Fulcrum RedCarbon: Kohlefaser-Laufräder fürs MTB

Aus Italien kommen von Fulcrum neue Carbon Laufräder für das Mountainbike. Der Laufradsatz heisst "RedCarbon". Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des erfolgreichen RedMetal Zero Laufradsatzes, auf dem Julien Absalon 2007 Weltmeister wurde.


→ Den vollständigen Artikel "Fulcrum RedCarbon: Kohlefaser-Laufräder fürs MTB" im Newsbereich lesen


 
Um Laufräder zu verbauen, die man nicht zentrieren kann, muss man schon nen ganz schönen Schaden haben..
oder täusche ich mich und es ist möglich :confused:
 
Welchen Sinn machen die Teile? Carbonfelge und dann nicht leichter als andere mit Alufelge...

Warum soll man die nicht zentrieren können? Haben doch Nippel und Speichen.
 
Also wenn schon müsste der Satz deutlich leichter sein als der normale. Aber das Gewicht erreicht man auch mit einem leichten Normal-Laufradsatz. Kann gut sein, wird die avisierte Leichtbaufraktion kaum zu Luftsprüngen verleiten.
 
îch eh mir die dinger ma in bad salzdetfurth an wenn e da zum einsatz kommen.ansonsten 500€ als die mavic crossmax slr bei gleichem gewicht^^macht wenig sinn
 
Die neuen Carbonlaufräder XRC-1250 von DT kosten 2359,- Euro und wiegen 1250gr.
Wäre wirklich mal gut zu wissen was die Fulcrum kosten sollen.
 
viel spaß wenn mal ein speichennippel sammt diesen reinschraubbaren nippelhalterungen aus der felge gerissen werden- felgenbett ist ja geschlossen.

naja komplette carbonbikes kosten halt ihren teil nur wüsst ich mit meinem geld besseres anzufangen z.b. noch mehr zinsen :lol:
 
weil man carbon afaik nicht so stark elastisch verformen kann wie zum beispiel alu
die aussage stimmt so pauschal eher nicht. die elastizität (wiki: Elastizität ist die Eigenschaft eines Körpers oder Werkstoffes, unter Krafteinwirkung seine Form zu verändern und bei Wegfall der einwirkenden Kraft in die Ursprungsform zurückzukehren (Beispiel: Sprungfeder)) eines bauteils hängt mehr von der bauform (stichwort flächenträgheitsmoment) ab als vom material.

beispiel: nen 2mm dicken und 1m langen carbonstab kann man toll elastisch verformen, vielleicht sogar "mehr" als alu...? bei nem carbonrohr mit 10cm durchmesser und 1m länge wirds dagegen nicht viel elastische verformung geben, sondern eher *peng* :)
 
mal schauen, wie lange es dauert, dass aus dem Fulcrum-LRS ein Vollkrum-LRS wird!:D Carbon als Felgenmaterial? fraglich, wie lange das hält.. und für den Preis bekommt man nen Tune-LRS,der locker 150gr leichter ist und vor allem stabil ist:daumen:
 
Zurück
Oben Unten