogen.
Vielleicht gibt es ja weitere Menschen die auf der Suche sind oder Besitzer alter G9 bzw. V-Boxxen, die hier mal berichten können, wie die Bikes und die Getriebe nun nach den vielen Jahren funktionieren.
Mir hat das Bike immer sehr gut gefallen, des weiteren bin ich absoluter technik-Fan und so musste ich dieses Gimmik haben.
Ich habe es nun in dem Gold-schwarz mit folgender Ausstattung (ich denke es ist die Variante von 2008 wegen der Avid Code):
-Suntour V-Boxx,
-FOX DHX 5.0 Air,
-Rock Shox TOTEM SOLO Air,
-AVID Code,
-Laufradsatz - DT Swiss 440 HR-Nabe - E540 Felgen, Tattoo VR-Nabe,
-Faltreifen - SCHWALBE BIG BETTY,
-Pedale mit austausbaren Pins,
die restlichen Parts wie Sattel, Vorbau, Lenker, Griffe etc. sind alle auf gutem Niveau.
Das Bike fährt sich trotz seines "Erwachsenen" Gewichtes wie ein Rennfully
Der Rahmen ist perfekt verarbeitet und der Hinterbau bzw. die Lagerpunkte sind eine echte Augenweide.
An allen Drehpunkten sind ordentliche Lager mit schönen Lager-abdeckenden Schrauben verbaut.
Das G9 macht einen sehr guten, soliden Eindruck und ist meiner Meinung nach jeden Cent seines Preises wert, ganz egal wieviel man dafür gezahlt hat !
Bisher hatte ich nur kurz Gelegenheit das Bike im Siebengebirge (20km) zu testen, aber es macht süchtig !
Besonderes Augenmerk hatte ich natürlich auf das Getriebe gelegt, denn bei einigen ist bereits in den ersten kilometern ausgefallen.
Ich war also vorbereitet, aber alles lief problemlos.
Das Getriebe scheint von Werk aus sauber synchronisiert zu sein.
Die Freiläufe und Kupplungen greifen bzw. trennen perfekt.
Das ist wichtig, denn hier kam es wohl zu den meisten Ausfällen und Reklamationen.
Man muss bedenken das in dem Getriebe insgesamt 4 Kupplungen und 2 Freiläufe verbaut sind !
Diese müssen sehr sauber aufeinander abgestimmt sein.
Man kann sogar an der Tonlage und den Tonfolgen beim rückwärtsschieben heraushören welche Kupplung/Kupplungen greade greifen.
Die V-Boxx ist ein tolles Stück Technik, Suntour hat da was feines gebaut !
Ein Freilauf-klickern ist ausser im 1. Gang, bei allen anderen beim rückwärtsschieben zu vernehmen, so muss das sein.
Es scheint mir so, als das das Getriebe wohl mal nachträglich "in die Hand" genommen wurde,
oder man beim Einbau leider nicht "so" sehr drauf geachtet hat.
Zumindest sind leichte Spuren von "Arbeit" und Fettresten daran zu erkennen.
Dies könnte ein Indiz für ein bereits von Werk überholtes, also zurückgerufenes Getriebe sein, das kann ich aber nicht beantworten.
Zum Fahrbetrieb der ersten 20 Km.
Ich habe nach den vielen Berichten defekter Getriebe, auf einen Ausfall gewartet, zumindest bis jetzt lief alles perfekt.
Das Getriebe läuft Butterweich, schaltet ohne Last sehr sauber und sanft und macht im Betrieb kaum Geräusche.
In manchen Gängen ist es nicht bzw. kaum zu hören.
Im 4. Gang ist ein leichtes metallisches "verzahnen" (klickern) zu hören, dies ist aber nach einigen Berichten auch normal.
Im 7. Gang ist lediglich ein leichtes "schleifen" zu hören, aber so unauffällig, das man sich wohl keine Sorgen machen sollte.
Alle anderen Gänge sind von nicht bis kaum zu hören, fast schon unheimlich
.
Der Schalthebel vermittelt ein gutes, sehr direktes Schaltgefühl und sichere Rastpunkte in allen 9 Gängen.
Alle 9 Gänge rasten sauber ein, kein Spiel oder verhaken.
Für mein Gefühl sind die Gänge bzw. die Gangsprünge (Bandbreite) recht gut aufeinander abgestimmt.
Ich fand, im Gegensatz zu einem Bericht in irgendeinem Magazin, immer den "richtigen" Gang.
Ich bin bei diesen Magazin Tests der angeblichen "Profis" aus der Redaktion stets sehr skeptisch.
Bei diesem Bike benötigt man keinen weiteren Gang mehr als die 9 angebotenen.
Im 1. Gang kommt man Anstiege mit einem Grinsen hoch, an denen man schon oft ans absteigen gedacht hat !
Im 9. Gang fahre ich schneller als z.B mit meinem SWOOP
.
Alles in allem hat man mit etwas weniger Gängen (9) etwas mehr Bandbreite als z.B. mit einer Kettenschaltung 2/10 (20 Gänge).
Ich persönlich finde, das das G9 in allen Belangen etwas mehr Bike bietet als z.B. mein Lieblings-Bike RADON SWOOP 175.
Das Schalten des Getriebes ist ohne Last durchzuführen, dies ist insofern etwas ungewohnt wenn man bisher nur Kettenschaltungen gewöhnt ist.
Der Dreh-Schalthebel ist aber wirklich sehr gut und intuitiv zu benutzen, sodass man hier schnell "rein" kommt.
Es schaltet sich so einfach und easy wie die gute alte Grip-Shift von SRAM.
In diesem Thread wurde mal vom Innenlager der V-Boxx gesprochen,
man war sich einig das es sich um eine ISIS Aufnahme handelt (Truvativ),
also ähnlich dem Shimano Octalink (Vielzahn). Dies ist falsch !
(Hätte mich auch sehr gewundert, denn Suntour und Truvativ gehören nicht zusammen).
Das Innenlager des G9 bzw. der V-Boxx ist kein Vielzahn, es handelt sich um ein sechseck.
Der Innenlager Standard, den es von Suntour dazu gibt nennt sich Hexon !
Es sollte somit, falls mal ein Kurbelarm bricht, wohl für Ersatz gesorgt sein.
Obwohl das Bike zwar recht schwer ist, ist es aber aufgrund seiner Agilität, Wendigkeit und des extrem niedrigen Geräuschpegels eine ganz neue Erfahrung.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist genau so wie ich es mir gewünscht habe.
Der tiefe Schwerpunkt sorgt für ein ausgewogenes Handling, das G9 läuft sehr Spurstabil.
Wenn das Getriebe mich nicht im Stich lässt, ist dies wohl das perfekte sorglos Bike !
Ich habe mich vor dem Kauf der G9 Bikes natürlich nicht nur hier informiert,
denn was stellt man z.B. mit einem Bike an, zu dessen Getriebe (falls defekt) man keinen Support mehr erhält ... ?
Ich habe somit auch Suntour einige Fragen zum Getriebe gestellt, auch zu Themen wie Service, Gewährleistung, Ersatzteile etc.
Ich muss dazu sagen das Suntour alle meine Anfragen zur Thematik in dem Wissen beantwortet hat,
das ich 2014 Bikes kaufen möchte, die als NEU angeboten werden, aber natürlich bereits aus den Jahren 2008/2009/2010 sein könnten.
Man hat alle meine Fragen sofort beantwortet und war auch jederzeit fähig und bereit technische Einzelheiten zu erklären.
Suntour hat damals wohl leider aufgrund der V-Boxx einige Federn lassen müssen, zu Unrecht wie ich finde.
Ich bin aber durch den Support von Suntour derart positiv überrascht - man macht dort sehr gute Arbeit am Kunden ! -
das ich mir zum Thema Getriebe nun keine Sorgen mehr mache und ruhigen Gewissens die Bikes gekauft habe.
Vielleicht hilft diese Info einem anderen Interessenten ebenso weiter, wie mir
LG
Lothar