SR Suntour 2008: neue Gabeln für Freeride und Dirtjump

die richtig große RST (ich schätze mal du meinst die sigma die auf ebay noch rumschwirren) gibts aber schon seit jahren und wurden vom markt nie akzeptiert - eben weil RST drauf steht. (zur performance kann ich nix sagen - nie in der hand gehabt das ding)

frage ist ob die neuen gabeln sich besser schlagen.

leider kann man die auch nicht mal uebers we ausprobieren. das macht leider kein laden mit. die rst sigma gefaellt mir schon irgendwie, aber wie soll eine 750Euro(uvp) gabel gegen meine stratos anstinken, die schon in der kleinen version 400Euro mehr kostet. aber sie soll richtig gut sein, ich hab mal nen kaeufer bei ePay gefragt, der sich die sigma gekauft hat, er ist sehr zufrieden mit der forke.
 
Ich hab's zwar schon im Thread zu der Gabel gefragt, aber egal, nochmal:

Weis jemand vielleicht schon, wie hoch die Durolux baut? Ich nehme an, dass sie wohl bei 180 mm höher als 54 cm baut, oder was meint ihr? Wenn ja, dann wäre die Gabel echt äußerst interessant für mich und ich würde sie mir wohl mal im Frühjahr zulegen...


Grüße,

MW

Hallo, alle Antworten auf gestellten Fragen findet ihr unter dem neuen SR SUNTOUR Herstellerforum.

Gruß

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Das dafür passende Bike vorausgesetzt, werden die neuen Suntourgabeln sicher ein Hammer. Statt der überlegten Pike und der fast gekauften MZ AllMountain wurde es bei mir eine überarbeitete SR Suntour (XC-Pro STAD, baugleich mit Bionicon): Luftgabel, die per Hebel von 155 mm auf ca. 60 getravelt werden kann. Ursprünglich hatte sie 140 mm Federweg. Neben dem Längentuning hat sie eine nachgerüstete Stahlfeder und anderes Gabelöl.

Fazit? Inzwischen frage ich mich nur noch, warum ich ETA lange Zeit so genial fand, über die RockShox-Verstellung lache ich nur noch (echt was für die Geduldigen). Die Gabel war technisch immer gut und hat durch Schwächen in der serienmäßigen Abstimmung viel Potenzial verschenkt. Mit 32 mm Standrohren allemal für meine Zwecke massiv genug, geiles Ansprechverhalten (auch abgesenkt) und unglaublich universell.

Wenn Suntour nicht schlagartig das Gabel-Bauen verlernt hat muss die neue Longtravel-Forke ein Erfolg werden. Und bei dem Preisunterschied ist eine Feinabstimmung durch einen Profi allemal drin.
 
HI Octane, das ist doch mal eine brauchbare Aussage. Die Verstellung von RS und MZ sind wirklich etwas umständlich wenn man einmal eine wie von Bionicon/SR mit Lenkerhebel gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten